Ihr braucht in Diablo 4 alle 3 Monate einen neuen Charakter, wenn ihr alle Inhalte sehen wollt

Ihr braucht in Diablo 4 alle 3 Monate einen neuen Charakter, wenn ihr alle Inhalte sehen wollt

Diablo 4 möchte Spielern mit den Seasons eine langfristige Motivation geben, das Action-RPG zu zocken. Doch wenn ihr die neuen Inhalte einer Season sehen wollt, müsst ihr alle drei Monate einen neuen Charakter erstellen.

Was hat es mit den Seasons auf sich?

  • Seasons sind große Content-Updates, die mit neuen Inhalten wie Quests, Monstern und Aufgaben sowie einem neuen Battle Pass pro Season kommen.
  • Die Seasons wie auch der Battle Pass laufen jeweils 3 Monate. Außerdem soll es 4 Seasons pro Jahr geben.
  • Der Start von Season 1 wird aktuell für Mitte oder Ende Juli erwartet.

Bereits seit einem Entwickler-Livestream im Mai 2023 ist bekannt, dass ihr jede Season einen neuen, saisonalen Charakter erstellen müsst, mit dem ihr die Season-Inhalte spielen könnt – das wurde unter anderem von dem Streamer Asmongold kritisiert.

Zudem gab es die Befürchtung, dass der Battle Bass ebenfalls an den Seasonal-Character gebunden sein könnte. Jetzt hat sich der Chef von Diablo 4 zu der Befürchtung geäußert, der Battle Pass könne an den saisonalen Charakter gebunden sein.

Ist der Battle Pass an den Seasonal-Character gebunden? Ja, wie Diablo-Chef Rod Fergusson auf die Nachfrage des Gaming-Journalisten Paul Tassi bestätigte, müssen Spieler auch einen neuen saisonalen Charakter erstellen, wenn sie den Battle Pass durchspielen möchten.

Ja, um an der saisonalen Questreihe, den Mechaniken, der Season-Reise und dem Battle Pass teilzunehmen, musst du einen neuen saisonalen Charakter erstellen. Wenn du die Kampagne mit einem saisonalen Charakter spielst (wenn du das möchtest oder die Story noch beenden musst), wird auch die Saisonreise und der Battle Pass fortgesetzt.

Rod Fergusson via Twitter

Für euch bedeutet das: Selbst wenn ihr die neuen Season-Inhalte nicht spielen, sondern nur Objekte wie kosmetische Items im Battle Pass freischalten wollt, müsst ihr einen neuen Charakter anfangen – im schlimmsten Fall alle drei Monate, wenn ihr jeden Battle Pass mitnehmen wollt.

Die Kampagne müsst ihr dann aber nicht erneut durchspielen.

Wenn ihr euch darauf vorbereiten wollt, jede Season einen neuen Charakter hochzuspielen, haben wir auf MeinMMO einige Tipps für euch, wie ihr schnell leveln könnt:

Diablo 4: Schnell leveln – Guide bis Level 100

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Nettelstroth

das spiel regt nur noch auf.ständig rumgespame weil wut nur für 2 umdrehungen reicht.Kann keinen Charakter löschen .So ein cooles Spiel ind die Idioten von Blizzard versauen es total.weiter so ,dann ist diablo 4 bald Geschichte.Da zocke ich dann lieber Path of Exile und so.

Mike87

Freue mich schon auf S1 und habe auch bereits einen Plan für mein build 👍

Ich mag das season Modell sehr und kehre allein deshalb fast regelmäßig nach PoE zurück obwohl ich es sonst kaum noch zocke.

Mericarol

Ich finde es blöd, dass man zwingend die Kampagne durch haben muss um die Season zu spielen.
Hänge im Akt 3 fest, da ich bei einem Boss nicht weiter komme.

So macht die Season keinen Sinn für mich

Compadre

Ich würd einfach mal abwarten wie alles kommt. Vielleicht muss man ja auch gar keine 70+ Stunden mit dem neuen Season Char leveln. Bei den Diskussionen um den Shop war das Gebrüll auch laut, wie schlimm alles wird. Und jetzt? Keine Sau interessiert sich aktuell noch für den Shop, weil alles halb so wild ist.

Ich frage mich bei all den Kommentaren, was die Leute denn dann Season für Season in dem Spiel machen wollen. Mit dem gleichen Max Level Char, dem gleichen Build ohne abwechslungsreiche Season Modifikatoren die gleichen Mobs farmen, die sie vor der Season schon mit gleichen Char und gleichen Build gefarmt haben? Und dann? Legt man nach 5 Stunden den Controller weg?

Das ist eben zentraler Inhalt und Sinn des Prinzips einer Season in einem Spiel wie Diablo oder PoE, mit einem neuen Char nochmal den neuen Grind einer anderen Klasse zu erleben. Das kann einem natürlich gefallen oder es gefällt einem nicht. Wenns einem nicht gefällt, sind andere Genres wohl die bessere Wahl. Ich spiele doch auch keine Survival Spiele und beschwere mich dann darüber, dass ich in jeder neuen Runde auf der einsamen Insel wieder von vorne anfangen muss.

Caliino

Thema Shop:
Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir so gut wie nichts über die Inhalte vom Bettelpass gesehen, geschweige denn selbst erlebt wie lange es dauert den zu leveln.

Ebenfalls wissen wir noch nicht wie umfangreich die Season schlussendlich sein wird und neue Sachen im Shop können mit wenigen Mausklicks freigeschaltet werden…

Und ich glaube sehr viel wird aktuell bewusst zurück gehalten, gerade weil es so heftige “Kritik” gab und erst geschaut wie sich die Community weiter entwickelt.

Als bestes Beispiel hierfür hätte ich eine potentielle “Edelsteintruhe” (im Shop) gesehen die man ganz einfach per extra Tab in der Truhe/Inventar hätte lösen können. Jetzt gab es genug Kritik dazu, der Plan wurde verworfen und wird über den Materialweg “gelöst”(die schon fertigen bleiben dennoch so wie sie sind).

Ebenso gibt es noch genug Sachen die so “QoL”-mäßig in den Shop passen würden:
Weitere Charakterplätze, Truhentabs, Exp-Booster, komplette Skill/Paragon-Reset oder Presets usw…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Compadre

Klar KÖNNTEN Dinge in den Shop kommen, die ingame helfen. Fakt ist aber, dass es das momentan nicht gibt, obwohl sich der Großteil so sicher war, dass das zu Release im Shop sein wird.

Erst hieß es vor den Betas “Mal schauen, was im Shop gibt. Bestimmt pay2win oder pay2progress wie man Blizzard kennt”. Dann waren die Betas vorbei, dann hieß es “die haben den Shop absichtlich nicht gezeigt, weil sie den Aufschrei des Shops erst nach den Releaseverkäufen wollen” und jetzt heißt es “die machen absichtlich erst mal ruhig, aber zu den Seasons könnten dann eventuell vielleicht unter Umständen spielrelevanten Dinge kommen”…

Bis jetzt ist alles ausgeblieben. Wartet doch einfach Mal ab, genau so wie bei den Seasons.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Tiicrown

Also ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber hieß es nicht das im battlepass boosts für exp quasi drin sein werden?

falls ja wird man doch schneller durch sein und zudem kommen die buffs für die Dungeons und wer weiß was noch kommt.

ansonsten aufhören zu meckern und was anderes spielen

Caliino

Ja, im kostenlosen Pfad. Das werden aber nur eine Art Tränke mit denen du mehr EXP für eine gewisse Zeit bekommst. Und vor allem sind die einmalig sowie an das Char und Seasonpass Level gebunden.

Mike87

Nein, die boosts sind permanent, Account weit, nur im kostenlosen pfad und haben mehrere Stufen die sich durch die freigespielte Asche aufwerten lassen.
War alles sehr transparent im letzten devstream kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Mike87
T.M.P.

Gibt es wirklich Leute die immer und immer weiter den gleichen Char spielen wollen?

Was macht man da so? Irgendwann droppen doch gar keine merklichen Verbesserungen mehr. Will man für Wochen nen Dungeon rennen, damit vielleicht irgendwann mal ein Amulett droppt, das dann 0,1% mehr Resi hat?

Wäre nichts für mich. Irgendwann trocknet doch das ganze Belohnungssystem aus, und an der Spielweise ändert sich auch nichts mehr.

Aber: “Leben und leben lassen.”
Auch diese Spieler sollten “die grossartige Chance” (hust) bekommen den kosmetischen Firlefanz zu kaufen.

Ich nehme an, an der saisonalen Questreihe sind sie ja eh nicht interessiert. Das hält ja nur vom Dauergrinden ab. 😉

Peter Nuhn

Gibt es wirklich Leute die immer und immer weiter den gleichen Char spielen wollen?

Eins hab ich in den mehr als 20 Jahren als MMO-gamer gelernt: Es gibt ALLE Leute. 😀 Die Leute spielen zum Teil auf Max-Level, löschen dann, fangen denselben CHar noch nal an, weil ihnen nur dieser ständige, klare Fortschritt beim Leveln Spaß macht.

Die Leute spielen echt aus ganz unterschiedlichen Gründen. Da gibt’s welche, die nach der Arbeit in WOW einloggen und einfach diese Routinen brauchen, wie Rituale, um runterzukommen. Wenn man böse sein will, könnte man dann sagen “zwanghaft”, aber wenn man nett sein will, sagt man “Routine”: 😀

Threepwood

Vor allem bindet man Leute umso mehr an einen Charakter, je länger das Leveln benötigt. Das braucht im D4 länger, als in drei MMORPGs zusammen, wenn man nicht exploited hat, oder in Gruppen Dungeons suchtet.

Betrachtet man dann noch Drop-Chancen von BiS Uniques kann man noch Jahre damit verbringen nur einen Charakter zu spielen. 😄

Walez

Genau das 🔝

In Gruppen durch Dungeons suchten, ist pure Hatz, was man wirklich mögen muss. Ich habe zwei Abende in 4er Gruppen gespielt, rein, raus, Müll loswerden, schnell gucken, wieder rein raus, bin 3 Level aufgestiegen, von 70 auf 73, eben habe ich 2h alleine gespielt, Weltboss, zweimal Flüstern abgegeben, 3 NM Dungeons 3 Levels über mir und ich bin immer noch Lv 73, konnte zwei Paragon Punkte ergattern. In dem Rhythmus mehr Casual, als Hardcore und noch weit entfernt davon, nochmal, bei Lv 90, genauso viel XP sammeln zu können…wie ich schon mehrmals erwähnte, kein Season Hate, wir werden sehen, was auf einen zukommt. Blizzard sollte sich aber der aktuellen Situation, das kaum jemand einen halbgelevelten Chara in die Tonne werfen will, wirklich bewusst sein und im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
T.M.P.

Kann ich verstehen. Allerdings musst du auch bedenken, dass du gerade einmal 2-3 Wochen spielst, und eine Season wohl immer 3 Monate läuft.
Dazu kommt, das das Leveln der Seasonchars ja beschleunigt wird.
Und du musst deinen “Ewig”-Char auch gar nicht löschen, sondern könntest ihn am Ende der Saison mit den in der Saison erspielten Items aufwerten.

Aber hast schon recht. Wir werden sehen, wie das alles laufen soll.

Viktor Frankenstein

Ich bin auch so ein zwanghafter Spieler, habe bei WoW sicher die Quests im Menschen (Start) Gebiet, wie z.b. Wald von Elwynn und Westfall, Rotkammgebirge usw. mit allen Klassen und Rassen der Allianz gemacht! 😀 🤗

Und wieso, naja mir gefallen diese Gebiete so sehr, spiele und kenne WoW seit Feb. 2005, habe alle Addons gespielt, bin ein totaler WoW Fanboy, weil es mein erstes MMORPG damals war, und ich liebe es noch immer.

Mache aber bewusst Pause, spiele z.b. Diablo 4, als Abwechslung! 😀

VonGestern

Ich hoffe nur, es gibt diesmal mehr Charakter Plätze.

Tim

Mal gespannt wann es auch der letzte hier kapiert das es in erster Linie nicht um das Erstellen eines neuen season chars geht, das kennt man ja eh aus d3, aber der zeit zum erreichen des maximal lvls ist doch mal ein erheblicher unterschied.. d3 paar stunden d4 mehrere tage, dazu kommt in d4 noch das wieder Farmers des ruf Systems was auch nicht grade wenig zeit frisst.. damit fliegt Blizzard über kurz oder lang auf die Nase..

Compadre

d3 paar stunden d4 mehrere tage

Wie viele Season Chars hast du in D4 schon auf Max Level gebracht, um das beurteilen zu können?

Apes

Darum wird nur die normale Hauptstory gespielt und fertig. Ich finde dieses Vorgehen dermaßen daneben (hat mir bei D3 schon nicht gepasst).

Als Familienvater, der zum Abschalten gerne mal ein paar Runden spielt, hat man einfach nicht mehr die Zeit um jedes Mal einen neuen Char zu beginnen.

Abgesehen davon finde ich das Käse… Was spricht denn dagegen die neuen Inhalte auch mit einem alten Char zu spielen? Man stelle sich vor man müsste bei einem MMORPG immer wieder einen neuen Char erstellen wenn eine neue Erweiterung oder neuer Content kommt…

Huehuehue

Was spricht denn dagegen die neuen Inhalte auch mit einem alten Char zu spielen?

-so called “Powercreep” und alles was damit zusammenhängt
-die Ranglisten, die es ab S3 geben soll

Man stelle sich vor man müsste bei einem MMORPG immer wieder einen neuen Char erstellen wenn eine neue Erweiterung oder neuer Content kommt…

Genau das macht man im Grunde ja auch – darum gibt es, bei den meisten (die nicht einfach alles skalieren), die so genannten “Itemresets”, also dass ganz früh in der neuen Erweiterung die hochstufigen Items der alten Erweiterung durch sehr “einfach” zu erhaltendes Zeug (in Wow zB. Levelquestitems oder Items aus Normalinstanzen) aus dem neuen Addon ersetzt werden. Dazu starten “alle” wieder auf dem gleichen Charakterlevel in den neuen Inhalt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Apes

Das ist doch “sorry” Quatsch. Ich fang doch bei WoW nicht jedes Mal einen neuen Char an. Also ab Stufe 1. Ich nehme meinen Char und spiele mit dem weiter. Also den neuen Content. Das ich Items austausche ist schon klar, aber ich muss keinen neuen Char beginnen.
Warum macht man das eben nicht genau so auch bei Diablo? Bei Diablo 3 musste ich bei Reapers of Soul ja auch keinen neuen Char erstellen um das Addon zu spielen. Oder bei Diablo 2 mit LoD.

Warum zum Geier kann man nicht einfach sagen, man erweitert Diablo 4 ganz normal. Sprich, neue Gebiete, neue Aufgaben, neue Items und man besucht diese mit seinem normalen Charakter. Ohne jedes Mal wieder alles von Anfang an spielen zu müssen.

Huehuehue

Warum zum Geier kann man nicht einfach sagen, man erweitert Diablo 4 ganz normal. Sprich, neue Gebiete, neue Aufgaben, neue Items und man besucht diese mit seinem normalen Charakter. Ohne jedes Mal wieder alles von Anfang an spielen zu müssen.

Weil das Inhalt einer (vermutlich kostenpflichtigen) Erweiterung, (und zu 99,9%) nicht Inhalt einer so genannten “Season” wäre. Das sind in Diablo auch zwei völlig verschiedene Dinge. Neue Erweiterungen, mit eventuell neuer Story, neuen Gebieten, etc. kannst du jederzeit mit deinem “Main” spielen. Neue “Seasons” und deren Aufgaben (und Belohnungen) nur mit neuen Chars (auch, weil die eigentlich Ranglisten haben, die bei D4 allerdings erst mit S3 kommen sollen – um sich zuerst einmal ein halbes Jahr lang eingrooven zu können)

Ich nehme meinen Char und spiele mit dem weiter. Also den neuen Content. Das ich Items austausche ist schon klar, aber ich muss keinen neuen Char beginnen.

Aber dein Char, der im alten Addon vielleicht der am besten ausgestattete Charakter der Welt war, besser als alle Anderen, allen voraus, ist trotzdem allen Anderen wieder annähernd gleichgestellt, das alte Maximalmallevel ist für den neuen Inhalt das neue “Level 1”, es wird “nur” nicht als solches angezeigt (und doch musst du dieses Level haben, um den neuen Inhalt spielen zu können) – es ist ein “Softreset” erfolgt (der genau zu dem Zweck passiert: damit wieder alle annähernd gleich sind und die Lücken zwischen Viel- und Gelegenheitsspielern nie zu groß werden)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
dignity

Ich kann die Argumente bzw. Hinweise zu Destiny 2 oder The Division (2) nachvollziehen – ABER – aus meiner Sicht verschwimmen Genres eh zunehmend und dieses “bei 0 anfangen” ist halt ein Stück weit Hack n Slay Genetik. Das was Sie liefern müssten (das macht POE leider auch trotz frischem Content mühsam) einen spaßigen Weg rasch ins Endgame und Seasonmechaniken vorzustoßen.

Lisa

Oder eben die Möglichkeit auch mit alten, bestehenden Charakteren den Season-Inhalt spielen zu können!

Tronic48

Sorry, ich weis ich wiederhole mich, aber

Das wird nie passieren, das sagte ich schon mal, in D3 hatte ich vielleicht die ersten 4-5 Season mitgemacht, irgendwann wurde mir das einfach zu blöde, immer wieder von vorne anfangen, nein Danke

Den Mist hat Blizzard schon bei D3 gemacht und jetzt machen sie den auch in D4, selber schuld, ob nun Gratis und oder für Geld, für Geld schon mal gar nicht.

Auch das sagte ich schon, es geht auch anders, in Destiny 2 so wie auch in New World, obwohl es in New World immer noch nicht so läuft wie es sollte, aber die Season haben sie klasse gemacht, man kann alles machen, und das ohne einen neuen Char zu erstellen, so wie auch in Destiny 2, und deswegen bekommt Bungie auch alle 3 Monate Geld von mir.

Tja Blizzard, selber schuld, 1ne Season werde ich Spielen, bzw. anfangen, und das aber nur weil ich so oder so nenn 2ten Char Spielen möchte, den Barbar, und den fange ich dann mit der Gratis Season an.

Ach ja, ganz vergessen, in Diablo Immortal geht es doch auch, Season ohne einen neuen Char erstellen zu müssen, warum also auch nicht in D4.

Walez

Ein weiteres Bsp wäre Division 2, mit den SHD Punkten wurde ein ewiger Paragon LvUp eingeführt. Es gibt also nicht nur GaaS/MMOs, wo seasonal alles komplett geschreddert und neu angefangen wird. Ich konnte mit Pausen mit dem D3 Konzept leben, wie ich weiter unten schrieb gab es aber auch einen 1-2jährigen Vorlauf, die Leute die Season spielten, wussten worauf sie sich einliessen und wie sie ihre Lieblingscharas wieder ratzfatz auf einem guten spielbaren Level hatten. In D4 befinden wir uns in einer Entdeckungsphase, Builds werden ausgetestet, der Chara unterwirft sich einem langwierigen Grind und das soll in 4 Wochen nutzlos sein? Klar man kann auch gepflegt den Chara weiterspielen bleibt aber neuen Inhalten gegenüber ausgeschlossen. Wir Menschen schlucken sowas natürlich leicht…🥴

Tronic48

Absolut richtig, 👍

Misterpanda

Na ich weiß nicht so Recht, ob man das wirklich mit D3 vergleichen kann. Die erste Season dort kam über zwei Jahre nach Release. Ich glaube diesmal ist das etwas anderes. Viele neue Spieler, die auf den Hype aufgesprungen sind, werden wieder abspringen und nur noch der geringe Teil der Hardcore Fans wird direkt Season leveln. Viele alte Fans haben auch nicht mehr 12 Stunden Zeit zu zocken pro Tag. Ich bin schon immer Diablo Fan gewesen, aber habe mittlerweile Recht wenig Zeit. Ich habe noch nicht Mal die Kampagne durch, geschweige denn irgendwas von Endgame gesehen. Es ist schlicht und ergreifend einfach VIEL zu früh, jetzt ne Season rauszuhauen. Und ich komme mir da auch verarscht vor, weil mir nichtmal die Chance gegeben wird, meinen Char mitzunehmen in meinem eigenen Tempo. Das wirkt eher abschreckend. In D3 war jeder fertig als die erste Season kam. Ich werde Nonseason erstmal weiterspielen und dann wahrscheinlich aufhören. Es klingt jetzt schon nach DU MUSST statt Spaß zu haben. Sie sollten das neuer Charakter Modell jede Season wirklich überdenken. Nicht mehr zeitgemäß. Und das Spiel soll ja als GAAS alle Spieler ansprechen. Ich glaube wenn sie Nichts ändern fliegt ihnen das jede Season um die Ohren.

Huehuehue

Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um vierteljährliche Seasons in Verbindung mit einem zugehörigen Pass, umzusetzen :

1. Ein Reset, also neuer Charakter, jede Season
oder
2.Immer stärker und stärker werden, was, siehe World of Warcraft, nach gar nicht allzulanger Zeit dazu führt, dass X Dinge gesquished werden müssen und dazu auch noch immer weiter und weiter auseinanderdriftende Season-Teilnehmer, also völlig unterschiedliche Voraussetzungen für denselben “Wettbewerb” (ab S3 sollen die Seasons ja Ranglisten kriegen)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Caliino

Und was ist daran jetzt so “neu”?

Zitate aus dem Blogpost vom 18. Aug. 2022:
Um in der neuen Saison zu spielen, erstellt ihr einen neuen Charakter und erlebt die neuen saisonalen Features und Inhalte, während ihr neben anderen Spielern Stufen aufsteigt.

Der Abschluss von Zielen der Saisonreise bringt auch Fortschritt für den Battle Pass.

Der Battle Pass würdigt das Engagement von Spielern und verschafft euch mehr Belohnungen, je mehr ihr in einer Saison spielt.

Und noch genug andere Stellen womit einem das schon lange klar sein sollte…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Lisa

Die Tatsache, dass man es shon länger hörte oder nun auch nochmal bestätigt bekommen hat, ändern nicht an dem Umstand, dass das eben nicht wirklich geil ist…

Mike87

Naja, nicht für dich aber es gibt nun mal viele Spieler die gerne seasons spielen und durch diese immer wieder zurückkehren.

Udontgetit

Das ist halt konzept des spiels. Wenn die ARPG Touristen, dass nicht mögen, dann ist das eben so. Genauso wie man in nem fortnite ähnlichen spiel jede runde neue knarren suchen muss.

Zid

Alle die Leute die sich hier rüber beschweren….ganz ehrlich: In D3 hats doch auch geklappt.

Fakt ist: Diablo ist ab einem gewissen Punkt (den aktuell noch nicht so viele Spieler erreicht haben) extrem repetitiv. Das ist keine Kritik, das ist aber fakt.
Historisch sieht man dass das Interesse der Spieler deutlich abnimmt wenn der Progress in Verbindung mit dem repetitiven Gameplay eben nur noch sehr langsam voran geht.

Die meisten Leute werden nicht bis LvL 100 spielen, sondern den Charakter iwo zwischen 75 und 90 liegen lassen und sich anderen Spielen zuwenden.

Durch die kleinen Season “Twist” versucht man eben das Interesse der Spieler neu zu entfachen und resetet dabei eben den Progress. In Diablo wird den Progress eben durch neue Chars resetet. Neu Patches in WoW/FF14 sind im Endeffekt nichts anderes, nur das man hier eben lvl/EQ oben drauf wirft, anstatt wieder auf Anfang zu gehen.

Man könnte vlt argumentieren das die 1. Season zu früh kommt, oder eben das der Start von D4 bereits die ersten Season hätte sein sollen. Tatsächlich fühlt sich der Season Release zum Ende Juli etwas verfrüht an. Nach 3 Monaten vom aktuellen Gameplay wird jedoch kein Mensch mehr danach krähen das Seasons doch blöd sind…

Caliino

Bei D3 habe ich nie die Seasons mitgemacht, aber was man hier so liest war die notwendige Zeit bis zum Endgame doch um ein vielfaches kürzer.

Zumal du dich bei D4 beim Leveln auch noch zwischen der Story ODER Season entscheiden musst:

Wenn du dich dazu entschließt die Kampagne in der Season mitzunehmen, dann hast du bis zu deren Abschluss KEINEN Zugriff auf den Seasoncontent.

Zid

Naja, bis dato weiß ja auch noch keiner wie die Seasons genau aussehen werden. Ich gehe stark davon aus, das sie auch hier den Weg ins Endgame verkürzen werden.

Abgesehen davon habe ich so das Gefühl das viele Leute der überzeugung sind das Endgame in D4 ist erreicht wenn man lvl 100 hat. Meiner Ansicht nach beginnt das Endgame ab dem Moment, wo man World Tier 4 freischaltet. In der Zeit zwischen lvl 60 und 80 fühlt es sich wie das Klassische Diablo Engame an. Ab so lvl 80 erhält man kaum noch gearupgrades, da die Max Itemlvl schon ab Torment droppen können. LvL 80 bis 100 fühlt sich so an wie in D3 so Paragon 1200+

Wenn man nun die Kampagne Skipped und regulär lvlt kann man lvl 50 schon so in ka 10h erreichen. Dann noch mal einige wenige Abende bis World Tier 4. Das ist gar nicht so weit weg von einer D3 Season. Zu mindest was den Weg ins Endgame angeht.

DoubleYouRandyBe

Forget it 🤣. Ich häng aktuell auf lvl 84 und mache NM dungeons am Fliessband. Der progress ist echt slow. Trotzdem hab ich noch spass dran. Hirn aus und metzeln. Find ich altuell zimlich nice 😅. Aber das immer wieder alle 3 Monate. Ohne massiven EP boost geht das gehörig nach hinten los für Blizz. Da können die „kern“-Spieler noch so argumentieren wie sie möchten. Das Konzept ist nicht Massentauglich.

Caliino

Es ist schon massentauglich, nur nicht in den Umfang wie es aktuell ist. Das Leveln bzw. der Weg zum Endcontent dauert einfach viel zu lange…

tuShai

Wenn das so kommt, wäre ich raus.
Ich habe sicher Lust mal einen neuen Char anzufangen, aber ich invertiere doch nicht so viel Zeit meinen Main zu perfektionieren, nur um dann für den Saison-Pass was Neues machen zu müssen.

Nein Danke!

Caliino

Das kommt so und ist auch schon lange bekannt….

tuShai

Nicht jedem ist das “lange” bekannt. Manch einer hat auch noch ein RL

Threepwood

Das Konzept wird hart nach hinten losgehen. Da kann Blizz sonstwas für Skins in den Bettelpass packen.

Ab Season 2 oder 3 (je nach Vorausplanung) werden sie das umkrempeln, damit irgendeine nennenswerte Masse an Spielern den Pass und Level-Skips kauft. Mindestens werden sie einen Pass für den Haupt-Server bringen.

Compadre

Bin mir sicher, dass das nicht nach hinten losgehen wird. Für die, die es in einem Hack and Slay ARPG ein Problem ist, zu jeder neuen Season einen neuen Char zu erstellen (was eigentlich in den meisten Spielen Gang und Gäbe ist), sind ohnehin nicht die, die das Spiel über längere Zeit spielen werden.

Ich würde einfach mal abwarten, wie es sich final spielen lässt und dann kann man noch immer darüber meckern. Gleiches Thema wie der Shop, da waren sich ja auch schon alle einig, wie böse der wird.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Walez

Wobei die Schlagzahl, der aktuell extrem harte Grind zu Level 100 eine deutlich andere Sprache spricht und im kurzen Zeitraum, der einem bleibt, abschreckender sein kann, als es bei D3 der Fall war. Bei D3 vergingen 2 Jahre auf dem PC und ein Jahr auf der Konsole, bis die Seasons aktiviert wurden. Aktuell sehen viele den Verlust eines Charas, den man bis Mitte/Ende Juli noch nicht einmal auf Level 100 gebracht hat und man wird schon zum nächsten getrieben. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie die Umsetzung sein wird. Das die wenigstens auf diese aktuell wirkende Hatz, die es zumindest kommentieren, im Moment wirklich Bock haben, kann ich nachvollziehen.

Threepwood

Genau das. Sie haben sich entschieden irgendwie ein halbes MMO bieten zu wollen, den Weg auf 100 extrem langwierig und monoton zu gestalten und da beißt sich so einiges.
Ich denke, sie werdeb mindestens einen Pass anbieten, der sowohl für Season- als auch Ewige-Charaktere laufen wird. Die erste Season wird bestimmt halbwegs laufen, die richtigen Nerds werden das tragen, während der Großteil der Casuals bis Winter damit zubringt 100 zu werden. 😄

Walez

Das wäre ein gutes Konzept, D4 nicht das erste Spiel, das in neuen Season den alten Chara nutzt. Man könnte zBsp auch einfach den Levelcap erhöhen. Aber perse möchte ich nicht meckern, die Season ist bezahlt, ich bin neugierig wie es zufriedenstellend umgesetzt wird und ich könnte da dann eine neue Klasse anfangen 🥴 Ein weiss ich jedoch, den harten Grind den ich bis vorgestern, ca 2 1/2 Wochen durchzog, ich fast…x Stunden…investierte und doch erst Lv 73 bin, werde ich in der Form nicht mehr machen – es hat so unendlich gesaugt und seit vorgestern bin ich froh, das ich mich ein wenig davon lösen konnte 😁

Compadre

Ich denke, sie werdeb mindestens einen Pass anbieten, der sowohl für Season- als auch Ewige-Charaktere laufen wird.

Und was motiviert dich dann, eine Season zu spielen? Auf Max Level Mobs und Season Pass zu grinden, was du auch schon davor mit gleichen Char und gleichen Build gegen die gleichen Mobs ganz ohne abwechslungsreiche Season Modifikatoren gemacht hast? Und das spielst du dann stundenlang weiter? Bezweifle ich.

Die Motivation ist in den ARPG Grinder dann oft, gleiches Grinderlebnis nochmal mit einer anderen Klasse zu erleben. Wenn man für diese Motivation nicht offen ist, weiß ich persönlich nicht, ob Spiele wie Diablo das Ideale Genre sind.

Und wie oben in der anderen Antwort schon geschrieben: Wartet doch erst mal ab, ob man wirklich jede Season 70+ Stunden Level grinden muss.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Threepwood

Mich persönlich motivieren Seasons generell nicht in Spielen, ebenso wenig Bettelpässe. Wenn mich ein Spiel unterhält, nicht zu verwechseln mit Balken in extra Menüs, die mir irgendeinen Krempel geben, der in RPGs logisch in Loottables etc eingebunden werden sollte, dann spiele ich.

Aber der Schrott muss eben funktionieren, sonst passiert sowas wie mit D3. Wartungsmodus.
Schaust du dich im englischsprachigen Raum um, kommt die gesamte Levelphase, Ansehen und Co nicht gut weg und die größte Zielgruppe, Casuals, ist dort teils noch nicht mal angekommen.
Ich erwarte, dass sie deutlich mehr Fokus auf die Ewigen legen werden müssen, weil es die größte Zielgruppe ab S2, vielleicht schon S1 nach dem kurzen Honeymoon, ordentlich unterwältigen wird.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Compadre

Ich verweise nochmal auf die Shopthematik. Da war sich der Großteil (egal ob deutsch- oder englischprachiger Raum) auch einig, wie schlimm alles wird. Man sollte einfach mal abwarten.

die größte Zielgruppe, Casuals

Bezweifle ich, dass Casual die Zielgruppen von weiteren Seasons in einem Hack and Slay ARPG Grinder sind. Das bezweifle ich nicht nur, da muss ich fast ein wenig schmunzeln. 😀 Casuals genießen die lange und gut inszenierte Kampagne und sind beim nächsten Release eines größeren Spiels wieder weg.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, wer neuerlichen und wiederholenden Grind nicht mag, ist in einem ARPG Grinder wie Diablo nicht so wirklich richtig. Ich hoffe, Blizzard bleibt dem treu, denn das Spiel wäre gar nicht darauf ausgelegt, viel Content für non Season zu bieten. Was soll denn jede Season kommen? Ein neuer Raid?

Ich frage mich eh, was manche dann mit ihrem neuen Main in der neuen Season spielen wollen. Mit dem gleichen Char, dem gleichen Build, den gleichen Waffen, dem gleichen Setting ohne abwechslungsreiche Seasonmodifkatoren die gleichen Mobs grinden? Und das soll das sein, was die Casuals motiviert?

Threepwood

Ich bin ja teils bei dir, aber du siehst ja im Netz, wie sehr D4 Leute aus sämtlichen Genres zieht (auch weil wenig launched) und die wollen bedient werden. Und vor allem will Blizz denen Bettelpässe und Co andrehen.

Zur Shop-Thematik: die Rüstungen sind auf einem ganz anderen Level als sie ingame zu finden sind und diese Auswahl ist nicht groß, besteht auch aus Reskins etc. Dazu nicht deklarierte Reskins von Rüstungen, die zu Anfang im Spiel droppen. Von der Hype-Klasse Necro kostet das Set 400 Währung mehr, ehm ja.
Bezüglich P2W war es nicht auszuschließen, da Blizz eben Blizz ist. Hier haben einige übertrieben. Zudem weiß niemand von uns, wie sehr sich Blizz grad mit dem Shop zurückhält, weil er so kritisiert wird. Es hagelt harte Kritik von Nerds wie auch Casuals am generellen Spiel.

Compadre

Ich bin ja teils bei dir, aber du siehst ja im Netz, wie sehr D4 Leute aus sämtlichen Genres zieht (auch weil wenig launched) und die wollen bedient werden.

Ja sollen sie doch wollen. Ich will als Veganer auch in einem Steakrestaurant bedient werden.

Dann muss man irgendwann halt verstehen, dass das nicht so ganz passt und man woanders besser bedient wird. Wenn du einem Diablo den Dauergrind nimmst, kannst du es dann auch gleich einstellen. Dann würde es nur funktionieren, würden in regelmäßigen Abständen größere Contenterweiterungen mit Raid oder usw kommen, worauf das Spiel gar nicht ausgelegt ist. Oder was soll man denn deiner Meinung nach Season für Season machen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Compadre

Wartet doch erst mal ab, wie es genau aussehen wird und ob man jede Sesaon 70 Stunden Level grinden muss.

Fakt ist, in einem ARPG Grinder sind das bei Seasons eben zentrale Mechaniken und wer das nicht mag, ist dann halt vielleicht besser in einem anderen Genre beheimatet. Das ist wie wenn man es nicht mag, bei Survival Games bei jeder Runde wieder bei Null anzufangen. Ist halt so.

Das die wenigstens auf diese aktuell wirkende Hatz, die es zumindest kommentieren, im Moment wirklich Bock haben, kann ich nachvollziehen.

Es ist halt wie mit allem. Erst mal meckern. Und das sind halt dann auch häufig die Kommentare, die in der Ueberzahl sind. Siehe Shop. Was war das Geschrei vor Release groß. Und jetzt? Den Shop interessiert keine Sau, weil man im Spiel nicht mit ihm konfrontiert wird und es auch ingame genügend geile Transmogmöglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Caliino

Das macht aber wenig Sinn da der Pass wohl hauptsächlich über die Season Reise und dem Leveln gelevelt wird.

Und da der Seasoncontent nicht im Core verfügbar sein wird, fällt das schon mal weg und die Inhalte vom Pass werden ja an die Season angelehnt sein.

Wenn die das jetzt ändern, dann können die gleich den ganzen Season Kram als Updates auf dem Core bringen – was aber wieder das Balancing vernichtet weil alle mit ihren “ge-min-maxten” Chars da durch spazieren würden…

Threepwood

Ich gehe von einem neuen Pass aus, der sowohl mit Season- als auch Ewigen-Charakteren funktionieren wird. Einfacher Exp-Grind, wie ihn alle Spiele bieten. Egal wodurch.

Das ist eben die Krux, die sie als halb-MMO erleben. Bis 100 dauert es für Casuals ewig. Es dürften selbst zur zweiten Season im Herbst irre viele noch nicht 100 sein, aber durch die Spielzeit sicherlich irgendeine Bindung zum Charakter aufgebaut haben und 100 als Ziel sehen.

Patsipat

Hab einige Kommentare zu dem Thema gelesen und gefühlt ist die Abneigung höher als die Zustimmung, was sich jetzt wegen der geringen Zahl natürlich nicht auf die ganze Community ausweiten lässt.

Denke aber mal das es früher oder später ein Umdenken seitens Blizzard geben wird, spätestens wenn die Spielerzahlen absacken und der Pass nicht mehr soviel abwirft wie erhofft.

Nemesis7884

Lvln nach 50 dauert viel zu lange und ist zu monoton als dass das rwalistisch wäre….auch nicht sehr attraktiv einen char zu leveln nur um ihn 3 monate spätetr in die tonne zu treten

MMOLeser

Da ich keinen Season Character erstellen werde hat sich das mit dem Battlepass ja gelohnt…

Huehuehue

Ich dachte, das wäre bereits klar gewesen, dass Seasoninhalte, wie eben der Seasonpass, mit Seasoncharakteren zu erspielen sind? Ich wusste ehrlich nicht, dass da in Anbetracht dessen, was schon beim Vorgänger die letzten 7 Jahre unter “Season” lief, hier tatsächlich Unklarheiten herrschen.

Caliino

Ich versteh die Aufregung auch nicht…

Wer sich vorher auch nur ein wenig dafür interessiert hat was er da mit D4 kauft, dem sollte das ganze schon lange klar sein.

Lisa

Ufff… das ist natürlich hart!
Vielleicht war es schon absehbar und sicherlich muss nichts für immer sein, aber alle 3 Monate einen neuen Charakter in Diablo 4 ist schon anstrengend!

Natürlich war das z.B. auch in Diablo 3 so, aber wenn ich mir dort die letzten Seasons (vielleicht so die letzten 5) angucke, dann war das auch meistens deutlich länger als 3 Monate (eher 4+). Außerdem konnte man dort relativ effektiv leveln. Man startete z.B. in den Abenteuermodus und hatte direkt alle Portpunkte etc.
Generell habe ich das Gefühl, dass das Leveln von 1 bis Max.Level in D3 deutlich schneller war als in D4! Am Start einer Season konnte man -auch ohne fremde Hilfe- an einem normalen Wochenende (teilweise sogar an einem Abend) zumindest schon mal Max.Level werden, vielleicht ~10 Stunden, wenn man effektiv war, ansonsten eben so 6-7 Stunden an zwei Tagen und man war fertig.
Ich habe gestern meinen zweiten Charakter in Diablo 4 angefangen, hab die Kampagne übersprungen und bin nach einem -recht effektiven und längerem- Abend zu zweit gerade mal Level 31. Bis Level 50 ist der Weg noch weit! Speziell die letzten Level werde sich ziehen, von Level 100 will ich mal gar nicht reden! (Mein Main ist auch gerade einmal Level 61 oder so).
Wenn ich dann noch überlege, dass man ja quasi bei Null anfängt, also weder Portpunkte hat, noch das Ansehen (was eventuell dann ja auch wichtig für BattlePass oder Season-Reise ist), sind drei Monate echt ein straffes Programm, wenn man nicht direkt von Tag 1 jedes Mal dabei ist.
Mein Main ist jetzt seit Release vor 2 Wochen mindestens jeden zweiten Tag gespielt worden und eben gerade einmal Level 61 und hat noch lange nicht alles Ansehen gefarmt! Natürlich bin ich nur ein Casual-Gamer und wenn ich dieses Tempo durchziehen würde, könnte in 3 Monaten eine Menge erreicht werden, aber das ist jetzt ja auch nicht gerade der Standard und die Frage kommt da auch wieder hoch nach der Motivation seitens Blizzard so viel Zeit zu investieren. Alle 3 Monate das Gleiche zu tun wird es da sicherlich nicht bringen.
Natürlich kann man sagen, dass man nicht jede Season mit machen muss, aber das finde ich jetzt schon ziemlich hart, gerade für Casual-Gamer.

Huehuehue

Hilfestellungen für weitere Charaktere (freigespielte Karte, Ports zumindest in alle Hauptstädte, etc.) sind aber doch auch für Diablo 4 angekündigt?

Lisa

Ich habe schon von einigen Änderungen gelesen. Diese wären mir aber neu. Hast du einen Link dazu?! Das würde mich interessieren. Danke!

Huehuehue

Jetzt gibt es einige neue Infos zu den Dingen, die ihr in Seasons und auf Zweitcharakteren behalten könnt:

  • Altäre von Lilith bleiben euch erhalten
  • die Map ist auch in Seasons so weit aufgedeckt, wie ihr sie auf eurem „Main“ im ewigen Reich aufgedeckt habt
  • Schnellreisepunkte zu den Hauptstädten bleiben erhalten, alle anderen sind sichtbar, aber ihr müsst sie erst aktivieren (was Ansehen bringt)
  • einige Belohnungen für Ansehen, wobei es hier ein neues System gibt
Huehuehue

Und hier der Link zur News von mein-mmo

https://mein-mmo.de/diablo-4-renown-grind-antwort/

Extra, weil es für Links ja immer Freigaben braucht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
SickyJackson61

Vllt die erste season wird bissl langwierig aber die seasons danach wirst du viel schneller auf level hundert leveln können das einzige ist dein gear zu grinden das wird bleiben genau wie in diablo 3

Phinphin

Kann ich genauso unterschreiben. Bisher habe ich noch nie so ein zähes Diablo erlebt. Auf das “in 2 Stunden auf Maxlevel” aus Diablo 3 kann ich zwar gerne verzichten, aber Diablo 4 trifftet ins andere Extrem ab.

Ich hing gestern fast 1,5 Stunden vor dem Rechner, um von Level 48 auf Level 49 zu steigen. Da kann ich nur hoffen, dass die neuen Inhalte, die mit den Seasons kommen, ordentlich Pepp ins Spiel bringen. Ansonsten tu ich mir diesen Grind nicht zu jeder Season an.

Lisa

Naja, dieses in 10 Minuten per Qual 6 auf Max.Level ziehen lassen oder eben in 1-2 Stunden Hardgrind auf Max.Level von D3 kann man ja auch mal absehen. Das waren Extreme, aber wie gesagt, das Leveln in D4 zieht sich verdammt! Vor allem, wenn jede effektive Art zu Leveln von Blizzard direkt in den Boden generft wird.
Das ist dann tatsächlich eher zäher, sinnloser Grind über Tage, nur um auf ein vernünftiges Level zu kommen und dann mit dem eigentlich Grind anzufangen und das jede Season… ne danke.

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