Diablo 4: Alles, was ihr über die Dämonin Lilith wissen müsst

Diablo 4: Alles, was ihr über die Dämonin Lilith wissen müsst

In dem ersten Cinematic-Trailer zu Diablo 4 wird die Dämonin Lilith aus ihrem Gefängnis befreit. Lilith ist ein zentraler Charakter der Diablo-Games, hier ist, was ihr über sie wissen müsst.

Um zu verstehen, wer Lilith ist und wie wichtig ihre Rolle in dem Diablo-Universum ist, muss man viele Jahrtausende in der Geschichte zurückgehen. Zu dem Zeitpunkt, als es noch gar keine Menschen und kein Sanktuario gab. Damals tobte der Ewige Konflikt, der Krieg zwischen Engeln und Dämonen, unerbittlich.

Wer ist Lilith? Die Dämonin Lilith hat viele Namen und Titel. Dazu gehören:

  • Königin der Sukkubi
  • Tochter des Hasses
  • Mutter der Täuschung
  • Herrin des Verrates

Lilith ist die Tochter von Mephisto, Herren des Hasses und Anführers der drei Großen Übel. Sie hatte außerdem einen Bruder, Lucion, dem sie sehr nahestand.

Die abtrünnige Tochter

Welche Rolle spielte Lilith im Ewigen Konflikt? Als Tochter von Mephisto wurde Lilith in den Ewigen Konflikt hineingezogen, ob sie es wollte oder nicht. Im Laufe der Jahrhunderte begann sie den Führungsstil ihres Vaters und seiner Brüder anzuzweifeln.

Mein Vater ist zufrieden damit, die gleichen Kämpfe auszufechten und die gleichen Feinde zu bekämpfen, während alles um ihn herum zu Staub zerfällt. Auch wenn seine Siege einen Tag oder ein Jahr, oder ein Jahrhundert dauern mögen, so wird der Krieg nie gewonnen, solange er und seine Brüder uns anführen.

Lilith

Nach einem der Kämpfe gegen den Hohen Himmel, nahm Lilith zu ihrer Belustigung einen Engel gefangen. Es war der Erzengel Inarius, ein Berater des Angiris Rates in strategischen Angelegenheiten.

Die Dämonin und der Engel stellten schnell fest, dass sich ihre Ansichten bezüglich des Ewigen Konfliktes ziemlich ähnelten. Auch Inarius hatte es satt, einen sinnlosen Kampf zu kämpfen, der nie ein Ende finden würde.

diablo 4 mephisto herr des hasses
Mephisto ist der Vater von Lilith und eines der drei Großen Übel.

Lilith und er beschlossen, sich zusammenzuschließen und einen Weg zu finden, aus dem Krieg auszusteigen. Zusammen mit einigen Gleichgesinnten stahlen sie den Weltenstein aus der Pandemonium-Festung.

Mit Hilfe des Steins erschufen sie eine vollkommen neue Welt und versteckten sie vor den Augen der Engel und Dämonen.

Sie nannten die Welt Sanktuario. Dort konnten sie in Frieden zusammenleben, weit weg von dem Krieg, an dem sie keinen Teil haben wollten.

Was passierte nach der Schöpfung des Sanktuarios? Liliths und Inarius’ Hoffnungen auf ein friedliches Leben hielten zunächst an. Wie viele ihrer Anhänger, die ebenfalls nach Sanktuario geflüchtet waren, zeugten die beiden schließlich Kinder.

Die Verschmelzung der Engel und Dämonen brachte neue Wesen zur Welt: Die Nephalem. Doch mit der Zeit haben die Eltern bemerkt, dass ihre Kinder um einiges mächtiger waren als sie selbst. Und einige von ihnen bekamen Angst.

diablo 4 lilith inarius
Inarius hatte wohl tatsächlich Gefühle für Lilith, da er es nicht schaffte, sie zu töten. Ob Lilith ihn wirklich geliebt hat, ist nicht 100 % sicher.

Was passiert, wenn die Kinder sich eines Tages gegen die Eltern verschwören? Was, wenn die Engel oder Dämonen die Welt von Sanktuario entdecken? Es kam zu Streitigkeiten, bei denen einige der abtrünnigen Engel und Dämonen vorschlugen, die Nephalem zu vernichten, bevor es zu spät war.

Doch das trieb Lilith in die Rage. Sie verwandelte sich in ein Monster und schlachtete ihre ehemaligen Anhänger ab. Als Inarius ihre Leichen entdeckte, stellte er sich Lilith entgegen. Doch er konnte es nicht über sich bringen, sie zu töten und verbannte sie stattdessen in die Dimension des Nichts.

Blizzard präsentiert erste 4K-Screenshots von Diablo 4 – Sie zeigen den düsteren Look

Was passierte nach ihrer Verbannung? Um die Macht seiner Kinder, der Nephalem, zu verringern, manipulierte Inarius den Weltenstein. Jede neue Generation der Nephalem war schwächer. Sie wurden sterblich. Sie wurden zu Menschen.

Es war unvermeidlich, dass die Engel und Dämonen die Welt von Sanktuario früher oder später finden würden. Als dies passierte, brach ein neuer Krieg aus um die Herrschaft über die Menschen. Sie etablierten Religionen und Kulte, um den Willen der Menschen zu unterwerfen. Dieses Zeitalter wurde bekannt als der Sündenkrieg.

diablo 2 weltenstein
In Diablo 2 wird der Weltenstein von Baal verdorben. Der Erzengel Tyrael zerstört ihn daraufhin und setzt die Ereignisse von Diablo 3 in Gang.

Während des Sündenkrieges schaffte es Lilith, sich aus ihrem Gefängnis zu befreien.

Sie manipulierte einen der letzten Nephalem namens Uldyssian, um seine Macht zu erwecken und für ihre Zwecke zu nutzen. Ihr Ziel war es, die Nephalem zurückzubringen und Rache zu nehmen. Doch am Ende wurde sie von Uldyssian besiegt und Inarius verbannte sie erneut.

Inarius selbst wurde schließlich von Mephisto, dem Vater von Lilith, gefangen und auf ewig gefoltert.

6 große Änderungen, die euch in Diablo 4 erwarten

Die Ereignisse rund um den Sündenkrieg stammen aus der Romanreihe mit dem gleichen Namen von Richard A. Knaak. Sie gelten zwar als fester Bestandteil der Diablo-Lore, aber es ist schwer zu sagen, inwieweit Blizzard sich in Diablo 4 daran halten wird.

Mutti ist zurück und sie ist echt sauer

Was passiert in den Trailern? In dem ersten Trailer zu Diablo 4 sehen wir, wie Lilith nach vielen Jahrtausenden der Verbannung zurückkehrt. Drei Menschen, zwei Grabräuber und ein Gelehrter, werden an den Ort ihrer Verbannung mit Versprechen von Reichtum und Wissen gelockt.

Dort wird ihr Blut dafür benutzt, um ein Tor zu erschaffen, durch das Lilith zurückkommt. Der Trailer ist größtenteils geradlinig und verständlich, doch es gibt einige versteckte Details.

Interessant sind vor allem Bilder, die kurz aufleuchten, als Lilith versucht durch das Blutportal durchzukommen. Fans vermuten, dass es Dinge sind, die Lilith in Visionen sehen konnte, während sie in ihrer Verbannung war. Auf einem davon erkennt man einen angeketteten Engel. Es handelt sich dabei um Inarius.

Der Erzengel erscheint zum ersten Mal in dem Release-Trailer zu Diablo 4, wo er eine eigene Armee in die Tiefen der Höllen führt. Er ist offenbar aus seinem Gefängnis ausgebrochen, kehrt aber nun zurück, um Lilith zu finden.

Der Fokus der Story von Diablo 4 wird auf dem Konflikt zwischen dem ehemaligen Liebespaar liegen.

Ist Lilith “böse”? In der Community kreist die Theorie, dass Lilith in Diablo 4 vielleicht gar nicht unser Gegner sein könnte. Die Fans argumentieren, dass es schon immer ihr Interesse gewesen sei, ihre Kinder zu schützen und die echte Stärke der Nephalem wiederherzustellen.

Der Mann im Video, ihr Sohn Rathma, bittet Lilith außerdem um Hilfe und Schutz. Die Welt Sanktuario liegt zu dem Zeitpunkt ihres Erwachens offensichtlich in Schutt und Asche.

monster weekend lilith header
Durch den Umhang aus Blut bekommt Lilith einen majestätischen Look, sie wirkt wie eine Königin.

Es muss also etwas vorgefallen sein, seit wir als Nephalem Malthael besiegt haben. Einige Fans vermuten daher, dass Lilith tatsächlich erweckt wurde, um ihre Kinder vor einer Gefahr zu retten, über die wir noch nichts erfahren haben.

Allerdings wissen wir auch, dass Lilith sehr herrsch- und rachsüchtig ist. Während des Sündenkrieges wollte sie eine Armee aus Nephalem aufbauen, um sie für ihre Zwecke zu nutzen. Es wird also definitiv spannend, was uns in der Story von Diablo 4 erwartet.

Was meint ihr? Wird Lilith unsere Gegnerin oder Verbündete sein? Wie findet ihr ihren Charakter?

Diablo 4: Das wissen wir zum Gameplay des düsteren Action-RPGs
Quelle(n): BlizzardWatch, Diablo-Wiki, Diablo-Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
imago

Sehr schöner Artikel. Bin auch sehr gespannt was uns erwartet.

Aspyron

Ich freu mich schon so auf das Spiel! 😀

Domenik Heimes

Sehr schöner Artikel. Hat mich richtig gefasst weiter so =)

Keragi

Sind wir nicht alle ein bisschen in Lilith verliebt? 😀 Ich steh ja auf die Diablo Lore gibt es eigendlich mehrere Bücher müsste die echt mal Lesen um mehr als nur Schnipsel der Geschichte zu kennen. Gibt zwar etwas videomaterial zur Erklärung der lore auf YouTube die ausführliche versionen sind meist Englisch auf Deutsch gibts nicht so viel.

Domenik Heimes

Ja wollte ich auch mal machen. Allerdings finde ich nirgends eine Angabe zur Reihenfolge der Bücher und ich bin mir nicht sicher ob es sie alle auch auf Deutsch gibt 🙁

Irie

Es gibt sie auf jeden Fall auf Deutsch. Ich hab sie immer wieder in Buchhandlungen gesehen und mit etwas Glück findet man sie noch in Online Shops, aber sie sind mittlerweile echt alt und nicht so einfach zu bekommen.

Keragi

Ich habe bei Thalia was gefunden was ich noch lesen kann 🙂 aber es stimmt die alte Trilogie Der Sündenkrieg ist nicht mehr auffindbar :/

Irie

Den Sündenkrieg hab ich bei Thalia auch nicht gefunden, aber bei Amazon gibt es noch einzelne Bücher. Die sind allerdings arg teuer. Vll finden sich auf Ebay ja günstigere gebrauchte Kopien.

angryfication

Die Inszenierung von Lilit zum Schluss fand ich schon wirklich fantastisch! Hat daher schon mein Interesse geweckt. Aber bei Activision Blizzard ist natürlich vorsichtig geboten! Wird aber sicherlich eh noch eine Weile dauern bis es fertig ist!

Wrubbel

Danke für die Zusammenfassung.???????? An den Teil mit Lilith + Inarius und den Nephalem konnte ich mich erinnern. Da war ja die Lore im 4 Akt von Teil 3 im Turm des Wahnsinn erklärt. Der Rest war mir unbekannt.

Indivion

Gute Zusammen fassung, mich würde denoch interessieren ob der eigentlich Charakter aus d3 erhalten bleibt bzw. ob irgend wie den Fortschritt von d3 zu d4 mit nehmen kann. Des anderen ist daher wirklich die fragen ob wir jetzt nicht mal auf seiten der dämonen kämpfen man sagte ja es muss gleichgewicht her. Also ich bin gespannt wie sich die Geschichte bilden wird. 😉

Irie

Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird. Es fehlen ja mehrere Klassen aus D3 und Druide ist “neu” dazugekommen. Finde ich persönlich schade. Der Nephalem aus D3 wurde vor allem gegen Ende von Reaper of Souls zu einer übermächtigen Figur aufgebaut und es gab so eine Art “Oh Shit”-Moment. Vielleicht ist der jetzt wirklich viel zu stark und unaufhaltsam? Was passiert, wenn der durchdreht oder so? Mal gucken, ob dieser Faden weitergeführt wird in D4.

Der Vagabund

Vielleicht wird ja irgendwo von irgendwem erwähnt das ein Barbar, Magier, Dämonenjäger etc, je nachdem welche Klasse man nutzte Malthael besiegt hat 🙂

Gaburias Myucheu

Wenn das nicht der Schädel von Diablo ist dann Fresse ich ein Besen xD
Der hat eine viel zu Perfekte Form um “Natürlich” entstanden zu sein ^^
Man sah zwar Diablo in Teil 3 sich “auflösen” aber muss ja nicht heißen das sein Schädel/Körper nirgends zu finden sein wird ^^

Irie

Ja, ich denke auch, dass es zu passend ist, um irgendein random Schädel zu sein. Es könnte theoretisch die Vergangenheit darstellen, also vor der Auflösung von Diablo, aber dann frag ich mich, was der Sinn der Vision ist. Andererseits bin ich echt gespannt, wie sie den Schädel nach dem Ende von D3 erklären wollen.

chrizQ

Naja Diablo wurde ja schon so einige Male besiegt, letzten Endes ist sein Körper immer wieder neu erstanden, also sehe ich dahingehend keine Probleme 😀 Alles kann, nichts muss.

MadMike

Sehr schöne Zusammenfassung, danke dafür!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx