In Destiny 2 beflügelt die Gläserne Kammer die Spielerzahlen massiv. Warum ist das Stück Destiny-Geschichte heute noch so beliebt und zahlt sich der Fokus auf Nostalgie für Bungie aus?
Dass die Gläserne Kammer bei Hütern Kultstatus genießt, gehört zum Grundwissen eines Hüters. Doch wie beliebt der uralte Raid nach all der Zeit wirklich ist, zeigt sich erst anhand des enormen Anstiegs der Spielerzahlen. Der Re-Release der Gläsernen Kammer lockte so viele Spieler in den MMO-Shooter, wie es zuletzt die große Erweiterung Beyond Light Ende 2020 schaffte.
Wir schauen auf MeinMMO, was den Raid aus 2014 heute noch so beliebt macht und warum Bungie mit der Nostalgie-Attacke von Season 14 voll ins Schwarze getroffen hat.
Was sagen die Zahlen zur Beliebtheit von Destiny 2?
So sieht’s auf Steam aus: Seit Destiny 2 auf Steam umgezogen ist, können wir die Spieler-Population für den PC ganz genau betrachten.
- Die meiste Zeit des Jahres dümpelt Destiny 2 bei soliden 60.000 bis etwas über 90.000 durchschnittlichen Spielern auf Steam umher. Das ist dann während einer Season und war 2020 und 2021 recht stabil (via Steam).
- Einen starken Ausreißer gab es Anfang November 2020: Im Peak haben 241.843 Spieler gleichzeitig die neue Erweiterung Beyond Light zum Start gespielt, auch wenn es ein holpriger Start war.
- Zum Start von Season 13 (Februar 2021) schauten im Peak 131.640 Hüter vorbei.
- Beim Start von Season 14 (Mai 2021) waren es erst 102.928 Spieler und als dann die heftigen technischen Launch-Probleme behoben waren, sogar 157.679 Spieler im Peak.
- Die Gläserne Kammer katapultierte die gleichzeitig aktiven Hüter am 22. Mai dann auf den stolzen Höchstwert von 187.504.
Der Boom bescherte Destiny 2 damit sogar zeitweise den dritten Platz aller Spiele auf Steam. Nur die beiden Schwergewichte DOTA und Counter Strike GO waren beliebter. Heute (25. Mai um 11:00 Uhr) belegt Destiny 2 auf der Plattform den 7. Platz (via Steam).
Was ist mit den Konsolen? Die genauen Zahlen für PlayStation 5 und 4 sowie Xbox Series X/S und One sind ein Geheimnis. So im Detail wie bei Steam lässt sich die Population leider nicht auslesen.
Doch durch API-Funktionen, Datenbaken und Tracker zu Destiny 2 können wir sehen, dass auf den beiden Konsolen noch mehr Hüter unterwegs sind, als es bei Steam der Fall ist. Wir können daher zwar darauf schließen, dass die Zahlen hier noch höher ausfallen, aber richtig zu beweisen ist das wohl nur von Sony beziehungsweise Microsoft. Zu erwähnen ist zudem, dass auch einige Hüter auf Google Stadia kämpfen. Das ist jedoch seit der Einführung des Cloud-Dienstes die mit Abstand geringste Hüter-Zahl.
Noch 2021 sollen alle Hüter zusammen das Universum retten können. Denn komplettes Cross-Play soll alle Plattformen miteinander verbinden. Schon heute könnt ihr das Feature testen:
Die Gläserne Kammer erinnert an die gute, alte Zeit
Der erste Raid aus 2014 war für viele Spieler damals ihre erste Raid-Erfahrung und vor allem für Shooter-Spieler komplettes Neuland. Die Gläserne Kammer stammt aus dem “Goldenen Zeitalter” als alles in Destiny neu und aufregend war. So brannten sich die Gefühle, die Waffen und die Suche nach Geheimnissen ins kollektive Gedächtnis der Hüter.
Aber auch jüngere Hüter haben über die Jahre durch Mundpropaganda von dem idealisierten Raid gehört, der ja fast sowas wie der Heilige Gral von Destiny sein muss. Nur die Erwähnung von Waffen wie Schicksalsbringer zaubert ein Lächeln aufs Gesicht oder im Falle der Vex Mythoclast schießt der Angstschweiß sofort los.
Raids sind … beliebt? Generell lockt neuer Content dieser Größenordnung zahlreiche Spieler an. Der letzte Raid war die Tiefsteinkrypta, welche im November 2020 live ging und schon überdurchschnittlich viele Hüter für sich begeistern konnte. Lange galten Raids in Destiny 2 als etwas, was nur wenige, elitäre Hüter überhaupt zockten.
Das hat sich aber geändert. So zeigt ein Blick auf die Abschlüsse der Raids an Tag 1, das die Endgame-Aktivität in Destiny 2 richtig populär geworden ist.
Auch ein Blick auf die Verteilung der Hüter zeigt, dass plötzlich so viele Raiden, wie nie. Das erklärt auch, warum Raid-Waffen zu den meistgespielten Knarren aktuell gehören und die Meta im PvE dominieren.
Darum waren so viele Hüter am Start: Das große Interesse der Gläsernen Kammer wurde zudem von noch einigen Faktoren geboostet:
- Die Neuauflage der Gläsernen Kammer darf von allen Spielern völlig kostenfrei erkundet werden.
- Die Free2Play-Version von Destiny 2 reicht aus, da der Raid an keine DLCs oder Season-Pass-Inhalte geknüpft ist.
- Um den Rückkehrern und Neulingen entgegenzukommen, wurde das benötigte Powerlevel recht gering angesetzt. So ist es ohne großen Grind machbar, die ersten Encounter des Raids zu meistern.
- Im Gegensatz zu den Season-Starts, ging der Raid-Launch technisch fast komplett glatt über die Bühne (ein deaktiviertes Exotic hier, eine verbuggte Prometheus-Linse beim Gatekeeper dort, das Übliche halt).
- Einen Wermutstropfen gab es dann doch: Die ersten 24 Stunden befand sich die Gläserne Kammer in einem speziellen Wettkampf-Modus, der für viele Normalo-Hüter deutlich zu knackig war. Das bescherte aber dafür den Streamer ordentliche Zuschauerzahlen …
- Bungie hat zudem in ihren Blogeinträgen, auf Twitter und im Spiel selbst kräftig die Werbe-Trommel für den nostalgischen Trip auf die Venus gerührt.
War es das mit der Nostalgie-Keule in Destiny 2?
In Season 14 setzt Bungie auf eine Strategie, die wir mal nett Nostalgie nennen könnten – böse Zungen könnten auch von heftigem Recycling sprechen. In der Feuerprobe warten beispielsweise ikonische Knarren wie die Uneinigkeit (Hung Jury), welche Veteranen-Herzen höher schlagen lässt.
Richtig neuer Content ist auch da, tritt aber aktuell deutlich ins Hintertreffen. Auch wenn man sagen muss, dass Bungie mit den süßen Alien-Babys direkt ein erinnerungswürdiger Moment geglückt ist und die im Spiel erzählte Geschichte richtig politische Magenschmerzen bereitet.
Das kommt sicher noch: Seit Beyond Light hat die Content Vault das Kosmodrom ausgespuckt und alte Strikes aus Destiny 1 zurückgebracht. Generell haben wir beinahe alle alten legendären und exotischen Waffen sowie Rüstungen, an die man sich so erinnert (ja Titanen, euch fehlt die Dämmerbruch-Garnison).
Doch der Erfolg gibt Bungie recht. Ihr könnt euch also mit ziemlicher Sicherheit auf weitere Raids aus Destiny 1 gefasst machen.
Mindestens genauso beliebt wie die Gläserne Kammer ist der Raid Königsfall, wenn nicht sogar noch beliebter. Ob wir uns also bald auf ein Wiedersehen mit Oberbösewicht Oryx freuen können – zumindest in einer Simulation, oder welche Erklärung Bungie uns auch immer liefert?
Was haltet ihr von der “neuen” Gläsernen Kammer? Könnt ihr den Hype um den uralten Raid verstehen und reitet die nostalgische Welle voll mit? Sagt es uns doch in den Kommentaren.
Was 2021 und darüber hinaus für den MMO-Shooter kommen soll, will ein Leak übrigens schon erfahren haben: Riesiger Leak verrät massig Details zur Zukunft von Destiny 2 – Was ist dran?
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Meine Nostalgie zu VoG ist, wenn 4/5 Hüter gerade dabei sind, die Platten einzunehmen und ein patrouillierender Hüter mal ebend mitmacht.
Dieser dann eine Einladung von uns bekommt den Raid mit zu laufen und dabei völlig egal wie er ausgerüstet ist, oder ob er sich im Raid auskennt ?
Ja und die Vex….. Perks freischalten, schießen und grinsend Spaß haben. Ohne Kat oder irgendwelche Mechaniken ?
Diese Nostalgie gibt’s halt nicht mehr ? und da bewahr ich mir lieber diese ?
Natürlich schön das die Leute Spaß mit dem Raid haben, ich finde es aber dennoch schade das Bungie mit dem recycling so viel erfolg hat. So wird das Spiel weiterhin in seinem eigenen Schatten stehen und immer hinter seinem Potenzial zurück bleiben, naja wahrscheinlich erwarten die aktuellen Spieler auch nichts anderes.
Destiny is für mich zurzeit unwichtig, selbst der neue raid ändert da nix ???♂️
Uff. Da wird einem erst mal klar wie wenig Aussagekraft die Steamspielerzahl für das gesamte Spiel hat. Laut Internet steigt die gesamte Spielerzahl von Destiny kontinuierlich und auf den Konsolen tummeln sich 800.000 – 900.000 weitere Spieler.
p.s.: Bungie hat VoG wirklich gut hinbekommen. Die Änderungen sind alle “on spot” und der Raid macht einen Höllenspaß.
Auf raid.report kannst du dir die Abschlüsse nach Konsolen sortiert anzeigen lassen
Der PC besitzt 54% aller Spieler mit mindestens einem Raid-Abschluss
Wie viele es auf der Konsole VERSUCHT haben kann ich leider nicht sagen
Naja okay, das werden dann etwa 20-30.000 Spieler auf dem PC sein. Das wird auf den Konsolen deutlich mehr sein.
Gestern 18 Uhr hatten 325.643 Spieler den VoG Raid mindestens 1 mal abgeschlossen
150k auf Konsole
175k auf PC
Wie kommst du da an die Daten? Kannst du mal einen Link teilen? Ich find das irgendwie nicht.
Glaubt man dieser Seite ist die PC Population dem Faktor 1:9 unterlegen.
https://mmo-population.com/r/destiny2#:~:text=Destiny%202%20is%20estimated%20to%20have%2033%2C402%2C106%20total%20players%20or%20subscribers.
https://raid.report/leaderboard/speed/vaultofglass?page=1
Hier einfach die Plattform auswählen und ?page=X solange erhöhen bis man bei der letzten Seite angekommen ist
Bei PS + Xbox geht es z.b. bis etwa Seite 3550 und 177.500 Spielern auf den Konsolen
In einem Kommentar weiter unten habe ich einen Link für die insgesamten Abschlüsse reingestellt – sind in etwa 330.000 jetzt
Ach okay. Ich glaube das ist insgesamt aber keine gute und verlässliche Quelle für Spielerzahlen. Dennoch interessant
Wenn du nach deinem Namen suchst werden alle Leute getrackt, mit denen du gespielt hast
Es fehlen also einzig die Accounts, die noch nie mit Leuten gespielt haben die von RaidReport getrackt wurden
–> nur ein 6er Team von Neulingen die noch nie geraidet haben ist nicht in der Statistik dabei
Sind natürlich keine Gesamtspieler sondern nur RAID-Spielerzahlen
Wer spielt auch schon gerne mit M+T, uaa bäh?
Mit Controller ist es doch so viel angenehmer, nur für Millisekunden Tryhard PvPler sind M+T doch sinnvoll?♂️ wobei Bungie da ja den Pad Spielern doch ein wenig unter die Arme greift?
Ich spiel auch lieber am TV mit dem Controller. 🙂
Also wenn man jetzt mal von die 187.504 Hüter ausgeht die online waren, aber nur 6783 ein Raidclear geschafft haben…sind das nur 3,6 %….das ist viel ???
und 2814 die Challenge…das sind gerade mal 1,5 %
Also in meinen Augen ist das immer noch sehr gering und finde da kann man immer noch davon sprechen das die Raids die meisten entweder nicht schaffen oder sehen werden.
Klar im Verhältnis zu früher ist es mehr aber trotzdem empfinde ich dies noch als sehr wenig.
https://raid.report/leaderboard/clears/vaultofglass?page=6512
Es haben schon 325.643 Spieler mindestens einen VoG Raid abgeschlossen
Ich muss zugeben, dass ich leise besorgt war die VoG könnte mich enttäuschen und gar keine Nostalgie aufkommen lassen. Aber ich lag daneben. Es ist durch die Änderungen schon etwas anders, aber bisher ist der Ausflug in den altbekannten Raid nostalgischer und spaßiger als erwartet.
Der Sound in der Konfluxphase, wenn die Fanatiker kommen. Das Bimmeln der Orakel. Der Templer. Das Pingen der Gorgonen im Labyrinth. Die allererste Sprungpassage ever in Destiny und natürlich Atheon himself. Es ist wie ein Homecoming, das durch den Loot abgerundet wird ?
Gerne dürfen die anderen D1 Raids ebenfalls zurückkehren. Recycling? Mir egal. Das Konzept trifft bezüglich der Raids voll meinen Nerv ??♂️
mir geht es ähnlich.
Klar. ES IST NIX ANDERES ALS RECYCLING.
who cares ? Spass muss es machen. Und das machts.
Und wenn Oryx kommt zock ich den auch .
??
Ist meine Meinung aber die raids von D1 waren / sind einiges besser als im D2. Da war kein Kugelstoßen oder 100m Hürdenlauf. Ich fand es entspannt mit Clan Mitgliedern oder Freunde zu raiden. Lustige Abend verbracht.
Und jetzt noch Crota. Von mir aus auch als Dungeon.
als dungeon wäre das richtig cool…