Diablo 4 soll 180 Stunden dauern, bis ihr überhaupt auf Max-Level seid

Diablo 4 soll 180 Stunden dauern, bis ihr überhaupt auf Max-Level seid

Auf den Game-Awards 2022 wurde der Release für das kommende Diablo 4 offiziell angekündigt. Begleitend dazu gibt es ein Interview mit den Entwicklern. Dort verrieten 3 Mitarbeiter, wie lange ihr bis Stufe 100 braucht – und was ihr bis dahin alles tun könnt.

Das Wichtigste zu Diablo 4:

Was ist die Maximalstufe? Das Max-Level in Diablo 4 ist Stufe 100. Ihr kommt diesmal also deutlich weiter als etwa in Diablo 3. In einem Interview sprachen Associate Game Director Joe Piepiora, Game Producer Ash Sweetring und Lead Class Designer Adam Jackson näher über die Inhalte (via wowhead).

Laut ihnen soll es „grob 150 bis 180 Stunden“ dauern, um Stufe 100 zu erreichen. Das Endgame beginne aber schon viel früher, nämlich mit Stufe 50. Ab dort lernt ihr auch keine neuen Fähigkeiten mehr, sondern verbessert euch über Paragon-Punkte.

Das Endgame erreicht ihr nach dem Abschluss der Kampagne. Die Kampagne soll 35–45 Stunden dauern, je nach Spielstil. Anschließend stehen euch verschiedene Aktivitäten zur Verfügung.

Wir haben für euch die aktuellsten Informationen zu Diablo 4 zusammengefasst:

Das Endgame beginnt schon auf Stufe 50

Was steckt im Endgame von Diablo 4? Sobald ihr die Kampagne beendet habt, sollt ihr euren Charakter in Diablo 4 verbessern, ähnlich wie in vorigen Teilen. Da Diablo 4 aber auf eine offene Welt mit vielen Aktivitäten setzt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, an Loot zu kommen:

Ihr sammelt zwar ab Stufe 50 keine Skillpunkte mehr, um neue Fähigkeiten freizuschalten, könnt aber jederzeit umskillen gegen steigende Goldkosten. Außerdem haben Items wieder Affixe, die Level in einigen Fähigkeiten gewähren können.

Selbst nach dem Max-Level 100 soll es aber noch möglich sein, Skill- und Paragonpunkte zu erhalten. Die seien aber mit aufwendigem Grind verbunden und erfordern, dass ihr Ruhm-Stufen in verschiedenen Gebieten erlangt. Die ersten Tester haben sich Diablo 4 schon genauer angesehen:

Erste Tests erklären das Gameplay von Diablo 4: Hier sind 5 coole Details – Und 2, die nerven

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Hangover1896

Das einzige was mich daran stört: Es sollen ja wieder regelmäßig Seasons kommen. Wenn ich bei jeder neuen Season erstmal 180 Std. investieren muss, um überhaupt auf dem Maximallevel zu sein, bin ich raus. Weiß man da evtl. schon mehr? Ist jede Season wie bei D3 ein Hard-Reset?

Freeze

Ich stell es mir in etwa so vor:
Entwickler: 180 Stunden bis Max Level!
Internet: Hold my Beer 😎
Mein MMO Artikel am 8.6.: Erster Spieler erreicht Max Level!

Hauhart

Ich habe bis jetzt alle Diablo Teile gespielt und das Wichtigste ist mir….

BITTE KEIN PAY2WIN!!!

McPhil

Es ist Activision, wenn nicht zum Release, dann irgendwann danach wenn die guten BEwertungen drin sind. Ich seh die XP Boosts schon im funktionierenden Ingame Shop während das Spiel selber noch Baustellen hat.

Nein

Das, was man bisher zocken konnte, war zum Glück kein P2W. Du kannst ja faktisch nichts handeln in dem Spiel.

Caliino

Aber es wird doch save nur wieder Sachen im Shop geben die deinen Charakter beeinflussen aber nicht zum “Gear” gehören – so wie in Immortal 😂

Wobei ich aber nicht verstehe warum heutzutage alles einen Bettelpass braucht…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Todesklinge

Ich nehme an das Pargonlevel zählt nur für den Charakter oder für den ganzen Account?

Weil für jede Klasse ca. 180 Stunden… das wird sonst sehr monton.

skargrin

Wenn ich es richtig verstanden habe sollen in Belohnungen und im kostenlosen Battlepass auch Booster dabei sein, die man für weitere Chars verwenden und das Leveln entsprechend beschleunigt werden kann.

Emanu

Wow das is ja so extrem viel… *ironie off*

Is doch mal nice, das es länger dauert und man was davon hat und net nach 4 Stunden alles auf max.

T.M.P.

Also im ersten Moment sehe ich da keinen wirklichen Unterschied zu Diablo 3.
Diablo 3: Skills bis 70, dann Paragon bis 800, danach weniger Nutzen durchs Paragonlevel.
Diablo 4: Skills bis 50, dann “Paragon” bis Level 100, danach weniger Nutzen durch Paragon.
Soweit ist es mir völlig Banane wie sie das Leveln nun einteilen.

Was ich mich frage: Hat das Leveln von 51-100 Auswirkungen auf den Loottable? Vielleicht auf die Monsterlevel? Muss ich dann erst 180 Stunden aufholen, wenn ich mit jemandem spielen will der früher angefangen hat?

Nein

Das Level ist mehr so ein Richtwert in dem Spiel. z.B. sagt dir das Spiel Level 70 ist World Tier XYZ, weil die Monter dann das Level haben. Aber du kannst, mit gutem Gear auch schon früher in die höheren Tiers gehen, allerdings triffst du dann weniger, da die Gegner Rot für dich sind.

Nein

So lang dauert es auf jeden nicht, allerdings dauert es bis 100 schon extrem.

Man kommt ja relativ früh ins EndGame und ab da levelt man mehr oder weniger “passiv”

Tronic48

Diablo 4 ist nach wie vor ein Hack and Slay, mit nenn bissel MMO.

Was sind da schon 150-180h, das eigentlich Spiel geht ja erst mit MAX Lvl richtig los, der Grind nach immer besseren Loot/Items.

Die ersten 1000h sind da nichts die sind schnell erreicht wenn man Spas am Spiel hat, und den wird man bei Diablo 4 ganz sicher haben, keine frage.

Steve

Hattest du das nicht auch schon bei New World geschrieben? Und bei Lost Ark?
Spielst du überhaupt noch eines dieser Spiele? ^^

“wenn man Spas am Spiel hat, und den wird man bei Diablo 4 ganz sicher haben, keine frage.”

Diese Aussage halte ich, bis es released ist und etwas bespielt wurde, für ein erfundenes Gerücht und kann man noch nicht wirklich beurteilen.

Tronic48

Ja da haste wohl recht, will ich auch gar nicht leugnen, das habe ich bei beiden Spielen auch gesagt, aber.

Erstens, ich Spiele New World immer noch, bin glaube ich bei ca. 700h oder so, bei Lost Ark sind es nicht so viele Stunden, aus dem einfachen Grund, es macht kein Spas wenn das EndGame nur aus Chaosdungeons und Raids besteht, und das aufwerten der Items aus Mats/Rohstoffen usw. besteht, und nicht durch Ginden und Farmen/finden, man hat z.B. ein Legi Set und das wertet man auf, das ist absolut nicht mein Ding, und macht mir keinen Spas, hinzu kommt das man im EndGame fast nur noch diese Chaosdungeons und oder Raids Spielen muss, nicht Solo, nicht einfach, viel zu komplex, zu schwer für mich, und all das zusammen ist kein Spiel was mir Spas macht.

Von dem ab, auch New World hat so seine -macken, z.B. es gibt keinen Content im EndGame, auch nur diese Dungeons, und die kann man ebenfalls nicht Solo Spielen, und mit den Mutationen werden sie auch immer komplexer, in den Elite Gebieten kann man so gut wie nichts machen, also Solo, man ist fast immer auf Gruppe angewiesen, ja klar es ist ein MMO, das höre ich viel zu oft, aber, nur um ein Bsp zu nennen, in GW2 kann ich, sagen wir mal bis zu 80-90% alles Solo Spielen, und das nur weil es diese Skalierung gibt, was ich auch schon mehrmals gesagt habe, das es was ähnliches in New World gebe müsste, rein sollte, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Was nun Diablo 4 angeht, und warum ich Überzeugt davon bin das es Spas machen wird für mehrere 1000h, ganz einfach, von dem P2W mal abgesehen ist Diablo Immortal das Beste Bsp dafür, meiner Meinung nach auch ein Tolles Spiel, den das macht mir verdammt viel Spas, und das ohne auch nur 1cent bisher gezahlt zu haben, ich bin da Para über 350, und Kampfwertung über 6000 und natürlich Hölle 5, und auch da kann ich fast alles, wenn ich den will, Solo Spielen, und ich weis Diablo 4 wird auch so sein, sogar noch etwas Besser, vor allem die Grafik und Atmosphäre, das Düstere usw.

Also, ich Spiele gerne Solo, genauso gerne auch mit andren zusammen, aber das möchte ich entscheiden, und nicht vorgeschrieben bekommen, so wie in Lost Ark und auch Teilweise in New World, wobei ich bei New World noch etwas Hoffnung habe das Amazon doch noch die kurve hinbekommt, mit der neuen Map, der Wüste sind sie jedenfalls auf dem richtigen Weg, ich hoffe nur das sie den auch weiter gehen.

Hoffe damit ist deine frage beantwortet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tronic48
Steve

Keine Sorge, dass war nicht als Flame gedacht oder anderweitig negativ, sondern als kleines Warnschild.
Viele Spiele wurden extrem gehyped und haben dann schlussendlich sehr enttäuscht.
Daher sollte man seine persönliche Erwartungshaltung immer etwas runterschrauben.

Tut man dies, wird man eher weniger enttäuscht, stattdessen ist man um einiges mehr erfreut, wenn sich das Gegenteil bewahrheiten sollte.

Ich weiss, dass der Hype einen manchmal total mitreisst, bei mir nichts anderes (Hogwarts, FF16 usw). Verstehe das also durchaus.

Desten96

Hoffe das es nach der Story einen guten Modus zum lvln gibt. Hab kb die story wie in d3 100000 mal zu machen.

Nico

hä? man konnte doch in d3 abenteuermodus leveln? ^^

Vallo

Verstehe ich auch nicht. Einmal und nie wieder die Story gespielt und zich Chars hochgelevelt 🤣

Bahaha

Bei D3 gab es damals nur die Story und diese wurde einfach mit der neuen Stufe schwerer. Genau so wie bei D2. Der Abenteuer Modus kam erst viel später meine sogar erst mit dem addon. Bin mir da aber nicht sicher.

Misterpanda

Wahrscheinlich meint er das ursprüngliche D3… Inferno Modus 😂

Luripu

Ja viel später.
Zum Release mit erstem Charakter durftest Du die Story Normal+Alptraum+Hölle+Inferno=4x durchspielen.

Nico

ja gut, aber da war der fortschritt auch ganz anders vom pacing her, wer da zicht chars gelevelt hat naja ^^ nicht umsonst hat 1-2 Monate nach d3 classic nenn ich es mal kaum einer gespielt außer die suchtis und Auktionshaus farmer ^^

Luripu

Ja ich hatte Mönch+Zauberin in Inferno und habe dann
die Reißleine gezogen.
Ich hoffe Diablo IV Qual wird nicht eine wie es Inferno war.^^

Slix

Jau, um das zu erreichen muss man aber 20 die story durchspielen… sprich 9 Stunden Story danach nur Wiederholung.

TNB

Gut das du nicht mal den Artikel gelesen hast bevor du kommentierst 😀 Peinlich …

Luripu

Nach 150h hatte ich Diablo 3 schon wieder deinstalliert,
weil das Lootsystem auf Inferno nicht funktionierte.
In Diablo 2 fing ich nach 150h meinen dritten Barbaren an,
weil die ersten beiden verskillt waren.
150h sind nicht viel=2-3 Wochen je nach Urlaubslage.^^

Habe kein Interesse fix level 100 zu werden.
Ob es nun 100h oder 500h dauert ist egal,
solange das Spiel Spaß macht.

Nico

eben 99% der Spieler machen das sowieso nach ihren tempo bzw tempo der freundesgruppe abhängig 😀

Misterpanda

Das Spiel (Diablo 3) wurde ja mit der Umstellung der Schwierigkeiten, und vor allem des offenen Abenteuer Modus, ein komplett anderes Spiel. Gib ihm nochmal eine Chance, du wirst überrascht sein. Inferno war ätzend, heute ist es cool auf Qual 16 zu rocken.

Bahaha

kann man so auch nicht sagen. Was mich bei D3 sehr stört, dass man einfach seine legendarys anzieht und dann eigentlich soweit fertig ist. Es gibt nur noch Upgrades durch vielleicht das gleiche item acharisch oder halt paradon Leveln… wirklich loot gibt es nicht. Es könnte eigentlich auch alles an loot sofort als Material dropen und nur die legendarys als items. Das würde 0 unterschied machen. Und das endgame besteht aus Rift Farmen das war’s auch schon. Hoffe das bei D4 das endgame abwechslungsreich wird. Ansonsten werde ich die Story durch spielen vielleicht noch ein wenig weiter bis 100. aber wenn es dann keinen großen Anreiz gibt wird es nicht weiter gespielt. Da wurde ich zu sehr von PoE verwöhnt mit dem Endgame…

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