Blizzard hat in einem Stream neue Informationen zu Diablo 4 veröffentlicht. Dort ging es unter anderem um die umstrittene Collector’s Edition, einige Features des Spiels und ein Thema, das viele Fans beschäftigt: Battle Pass und Monetarisierung.
Das Wichtigste in Kürze:
- Am 16. Dezember um 20:00 Uhr fand ein rund einstündiger Stream zu Diablo 4 statt. Den könnt ihr euch auf Twitch nachträglich ansehen.
- Die Collector’s Box von Diablo 4, in der kein Spiel enthalten ist, wird 110 Euro kosten. Ihr findet sie hier im Blizzard Gear Store.
- Diablo 4 bekommt einen Battle Pass, der 3 Monate lang laufen wird, mit einem kostenlosen und einem bezahlten Pfad. Die Premium-Version davon kostet 10 US-Dollar, voraussichtlich also auch 10 Euro.
Was steckt im Battle Pass? Die Entwickler erklären im Stream, dass der Battle Pass sowohl Kosmetika als auch bestimmte „Boosts“ enthalten wird, etwa für Erfahrungspunkte. Diese sollen aber im kostenlosen Pfad stecken, sodass jeder darauf zugriff hat und ein Pay2Win-Faktor ausgeschlossen wird.
Der bezahlte Pfad kostet 10 US-Dollar und soll mehr Kosmetika liefern. Zusätzlich zum Battle Pass wird es zudem die Saison-Reise geben, wie ihr sie schon aus Diablo 3 kennt. Hier könnt ihr Aufgaben abschließen, die euch mit „Gunst“ belohnen, mit der ihr wiederum im Battle Pass aufsteigt.
Den Battle Pass durchzuspielen, soll rund 75 Stunden dauern. Das entspricht etwa 6 Stunden pro Woche. Zur Erinnerung: das Max-Level zu erreichen soll alleine 180 Stunden dauern.
Bestimmte Boosts im Battle Pass benötigen ein gewisses Charakter-Level, sodass ihr nicht einfach Battle-Pass-Stufen kaufen könnt, um schneller aufzusteigen. Diese Grenze gilt auch, wenn ihr Stufen-Aufstiege etwa über die teure Ultimate-Edition bekommen habt.
Im Stream haben die Entwickler mehrmals das neue Cinematic gezeigt, in dem erstmals der wichtigste Engel in Diablo vorgestellt wird:
Diablo 4: Season 1 startet erst „Wochen nach dem Release“
Diablo 4 bekommt Seasons, wie schon seit Diablo 2 (damals noch als „Ladder“). Seasons sind große Content-Updates, die mit neuen Inhalten wie Quests, Monstern und Aufgaben kommen. Die Seasons wie auch der Battle Pass laufen jeweils 3 Monate.
Der Game Director Joe Shely erklärt, dass die erste Season erst „Wochen nach dem Release“ von Diablo 4 starten wird. Dadurch hat niemand einen Vorsprung bei den Leaderboards, wenn er durch Vorbestellung der Deluxe- oder Ultimate-Edition einige Tage Vorab-Zugang erhält.
Joe Shely sprach zusammen mit Diablo-Chef Rod Ferguson kürzlich darüber, was Diablo 4 so besonders macht:
Sämtliche große Updates für Diablo 4 werden vollkommen kostenlos. Über DLCs und Erweiterungen haben die Entwickler noch keine Information gegeben, wir gehen aber davon aus, dass diese kostenpflichtig werden wie in Diablo 3.
Diablo 4 wird am 6. Juni 2023 erscheinen und ihr könnt das Spiel bereits jetzt vorbestellen, um garantiert Zugang zur Beta zu erhalten. Das Action-RPG gehört zu den wichtigsten Releases 2023:
Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2023: Die große Release-Liste
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Finde das echt traurig 90€ für ein Spiel, damit man es am Release-Tag spielen darf.
Dazu dann noch skins hinter einer paywall verstecken, die man sich ja durch achievements o.ä hätte freispielen können.
Und trotzdem wird der Mist von jedem akzeptiert.
Es verwundert mich garnicht, wenn Blizzard im Nachhinein trotzdem noch mit DLC’s kommt für 39.99 und das Spiel dann einfach fallen lässt wie Diablo 3
Sehe das leider genauso wie Du, wird immer schlimmer!
WENN tatsächlich nur skins drinnen sind!
Häufig packt man spielrelevante Inhalte rein (Waffen, Fahrzeuge usw.) die gerne mal stärker sind…
Ich finde das zwischen Bettelpass und Lootbox kein Unterschied gibt und es irgendwann auf ein verbot des Passes hinaudlaufen wird.
Im Pass oder in der Box ist das gleiche drinnen. Bei dem Pass braucht man Zeit und Geld. Bei der Box nur Geld (entsprechend der Chance).
Daher ist der Pass eine verschlechterung, da nun der Faktor Zeit hinzugefügt wird.
Ob man nun ca. 100€ für den Inhalt der Lootbox zahlt oder 100€ für den Bettelpass (Beschleunigung), es kommt auf das gleiche raus.
Nur das man bei der Box es vielleicht früher und günstiger haben kann!
Bei dem Pass muss geboostet werden oder weniger Geld mit mehr Spielzeit…
Ja gut, ich habe noch nie einen Battle Pass gekauft, komme halt aus der Generationen wo es sowas noch nicht gab, dann ist es ja gut das ich ihn hier nicht brauche, cosmetics in einem Hack n’slash sehe ich sowieso nicht.
Seasons sind seit D2 am Start und haben sich bewährt.
Wen die Cosmetics nicht interessieren der ignoriert den Pass halt.
Ingame relevantes Zeug gibt es eh nur im gratis Track, der ähnlich wie die Saisonreise in D3 funktioniert.
Für ein Spiel das 90€ kostet sollten die cosmetics aber erspielbar sein und nicht hinter einem Battlepass stecken
Zum Glück kostet das Spiel nicht 90€
10 Euro pro Pass oder pro Monat?
Scheinbar pro Pass (für 3 Monate).
In jedem Spiel ein Bettelpass mit limitierten Zeitfaktor, es ist zum kotzen 🤮👎.
Die Spielindustrie soll endlich mal damit aufhören!
Da es “zieht” (also: seinen Zweck sehr gut erfüllt), wird auch niemand damit aufhören. Dazu müsste das System als solches nicht funktionieren, was aber nicht der Fall ist.
Das war doch bei den Lootboxen genauso!
Deshalb gibt es sie ja auch in so vielen Spielen. Die Hersteller gehen nur davon ab, weil sie in manchen Ländern unter das Glücksspielgesetz fallen und gerüchteweise auch die EU an einem (eben wegen Glücksspiel) Verbot arbeiten soll (was weit weniger verkraftbar wäre, als ein Verzicht auf die Minimärkte Belgien und Niederlande). Wäre das nicht der Fall, würden die auch von allen weiter verwendet, nicht nur von EA, die halt auch darauf bauen, dass sie sowieso jedes Jahr einen Nachfolger rausbringen und schnell reagieren können. Battlepasses haben aber nichts mit Glücksspiel zu tun und bewegen sich auch sonst (bislang) in keinen gesetzlichen “Grauzonen”. Deshalb muss keiner davon abgehen und da sie sehr erfolgreich das bringen, was sie sollen (= regelmäßig Geld und regelmäßiges Engagement mit dem Spiel), wird auf sie gesetzt.
Aber vielleicht findet ja irgendwann mal ein Unternehmen etwas, das noch besser “wirkt”, dann werden alle dorthin schwenken und vom Battlepass abweichen. Die Frage ist, ob das dann besser für den Konsumenten wird.
90%+ vom Bettelpass sind gefüllt mit Schrott. Das wertvolle häufig am Anfang oder, noch wertvoller, am Ende.
Bis dahin muss wahnsinnig viel Zeit investiert um diese Belohnung noch zu schaffen (wenn regulär gekauft). Oder eben Passstufen für extrem viel Geld dazu kaufen.
Regulärer Pass ca. 10€.
1 Bonusstufe für ca. 1,5€ (reduziert sich bei einem größeren Paket).
Früher waren da häufig kosmetische Dinge enthalten. Nun wird das ganze härter in dem spielrelevante Inhalte enthalten sind. Etwa wie in Battlefield 2042 mit dem neuen Panzer. Oder diverse Waffen. Zwar kostenlos erspielbar, aber wenn das so weitergeht bald hinter einer Paywall.
Also der Hang das spielrelevante Inhalte im Bettelpass enthalten sind, wird immer häufiger. In so manch anderen Spielen packt man auch overpowered Zeug rein, natürlich nur gegen Echtgeld.
Also anstatt das Glück entscheidet (Lootbox), muss man nun enorm viel Zeit investieren oder der FOMO folgt… bzw. man bekommt das stärkere Teil nicht, oder später noch viel teurer angeboten.
Kosmetische Belohnungen anschauen und dann entscheiden
ob sie 10€ wert sind oder nicht.
Bei 3 Monaten Laufzeit ist es auch wenig FOMO.
Warum kann man von dieser Firma nicht wenigstens ein mal im Jahr positiv überrascht werden?
Wenn ich schon lese “…soll mehr Kosmetika liefern”, dann sollte es mich wundern, wenn das Zeug, was man Ingame bekommt auch nur halb so gut aussehen wird.
Es kam mir schon im Trailer so komisch vor, dass sie die Großaufnahmen von irgendwelchen Rüstungen gezeigt haben.
Wahrscheinlich wirds so ein beschissenes System wie bei PoE. Der Char ist im Endgame, sieht aber noch immer aus, als wäre er unter einer Brück hervor gekrochen. Jedenfalls wenn man das aussehen mit den kaufbaren Skins vergleicht.
Jetzt fehlt nur noch die Ankündigung, dass es F2P wird 😫
Muss nicht sein.
In Lost Ark sahen die Levelrüstungen besser aus,
als das Zeug was mir Amazon im Shop verkaufen wollte für 30€ pro Outfit.
Ok, das macht Hoffnung.
Nach dem Overwatch2-Fiasko bleibe ich aber skeptisch bis ich sehe, dass es nicht so gekommen ist 😉
Wie soll die kommen, wenn das Ding bereits seit einer Woche kostenpflichtig (ab 69,99€ aufwärts) vorbestellbar ist?
Ganz einfach.
Erst als B2P Releasen und nach drei Monaten F2P machen. Dann hat man alle abgegrast. Die die willig waren dafür zu Bezahlen und dann eben die, die nicht zahlen wollten.
Zugegeben, nach drei Monaten wäre es schon recht früh, aber nach 6 Monaten oder einem Jahr, kann man das dann sicher auch damit rechtfertigen, dass die Einnahmen hinter den Erwartungen zurück blieben. Und schon hat man wieder Leute die das Verteidigen, denn Blizzard muss ja auch Geld verdienen.
Dann kann man auch noch mal den Shop aufdrehen und schon haben wir Verhältnisse wie bei Overwatch2 bzw. PoE.
Sorry, aber was soll der hate gegen PoE.
Du kannst das komplette Spiel + jede Season kostenlos mitspielen!
Und das seit Jahren. Da mal ein paar Euros für einen Skin im Store zulassen ist dir dann echt Zuviel?
Es geht dabei nicht darum, mal ein paar Euro zu investieren, sondern dass die Skins einfach mal sau teuer sind und die restliche Optik des Chars komplett ignoriert wird.Selbst Legendäre Items bleiben hinter den Skins zurück. Sei es Detailgrad oder generelle Optik (was natürlich Geschmackssache ist).
Ich weiß zwar, dass das nicht jedem Schmeckt, dass ich das kritisiere, aber ich kann dem F2P-Modell mit hässlichen F2P-Standard-Optiken aber Premium-skins nichts abgewinnen. Ich würde lieber für jede Season die ich auch wirklich Spiele bezahlen, als dass ich für die Scheiß Skins blechen muss.
Darüber hinaus glaube ich, die Optische Entwicklung von Charaktern ist seit Jahren auf dem Absteigenden Ast in F2P-Spielen, eben wegen den Skins. Von Systemen wie Transmogrifizieren mal ganz zu schweigen
In der Closed Beta fand ich die normalen Transmogs besser als die aus dem Shop.
Gab da allerdings auch nur 1 oder 2 Packs pro Klasse.
Mache mir eher Sorgen dass früher oder später unpassende Skins kommen oder eben wie bei PoE mit extremen Effekten.
Gibts denn Transmogrifizieren in Diablo4? Das wäre ja eine Super Nachricht!
Ja gibt’s.
Neue Teile schaltet man durch zerlegen frei oder eben durch den Shop.
Also kurzum: Nur nutzloser Nippes drin, so dass man ihn sich auch getrost sparen kann. Gut so.
Richtig, aber nicht für die Spieler, die ständig im Hype-Modus sind. Sie wollen alles kaufen und das ist das eigentliche Dilemma.