Blizzard stellt klar: Ihr braucht keinen neuen Charakter alle 3 Monate in Diablo 4, aber …

Blizzard stellt klar: Ihr braucht keinen neuen Charakter alle 3 Monate in Diablo 4, aber …

Diablo 4 bekommt Seasons. Um diese spielen zu können, braucht ihr einen neuen Charakter. Diese Information ist für Veteranen nicht neu, aber bestürzt vor allem neue Spieler, denn alte Charaktere werden damit nutzlos. Oder nicht? Blizzard sagt klar: nein, ihr könnt sie weiter nutzen und sogar richtig gut. Es gibt aber Ausnahmen.

Das war die Sorge:

Das bekommt ihr ohne Season-Charakter: Ein wichtiger Teil jeder neuen Season werden neue Legendarys, die euren Build verändern können. Darunter zählen legendäre Aspekte als auch einzigartige Gegenstände („Uniques“).

Wie Piepiora klarstellt, sind genau diese Items schon ab Tag 1 der Season auch auf dem „ewigen“ Realm, also für eure bisherigen Charaktere verfügbar. Wer seine Builds verbessern und weiter grinden will, kann das ohne Einschränkungen tun.

Trotzdem werdet ihr mit eurem „ewigen“ Charakter nicht alle Inhalte der Season sehen können. Einige Features bleiben rein den saisonalen Realms und Charakteren vorbehalten.

Ihr findet eine Übersicht über die besten Builds in unserer Tier List für Diablo 4. Im Video verraten wir euch Tipps zum schnellen Leveln in der Season und jetzt:

Battle Pass, Cosmetics und Story nur in der Season

Wofür brauche ich einen neuen Charakter? Wenn ihr Fortschritt im Battle Pass erzielen wollt, geht das ausschließlich mit einem saisonalen Charakter. Die Belohnungen sind rein kosmetisch mit Ausnahme von einigen Boosts, die euch aber ohnehin nur etwas bringen, wenn ihr leveln wollt.

Sowohl der kostenlose als auch der bezahlte Battle Pass müssen über die Season gespielt werden. Ebenfalls nur auf den saisonalen Realms werdet ihr die neuen Story-Missionen spielen können. Diese haben aber mit der Haupt-Story nichts zu tun. Die Haupt-Story wird über Erweiterungen erzählt.

Im Moment bauen sich die Spieler eigene Mechaniken und stellen sich einfach in eine Schlange für … nichts.

Jede Season soll außerdem neue Mechaniken bekommen. Diese werden, stand jetzt, ebenfalls nur auf saisonalen Realms spielbar sein. Wenn ihr zum ersten Mal eine Season spielt, müsst ihr außerdem ein paar Sachen erneut erledigen:

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Was passiert nach der Season? Sämtliche Charaktere, die ihr während einer Season spielt, werden anschließend zu ewigen Charakteren und nehmen ihre Beute mit. Das heißt, dass alles, was ihr euch erspielt habt, auf den ewigen Realm transferiert wird.

Kosmetika, die ihr euch nicht erspielt habt, werdet ihr voraussichtlich auch dann nicht mehr bekommen können. Ob sie irgendwann noch einmal im Shop erscheinen werden, können wir aktuell noch nicht sagen.

Für einige Spieler ist jetzt schon klar, dass sie nach Season 1 nichts mehr machen werden:

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Frickeladmin

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass auch grade wegen dem “max Level” Verwirrung herrscht.

100 ist zwar das maximal zu erreichende Level, dass Endgame fängt allerdings bereits ab ca. 50 an. 100 ist höchstens ein absolutes Langzeitziel aber definitiv kein must have. Um mal die größten Genrevertreter zu nennen: in D2/R und PoE spielt kaum einer auf das Ziel Level 99 hin. Auch da sind die meisten Builds so ab lvl 75 einfach zu 95% beendet und man kommt in die min/max Phase rein in der Upgrades absolut rar sind.

Mich verwirren diese Kommentare das 100 so schwer zu erreichen ist einfach ungemein…

Katsuno

irgendwie war es ja zu erwarten, allerdings hat mich die Vermarktung als Mmo auf mehr Beständigkeit bei den Charakteren hoffen lassen.
so habe ich einmal die Story durchgespielt und warte jetzt, auf S1 , da ich eh die Ultimate habe und sicher jede Klasse mal spielen will, erstmal kein Problem.
danach wird es wahrscheinlich erstmal ruhig, dieses System gefällt mir irgendwie null

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Katsuno
Phoesias

No way, da bin ich aber sowas von raus

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Phoesias
Solo

Als altem mmorpgler blutet einem einfach das Herz bei dem Gedanken irgendwie einen (fast)nutzlosen Held zu erschaffen. 🙂 Ist halt doch einfach was anderes als ein mmorpg und in Ordnung so. Kann aber die Kritik auch verstehen.

Misterpanda

Hach ja. * 🍿 Popcorn 🍿*

Ich habe persönlich längst für mich akzeptiert dass Diablo4 ein Spiel mit Ende ist… Wie jedes andere Singleplayer Spiel auch. Denn genauso spiele ich es. Alleine und ohne Stress. Nonseason bis ich keine Lust mehr habe und später die Erweiterungen. Wer mehr will wird sich sicher auch nicht über die Seasons beschweren. Für mich ist das aber einfach nichts und das ist okay.

EliazVance

Man merkt schon beim Itemsystem, dass das Spiel auf regelmäßige Resets ausgelegt ist. Schon ziemlich früh hat man im Bezug auf legendäre Aspekte seinen Build komplett, und jagd dann einer Hand voll gelber Items mit besseren Rolls nach. Die wenigen Unique-Items, von denen ein Schwung erst ab 85 verfügbar wird, ändern daran nicht mehr viel.

Echte Langzeitziele beim Loot für einzelne Charaktere gibt es kaum. Dafür müsste man die “echten” Legendaries deutlich interessanter machen. Momentan sind die nur Okkultistenfutter, während man nach Lust und Laune Effekte auf gelbe Items panscht.

Ohne Langzeitziele beim Loot, müsste die jeweilige Seasonmechanik das Endgame komplett auffangen, sofern man auf Resets verzichten möchte. Oder man setzt auf eine Itemspirale, so dass das Gear jede Season neu gefarmt werden muss und die Werte innerhalb kürzester Zeit durch die Decke gehen (oh guck, ein Item mit Powerlevel 352888 und 1136342214 Stärke! Toll!).

Da finde ich persönlich momentan die Resets tatsächlich attraktiver, obwohl ich mich in der Vergangenheit auch mehr als nur einmal gegen solche Mechaniken ausgesprochen habe.

Wirklich entscheidend wird, was eine Season jetzt genau bietet. Wie genau spielt sich das, was für einen Einfluss und Tragweite haben die Seasonmechaniken. Möglicherweise machen diese Mechaniken die Resets auch zur Notwendigkeit.

Da ich persönlich nicht sicher bin, ob ich meinen ersten und bisher einzigen Charakter bis S1 überhaupt auf 100 bringe, gehe ich stark davon aus, dass ich für mindestens 4 Seasons einen guten Grund habe noch einmal neu anzufangen. Dann steht vermutlich ohnehin schon die erste Erweiterung an.

Momentan sehe ich das so: Path of Exile ist, was Live-Service bei ARPG angeht, die Messlatte. Dort Funktioniert das System.

Osiris80

Wenn die Mehrheit erstmal merkt das das max ilvl das man finden kann das gleiche ist wie das man während dem lvln hatte wird das böse erwachen kommen.

Threepwood

Jo du kannst mit Ende 60 im T4 alles auf 800+ haben und bist quasi fertig – je nach Glück eben.
Dann kannst als Karotte noch Level für langweile passive Paragon-Punkte grinden und 85+ Mobs ab 31+ NM Dungeons grinden für die raren Uniques. Da man die null benötigt, endet die Item-Spirale u.U. viiiel zu früh. Skins schaltet man auch nicht mehr frei.

An dem Punkt sind viele aber noch gar nicht, die D4 Grad noch so hart verteidigen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Threepwood
Bingolinchen

Ich verstehe das gemecker nicht. Das war doch alles vorher bekannt? Warum muss man sich jetzt aufregen. Hätten die Leute das Spiel halt einfach nicht gekauft.
Ich reg mich auch nicht über EldenRing oder darksouls auf, weil es etwas schwer ist. So ist das Spiel prinzip. Wenn mir das nicht passt, hätte ich das Spiel nicht kaufen dürfen.

MrValrek

Dem stimme ich 100% zu.

MisterX

Warum man sich aufregen muss? Weil das Spiel 70 bis 100+ Euro gekostet hat und die Spieler durchaus erwarten dass man da auch ordentlich was zu tun hat. Und wenn einige Mechaniken nun mal nervig sind dann darf man das auch sagen. Ob man sich drüber direkt aufregen sollte muss jeder selber wissen.
Und das Argument: “Kauf’s halt nicht wenn’s dir nicht passt” ist fehlt am Platz, denn ich kaufe ja auch ein Auto wenn ich von A nach B will. Wenn das jetzt Mängel hat, kann ich auch schlecht sagen: Hättest es halt nicht gekauft, sowas muss man doch vorher wissen dass ein Auto Mängel haben kann.

Bingolinchen

Sorry. Das ist Blödsinn.
Wenn das Auto Mängel hat, dann ist da was defekt, dann geht das auf Garantie und man lässt es reparieren. Bei dem Spiel ist aber nichts defekt und der “Mängel” ist eben nicht für jeden ein “Mängel”.
Wenn dir das Design von dem Auto nicht gefällt oder die Sitze oder sonst was, dann musst du es nicht kaufen. Es zwingt dich keiner dazu, es gibt noch genügend andere Autos. Genauso ist es mit dem Spiel. Gefällt es dir nicht, kauf es nicht. Das war alles vorher bekannt mit dem neuen Char zur neuen Saison. Genau wie du weißt, was für ein Auto du dir kaufst.

Wenn man sich vill nicht richtig Informiert hat über das Spiel, dann darf man sich jetzt nicht hinterher aufregen und den Entwicklern die Schuld zuweisen in dieser Sache. Man ist einfach selber schuld.
War beim Vorgänger übrigens auch schon so. Und es ist der selbe Entwickler.

Furi

Wie lang braucht man denn um einen Char wieder auf max Level zu haben?

Toby87

Schwierig zu sagen, ich bin derzeit bei +150h und habe Level 99 1/2.
Hatte aber auch einige Ausflüge in den PVP Bereich gemacht, Ruf gefarmt usw.

Die Schnellsten haben glaube ca. 54h gebraucht, aber auch einige der Farmspots wurden generft.

Eigentlich muss man den nächsten Patch und die Erhöhung der XP für Albtraumdungeons abwarten um dazu eine Aussage treffen zu können. Ggf. kommt in der Season dann auch noch WT5 hinzu was es wieder es schneller machen sollte.

Hinzu kommt die Frage ob du selber spielen willst oder ob du dich von irgendwelchen High-Level-Freunden ziehen lassen kannst / willst

Furi

Puh, okay. Das wäre mir als Vielspieler schon zu stressig^^
Glaub, dann lass ich lieber erstmal die Finger davon 🙂

Threepwood

Vor allem haben so einige auf 100 bzw. irgendwo kurz davor exploited, was das Zeug hielt. Gelegenheitsspieler dürften so zu Weihnachten 100 erreichen. 😄

Toby87

Wo fängt bei dir ein Exploit an?
Ich habe bspw auch Eridu / Champions Demise immer wieder resettet und den Dungeon durchgekämpft.
Der Kram der die letzten Tage bekannt wurde, würde ich bspw. als Exploit sehen.

Threepwood

Reset via Relog geht für mich noch klar – mach ich auch in zwei Dungeons.

Da gab es aber so manches, was mindestens zu temporären Banns hätte führen müssen.

Majora

Es gab schon banns und das nicht zu knapp. Einfach Mal im Blizzard Forum oder Twitter rein schauen. Die Frage ist nicht was der einzelne als exploid sieht, sondern was Blizzard so sieht. Faustregel hier, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das auch. Ergo wird wohl exploid sein.

Btw Dungeons resetten automatisch nach 10 min. AFK logout kommt nach 15 min. Für das stundenlange AFK Rum stehen und geskriptet vor dem Auto logout kurz bewegen gab’s und gibt es auch Bann.

Quelle: glaub mir Bruder!
Nein Spaß Quelle Forum halt wo das so von einem Mitarbeiter aufgelistet wurde.

Threepwood

Ich bin ja viel im US Forum und das ist an mir vorbei gegangen – da wird aber auch sehr aktiv gepostet.

Danke für den Hinweis!

Desten96

Ich weiß nicht ob ich ein falsches diablo spiele aber war das nicht immer der sinn des games bzw seasons sich neue Charaktere zu machen und dadurch auch andere builds und klasen zu spielen ?

Xcoon

Naja was ist schon “richtig und falsch” es gibt halt solche und solche Spieler und Blizzard tut gut daran den Spagat zwischen den Spielerlagern zu schlagen.

Es werden aktuell alle bedient und das ist gut so.
Ich werde keine Season spielen dafür fehlt mir einfach die Zeit (und Lust) weil ich halt auch noch andere Games spiele und darum freue mich dass ich zu Seasonstart trotzdem neue Items bekomme.

Toby87

Du redest hier von einem Kompromiss, ein Kompromiss wäre für mich den Leuten entgegenzukommen die die D3 Seasons gefeiert haben wie sie waren und den Leuten die neu im Diablo Universum sind.
Derzeit sieht es aber eher so aus, als würde man eben Zweitere vorziehen.

Den Leuten die die alten Seasons gefeiert haben reicht man halt ein paar Cosmetics welche Sie über den BP beziehen können, nicht mehr. Finde ich etwas bescheiden. Ach halt, einen Storyfetzen kriege ich in der Season auch noch, frohlocket!

Ein Spagat zwischen beiden Spielerlagern sieht für mich einfach anders aus.

Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht haut Blizzard noch eine Ankündigung vor der Season raus die auch das D3-Seasons-Spielerlager abholt. Ich habe echt gehofft das D4 mich mit Season und Co noch einige Wochen und Monate bei Laune halten wird, aber so wie es jetzt aussieht wird es spätestens nicht mal den Sommer überbrücken können.

Alex

Ehm was? Das System ist doch genau das selbe wie bisher, du kannst doch immer noch tun, da hintert dich doch absolut niemand drann, versteh gerade nicht wo dein problem damit ist. Die seasons waren doch auch in Diablo 3 nur das und nicht wirklich mehr.

Toby87

Die neuen Items / Sets aus den Seasons waren also sofort in der Non-Season verfügbar?
Meines Wissens nach waren diese erst nach der Season in der Non-Season verfübar.

Alex

Ja und?
Nochmal was ändert sich jetzt für dich genau wenn du eine season spielen möchtest wenn andere auf dem ewigen realm diese items genauso bekommen können?
Die stehen weder in der Konkurrenz zu dir noch tangieren die dich auf dem season realm irgendwie anderweitig.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Alex
Toby87

Wie schon erwähnt, der Sinn der eigentlichen Season geht verloren.
Wieso sollte ich überhaupt Season spielen wenn ich alles auf im Non-Season Bereich bekomme? Mit Ausnahme der Cosmetics die mir persönlich komplett wumpe sind.

Michael

Ähm wenn du keine season spielst, dann kannst du auch nicht das Season thema spielen 🤣. Alles beim alten… nur das die non season plebs in den Genuss von den season items kommen.

Xcoon

Wenn du Season spielst, ist es doch egal ob die Nonseason-Spieler das Zeug auch bekommen. Warum ist das ein Problem für dich ? Orientierst sich dein Spielspass an andern Leuten?

Ich dachte immer Season geht es doch eher um die Ranglisten oder nicht?

René

Ja, neue Items und Sets sind auch sofort non-Season verfügbar.
Ganz zu Beginn war das noch anders wurde aber sehr schnell geändert.
Hast wohl schon lange nicht mehr gespielt.

Neu Items sind nicht der einzige Sinn einer Saison.
Zumindest bei D3 gibt’s ja noch neue Mechaniken die teilweise neue Builds ermöglichen.

Toby87

Ist korrekt, habe das letzte Mal vor Ewigkeiten ne Season mitgenommen, danach D3 platiniert und danach lange nicht mehr angepackt.
Kannte nur das alte Prinzip sprich Season Items nur für Season Chars und erst nach der Season waren diese im Non-Season Bereich findbar.

Okay, dann will ich nichts gesagt haben. Altes Prinzip gefällt mir dennoch besser, naja dann heißt es abwarten ob mich die Seaons abholen wird, ich bleibe skeptisch

Walez

Wie schnell man in den D3 Seasons seinen Chara auf Max bekam, dort mit starken und unterschiedlichen Builds lossplattern und sich auf die Jagd nach den Uniques begeben konnte, wurde in diversen MMO Berichten und Kommentaren schon mehrfach beschrieben und erklärt. Aktuell steht dem in D4, ab Lv 70, ein zäher und langweiliger Grind entgegen, bei dem interessante Uniques hinter einer 85+ Levelwall versteckt sind. Defacto werden in dem Zustand die wenigsten, in einer Season, den Chara auf Max bekommen, geschweige build-verändernde Uniques finden oder andere Klassen und Builds ausprobieren, wenn sie schon an einem so zu knabbern haben. Das einzige was man im Moment dagegen halten könnte, wir kennen die Anforderungen für den Levelaufstieg in einer Season noch nicht, wenn es gestrafft wird, es mehr XP und Weltstufen gibt, könnte die zum Teil negative Stimmung auch schnell wieder umschlagen. Immer wieder dieselben NQs spielen (ich habe sie jetzt fast alle abgehakt), muss aber wirklich nicht sein…

Threepwood

Kleine Ergänzung, die Mobs müssen 85+ sein, um die paar halbwegs guten Uniques zu bekommen. Sprich ab NM 31+ kann man die in der Theorie farmen. Macht es kaum besser, aber es reicht dann eben Level 75 rum zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Threepwood
Majora

Gibt es eigentlich Blizzard spiele ohne season?

Toby87

Der Anreiz für die Seaons waren doch immer die neuen Items / Sets und somit auch wiederum neue Builds und Co und später halt die Ladder.
Wenn ich jetzt höre dass die neuen Items direkt auch für die Non-Season bereitgestellt werden, dann geht für mich der Sinn von der Season verloren.
Wegen Cosmetics, ein paar kleinen XP Buffs und vllt neue Nebenstories würde ich mich nicht jedes Mal in eine neue Season stürzen.

War das Geschreie anscheinend wieder groß genug. Werde die erste Season mitnehmen, da ich durch die gekaufte Version einen Vorteil im BP habe, danach wird es dann aber mit den Seasons für mich gewesen sein. Spätestens bei Season 2 haben sich dann auch genug Leute gefunden die über den BP in der Season meckern und dann wird der auch komplett für die Non-Seasons bereitsgestellt.

Der Ansporn ist jetzt schon fast nicht mehr gegeben, die Season war da noch meine letzte Hoffnung. Ein letzter Fünkchen Hoffnung besteht noch indem man WT5 nur für die Season freigibt und diese auch erst nach der Season für den Non-Season bereitstellt.

Vintersol

Warum nicht einfach jeden Charakter zu den Seasoninhalten zulassen, aber nur erstellte Seasonchars werden in der Rangliste berücksichtigt. Jeder hat was er will und keiner hat einen Nachteil.

Ookami

Wäre eine zu einfach Lösung und würde einige Kunden glücklich machen. Geht daher nicht! 😂😉

BS Detektor

Jo. Du ziehst dann meinen neu erstellten Season Charakter innerhalb von 3 Tagen auf 100 damit ich Platz 1 der Rangliste bin? Danke dir.
Merkst was?

Ookami

Merkst du eigentlich was?
Selbst hier in den Kommentaren wurde schon auf keine Teilnahme / alternative Ladder hingewiesen!

Bonerpants

Versteh die Aufregung nicht, war immer so und wird immer so sein ist doch nix neues. Warum will man das nun ändern nur für Leute die es nicht mögen es aber vorher so kommuniziert wurde?

Ookami

Gegenfrage: Warum nicht? Wenn man es richtig macht (und das ist möglich!), dann hat keiner einen Nachteil dadurch.

Bonerpants

Wie zb?

Ookami

ZB. getrennte Ladders. Wer racen will kann das ja dann gerne mit einem neuen Char machen.

Verstehe nicht, warum man es nicht so macht wie in Destiny und Co. da gibt es auch seasons und man muss keinen neuen Char erstellen um sie zu Spielen

Alex

Na weil es bisher immer schon so war und wir Menschen hassen Veränderung. 😅

Majora

Diablo war schon immer Single Player, D4 ist plötzlich zum mmoarpg mutiert. Soviel zu Veränderung. Mit der Veränderung hätte sich ruhig etwas mehr mit verändern können. Naja gut außer die mob Dichte, die war ja auch noch nie so niedrig wie in D4 xD

Dude

Der ultimative Grind…
Man muss nicht aber dann kann man sich auch nicht an den saisonalen Änderungen beteiligen. Schlimmer gehts nimmer.
In Wow gibt es das mit dem Raid skalierende Itemlevel, wer nicht raidet oder M+ spielt, bleibt spielmechanisch zwangsweise immer ca 25 Itemlevel zurück. Entweder man macht mit, oder man dreht dir den Hahn zu, es gibt keinen anderen Zugang zu besserer Ausrüstung z.B. über Solo-Content. Es geht aber zumindest mit jedem Inhaltspatch weiter, alle paar Monate.
Hier in D4 jetzt geht man jetzt noch einen Schritt weiter, noch perfider, entweder alle paar Monate nen neuen Char oder man hängt im alten Content fest, bis zu einem irgendwann erscheinenden Addon.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Dude
Caliino

Der Unterschied:
WoW = MMORPG, D4 = ARPG.

Ookami

Ich möchte korrigieren: D4 = MMOARPG.

Alex

Blizzard hat sich aber mit Diablo 4 MMO auf die Kappe geschrieben, nicht wir. 😉

Majora

Wir haben es ja auch nicht entwickelt, der Schöpfer gibt der Schöpfung seinen Namen nicht die Betrachter oder Nutzer.
Btw war Diablo schon seid Diablo 3 ein mmo weil offline spielen ging ja nicht und nach Zuordnung von meinMMO ist selbst lol ein mmo da viele gleichzeitig im Spiel online sind.

Wofür steht eigentlich das A bei ARPG? Asia? Action? Passt beides nicht wirklich zu Diablo. Hack n slay ist es doch mit mmo Elemente. Also mmo Hack & slay.
Super Mario als mmo wäre ja auch ein mmo JUMP & Run

no12playwith2k3

Dass man bei Diablo je Saison einen eigens dafür nutzbaren neuen Charakter erstellt, um seinen “World Realm” Charakter darüber mit kosmetischen Gegenständen und/oder Ausrüstungsgegenständen versorgen kann, ist jetzt für mich als Diablo 3 Spieler nichts neues.

Möglicherweise wird der Einstieg etwas “zäh”, da noch effiziente Möglichkeiten fehlen, einen Saison-Charakter schnell in Richtung Endgame-Content zu pushen. Aber auch das wird sich legen.

Aktuell stört mich eher die Nutzlosigkeit der Alptraum-Dungeons, da diese (zumindest bei mir) nicht mitskalieren und so der EP-Fortschritt doch arg gebremst wird.

Mike87

Das ist korrekt.
Alptraum-Dungeons skalieren generell nicht mit, deren Level wird durch das Siegel-Level bestimmt.

Das mag etwas merkwürdig erscheinen, durch die Tatsache das man Siegel mit bestimmtem Level beim Okkultisten herstellen kann ermöglicht es dir Siegel herzustellen dessen Monster über deiner Stufe sind und mehr XP geben.
Das Level der Mobs bei einem Level 100 Siegel beträgt 150, das wäre mit Skalierung so nicht möglich.

Caliino

Das gilt aber auch nur 3 Level über dir, darüber hast du fast schon einen “Nachteil” wenn du die machst….

Mike87

Inwiefern einen Nachteil ?

Ich spiele nur Dungeons bis zu meiner Stufe daher kann ich selbst da nicht aus Erfahrung sprechen.

Caliino

KA ob die Werte exakt so stimmen, aber:
+1 level = +5% Exp
+2 level = +15%
+3 level = +25%
+4 level = +25% usw

BS Detektor

Freue mich wie bei den alten Teilen auch über die seasons. Auf den neuen Start von Level 1 und das damit verbundene Rennen um ein hohes Level, hohe nightmare dungeons und die Aspekte, sowie der damit verbundene neue content macht das ganze erst spannend.

Bezüglich dem geweint bezüglich der seasons – zum Glück muss man diese ja nicht spielen. Man kann ja einfach seine Frostmagierin Elsa im nonseasonal auf ewig spielen.
Bin nur gespannt wann auch dort erkannt wird, dass das endgame aus nicht viel anderem content als Grind besteht. Aber genießt eure Reisen bis dahin!

Threepwood

Ob die neuen Aspekte und Uniques Builds so verändern bzw öffnen wie die bisherigen? Diese sind abseits von 2-3, die niemand bekommt, eine Lachnummer und machen jeden Charakter schwächer. 😄

Diese auf den Ewigen direkt verfügbar zu machen ist aber gut. Ansonsten werden sich ein paar Grinder die Season geben und nach 2-3 Wochen brennen die Foren. Vor allem, sobald die Gelegenheitsspieler im Endgame ankommen und merken, wie kaputt D4 dort ist.

Caliino

Bezweifle ich auch sehr stark, zumal ich auch keinen Sinn darin sehe überhaupt auf dem Core zu spielen weil du:
A) irgendwann auf dem min/Max-Level bist wo sich nicht mehr viel ändert und
B) du immer nur das gleiche machen kannst weil du keinerlei neuen Content bekommst

Threepwood

Bei mir ist es umgekehrt. Ich spiele nie Seasons, weil ich meine(n) Hauptcharakter gern ausgiebig maximiere. Ich bin eben MMORPG-Spieler und war nie Zielgruppe für Seasons. In D4 sind aber viele wie ich unterwegs und das ist das Problem, was Blizz sich hier dank gähnend lahmen Levelweg usw geschaffen hat.

Majora

Naja bei Blizzard gibt es kaum spiele die keine season Modelle haben. Das ist was Blizzard als ihr Geschäftsmodell etabliert hat. Seasons. Ist wie das abrichten von einem Hühnchen, immer das selbe machen lassen. Wer das durchhält kommt hinterher als Blizzard fanboys aus diesem blizzcamp (hoffe man versteht die Anspielung auf Bootcamp) xD

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Majora
Threepwood

Absolut und ja, die Anspielung kam an. 😄
Und weil Blizz darauf so sehr setzt, werden sie die Seasons umbauen, zumindest die Pässe. Denn die sind der Hauptbestandteil.

In Shooter und Co sind mir Seasons relativ egal, sie flechten sich ins normale Gameplay ein. In The Division 2 ergänzen sie das Spiel für alle, ganz ohne neue Charaktere/ Reset usw.
In BDO sind sie auch clever eingebunden.

In D4 beißen sich Seasons einfach mit der langen und krass öden Levelphase. D2 und 3 sind fundamental anders, da kann man das so bringen. D4 will inkonsequent anders sein und ist nun eben das, was es nach 50 ist. Early Access mit viel Wohlwollen formuliert.

Majora

Ich glaube, das die season hauptsächlich von Leuten bewandert wird, die beim 110€ Preis den Pass mit gekauft hatten ohne zu wissen daß dieser season only wird. Sie also quasi nur bekommen wollen was sie erworben haben.
Auch schon mies Battlepass und so in season zu packen und es erst später zu kommunizieren.

Caliino

Was heißt hier “spät kommuniziert”?

Das stand bereits im Blogpost vom August 2022 genau so drin und wer sich schlichtweg nicht informiert was er da kauft ist selber schuld…

Threepwood

Zugegeben, es war gar nicht soo einfach, sich über potentiell Hype dämpfende Themen zu informieren.

Statements, wie “das Spiel ist dann halt durchgespielt”, BP und Co waren entweder super aufgeladen, es gab kaum Infos oder klickten sich nicht ansatzweise so gut/ fanden kaum statt. Auch Blizz hat in Talks zu gewissen Themen sehr sparsam kommuniziert. Endgame war reine Spekulation und das ist aktuell eine Katastrophe – nun wissen wir, warum die Beta nur Startgebiet beinhaltete.

Daran sind eben alle Beteiligten schuld. Blizz will verticken, Online-Gaming liegt seit geraumer Zeit brach und daher sind alle heiß auf Neues und News-Seiten bedienen mit eigenen Motiven.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Threepwood
Majora

Naja so wie es gestaltet wurde ist es jetzt erst richtig kommuniziert worden. Vorher hieß es schlicht man sei sich noch nicht sicher wie es umgesetzt wird.

Toby87

Aufgrund der aktuellen Info das ich auch in der Non-Season sofort alle Items der Season erhalten kann, ist es für mich tatsächlich der Fall, dass ich mir die Season nur anschaue weil ich die große Version gekauft habe.
Der Reiz überhaupt Season zu spielen ist nach dieser Ankündigung komplett verpufft.

Gorm.GER

Ihr fragt euch warum
neue Spieler sich aufregen das sie zur neuen Seasons nen neuen Char erstellen müssen? Weil das alte System überholt ist und sich Zeiten ändern, deswegen. Sollte es sich für Blizz nicht lohnen werden sie euer so geliebtes alte Season System eh über den Haufen werfen.

BS Detektor

Und wie sieht die alternative aus? Wow 2.0?

Majora

Hat wow keine season?

Deinstalliert

Werd auch keine 2. season machen oder vll schon die erste sausen lassen erstmal schauen was man bekommt für 1 rüssi skin müsste das schon ober cremig aussehn das ich nochmal losgehe…das Problem ist Level hundert da hab ich ehrlich gesagt 0 Bock drauf das sind locker 200 Stunden Spielzeit …und das meiste davon schlägt man sich mit nervigen Dungeons und 1 Mio 6xx items die ich schon nicht mehr aufhebe.
Ich hab auch das Gefühl das Content ausgeschnitten wurde oder für die season zurückgehalten wird es fehlen grob geschätzt 2 Weltstufen mit allen drum und dran zwischen 50 und 100 aber das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Deinstalliert
Caliino

Ein WT5 war definitiv mal geplant, der wurde ja im Dataminig gefunden…

Aber ja, so ab 60 fühlt es sich nicht mehr wirklich belohnend an irgendwas zu machen und am wenigsten versteh ich wieso selbst auf T4 oftmals noch unter GS 750 Zeugs droppt…

Alan

Wieso hat niemand bei d3 so rumgeheult, das man immer und immer wieder über 20 seassons neue chars erstellt hat?
wo sind diese leute?

zum thema übernahme nach einer seasson denke ich das nur das seassonthema als die mechanik übernommen wird falls die gut ankamm.

bei der seasson story stelle ich es mir wie bei destiny 2 vor, sprich wen du seasson nicht spielst kriegst du davon nix mit, mit neuer seasson neue story und die alte geht flöten.

Threepwood

In D3 hast du schlicht schneller gelevelt und mehr Splatter-Action plus Build-Vielfalt gehabt.
Um die einzig interessanten Uniques (wahrscheinlich trotzdem nicht) zu bekommen, musst du Level 85+ Mobs grinden. Allein da hin zu kommen, dauert in D4 einfach sehr lang und ist fcking langweilig gestaltet.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Threepwood
Splitter

Weil sich das vom Aufwand her nicht ansatzweise vergleichen lässt. In Diablo 3 hattest du nach einem Wochenende spielen wieder einen max Level Character der so ziemlich genauso Stark ist wie dein vorheriger. Das Höchstlevel war auch nicht so hoch angesetzt.

Für einen Diablo 4 Charakter dauert das massiv länger und und Aktivitäten in der Welt neu zu erspielen (vor allem die ganzen Nebenquests) wird viele Leute auch nicht gerade begeistern. Sowas gab es in Diablo 3 auch nicht!

Zumal aktuell im Endgame von Diablo 4 etwas zwischen Level ca. 75 bis zum Level 100 fehlt was man Sinn-bringend tun kann. Das Ziel für Level 70 ist der Keystone Dungeon zu Weltstufe 4. Das nächste Ziel danach ist erst der finale Lvl 100 Boss Lilith. Dazwischen ist nichts, man farmt nur stumpf Exp ohne Mehrwert. Nun könnte man denken: “Ok, spiele ich halt BIS lvl 80 erstmal und höre auf. Kann ja dann mit eventuellen neuen Seasoninhalten weitermachen und auf das langfristige Ziel lvl 100 hinarbeiten” Das war zumindest mein erster Gedankengang. Tja, das wird mit Seasoncharakterzwang aber nichts.

Das man für die Season-Ladder neue Charaktere starten muss ist natürlich Selbstverständlich, aber das Blizzard auch mögliche neue Gebiete/Quests/Aktivitäten/Season-Pass Fortschritt nur für neu erstellte Seasoncharaktere möglich machen ist eigentlich unnötig. Ich sehe einen großen Anteil von Causalspielern wieder abspringen wenn die das so knallhart durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Splitter
Caliino

Selbst der 70er Dungeon bringt nicht viel “Motivation”. Ich hab den ohne größere Probleme mit 62-63 gemacht und auf Wt4 gewechselt, wirklich besseres Zeug droppt dann auch nicht.

Die einzigen “Verbesserungen” bekommst du meist über WT3 Helltide farm und die Kisten machst auch WT4 auf, da kommt dann manchmal brauchbares Zeug raus. Die Droprate von 750-840er Gear ist einfach viel zu gering bzw. der Anteil von <750 zu hoch…

Tronic48

Sorry, aber ich kann das immer noch nicht verstehen.

Was die Season angeht, die haben sie in New World Super integriert/hinbekommen, so das man keinen neuen Char erstellen muss, um alles zu erleben, da sollte sich Blizzard mal eine Scheibe von abschneiden, wieso macht Blizzard das nicht ganz genauso.

Würde die Season so sein oder so ähnlich wie in New World, würde ich jede kaufen, und da bin ich ganz sicher nicht der einzige, sie würden mit den Seasons sich dumm und dämlich verdienen, wieso machen sie es nicht anders, wollen die kein Geld.

Leider gibt es in dem Fall wie sie jetzt kommen soll kein Geld von mir, noch mal, ich werde nicht jedes mal einen neuen Char erstellen nur um alles in der Season zu erleben.

Compadre

wieso macht Blizzard das nicht ganz genauso.

Weil Diablo immer noch ein ARPG Grinder ist. Und zu diesem Grind gehört nun mal, einen neuen Char zu grinden und die Levelphase und den Charakter- / Buildprogress einer neuen Klasse nochmal neu zu erleben.

wieso machen sie es nicht anders, wollen die kein Geld.

Weil Leute, die bereits auf die erste Season keinen Bock mehr haben und zum nächsten Release eines Spiel hüpfen nicht die Zielgruppe sind, die die nächsten 20 Seasons in Diablo 4 spielen werden.

ich werde nicht jedes mal einen neuen Char erstellen nur um alles in der Season zu erleben.

Bleibt die Option, es einfach zu lassen. Es gibt doch genügend andere Spiele, die auf ein anderes Seasonmodell setzen. Hast du doch selbst aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Patsipat

Wie kommen denn Leute immer darauf das es dazu gehört einen neuen Char anzufangen? Genau so wenig verstehe ich warum einige glauben das man ihnen ihre geliebten Season wegnehmen will obwohl man einfach nur die Möglichkeit möchte mit dem Main die Season Inhalte zu zocken. Es wäre nur ein kleiner Punkt im Menu und gut… Willst nen neuen Charakter für die Season nehmen (mit Rangliste) oder mit dem alten des Zeug erkunden (ohne Rangliste). Win Win Situation und jeder ist glücklich.

Compadre

Wie kommen denn Leute immer darauf das es dazu gehört einen neuen Char anzufangen?

Indem diese Leute ARPG Grinder wie Diablo schon seit 20 Jahren kennen und wissen, was an diesen Spielen längere Zeit motiviert?

Win Win Situation und jeder ist glücklich.

Das denkst du, dass jeder glücklich wäre. Ich kann dir sagen, wie das bei den Casuals laufen wird. Man spielt mit seinem fertigen Char und seinem fertigen Build ohne längeren Grind zwei Stunden die neue Season und meckert dann, wie wenig diese Season zu bieten hat.

Patsipat

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest für mich ist die Levelphase genau der Punkt der die Motivation raubt, Zumindest wenn der erste die maximale Stufe erreicht hat.

Es sind doch eher die sogenannten “Coregamer” die am lautesten heulen weil grade die überall durchsuchen.

Compadre

Was kannst du so nicht bestätigen? Dass ein neuer Char und ein neuer Grind schon seit zum Teil 20 Jahren normal sind in Spielen wie Diablo oder PoE?

Zumindest für mich ist die Levelphase genau der Punkt der die Motivation raubt

Eben, da sind wir ja beim Punkt. “Für dich nicht”…

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Patsipat

Genau so wie man nicht von Haus aus sagen kann: das gehört aber dazu und alle anderen haben Unrecht.

Compadre

1.) Natürlich kann man das sagen. Von Haus aus gehören in einem Steakhaus Fleischgerichte ähnlich dazu wie der Grind in einem ARPG Grinder. Wer kein Fleisch mag, sollte lieber in ein anderes Restaurant gehen.

2.) Ich habe nirgendwo gesagt, dass jemand Unrecht haben soll. Ich habe lediglich gesagt, wer keinen Grind mag, ist in einem ARPG Grinder wie Diablo wohl nicht so ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Patsipat

Ich habe ja auch nie behauptet das ich Grind nicht mag. Nur eben nicht nach Leveln sondern nach besserer Ausrüstung. Lootgrinder, nicht alle 3 Monate neuen Char nach oben Grinder.

Compadre

Und nach welchen Loot willst du bei deinem fertigen Char mit fertigen Build grinden? Vor allem, weshalb solltest du das tun? Damit du dann wieder 2,5 Monate mit deinem fertigen Build auf die neue Season wartest?

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Patsipat

Warum ich das tun sollte? Zum Spaß an der Freude.

Ja, warum sollte ich dann denn nicht Auf die neue Season warten? Oder gleich aufs Storydlc wenn mir der Season Inhalt oder der Inhalt vom Pass nicht zusagt. Wüsste nicht das ich irgendwo unterschrieben habe D4 ohne Pause spielen zu müssen. Wie es ja schon öfter erwähnt wurde: es gibt auch noch andere Spiele.

Compadre

Ja, warum sollte ich dann denn nicht Auf die neue Season warten?

Jede Season aber eine Woche spielen und dann 11 Wochen warten, weil man nichts mehr zu tun hat, ist halt nicht wirklich das Spielprinzip einer Season. Das meine ich ja, würde man mit fertigen Char und fertigen Build einfach non Season weiterspielen, was soll einen dann nach wenigen Spielstunden noch motivieren, zu spielen?

es gibt auch noch andere Spiele.

Wenn die für dich bessere Seasonmodelle bieten, dann kannst du die ja auch spielen. Ich finde, in Gamingcommunities muss man endlich mal davon wegkommen, den Anspruch zu haben, dass einem jedes Spiel mit jeder Updatepolitik zu gefallen hat und wenn einem mal ein Spiel nicht gefällt, es schlecht ist und das Spiel gefälligst so zu ändern ist, dass es einem gefällt.

Ein Diablo ist zum grinden da. Nimmst du ihm das, nimmst du ihm das zentrale Spielprinzip. Ich kaufe mir doch auch kein Survivalspiel und beschwere mich dann, weshalb ich jedes Mal auf der einsamen Insel von vorne anfangen muss. So ist halt das Spielprinzip. Entweder mag ich es oder mag ich es nicht. Wenn ich es mag, spiele ich es. Wenn ich es nicht mag, spiele ich es halt nicht oder spiele ich am gleichen Spielstad viertausend Stunden weiter und beschwere mich dann, dass das Spiel nicht abwechslungsreich ist, wenn auf der Insel alles voll ausgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Patsipat

Warum sollte ich denn mit aller Gewalt über Monate hinweg eine Motivation haben, geschweige denn über Jahre immer das selbe Zeug machen? Dir kann es doch schlicht egal sein durch was meine Motivation kommt, auch wenn sie nur ein Wochenende anhält. Und lass es mal ruhig meine Sorge sein was ich als zentrales Spielprinzip sehe oder nicht.

Ja, ich sage das es toll wäre wenn man das Model dahin gehend ändern würde das man (vorsichtig Knackpunkt) AUCH mit dem Main zocken könnte.

Und natürlich werde ich weiterhin andere Spiele spielen, Destiny zb oder Ende August Baldurs Gate 3.

Compadre

Klar ist es mir egal, ich äußere hierzu lediglich meine Meinung. Und meine Meinung ist, dass nicht alles einem Spiel gut tut, was Spieler fordern.

Ich habe schon verstanden, dass du optional “auch” mit dem Main die Season vollumfänglich spielen möchtest, aber trotzdem versaust du dir damit das Grinderlebnis, was Blizzard bei Diablo haben möchte. Das ist genau das gleiche wie mit dem Schwierigkeitsgrad bei FromSoftware. Dort gibt es auch keinen oft geforderten optionalen Easy Mode, obwohls ja jedem egal sein könnte. Der Entwickler wills halt wohl schlicht nicht, dass sein Spiel so aussehen soll. Und ich kann Blizzard da verstehen, denn ich habe keine Ahnung, was man in einer neuen Season mehr als 5 Stunden mit seinem fertigen Char und fertigen Build machen soll. Die Welt nochmal neu erkunden?

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Patsipat

Wie kann ich mir denn denn etwas versauen wenn ich mich bewusst dafür bzw dagegen entscheide? Und wenn ich nur 5 Minuten für die Season brauchen würde, Blizzard hätte seine 10 Euro und der Rest geht den doch eh am Arsch vorbei.

Compadre

Als würdest du für jede Season 10 Euro bezahlen, um mit deinem Max Level Char für eine halbe Stunde nochmal die Welt von vorne zu erkunden. ^^

Klar versaut man sich so das Grinderlebnis, das ein Spielentwickler bei einer Season in einem Spiel wie Diablo oder Path of Exile vermitteln möchte.

Das wäre wie wenn du bei Fortnite die Option bekommen würdest, jede Runde dein Equipment mitzunehmen. Auch wenn das viele wollen würden, würde man sich damit das kaputt machen, was das Spiel Runde für Runde bieten soll.

Patsipat

Wenn mich die kosmetischen Sachen im Pass ansprechen, ja warum nicht. Was du nicht vergessen darf ist das Activision/Blizzard nach wie vor ein Börsennotierten Unternehmen ist. Die Leute wollen Geld sehen. Wenn das Geld ausbleibt hast du irgendwann die selbe Situation wie bei Diablo 3. Die Entwicklung wird auf ein Minimum heruntergefahren, geplante Inhalte werden gestrichen usw.

Das schöne ist ja das ich für mich selbst entscheiden kann welche Art von Grind mir gefällt und welchen Zeitaufwand ich für angemessen halte. Und wenn es nur darum geht sämtliche Mats auf max zu haben, jedes Unique mit bestmöglichen Rolls zu besitzen oder einfach die komplette Truhe mit Schädeln zu füllen.

Compadre

Die Leute wollen Geld sehen. Wenn das Geld ausbleibt…

Das Geld bleibt oft dann aus, wenn man ein Spiel entwickelt, das allen gefallen soll. Das geht regelmäßig nach hinten los, weil es dann oft vielen so lala gefällt, aber niemanden so richtig und eine wirklich dauerhafte/feste Community haben diese Spiele dann auch selten. Wie gesagt, ich nehme es dir nicht ab, dass du dir jede Season für einen 10er holst, nur um dann mit deinem Max Level Char Mats zu sammeln. Ergo werden von dir wohl auch bald auch die Seasonkäufe ausbleiben.

Und wenn es nur darum geht sämtliche Mats auf max zu haben, jedes Unique mit bestmöglichen Rolls zu besitzen oder einfach die komplette Truhe mit Schädeln zu füllen.

Exakt. Und jetzt die Frage: Du stehst an diesem Punkt und was machst du jetzt in der neuen Season? Du hast jedes non Season Unique, du hast diese im God Roll, du hast die komplette Truhe voll. Und jetzt? Wofür bezahlst du nun alle drei Monate einen 10er?

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Patsipat

Ich sagte ja auch nicht das ich wegen den Mats spielen würde sondern wenn mir die Skins im Pass gefallen. Mats etc waren als Beispiele gedacht was man eben auch mit nem MaxChar farmen könnte wenn man denn möchte. Der Kauf bleibt so oder so aus wenn dieses System bestand haben sollten.

Compadre

sondern wenn mir die Skins im Pass gefallen.

Schon klar. Aber was machst du denn, um den Pass zu leveln? Mats sammeln und mit gleichen Char/Build genau das gleiche spielen, was du davor dutzende von Spielstunden gespielt hast?

Patsipat

Jepp. Warum auch nicht? Wenn mir Klasse/Build Spaß machen gibt es keinen Grund das zu ändern.

Ookami

Naja, wenn wirklich 2Std. reichen sollten, um alles “neue” zusehen, dann ist die Season aber auch wirklich schlecht! ^^

Compadre

Nein, deshalb sind sie nicht schlecht, aber Diablo ist kein Spiel, das mit Storycontent erweitert wird. Wer denkt, hier kommen Seasons, die 20 Stunden neue Storyinhalte bieten, ist von Anfang an auf dem falschen Dampfer.

Caliino

Damit du dann mit deinem gut ausgerüsteten Char durch die neuen Inhalte spazierst und drei Stunden später wieder aufhörst weil du alles gesehen hast?

Sorry, aber Diablo ist ein ARPG und kein MMORPG was sich stetig weiter entwickelt.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Caliino
Patsipat

Und was genau stört dich daran wenn ich für mich entscheide das ich da eben Gemütlich durch spazieren will? Was hält dich davon ab es so zu spielen wie du es möchtest? Was raubt dir daran den Spaß? Oder ist es einfach nur die Ablehnung von Veränderung?

Caliino

Weil du damit definitiv nicht die Zielgruppe für D4 (bzw. gernerell ARPGs) bist.

Patsipat

Du hast also keinen Spaß an der Season weil es verdammt viele Leute gibt anders spielen wollen als du und deiner Meinung nach nicht zur Zielgruppe gehören? Hast bei Blizzard nachgefragt wer die Zielgruppe von diesem MMO Light ist?

Caliino

Spaß schon, nur tritt dabei DAS große Problem auf welches (nicht nur) Blizzard eben mit genau dieser Taktik umgehen will:
Es sollen mit der Season ja nicht nur neue (temporäre) Mechaniken sondern auch neue Aspekte, neue Paragons, neue Items und vor allem Balancing geben.

Und letzteres führt eben genau zu einem riesigen Problem:
Es ist um ein vielfaches einfacher alles zu “balancen”, wenn alle mit dem gleichen Stand starten, alle den Zugriff auf den gleichen Lootpool, Aspekte, Paragon usw haben….

Und MMO’s machen ja im Grunde genommen auch immer einen “Softreset” – da wird einfach das Gear vor neuem Content so entwertet dass es mit dem Update “unbrauchbar” wird.

Patsipat

Ein valides Argument das Blizzard aber selbst schon entkräftet hat indem das ganze Zeug zeitgleich auch im ewigen Reich Einzug halten soll.

Ich würde es eher als Fortführung bezeichnen. Das selbe wird gegebenenfalls auch in D4 Einzug halten wenn die großen DLCs kommen, wie damals bei RoS.

Caliino

“Ganze Zeug”…. nur die Legendarys und Aspekte wurden bestätigt.

Da gäbe es noch so viel anderes Zeugs wo nichts gesagt wurde:
Dungeons, World Events, Paragon Boards, Balancing, Glyphen, neue Skills/Skilländerungen usw…

Patsipat

Soweit ich weiß wurde aber auch nie gesagt das Glyphen, Bords etc mit Seasons ins Spiel kommen. Das sind dann doch eher Sachen für die Erweiterung.

Compadre

Die, die sich jetzt darüber stören, dass man in Diablo einen neuen Char für einen neuen Grind erstellen muss, sind eh nicht die, welche die Seasons kaufen und spielen. Die spielen maximal eine Season, da sie gar keinen Bock auf Grind haben.

Da würde ich dagegen wetten, dass Blizzard da grundsätzlich was am System ändert.

Ookami

Die wären aber auch alle grundsätzlich potenzielle Kunden für einen Battle Pass, wenn sie eben jenen auch in der “normalen” Version freispielen könnten.

Compadre

Ich glaube nicht, dass jemand dauerhaft potenzieller Diablo Kunde ist, der keine Lust auf grinden hat.

Und mit was würden diese Spieler deiner Meinung nach den Battle Pass freispielen? Mit dem gleichen Char, mit dem gleichen Build, mit dem gleichen Setting, ohne saisionale Modifikatoren einfach genau das gleiche Spielen, was sie vor der Season gespielt haben? Und was bringt die Season dann?

Wie gesagt, ich würde diesen Spielern zwei Stunden geben, dann würden sie eine Season in einem ARPG Grinder als “zu langweilig” bezeichnen.

Tronic48

Was glaubst du wohl wieso sie keinen Bock auf die Season haben, ganz genau, weil sie keinen neuen Char erstellen wollen, und diese Spieler sollen nicht die Zielgruppe sein, Spieler die womöglich die Seasons kaufen würden, wäre sie nicht so wie sie ist.

Blizzard verzichtet also deiner Meinung nach lieber auf Geld, aber Hauptsache sie haben ihre Zielgruppe die ihr Spiel Spielen, LOL

Außerdem ist D4 kein reines ARPG mehr, es geht schon mehr in -richtung MMO

Caliino

Und damit vielleicht die Spier vergraulen die jedes Mal leveln wollen? 😀

Patsipat

Wieso sollte das die Spieler vergraulen? Es hält sie doch nichts davon ab einen neuen Char zu erstellen.

Compadre

Was glaubst du wohl wieso sie keinen Bock auf die Season haben

Hab ich doch jetzt mehrfach geschrieben. Weil sie bis dahin längst beim nächsten Release eines größeren Spiels sind.

und diese Spieler sollen nicht die Zielgruppe sein, Spieler die womöglich die Seasons kaufen würden, wäre sie nicht so wie sie ist.

Ja, so ist es. Wie oben schon mal geschrieben. Würden diese Spieler, die keinen Grind mögen, die neue Season mit ihren fertigen Chars und ihren fertigen Builds spielen, würden sie die Season nach zwei Stunden zu Seite legen und sich darüber beschweren, wie langweilig die neue Season ist und kaufen sich weitere Seasons auch nicht mehr.

Blizzard verzichtet also deiner Meinung nach lieber auf Geld

Komische Polemik. Nein, tun sie nicht. Blizzard hat ein Diablo mit Seasonmodell auf den Markt gebracht, wie sie es wollen und wie es Spielerschaft in ARPG Grindern seit Jahren kennt, mag und motiviert.

Das ist genauso wie bei FromSoftware. Dort beschweren sich auch bei jedem Release die Leute, wie schwer die Spiele doch sind und wie viel Leute diese Spieler doch mehr kaufen würden, wären sie einfacher. Aber niemand merkt, dass genau das ist, was die Spiele ausmachen und wenn du das den Spielen nimmst, beschweren sich die gleichen Leute darüber, dass das Spiel nicht besonderes und nur ein Abklatsch anderer Spiele sind.

Außerdem ist D4 kein reines ARPG mehr, es geht schon mehr in -richtung MMO

Und warum schließt das eine das andere aus? Es soll auch MMOs geben, die nicht allen gefallen, weil einige das Setting und die Umsetzung nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Tronic48

Na dann, sagen wir einfach mal, warten wirs ab bis es soweit ist.

Compadre

Zudem rate ich grundsätzlich, nicht nur beim Gaming. Wenn ich überlege, wie sehr vor Release über den Shop gescholten wurde und wie schlimm der ist… Und jetzt redet keine Sau mehr über den Shop. Jetzt ist das Seasonmodell die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird.

Einfach mal abwarten, meckern kann man anschließend noch immer oder ganz einfach was anderes spielen.

Alex

Beste Argumentation “weil es seit 20 Jahren so gemacht wird” man denke mal darüber nach der Mensch wäre immer so engstirnig, Herrgott wir würden noch in der Steinzeit festhängen. Selbst Fromsoftware hat es geschaft sein souls Konzept nach Jahren der Niesche massentauglich zu machen mit Eldenring. Man muss nicht alles über den Haufen werfen wegen der Öffnung für neue Spieler und Interessen, im Gegenteil, das kann dem Spiel sehr gut tun. Blizzard hat groskotzig mit MMO bei Diablo 4 angefangen, nicht wir. Fakt ist die levelphase muss unweigerlich extrem beschleunigt werden, in den seasons sonst tut sich das kaum einer an, selbst für die meisten core Gamer die ich kenne ist der Weg aktuell zu lang und zu unmotivierend. Und mit dem harten Preisen im Shop möchte Blizz hier Geld verdienen, core gamer werden Ihnen hier nicht ausreichen.

Compadre

Ja, aber dann kann man doch auch erst Mal abwarten, wie lange die Levelingphase in der Season wirklich dauern wird. Ich denke nicht, dass man auch in der Season 200 Stunden bis Max Level benötigen wird.

Und ich sage auch nicht dass das Spiel stagnieren soll. Seit Diablo 2 gab es enorm viele Verbesserungen, die das Spielen angenehmer machen. Aber Kern des Spiels ist und bleibt nun Mal das Grinden.

Elden Ring und FromSoftware habe ich weiter oben selbst als Beispiel gebracht. Da hieß es auch, das Spiel bräuchte einen Easy Mode, damit es noch zugänglicher wird. Aber damit nimmst du den Spiel halt auch vieles, was es ausmacht. Und dann ist es eben die Entscheidung des Entwicklers, wie sein Spiel aussehen soll.

Threepwood

Bin da bei dir. Blizz wird das auch merken und anpassen, auch weil sie einen Teil der MMORPG Crowd abgegriffen haben.

Die erste Season haben die meisten bereits mit der PreOrder bezahlt, die zweite wird garantiert schon mehr für die Ewigen Server geöffnet, oder ihr Konzept Bettelpässe zu verkaufen kommt ins Stocken. Denn genau darum geht’s denen dabei, Pässe verticken und das geht am Besten, indem sie niemanden ausschließen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Threepwood
Fun Hellsing

In D3 gab es neue Items auch nur vorerst in der Season, da hat keiner so rum genörgelt. Die Empfindlichkeit wie schnell hier manche in Tränen ausbrechen ist über die letzten Jahre ja extrem gestiegen. So funktioniert deren Konzept eben, und wer da keinen Bock drauf hat bleibt von der Season weg, so einfach ist das.

mmo_experiment

Was heißt in Tränen. Wie du gesagt hast die Leute spielen keine Season 2. ist auch ein bescheuertes Konzept.

Ookami

Die Kritik gibt es seit D2!

Michael

Hab ich noch nie mitbekommen. und ich hab diablo 2 seeeeeeeehr viel gespielt. allgemein hab ich das Gefühl das jetzt die ganzen mmo heulsusen das Spiel ganz schön madig reden.

am Ende werden eh alle die Season spielen und nach der ersten season ist der ganze müllhaufen wieder beim nächsten Spiel und man hat seine Ruhe.

Majora

Hast du Grad die Spieler als Müllhaufen bezeichnet? Cool das man bei meinMMO Leute entmenschlichen darf ohne Probleme, gab’s zu letzt zur ns Zeit.

So salzig zu heulen weil andere etwas kritisieren ist ein super Beispiel für schlechten Charakter. Bin fast sprachlos 🤔

Michael

Du bestätigst meine Aussage ja direkt… danke dafür. ich bin nicht derjenige der am heulen ist? Wo heule ich denn. es ist einfach ein Fakt das alle aus den Löchern gekrochen kommen und irgendein „System“ schlecht reden welches seit mehr als 20 Jahren sehr gut funktioniert.

Patsipat

Mal schauen wie sich das alles in Zukunft entwickelt. Vor ein paar Tagen gab’s eine Umfrage bei der Gamestar zum Thema Season spielen und zu dem Zeitpunkt haben 56% der Leute gesagt das es so doof ist. Sind halt alles potenzielle Einnahmen die für Blizzard flöten gehen.

Tronic48

absolut

Rico

@Todesklinge: nö musst du nicht, spielste eben keine Season. Zwingt dich niemand zu, der ewige Realm läuft weiter und deine Non-Season-Chars werden auch nicht gelöscht.

@r1co: denke mal das es so kommt wie bei D3: einige Legendäre werden übernommen, die Season-only-Sachen werden wieder verschwinden.
Demzufolge @MMO werden wahrscheinlich auch nicht alle Sachen die man während der Season findet übertragen werden. War auch bei D3 schon so das die Seasonalen Sachen im Anschluss zu normalen Legys umgewandelt wurden bzw. verschwanden wenn ich mich richtig erinnere

Tronic48

Alles richtig, mit einer Ausnahme.

Bei D3 kamen die neuen Legis und oder Set Items, erst nach der Season zum normalen Spiel/Non Season.

Bei D4 sind alle neuen Legis im gesamten Spiel verfügbar, ob man nun Season oder keine Season Spielt, alles andere gibt es nur in der Season.

Todesklinge

Klartext:
Man muss doch alle 3 Monate einen neuen Charakter machen 🤮.

Was für ein scheiss System!

Patsipat

Nur wenn man wirklich alles sehen will… Leider.

Michael

War doch von Anfang an klar? Haste gedacht da ändert sich noch was? 🤣🤣

r1c0

Hieß es nicht mal, dass die Season-Inhalte nach einer Season auch für Charaktere im ewigen Reich verfügbar sein sollen?! Dachte wirklich so etwas gelesen zu haben.

Patsipat

Eventuell werden ausgewählte Inhalte übernommen damit das ewige Reich nicht zu voll wird.

Mike87

Korrekt 👍
Sie wollen nicht das es zu komplex wird jedoch sollen beliebte Mechaniken die sich gut integrieren angepasst und ins ewige reich eingefügt werden.
So wurde es Recht deutlich kommuniziert und doch wird es immer wieder als “unklar” betitelt 🤷🏼‍♂️

Lisa

Ich kann mir vorstellen (habe aber keine Quellen dazu), dass Story-Inhalte nach der Season auf den ewigen Realm übernommen werden, also die neuen Quests und Dungeons etc. dann auch auf ewigen Realms gezockt werden können, ansonsten würde sich das Hauptspiel ja überhaupt nicht weiterentwickeln.
Neue Items scheint es ja direkt auch auf den ewigen Realms zu geben.
Einem Spieler ohne Season Charakter entginge dann halt nur alles vom BattlePass.

Caliino

Da wird abgesehen von den Legys auch nichts ins Core übernommen, es steht doch sogar so im Text.

Was hier als “Story-Quests” betitelt wird, sind lediglich ein paar kleine Quests die dir die jeweilige Season-Mechanik erklären.

Und da die Season ansonsten komplett verschwindet, macht es auch wenig Sinn die Quests zu übernehmen.

Im Grunde gesagt:
Der Core kriegt keinerlei neue Quests oder Dungeons, nur die neuen Legys…

Caliino

Wie gesagt:
Laut einem Tweet sind das nur kleine Tutorial-Mini-Story-Quests und mag so ja nicht zu viel erwarten, zumal die ja nix mit der anderen Story zu tun haben.

Mike87

Etwas inkorrekt was die Mechaniken angeht.
Es wurde bereits mehrfach gesagt das gut angenommene Mechaniken nach einer season ins ewige reich übernommen werden, jedoch erst etwas später da diese noch angepasst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Mike87
Caliino

Nein, es wurde sich offen gehalten dass die Mechaniken irgendwann später nochmal verwendet werden. Von übernehmen war NIE die Rede…

Mike87

Ich denke mein englisch ist durchaus gut genug, ich habe jeden Stream samt Zusammenfassungen unterschiedlicher creator mehrfach gesehen sowie ich alle Updates im Auge hab und dem Team auf Twitter folge.

Es wurde sich nicht offen gehalten ob sondern welche Mechaniken und wie viele übernommen werden weil sie nicht wollen das das Spiel im Kern zu komplex wird.
Daher werden nur beliebte Mechaniken übernommen die das Hauptspiel sinnvoll ergänzen.
Es wurde diesbezüglich auch gesagt das nicht all Systeme für existierende ewige characters funktionieren und daher Anpassungen nötig sind wodurch eine Verzögerung der Integration entstehen kann.

Es werden nur einiger Mechaniken abhängig vom season Thema übernommen, sie werden nicht direkt nach Ablauf einer season und nicht in der exakt selben for integriert aber es ist das Ziel das ewige reich um sinnvolle Neuerungen auch außerhalb von Vollpreis-Erweiterungen zu erweitern.

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