Diablo 4 ändert angeblich alle Klassen noch heute – Wer wird stärker, wer wird schwächer?

Diablo 4 ändert angeblich alle Klassen noch heute – Wer wird stärker, wer wird schwächer?

Vor dem Server Slam von Diablo 4 kursieren inoffizielle Patch Notes. Sie zeigen haufenweise Änderungen, vor allem Nerfs, für sämtliche Klassen.

Mit dem Server Slam steht der letzte offene Test von Diablo 4 an, ehe das Action-RPG dann auf den Release zugeht. Bereits im März hatten Spieler die Chance, sich in der Open Beta einen ersten Eindruck von Diablo 4 zu verschaffen.

Auch Blizzard hatte einige Erkenntnisse. Die betreffen vor allem das Balancing und so nahmen die Diablo-Entwickler vor dem anstehenden Server Slam einige Änderungen an den Klassen vor. Jetzt gibt es inoffizielle Patch Notes.

Was sind das für Patch Notes? Die Seite “Wowhead” hat alle Änderungen dokumentiert, die in dem “Patch 0.9” des “Diablo 4 Server Slam”-Clients enthalten sind und als “inoffizielle Patch Notes” veröffentlicht.

Zu den Änderungen zählen Anpassungen der Skills, Talente und der passiven Fähigkeiten aller 5 Klassen von Diablo 4.

Offizielle Patch Notes von Blizzard gibt es zu den Änderungen nicht.

Diablo 4 verändert sämtliche Klassen, damit ihr unterschiedliche Builds spielt

Was beinhalten die Patch Notes? Blizzard hat mit dem Patch eine Reihe von Nerfs sowie vereinzelte Buffs vorgenommen. Doch besonders die Nerfs fallen schwer ins Gewicht.

Die “Bone Splinters” des Totenbeschwörers wurden beispielsweise von 22 % Schaden auf 8 % gesenkt. Die “Frost Nova” des Zauberer hat jetzt einen höheren Cooldown (24 Sekunden statt 15) und auch der “Challenging Shout” des Barbaren wurde verschlechtert. Dessen Schadensreduktion dauert nur noch 6 statt 8 Sekunden.

Auf der anderen Seite gab es beispielsweise einen Buff für die Begleiter des Druiden. Dessen Wölfe machen jetzt 110 % statt 35 % Schaden. Der Damage der Raben wurde ebenfalls von 85 % auf 160 % erhöht. Ebenso wie der Schaden, den der Barbar mit dem Angrif “Whirlwind” versucht (17 % statt 13 %).

Generell wurde sehr viel an den Klassen verändert und wir haben euch hier nur einige Beispiele genannt. Die kompletten inoffiziellen Patch Notes findet ihr auf wowhead.com.

Wieso ändert Blizzard so viel an den Klassen? Die Beta im März offenbarte nicht nur Warteschlangen, beim Versuch auf die Server zu kommen, sondern auch einige Erkenntnisse über die verschiedenen Builds.

Diablo 4: 5 beliebte Builds der Beta zum Ausprobieren

Letztendlich gab es einige Spieler, die in Diablo 4 um Build-Vielfalt fürchteten, da sich spezielle Kombinationen als besonders gut herausstellten und andere Builds einfach nicht mithalten konnten. Sonderlich viel Abwechslung war nicht gegeben und wenn doch, entschieden die Spieler sich bewusst dazu, nicht den bestmöglichen Schaden zu spielen.

Spieler trauern um ihre liebsten Builds

Was sagen die Fans zu den Patch Notes? Die sind mehr oder weniger von der Menge an Nerfs schockiert, die der Patch enthält. Es gibt aber auch vereinzelt Spieler, für die es völlig verständlich ist, dass Blizzard vor dem Release von Diablo 4 an dem Balancing des Spiels arbeitet. Andere trauern um ihre liebsten Builds, die jetzt merklich schlechter sein könnten.

  • its_tharid: „Meine beiden bevorzugten Starter-Builds waren Freeze-Sorc und Bone-Splinters-Necro. Ich schätze, ich werde mich einfach hinlegen und weinen (via Reddit).“
  • GrizNectar: „Verdammt, das sind einige erhebliche Nerfs für den Sorc (via Reddit).“
  • SyntheticMoJo: „Mein Cooldown-Iceblade-Build. Sie haben jede zugehörige Fertigkeit um 25–50 % generft… Das Build sollte sich jetzt vielleicht 1/4 so gut anfühlen (via Reddit).“
  • Karoneko: „Verdammt. Mein Barben-Upheaval-Build hat in der Beta einen Heidenspaß gemacht. Das ist ein ziemlicher Schadens-Nerf (via Reddit).“

Wenn ihr euch einen Eindruck von den Änderungen verschaffen wollt, habt ihr bei dem Server Slam die Zeit dazu – dieser läuft ab dem 12. Mai. Ihr müsst allerdings einen neuen Charakter beginnen und erneut leveln. Wie ihr das am effektivsten macht, verrät euch MeinMMO-Redakteur Maik Schneider:

Diablo 4 Beta: Schnell leveln beim Server Slam – So sichert ihr euch die Belohnungen

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p1ddly

Es ist sowieso müßig, sich ohne maxlvl und itemization über powerlevel von Klassen und balancing auszuheulen.

Toby87

Uff mein Plan war eigentlich den Sorc in der heutigen Beta zu testen und hatte auch den Icebuild im Kopf, naja dann halt Archer

Luripu

Ich habe zwar mit Orb und nicht mit Nova in der Beta meine Sorc gespielt,
trotzdem hasse ich die Änderungen an der Frostnova.
CDs auf Skills gehören in einem Diablo verboten.
In meiner Skillbar wird sich kein Schadensskill wiederfinden,
der einen höheren CD als 10 sekunden hat.
Ergo die beiden Damage Ultimates der Zauberin mit 70sec.CD werde ich komplett ignorieren.
Die Frostnova natürlich auch.

Andi23

Also Cooldown aus Diablo entfernen? LOL was ist mit dir den? Also würde jede Attacke egal wie stark sie ist unendlich durchgehend. Das wäre ja unvorstellbar in einem Diablo 3 gewesen da war ja sogar der stärkste Buff alles durchgehend einsetzen können. Die müssten das Spiel aber komplett ändern dann

Luripu

Ich bin D2 Spieler ganz einfach. Skills raushauen so lange das Mana reicht.^^

Serphiro

der höhere Cooldown macht jetzt die Eisschwerter Skillung stärker, wenn das nicht auch geändert wurde.

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