Bungie hat seine Pläne für Destiny 2 im Jahr 2021 gezeigt. Es geht um Balance, die Zukunft der Franchise, Crossplay und sogar PvP.
So gesprächig ist Bungie: Am Abend des 25. Februar 2021 hat Destiny 2 für ordentlichen Wirbel gesorgt. Der neue starke Man bei Bungie, Joe Blackburn, veröffentlichte einen langen Post, der sich mit der Zukunft von Destiny 2 beschäftigt.
Darin legt der Assistant Game Director die Pläne des Studios für 2021 offen und erzählt sogar einige Details darüber hinaus.
Im Prinzip hat Bungie 8 gute und eine schlechte Nachricht für euch. Destiny-Experten wie Fallout Plays titeln sogar bei ihren Analysen “Bungie hat gerade Destiny 2 gerettet” (via YouTube).
MeinMMO geht auf die 9 wichtigsten Aspekte kurz ein und sagt, wann ihr mit den Änderungen zu rechnen habt.
1. Die Hexenjagd kommt nicht mehr 2021
Zuerst der Wermutstropfen: 2020 startete Destiny 2 mit der Erweiterung Beyond Light (jenseits des Lichts) eine Trilogie von jährlichen DLCs. Im Herbst 2021 sollte dann Witch Queen (die Hexenkönigin) kommen, bevor Lightfall die Story beenden sollte. Das ist nicht mehr aktuell.
Witch Queen ist nun auf Anfang 2022 datiert. Mehr zur großen Erweiterung, auf die alle Seasons von Jahr 4 derzeit hinsteuern, erfahren wir von Bungie im Sommer dieses Jahres.
Welche 3 Gründe Bungie für die Verschiebung nennt, könnt ihr hier im Detail auf MeinMMO nachlesen: Destiny 2 verschiebt nächste große Erweiterung – Verspricht bis dahin mehr Inhalte
Bereits Beyond Light wurde vom September, dem klassischen Destiny-Erweiterungs-Monat, auf November verschoben. Ob man so der Konkurrenz wie Call of Duty und den ganzen Releases zum Jahresende aus dem Weg gehen möchte? Anderseits sicher auch finanziell ein Wagnis, bedenkt man das lukrative Vorweihnachtsgeschäft.
2. Destiny 2 ist noch lange nicht zu Ende erzählt
Deswegen hat die “Saga” erst begonnen: Während der fortlaufenden Entwicklung von Witch Queen ist Bungie klar geworden, dass sie nicht bei der geplanten Trilogie bleiben können.
- Ursprünglich sollte ja im Herbst die Hexenkönigin Savathûn, Schwester von Obermacker Oryx auf den Plan treten und dann ein Jahr später der große Showdown zwischen Licht und Dunkelheit folgen.
- Bungie entschloss sich nun, das eine weitere Erweiterung nach Lightfall vonnöten sei. Der Name und das Thema sind derzeit aber völlig unbekannt.
- Das vierte Kapitel soll dann die Saga um Licht und Dunkelheit abschließen. Damit ist Destiny aber noch nicht am Ende. Blackburn spricht davon, dass dies erst die erste Saga war.
- Das Action-MMO soll sich zu einer immer stärker verzahnten Welt entwickeln, mit einer stets fortlaufenden Handlung. Übrigens soll auch Ikora Rey bald wieder eine aktivere Rolle einnehmen, und nicht nur im Turm rumstehen.
Zu den weitreichenden Plänen passt auch, dass Bungie kürzlich über massive Expansion sprach. So kommt ein Standort in Europa dazu, die alten Chefs haben neue Projekte und die Größe des Hauptquartiers nahe Seattle wird nahezu verdoppelt – auf die Größe von 29 Fußballfeldern (208.000 m²).
3. Seasons sollen einsteigerfreundlicher werden
Das ändert sich am Level-Grind: Mit jeder neuen Season steigt das maximale Powerlevel nur noch um 10 Stufen. Das heißt für euch, dass ihr dann nach Season 13 im Mai 2021 bis auf 1.320 klettern könnt – ohne saisonales Artefakt. Aktuell ging es pro Season 50 Level rauf.
So soll der langweilige Grind in den ersten Wochen einer neuen Season wegfallen, über den die Hüter sich wirklich jedes Mal beschweren. Wart ihr in der Vorgänger-Season sehr fleißig, seid ihr dann direkt am Spitzen-Cap.
Das Ganze gilt übrigens nicht für eine große Erweiterung. Wenn Witch Queen erscheint, gibt es wie immer einen deutlichen Anstieg im maximalen Level und ihr müsst über die Story und zahlreichen Aktivitäten hochleveln.
4. Bungie hört auf die Community und killt den Waffenruhestand
Das habt ihr euch gewünscht: Beginnend mit Season 14 fallen die als sehr kritisch gesehenen Infundiergrenzen bei legendären Waffen und Rüstungen weg. Das sogenannte Sunsettig oder auch der Waffenruhestand tötete für viele den Spaß im Loot-Shooter: sich mächtige Ausrüstung zu erspielen. Stets schwang im Hinterkopf mit, dass das Item ja eh bald sein Verfallsdatum erreichen würde.
Diese Änderung wird von vielen als die wichtigste der Liste angesehen. Daher hat MeinMMO dem einen eigenen Artikel gewidmet. Da lest ihr auch, welche Waffen jetzt für immer relevant bleiben und welche Gedanken sich Bungie zum Thema Powercreep macht:
Auf der nächsten Seite schauen wir uns 5 weitere Änderungen an, die alle noch 2021 auf die Hüter zukommen.
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Also kann ich mir ja nachher auch die Felwinter holen und werde feststellen, dass mich eine super Waffe trotzdem nicht super macht :D.
Der nervige Grind am Anfang einer Season? Ich mag vielleicht nur für mich sprechen, aber die 50 Level, Soft und Hard Cap, und der dementsprechende Grind sind doch die einzigen Dinge weswegen ich Destiny spiele oder nicht? 😅 ich spiele Raids, Dungeons, Großmeister Strikes, Weeklys etc für den Spitzenloot am Ende, sodass ich auf das Maximal Level komme. wenn das jetzt nur noch 10 Level sind, dann bin ich was, nach 2 Wochen fertig mit der Season? Vielleicht seh ich das auch einfach nur falsch, findet ihr den grind bis zum hardcap echt immer nervig nach Beginn jeder Season? 😅
Mittlerweile schon ja. War letzte Woche mit einem Char fertig und bei den anderen beiden fehlt jeweils ein Teil um gar auf 1310 zu kommen. 12 Pinnacle Drops waren dann Dupes, das nervt so richtig….
für viele geht es nicht um den Aufwand dieses PL zu erreichen.
es handelt sich eher darum das es eine unnötige Aufgabe ist, die PL hat für aktivitäten keinen Mehrwert o.ä.
du kannst auch aktivitäten in der neuen season bringen und das Power level gleich lassen und schon kann ein hüter sich voll auf die season konzentrieren und muss nicht erst ständig pvp oder strikes laufen um erst mal das softcap aufzuholen um an aktivität xy teilnehmen zu können. die dann genau so schwer wäre als würdest du kein softcap haben.
ich hoffe man versteht was ich geschrieben habe ?
meine Meinung:
pro season das softcap rausnehmen und nur das Hardcap machen, ein wenig fortschritt spüren ist ja nicht schlecht.
pro DLC ein Softcap und Hardcap behalten.
Mir wären sowas wie World Tiers lieber. Wenn ich viel Endgame spiele, bin ich im höchsten Tier und bekomme auch den besten Loot. Mit dem Powerlevel wie es aktuell ist, ist es reiner Zufall, da bringt Skill und viel investierte Zeit einfach nix. Es fühlt sich einfach nicht richtig an….
Es fühlt sich halt momentan so an, als wäre all die Zeit die man in der letzten Season investiert hat irgendwo umsonst, weil das PL jetzt einfach wieder steigt.
Abseits davon ein anständiges PL zu haben, um in den ganzen Meister- und Großmeisteraktivitäten halbwegs klar zu kommen weil die ja am/über dem Cap liegen gibt es doch keinen wirklichen Anreiz dafür das PL zu erhöhen. Dungeons sind alle noch bei 1100, für den neuesten Raid brauchst du auch kein Max PL.
Das ist halt noch so ein D1-Relikt, wo zugegebenermaßen das Max LVL auch wirklich was gebracht hat. In D2 ist das aber nicht mehr so. Wichtig ist nur das du in dem Bereich der 20 über/unter dem “empfohlenen Wert” bist, ansonsten ist das PL doch Wurst, weil das Spiel dich dann auf den Cap runterregelt. So war es zumindest als das vor einiger Zeit mal getestet wurde.
Aber fühlt sich das nicht immer so an? Egal was man ändert?
Mich motiviert im Moment nur das Powerlevel. Sobald ich Hardcap bin hör ich auf zu spielen. Wieso denn auch weitermachen? Auf dem Weg zum Hardcap hab ich alles gespielt was es gibt. Jede Exo Quest abgeschlossen usw. Aber wäre das Hardcap nicht da, dann würde ich doch Destiny nicht spielen. Zumindest solange nicht, bis es heißt heh, da gibs ne neue Exo Quest o. ä. Dann mah ich die, hab die Exo, und bin wieder raus. Bis es das nächste mal irgendwas gibt. Durch das Powerlevel spiele ich aber öfters die Woche, einfach um mir meinen Spitzenloot zu holen bzw zu leveln. Gibt es kein PL oder wird das PL nicht so sehr erhöht, spiele ich auch automatisch weniger Destiny 😅
Du spielst also Destiny bist bei deinem Hüter ne gewisse Zahl erreicht ist und machst dann aus, ok….
Jeder wie er mag und meint, nur dass ist ja nicht der Content oder irgend ein Inhalt.
Dass ist ein marginaler Wert, den man sich erdacht hat, um den Leuten einen gewissen Levelfortschritt zu suggerieren.
Wenn ich 1330 bin und ich spiele den Raid, nutzt mir dann mein PL was, nope da man eh angepasst wird.
Sprich ein hohen PL brauche ich nur wenn ich die 2-3 hardcore Varianten spielen will, für 90% des Spiels ansonsten useless.
Würde ich ja etwas anders sehen, wenn ich zb. durch den 1100 Strike rennen könnte und die Gegner fallen schon um wenn ich nur böse gucke, ok, aber auch da, nada!
Ich bin seit jeher kein Freund dieser künstlichen Fortschritte gewesen. Fortschritt ist, wenn ich den Raid mehrmals laufe und sukzessive merke wie ich die Mechaniken verinnerliche, wie ich meinen DPS verbessere, meine eigene Spielweise verbessere usw. Oder auch wenn ich mich zurückerinnere wie ich als noch ganz kleiner Hüter erst mal das springen mit dem Warlock lernen musste. Und über die Zeit wird man darin besser, weil man es eben übt. Man wird nicht besser durch ein künstliches Progreesionssystem oder durch Zahlen, man wird besser, weil man selbst besser wird. Und DAS ist für mich eigentlich der große Reiz. Die Zahlen könnten mir egaler nicht sein. Bin da also voll bei Jokl.
Eine andere Komponente ist, dass es auch unnötig eine Zwei-Klassen-Hütergesellschaft aufbaut. Die die die Zeit haben viel zu spielen dürfen in bestimmte Aktivitäten rein, die die sie nicht haben werden von einem Türsteher blockiert. Muss ja nicht sein.
Wenn also der Lichtlevelgrind verkürzt oder generft wird, dann gewinnt doch jeder.
Ich weiß, dass es auch Leute gibt die auf künstliche Progression und Zahlen viel Wert legen. Daher gibt es ja auch in Call of Duty Prestige oder bei Payday diesen elendigen Grind mit dem, ich nenne es einfachheitshalber einfach mal Skilltree. Oder auch in Killingfloor muss man erst mal seine Klasse hochleveln. Aber zumindest in Killing Floor 2 weiß ich, dass man da mit Skill das wieder gut machen kann, da ist kein Türsteher der dir sagt, du darfst da (Hölle auf Erden*) nicht rein. Bei Destiny eben schon. Daher begrüße ich den Nerf des Powerlevelgrinds.
*höchster Schwierigkeitsgrad (Hölle auf Erden), ist frei für jeden, egal welches Level man hat. Und es gibt Leute die gehen auch absichtlich mit Prestige irgendwas auf Level 0 rein um somit sich das noch zusätzlich schwerer zu machen, als extra Herausforderung. Bei Destiny hingegen wären die Gegner einfach immun, du mit einem Schuss tot oder dürftest erst gar nicht rein (Türsteher), bei KF2 fehlen dir einfach ein paar nütztliche Perks, aber da sind keine immunen Gegner oder sowas.
Amen, 2x upvote ging nicht 🙂
Gerade den Belohungspart für hardcore Spieler kann man besser gestalten genau.
Da haben sie dann mit “unbroken” und Co. halt den Faden verloren, weil das nach einigen Anpassungen kein großes Ding mehr war.
Der Grund war doch auch da, dass man den Leuten Luna NF zugänglicher machen wollte.
Die ganzen Diskrepanzen entstehen immer am Loot, den will halt jeder und da fehlt mir bei Destiny an manchen Stellen der gesunde Mix.
Ich muss nicht Leuchtturmwärter sein, doch wenn es 2 von 4 Meta Waffen nur da gibt und ich da 0 Chance habe, entsteht Frust.
Abwarten was da kommt, Sunnsetting weg, PL auf 10, dass sind ja einige gute Sachen die da kommen.
Der Personalchange bei Bungie macht auch Hoffnung finde ich, auch wenn man das abwarten muss.
falsch, ich spiele den content, also den Raid usw usw. bis ich den Hardcap erreicht hab, also bis ich 1310 (ohne artefakt) bin. Um dorthin zu komemn muss ich ja den content spielen den es gibt, also Raid, weeklys, etc etc. Und wenn ich dann 1310 bin hab ich alles an content durch was es gibt. Wieso sollte ich sonst nochmal in den Raid gehen wenn der mir dann nichts mehr bringt, mal abgesehen davon irgendwem im clan noch zu helfen?
Ja wie falsch, du sagst doch selber du spielst bis 1310, also spielst du nach einer Zahl, dem aktuellen PL Cap.
Auf jeden Fall behaupte ich mal dass so nicht alle und auch nicht die meisten spielen.
Behaupte ich aus 2 Gründen, 1. keiner hätte sich je über den PL Grind beschwert , 2. Bungie würde ihn nicht einstanzen, wenn das so viele verärgern würde.
Aber noch mal, jeder wie er mag 🙂
Also als die alten Raids da waren habe ich die immer mal wieder gerne gespielt, der Loot war mir egal. Ich meine was für Loot gabs denn z.B. bei Leviathan? War ja schon nicht mehr Waffen mit Modslots. Konnte man also direkt zerlegen. Nene die Raids an sich waren es.Natürlich ist Loot eine nette Belohnung obendrauf. Und Loot kann auch dazu führen, dass du Aktivitäten spielst die du sonst eher nicht spielen würdest oder nur ein mal. Wie gesagt die meisten alten Raids habe ich einfach nur zum Spaß immer mal wieder gespielt.
Dieser grind war (ist) das absolut beschissenste was es gibt. Ich hasse es. Zu einem grossen dlc ist das ja ganz recht weil ich mich über die story und die neuen aktivitäten lvl und so mehr und mehr freischalte. In den seasons ist es einfach nur belangloser schwachsinn. Die zeit die ich grinden muss um wieder auf dem aktuellen stand (ohne wirklich neuen aktivitäten) zu sein ist so unnötig, in der zeit könnte ich lieber triumphe machen, pvp spielen oder auch mal alte raids machen.
Ich stimme dir zu vollkommen zu. Was soll man den sonst großartig in einer neuen Season. Die supertollen spaßigen und lohnenswerten Aktivitäten spielen die neu dazu gekommen sind oder lieber altes durchkauen für loot der eh nicht nicht neu ist und somit nicht gebraucht wird. Jetzt Mal ehrlich. Außer einem neuem RAID wird sonst eh nie groß etwas gegrindet. Die können froh sein das nächste Season genau das der Fall ist. Aber ich sehe schwarz für die Season danach. Man sieht es doch jetzt schon wieder. Ich bin fast auf max Level und jetzt. Es gibt abgesehen von der palindrom und shadowprice (Meister) keine Waffe die ich noch brauche oder die es lohnenswert ist zu Farmen. Die Exo Mission ist abgeklappert und alles andere hat so gut wie keinen Sinn zu spielen. Ich mach noch die Story weiter und das war es schon wieder mit der Season größtenteils. Es ist halt immer wieder dasselbe. Bungie bringt einfach keinen Content der es lohnenswert ist eine ganze Season Mal damit zu spielen. Außer raids natürlich, aber die kommen ja nicht immer. Da kann bungie sich ja dann was anhören. Denn da merken die Leute erstmal richtig wie wenig die einem geben immer.
Hochleveln ist natürlich eine Motivation. Nur ist man dann fast fertig, geht die nächste Season los und das Ganze ist obsolet. Deshalb habe ich kurz vor Start der neuen Season keine Lust mehr auf Spitzenaktivitäten. Die Intervalle des Anhebens des PL sind einfach zu kurz. Mit allen drei Chars schaffe ich es nicht auf das Spitzenlevel, obwohl ich viel spiele (wenn vllt. auch nicht effektiv).
Motivation könnte man auch durch spezifischen Loot reinbringen.
Wann fällt Sunsetting flach ?
Ich will meine ganzen hart erspielten Gambit Spitzenwaffen wieder nutzen ;(
nächste Season ist sunsetting raus.
aber nur für waffen und rüstung ab season 10
ok thx
heißt die oldshool waffen wie meine geliebte Fangfrage gehört endgültig ins Museum ;(
Also das Crossplay mit genau den Einschränkungen ist ein Gewinn, da ich auf Playstation und xbox unterwegs bin.
Das dieses sinnlose gelevel jede Season quasi wegfällt, ist das BESTE was passieren konnte. Mehr Zeit für Spaß und Loot.
hoffentlich kommt nach Lightfall Destiny 3 mit einem besseren Spielkonzept als es zurzeit bei Destiny 2 ist
Damit ein Destiny 3 kommt, müsste man anfangen, daran zu arbeiten. Denn aktuell ist das seitens Bungie wohl nicht geplant oder gar in Gange.
Und ab dem Zeitpunkt des Starts an der Entwicklungsarbeit kann man mindestens nochmal drei bis fünf Jahre dran hängen, bis es fertig wäre. Somit wohl gar nicht vor 2026, eher später, realisierbar.
Meine Prognose für das DLC in 2022:
Es wird Content für 2 Monate mit sich bringen. Danach muss der Content der Season 16 herhalten. Sobald Season 17 beginnt, beginnt auch wieder der alte Trott. Artefakt leveln, Seasonaktivität spielen (wieder ein Horde Modus), alte Strikes, alte PvP Maps, alte Gambit Maps spielen.
Vielleicht bringt Bungie dann auch in Season 20 mal wieder so ne geile Mission raus wie Presage, damit die Hüter wieder kommen bzw. am Ball bleiben.
Das gute ist, dass man alle Seasons mit seiner Lieblingswaffe spielen kann. Ein hoch auf den Ruhestand des Waffenruhestands
OT-Frage: Habe seit Shadowkeep nicht mehr Destiny gespielt und möchte jetzt wieder einsteigen.(PS5) Sollte ich mir das Europa DLC+Saisonpass holen, oder reicht nur der Seasonpass?
und finden sich noch genug Hüter für Raids etc.?
Danke im Voraus
Kommt darauf an, wenn du auch ins pvp willst kommst aktuell an den Stasis Fähigkeiten nicht vorbei, dann müsstest das Europa dlc auch kaufen. Zum Raiden findest aktuell immer noch viele. In Sachen raids ist der aus dem Europa dlc schon sehr gut und wird auch viel gesucht ansonsten hast in den alten beiden raids lediglich göttlichkeit und 1000 stimmen farmer.
Ich kann es dir empfehlen. Allein der RAID macht schon viel Laune.
“Es war eine große Sorge der Spieler, dass man als Controller-Nutzer ungefragt gegen “Maus und Tastatur”-Hüter antreten müsse.”
Das ist doch auf den Konsolen schon lange Standard. XIM sei dank. Auf Twitch streamen PS4 Spieler sogar mit M+K. Echt Controller Top Spieler sind da eher die Seletenheit.
Aber ob das so gut ist wie M+T aufem PC?
Gefühlt spielen sehr sehr viele mit Zusatzhardware, aber ich bin auch ein Dinosaurier und kann mich irren weil ich einfach zu mies bin mittlerweile 🙂
Doch was manche für kills landen, hüpfend, im Gefecht und jeder Murmel landet im Kopp.
Kann mich strecken wie ich will, aber mein Joypad lässt diese Genauigkeit leider nicht zu!
Das soll wohl recht nah am PC sein. Auf der PS4 macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht. Auf der PS5 mit mehr FPS und FOV ist das nicht mehr so entscheidend. Ich bin mittlerweile der Meinung das man auf dem PC/PS5 auch mit dem Controller gegen M+K Spieler gewinnen kann. Allerdings benötigt das ungleich mehr übung als mit der Maus.
Mit vernünftigem Matchmaking könnte man dem sogar komplett entgegen wirken. Wenn die Leute nach Skill zusammen gesetzt werden dann ist es egal mit welchem Eingabegerät sie spielen. Es ist niemals jemand im Vorteil(Ausnahme Reverse Boosting) durch die Wahl seines Eingabegerätes.
Wenn du nur so 2 / 3 mal die Woche gescheit Zeit hast für Destiny… isses eigentlich richtig gut.
Einiges schon längst überfällig, Anderes selbst eingebrockt, kann man nur hoffen, das hier auch keine leeren Versprechungen mit dabei sind, bzw. es so funktioniert wie es soll!
Und Content technisch….. naja sprechen wir lieber nicht darüber^^
Das hört sich alles sehr gut an, zumindest ab Frühjahr 2022. Bis dahin, puh das wird zäh.
Die jetzige Season ist doch quasi nach 3 Wochen schon ausgelutscht, da wird wohl bis auf den Strike und das Event nix mehr kommen.
Und dann kommen noch 3 Seasons die immer noch zu wenig Content bieten, für 10€ okay aber einfach zu wenig.
Bis 2022 mach ich mir daher schon Sorgen.
Hört sich für mich richtig und gut an. Ich freue mich darauf weiterhin auf der Reise dabei zu sein. Am PvP Matchmaking müssen sie echt was machen.
Ein Thema gehen die hoffentlich auch noch an und zwar abwechslungsreiche Aktivitäten mit “Neuen” Loot. Bitte nicht wieder alles gereskinter Kram.
Hört sich alles gar nicht mal so schlecht an, nur fragt man sich wie sie das alles ausgleichen wollen.
Auf diese Zukunft bin ich ja mal so was von gespannt.
Löscht eure Waffen aus Saison 10 oder höher nicht. Die bleiben auch. Nur Waffen die bereits nicht bis zur maximalen Saisongrenze (1310) infundierbar sind bleiben gesunsettet. Eine Siebter-Seraph-Waffe, z.B. die Säge oder VY-7 kann man ja diese Saison im Endgame spielen bzw. bis 1310 hochbringen. Von daher bleiben die auch. Das hat Mein-MMO verwirrend formuliert. Im Original ist das eindeutiger.
Im Artikel davor hat Mein-MMO das besser formuliert:
Ok, da habe ich also mittlerweile 1,4 Mio. NPC geplättet, habe zig Rüstungen in nicht mehr zu zählenden Beutezügen erspielt, habe tausende von Stunden ingame investiert…damit ich nun gegen eine Gebühr (ob nun per weiterer bestimmt nicht weniger Spielzeit oder eines nicht näher definierten Echtgeldbetrags) das Vergnügen haben werde, Stück für Stück erneut “frei zu rubbeln”. In Anbetracht der Vielfalt an Rüstungen (keine Ahnung, wie viele Seiten der Tab mittlerweile hat…6? 7? 8?) also eine durchaus mögliche Mammutaufgabe (wenn ich da nur an die letzten Schmiede- bzw. Ada-Bounties denke…das kann dauern).
Man möge mir verzeihen, dass ich jetzt nicht durchdrehe vor Begeisterung. Echtes Transmog sieht anders aus. Einmal erspielt; immer verfügbar!
Ansonsten soweit alles ok; ich bin nur gespannt, wie die saisonalen 10 Level up umgesetzt werden. Auf klassischem Weg wäre man dann ja in wenigen Stunden durch mit dem Thema. Oder eh schon so weit aufgrund der Vorsaison. Sprich; worauf beziehen sich die 10 Level? Mächtiger Loot? Gibt es den dann noch? Spitzenloot? Und ob der Pinnacle Loot weiterhin so breit gestreut sein wird? Who knows?! Niemand. Na gut, nicht zu skeptisch sein. Sprich, so verlockend das auch erst mal klingt, was fängt man dann an, wenn man sozusagen schon zu Beginn der Saison durch ist mit dem Leveln? Werden dann die Aktivitäten, welche saisonal zur Verfügung stehen (immerhin ein Vierteljahr) in so großer Zahl und Variation angeboten, dass man sich nicht nach einer Woche zu Tode langweilt, weil es eigentlich nichts mehr zu tun gibt?
Fazit: Macht erst mal, dann kann man sich ein Urteil erlauben. Interessante Ankündigungen habe ich schon oft gelesen; die Ingame-Realität war dann doch manchmal ernüchternd.
Willst du wirklich alle Rüstungssets inclusive der 90% potthässlichen als zum Transmog zur Verfügung haben? Mir reichen 3-4 Sets locker aus.
Die Frage stellt sich doch eigentich gar nicht. Die Rüstungen sind in der Kollektion und es gibt die Möglichkeit alle zur Verfügung zu stellen, damit hätte das Thema eigentlich erledigt sein können.
Letztlich gibts diese Fleißaufgaben zur Freischaltung der Ornamente nur aus gründen der Monetarisierung. Spielerisch bringts schließlich keinen Mehrwert – und das hätte nicht sein müssen.
Ist sicherlich kein Weltuntergang, sich seine Kollektion Stück für Stück umzuwandeln, aber gerade ein derart heiß erwartetes Feature hätte man einfach mal ohne Haken bringen könnnen.
Natürlich nicht alle. Es ändert nur nichts an dem Umstand, dass es lästig wie ein Kropf ist, bereits Erspieltes aus der Kollektion (!) erneut an Grindbedingungen oder Echtgeld zu knüpfen. Wir reden ja nicht von irgendwelchen neuen oder zufälligen Roles bzw. neuen Items wie Waffen oder Rüstungen.
Wie EliazVance unten schrieb. z.T. aus Gründen des Geld Scheffelns…tja, wer mag und wer’s braucht (Mittlerweile nehme ich zum Beispiel überhaupt nicht mehr wahr, wie meine Mithüter ornamentmäßig so rumrennen. Da finde ich gut kombinierte Shader optisch deutlich ansprechender).
Ich finde es lediglich bedauerlich, unabhängig davon, ob ich das Transmog überhaupt in Anspruch nehmen werde. Denn hinsichtlich Nostalgie langt mir mein Abzeichen “Die erste Welle” vollkommen… ?
Es ist halt erstaunlich wie Bungie selbst mit sowas normalem und einfachen wie Transmog noch die Spieler mit Grind bei der Stange halten will und hofft damit noch Geld aus den Taschen der Spieler zu ziehen. Aber das beste ist ja es scheint bei den Meisten zu funktionieren und keiner hinterfragt das mal. Lässt schon echt tief blicken wie die Destiny Community so drauf ist.
N bisschen dafür zu arbeiten ist ja ok. Wenns den Aufwand eines Biunties hat, was man nebenbei beim Spielen erledigen kann, dann gerne her damit. Ansonsten nutze ich die Funktion nicht und sende mein Feedback ein, dass die Funktion hinter einer Bezahlschranke versteckt ist.
Also wenn man pro Rüstungsteil 10 Strikes machen soll, dann ist das natürlich fürn Arsch.
für mich sind das die besten nachrichten seit forsaken. habe mit der ankündigung des waffenruhestands und nach der miesen trials wiedergeburt aufgehört. wenn man pvp und pve endlich technisch trennen kann und sich mal um die ganzen cheatprobleme kümmert, schmeiß ich es mir nach fast einem jahr abstinenz auch mal wieder auf die platte.
na toll 10 level pro season sind nichts, 50 level waren ja auch schon nach 1-2 wochen erreicht aber man hatte was zutun, wenn das auch wegfällt, WAS BLEIBT DANN VON DESTINY ÜBRIG
leveln ist halt total unnötig, sofern es rein um eine zahl geht. ändert ja nichts am spiel dadurch oder man hat motivation durch neue skills oder kann besseres eq. tragen.
mir hat das leveln immer am meisten gefallen
Sehe ich ähnlich. Zumindest gab es damit einen Grund, die Kernaktivitäten des Spiels zu spielen. Wozu denn ohne sichtbaren Progress Vorhut-Strikes spielen, selbst wenn es lediglich eine Zahl ist? Damit dürften sich so einige Stunden Player-Engagement für Bungie weniger ergeben, bin gespannt, womit sie das ausgleichen. Loot? Im Leben wird es nicht genug davon geben um die Leute so dauerhaft an die Aktiviäten zu binden, wie es das Leveln geschafft hat.
Ich habe die neue Saison bis dato viel gespielt, bin jetzt 1300 ohne Artefakt. Als Solospieler sind für mich jetzt nur noch wenige Aktivitäten mit Pinnacle-Loot lohnenswert, den Rest fasse ich nicht mehr an, ergo spiele ich nun bis zur nächsten Saison viel weniger. Wenn das alles weitgehend eingestampft wird, dürfte sich dieser Effekt potenzieren. Bin gespannt, wie sie das ausgleichen wollen. Es muss halt etwas anderes her, um die Aktivitäten lohnenswert zu machen….
Mach dir einfach eine eigene Aufgabenliste.
Nakazukii: Spiele 300 Strikes um Awesomeness zu erreichen.
Tony Gradius: Absolviere 350 PVP-Matches um Awesomeness zu erreichen.
Problem gelöst. Ihr braucht nicht Bungie dafür. Ihr könnt doch alleine entscheiden was ihr in Destiny spielen möchtet 😉
Das neue System gibt mehr Freiheiten!
spaß ist aber scheinbar nicht ausschlaggebend es muss eine zahl von 10 auf 20 springen nachdem man sich x stunden dafür gequält hat .. oh man
Zumindest hat man manchmal den Eindruck, dass manche das Spiel nicht mehr aus Spaß spielen.
Tja, Antiope… ich freue mich immer wenn Leute, auch und gerade solche, die anderer Meinung sind, dezidiert auf Argumente eingehen, diese sachlich fundiert widerlegen können und sich so eine horizonterweiternde Diskussion ergibt.
Sagen wir es mal so: das war jetzt ein äußerst bescheidener Beginn aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine Antwort war ironisch gemeint mit dem Wink dass es nicht schlimm ist mal kürzer zu treten in Destiny. Du magst keine Playliststrikes spielen? Dann spiele sie nicht. Ein paar bunte Fortschrittsbalken die dich „motivieren“ reinzuhüpfen nur damit du dich dann aufregst wenn der Balken voll ist. Wozu? Mach doch einfach ne Pause und spiel nur das was neu ist 😉
Hier wirds vermutlich keine Horizonterweiterung geben. Die einen leveln gern jede Saison, die anderen nicht. Der Mittelweg – weniger zu leveln – wird nun gegangen. Schade für die jenigen, für die das Aufleveln eine der Hauptmotivationsquellen darstellt. Eine Verbesserungen für die jenigen, die das nicht leiden konnten.
Persönlich tendiere ich zu letzteren Gruppe, alle Nase lang neu leveln zu müssen motiviert mich eher weniger. Grundsätzlich spiele ich Destiny des Spielens wegen und brauche diese zusätzliche Motivation nicht. Entsprechend bin ich, abgesehen von den Raids, auch in allen Spielbereichen mehr oder weniger regelmäßig unterwegs und freue mich eher, dass ich beim Saisonwechsel nicht mehr so viel aufholen muss.
Ich verstehe aber die andere Seite auch gut, bei WoW war ich ganz anders unterwegs, und habe stark die Inhalte bevorzugt, die mein Itemlevel verbessern konnten.
Dann nimm das vergolden eines Titels als neues Leveln her.
Jetzt noch Matchmaking für den ersten Schwierigkeitsgrad bei der VOG! Ich denke das mindestens 80% der D2-Spieler den Raid schon mindestens 100 mal gespielt haben… Momentan sieht es in meinem Freundeskreis eher dünn geworden, somit wäre es mit MM wesentlich einfacher wäre öfter VOG zu spielen…
Dieser Wunsch würde auch für die Dungeons gelten ☺️
Ist doch alles Mist. Ich wünschte mir ein Destiny mit 40 Stunden single player Kampagne, ähnlich borderlands oder jetzt das kommende outriders. Ich Wahnsinniger habe mir bisher immer nur die DLC für die Story gekauft, dann wieder zur Seite gelegt. Ich liebe Destiny für seine Atmosphäre, Story, Gunplay… aber nicht für seinen servicegamemüll…
Ja…absolut…deswegen ist Destiny nach 7 Jahren auch an seinem Servicegamemüll erstickt! Ganz anders wie die ganzen Destinykiller, die heute noch große Erfolge feiern, wir The Division, Anthem und Co. Ja genau, Bungie hat wirklich am Wenigsten Ahnung, wie sich die Spielermassen bei Laune halten lassen und das Servicegame gut umzusetzen.
Oh falls es dir entgangen ist: Sarkasmus. Und warum? Weils schon irgendwie fragwürdig ist, sich über den MMO-Shooter, der das Genre mitbegründet hat und nie als etwas anderes bezeichnet und beworben wurde, zu beschweren, weil es kein SciFi SP Shooter ist….äh what?!
Das ist halt irgendwo typisch. Man sieht etwas, das einem irgendwie gefällt, aber eigentlich ist es doch nichts für einen. Statt das zu akzeptieren, wird eine ganz persönliche Vision auf das Produkt projiziert und das eigentliche Produkt dafür kritisiert, dass es nicht GENAU so ist, wie man das gern hätte.
Das gehört quasi zum kleinen Gamer 1×1. Kann gar nicht mehr zählen, wie oft WoW in den letzten 15 Jahren schon gestorben ist, weils kein Warcraft 4 war, weils ein Onlinespiel ist usw. Und trotzdem ist es noch da.
Bin einfach froh, dass Bungie dem Spiel treu bleibt, schon jetzt bis weit in die Zukunft plant und uns einen groben Einblick gibt. Auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden bin, für mich gibts bisher keine Ermüdungserscheinungen. Also immer her mit dem Servicegamemüll, mir gefällts.
Hm, ja… Wie auch immer. Da der nächste DLC ja verschoben wurde geht das Trauerspiel für mich erst nächstes Jahr weiter?
Woah das würde mich genauso interessieren wie Outriders jetzt. Nämlich so sehr das ich auf einen Kauf verzichte und es mir lieber mal im Sale Ende 2021 oder auch 2022 hole.
Ich soll also Quest für Ada1 machen damit sie Rüstungen quasi zu Ornamenten macht. Ich habe die Rüstung doch schon gesammelt. Warum muss ich also wieder öde Quest machen, was 100pro so kommen wird. Manchmal verstehe ich den Verein einfach nicht
Die 4. “Große” Erweiterung wird dann:
Oryx Besessen, Wiedergeboren, Mechanisiert und Perfektioniert, sowie Ultrahocherhitzt und Homogenisiert
Für 49,99 in der “Diesmal aber wirklich Definitiv” Edition* Ohne Gewähr
Beschreibung:
Ein noch nie dagewesener Feind ist aufgetaucht, Ikora, die Jahrelang Hüter auf dem Turm beim vorbei Rennen zugesehen hat, nimmt an, das der Feind vom Saturn kam!
Zavala ist indes außer sich vor Wut, das kein Spatzenhirn nachgesehen hat, ob Oryx wirklich tot war!
Unbestätigten Quellen zufolge, hätte Eris uns schon lange vorwarnen können, denn immer wenn ein Schargott erwacht, schmerzt ihr Drittes Auge, so fand man heraus (3. Buch der Trauer)
Die Königin der Erwachten, Mara Sov, die momentan zum 2. mal Schwanger von Shaxx ist, hat nun bekanntgegeben, das sie sich der Sache annehmen werde, und ihren nichtsnutzigen ungewollten ersten Sohn Uldren schicken werde, um Oryx den Vadder der Enterbten zu beseitigen!
Zavala, hatte aufgrund des Fauxpas mit dem Raid gegen Oryx nahezu alle Hüter vom Dienst suspendiert, womit uns Hütern nur die Hoffnung bleibt, das der Kleine Uldren den Staatsfeind Nummer 1 besiegen wird!
Kurzbeschreibung:
Für nur 49,99 bekommst du ein einmaliges Live Event, lehne dich mit deinem Geist zurück, schnapp dir ein Fernglas, und sie zu wie Uldren uns alle retten wird (Oder auch nicht)!
PS: Die Dunkelheit hat sich aufgrund der immer noch anhaltenden Corona Neuinfektionen endgültig zurückgezogen!
Oryx, der Grützkopf der Waisenkinder
Made my Weekend ? ich sehe diese “kurz”-beschreibung vor meinem inneren Auge schon im Playstation Store. Es fehlen nur noch die vorbesteller Boni. ??
Wie ist das mit den zeitlichen begrenzungen gemeint. Den ganzen raid bis worldfirst vorbei ist oder dauerhaft
Für 24 stunden ist da so ein spezieller Modus aktiv: es gibt ein maximales Level, egal wie viel du vorher levelst und die Gegner teilen so immer für alle gleich aus (und das hart)