Seasons haben Diablo 3 über 10 Jahre lang am Leben gehalten – Fans diskutieren, ob Diablo 4 sie auch braucht

Seasons haben Diablo 3 über 10 Jahre lang am Leben gehalten – Fans diskutieren, ob Diablo 4 sie auch braucht

Für Diablo 4 sind Seasons und wie Blizzard diese in seinem neuen Hack&Slay entwickelt hat, wichtig. Die einen verteufeln das System, die anderen schätzen es. Wir zeigen euch, ob Diablo 4 Seasons wirklich braucht.

Was sind Seasons in Diablo? Seasons wurden in Diablo 3 implementiert und gelten als Endgame Content. Jede Season läuft 3 Monate lang und bietet je nach Thema neue Mechaniken oder Legendarys, die neue Builds ermöglichen. Als Belohnungen winken dann kosmetische Items wie Pets, Porträts und weitere Dinge. Um an Seasons also teilzunehmen, müsst ihr jedoch einen Season Helden erstellen und diesen erneut auf sein Max Level hochziehen (via diablo3.blizzard.com).

Viele Fans von Diablo feiern das System hinter den Seasons doch es gibt auch Spieler, die es nicht leiden können. Nun wird wild diskutiert, ob Diablo 4 das gleiche System braucht oder das Spiel auch ohne leben könnte.

Spieler wissen: Ohne Seasons wäre Diablo am Ende

Warum sind Seasons so cool? Während einige Spieler das System hinter den Seasons nicht verstehen, wissen langjährige Diablo 3 Fans, wozu sie da sind – sie sorgen dafür, dass Diablo nicht ausstirbt. Reddit-User rustang2 beschreibt die Absicht hinter den Seasons passend:

Realisiert ihr Saisonhasser nicht, dass viele Spieler die Inhalte vernichten und dann das Spiel verlassen, Saisons bringen sie immer wieder zurück und halten die Spielerzahlen hoch. Ohne das wäre die Unterstützung für das Spiel viel geringer und es würden weniger Inhalte für jeden veröffentlicht werden.

Im Grunde bringen die Seasons in den drei Monaten, in denen sie erschienen sind, frischen Wind in die Meta. Jeder Spieler fängt von vorne an und kann sich dann an die Spitze der Bestenliste hocharbeiten. Trotz dessen können sich einige Fans mit der Mechanik dahinter nicht anfreunden.

Sie wollen lieber mit ihrem ersten Helden, mit dem sie gestartet sind, auch weiter zocken und trotzdem neuen Content ausprobieren, als alle paar Monate einen neuen Helden erstellen zu müssen. Laut den Kommentaren auf Reddit braucht Diablo 4 aber die Seasons, um überleben zu können.

Wie werden Seasons in Diablo 4 aussehen? Season sollen genau wie in Diablo 3 dieselbe Dauer sowie auch dasselbe System besitzen. Alle drei Monate erscheint ein neues Thema oder Mechanik, die für frischen Wind sorgen soll. Zusätzlich müsst ihr, um in der Season teilzunehmen, einen Season-Helden erstellen.

Diesmal jedoch gibt es aber auch Season Passes, die Spieler kostenpflichtig erwerben können, um kosmetische Items für ihre Klassen freizuschalten. Wie jedoch der Season Pass an die tatsächliche Season gebunden ist und ob man eine Season zocken muss, um Fortschritt dafür zu erlangen, ist noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von den Seasons in Diablo 4? Möchtet ihr lieber, dass sie komplett gestrichen werden und Blizzard mehr Content durch ihren Season Pass bringt oder könnt ihr euch Diablo ohne Seasons gar nicht vorstellen? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

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Maledicus

Ich bin mir nicht sicher ob es passend ist das die Seasons so funktionieren sollen wie noch in Diablo 3. Bei 3 passt es, das man immer neue Charaktere anfängt, aber bei D4 mit seinem MMO style wäre eine kontinuierliche Entwicklung wie zB. bei Destiny vielleicht passender.

FredRihhi

Ich persönlich bin ein Riesen-Fan von Diablo 3 und freue mich immer auf jede neue Season. Denn das ist letztendlich, wie der Titel auch sagt: Das einzige was D3 so lange am Leben erhalten hat.
Wir können uns alle 3 Monate auf neuen Content freuen, neue Cosmetics & wahrscheinlich wie in D3 Vergrößerungen für unsere Lagertruhe holen & einfach mal neue Spielweisen, Klassen usw. ausprobieren. Das ganze in einer kompetetiven Umgebung mit Leaderboards, war für mich immer der Reiz an D3. Ich liebe es mich in Theorycrafting für die nächste Season zu vertiefen und verschiedene Charaktere bis an das Maximum ihrer Grenzen zu treiben.

Ich kann verstehen, das nicht jeder das so fröhlich-freudig aufnimmt. Wichtig bei dem ganzen ist natürlich zu bedenken, das auch bei D3 sinnvolle Season-Änderungen mit in die Non-Season übernommen wurden (z.B. das vollständige Ausrüsten des Begleiters). Man kann also nicht sagen der Content kommt nicht für alle. Es ist eher so das für die Non-Season Spieler, nur der sinnvolle Content mit übernommen wird und bestehen bleibt.

Zudem gab es auch bei D3 immer wieder Updates die das ganze Spiel betrafen. Seasonal ist einfach ein Spielmodus, der vielen, vor allen den D3 Spielern am Herzen liegt und Spaß macht. Wenn man keine Lust darauf hat, kann man sich natürlich raushalten, verpasst allerdings einige Spielmechaniken, die es nicht in die Non-Season schaffen. Ich kann jedem nur empfehlen, erstmal abzuwarten wie genau die erste Season in D4 aussehen wird und es zumindest einmal auszuprobieren.

bmg1900

Dann sollen diese Leute halt in Standart weiter spielen? Wird ja niemand gezwungen Season zu spielen.
Seasons sind nun mal ein integraler Bestandteil des Genres. Das ist halt kein mmorpg wo alle paar Jahre n neues Powerlevel & Max Level eingeführt wird. Wenn einen das so stört dann ist Diablo 4 vermutlich auch einfach nichts für diese Person.

Klabauter

Kann verstehen das es Seasons gibt aber ich persönlich brauche die nicht. Aber ich bin MMO Spieler, ich mag es meinen Char zu behalten und auszubauen, immer wieder zu ihm zurück zu kommen.

Vinc

Ist es denn zu 100 % sicher, dass man sich neue Chars erstellen muss? Ich habe nämlich in keinem Artikel, DevTalk oder sonst wo diese Aussage von den Entwicklern gelesen. Es wurde lediglich gesagt, dass Diablo IV ein Season Modell wie Diablo 3 bekommt. Zur Charakter Progression wurde aber nichts gesagt.

Im Grunde macht es auch gar keinen Sinn Skins zu verkaufen, wenn man alle paar Monate neue Chars erstellt, welche dann andere Klassen haben, auch wenn man die Skins möglicherweise Charakter übergreifend für die jeweilige Klasse behält.

Auch der Hustle in den Feldern des Zorns, was ja PVP ist, wo man Schlitter sammelt, welche dann gegen Skins getauscht werden können, wäre somit auch recht unattraktiv.

Ich bin echt verwirrt….

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von
Caliino

Ja, wurde in der News von August letzten Jahres bestätigt.

Wenn eine neue Saison beginnt, werden alle Charaktere der vorherigen Saison ins Ewige Reich befördert, in dem ihr weiter spielen, Stufen aufsteigen und Beute sammeln könnt. Um in der neuen Saison zu spielen, erstellt ihr einen neuen Charakter und erlebt die neuen saisonalen Features und Inhalte, während ihr neben anderen Spielern Stufen aufsteigt.”

Vinc

Alles klar. Danke für die Info!

Dann ist Diablo IV für mich leider nichts.

bmg1900

Skins sind Accountbound. Heißt wenn du dir Skin A für den Druiden kaufst, ist der immer für den Druiden verfügbar, egal ob nun Druide #1 oder #2 . Sowas verlierst du nicht nur weil du einen neuen Char machst.

Vinc

Das stimmt, aber es gibt ja mehr als einen Skin für eine Klasse. Da die Meta mal die und dann eine andere Klasse hervorhebt, wäre man ja eine gewisse Zeit ohne Skin unterwegs. Die Skins werden wie bei Diablo Immortal im Bereich von 25 € liegen.

Ich kaufe gerne kosmetische Sachen, aber so finde ich das quatsch.

bmg1900

Ich bezweifle stark, dass die Skins so teuer sein werden in D4 da es nicht die Hauptmonetarisierung ist.

Vinc

Abwarten. Ich gehe vom schlimmsten aus. Ich liebe Diablo Immortal, aber ich erkenne viel in D4 wieder. Wenn Spieler in einem Spiel 25€ für Skins bezahlen, warum dann nicht auch in dem anderen?

Psychologie ist überall gleich.

Reddit wird explodieren. Gruppe A regt sich auf und ruft zum Massenbykot auf. Gruppe B stellt sich dagegen. Gruppe C juckt es nicht und am Ende macht Blizzard damit mehrere hundert Millionen Dollor Umsatz.

bmg1900

Die Preisakzeptanz in einem kostenlosen (Handy) Spiel ist eine ganz andere als in einem Spiel für das ich im voraus bereits Geld gezahlt habe.

Aber wie du schon sagst, wir können nur abwarten 😄

Das Blizzard sich bis dato aber noch nicht über Preise im Shop sowie Kosten & Inhalt des Battle Passes geäußert hat ist jedoch kein gutes Omen.

Vinc

Selbst wenn auch Diablo Immortal macht viel Spaß, trotz des Shops.

Es ist halt immer eine subjektive Wahrnehmung. Viele schreckt sowas ab, was ich total nachvollziehen kann. Trotzdem tut es dem Gameplay nicht nach. Durch die Gems die man in DIablo Immortal kaufen kann, wobei kaufen ja relativ ist, da selbst der Kauf auf RNG basiert. Spieler die mehrere tausend Euro bezahlt haben, haben nur einen minimalen Vorteil.

Als Free2Play Spieler verpasst man meiner Meinung nach nichts. Man spielt den selben Conent und auch im PVP kann man als Free2Play in die Top 150 vom Server kommen, weil es gar nicht so viele Whales pro Server gibt.

Fluffy-Lord

Diesmal jedoch gibt es aber auch Season Passes, die Spieler kostenpflichtig erwerben können, um kosmetische Items für ihre Klassen freizuschalten.

Ja toll. Also nicht nur jeden Monat den normalen battlepass, sondern alle drei Monate zusätzlich auch noch einen season Pass. Zum Glück ist der Shop keine Geldmacherei und nur kosmetisch. *IRONIE AUS* 😐

Vinc

Ich glaube, du irrst dich etwas. Es wird den Season Pass geben. Punkt. Der ist zum Teil umsonst und Premium.

Das wird ähnlich wie in Destiny 2. Da kann man auch alle 3 Monate einen Season Pass kaufen, der wie ein Battlepass in Diablo Immortal, Clash of Clans oder anderen Spielen funktioniert.

Fluffy-Lord

Ich hoffe du hast Recht.

Eliaz

Man könnte ja auch beide Seiten bedienen: Saisonthemen, Saisonpass und neuer Content für alle, Leaderboards inkl. zugehöriger Belohnungen nur für Saisoncharaktere.

Ich sitze hier wirklich zwischen den Stühlen. Ich möchte nicht ständig neue Charaktere anfangen müssen. Ggf. super seltene Items/Rolls alle 3 Monate quasi in die Tonne treten vs Verzicht auf neue Features/Content – das ist keine unterhaltsame Entscheidung.

Andererseits verstehe ich, dass diese Resets notwendig sind um Leaderboards, und eventuell auch weitgreifende Balanceänderungen an Items und Klassen, vernünftig möglich zu machen.

Da prallen einfach zwei Welten aufeinander. Die MMO-Mentalität, die auch ein Stück weit nach Persistenz schreit, auf der einen Seite. Auf der Anderen, die Systeme die ARPGs und ihre Ökonomie nunmal mit sich bringen. Die MMO-Features in D4 sorgen erst recht dafür, dass diese beiden Facetten Reibung verursachen.

Ich bin gespannt wie Blizzard das letztlich löst. Bleibt die Hoffnung, dass sie wissen was sie tun 😉

Keragi

“Ggf. super seltene Items/Rolls alle 3 Monate quasi in die Tonne treten vs Verzicht auf neue Features/Content – das ist keine unterhaltsame Entscheidung.”
Jo das stimmt, auch diese Scene gibt es, zb. kann man hin und wieder auf reddit lesen, Diablo2 classic Spieler die nach 20 Jahren ihr perfekt grolltes gelbes Item gefunden haben.

Rico1

Vielleicht wäre es einfacher die Seasons nicht direkt hintereinander starten zu lassen sondern immer 3Monate im Wechsel. Zudem einen Teil (oder alle?) der „neuen Legendarys“ nach Season-Ende in die Non-Season zu übernehmen wie es bei D3 teilweise gemacht wurde.
So hätten die Non-Season-Spieler jedenfalls mehr davon und die Macher brauchen so schnell nicht mit recyceln anfangen…

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