Cheats sind eine Last, die heutzutage viele Online-Games und Multiplayer tragen. Zahlreiche PvP-Titel leiden unter Spielern, die mit unfairen Mitteln den Spielspaß ihrer Kontrahenten dämmen. Besonders Free2Play-Spiele wie Destiny 2 sind von den Störenfrieden betroffen. Doch jetzt willigte ein Cheat-Anbieter ein, Schadensersatz an Bungie zu zahlen.
Wie kam die Summe zustande? Die Cheat-Anbieter “Elite Boss Tech” und “11020781 Canada Inc.” sowie der Eigentümer Robert James Duthie Nelson erklärten sich laut dem Online-Magazin TorrentFreak.com bereit, Schadensersatzzahlungen an “Destiny 2”-Enwickler Bungie wegen Urheberrechtsverletzungen zu zahlen.
Jeder Download der Cheat-Software soll einen Verstoß gegen die Urheberrechtsbestimmungen darstellen und trägt demnach maßgeblich zur Gesamtsumme der Schadensersatzzahlung bei.
Wie TorrentFreak.com berichtet, geht aus den Gerichtsunterlagen hervor, dass die Cheat-Software 6.765 Mal heruntergeladen wurde und der Cheat-Anbieter für jeden Verstoß 2.000 US-Dollar (1.901,60 € / Stand 17.06.22) Schadensersatz zahlen muss. Das ergibt die seitens Elite Boss Tech zu zahlende Gesamtsumme von 13.530.000 US-Dollar (12.864.324 Euro).
Wollt ihr euch einen Eindruck vom Space-MMO Destiny 2 machen, schaut in unser Video:
Wie lief der Prozess ab? Die Cheat-Software-Entwickler haben gemäß dem Bericht eine Einigung mit Bungie zur Beendigung ihres Rechtsstreits wegen Urheberrechtsverletzung erzielt.
Der Cheat-Anbieter räumte 6.765 Verstöße gegen das Urheberrecht ein und akzeptierte eine Schadensersatzzahlung in Höhe von 13,5 Millionen US-Dollar sowie eine dauerhafte Unterlassungsverfügung.
Zuvor lief es dem Anschein nach auf einen Prozess hinaus, da Bungie und Elite Boss Tech weit von einer Einigung entfernt schienen. Diese Woche soll dann jedoch ein Vergleichsantrag bekannt geworden sein, in dem das Gericht aufgefordert wird, ein Einverständnisurteil zu erlassen, um die Klage von Bungie zu beenden.
Elite Boss Tech räumte in Folge dieser Vereinbarung ein, dass die Cheat-Software ein grafisches Overlay anzeigt, das in Destiny 2 integriert wurde. Da Destiny 2 seitens Bungies urheberrechtlich geschützt ist, stand somit der vorsätzliche Verstoß gegen das Urheberrecht fest. Außerdem gaben sie zu, dass die Cheat-Software Bungie Schutzmaßnahmen umgeht.
Bereits im Mai 2022 berichteten wir auf MeinMMO über eine Klage von Bungie gegen den Cheat-Anbieter AimJunkies. Die sollen ebenfalls gegen das Urheberrecht verstoßen haben, da die Cheats auf Systeme zurückgreifen würden, die unter Kopierschutz stehen und nicht modifiziert werden dürfen:
Destiny 2: Bungie wollte Cheat-Anbieter vor Gericht bringen, doch das geht erstmal schief
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Der Cheat-Anbieter räumte 6.765 Verstöße gegen das Urheberrecht ein
REALITÄT: es sind wahrscheinlich mehr als 6.765 Verstöße, viel mehr.
Somit ändert sich nichts
Die Realität ist:
Die melden Insolvenz an und zahlen garnichts.
Dann wird die Firma formell aufgelöst.
Als nächstes wird eine neue Firma mit neuem Namen und evtl. in einem anderen Land gegründet.
Und schon geht es wie gewohnt weiter.
Das ist am Ende ein Schein Erfolg der nur gut für PR ist.
Realität ist auch, dass durch diese beiden Eingeständnisse (Urheberrechtsverletzung UND Umgehung von Schutzmaßnahmen) die Handhabe nicht nur gegen Softwarehersteller geebnet ist, sondern auch gegen Benutzer dieser Software.
Da es sich nur um einen Vergleich und kein Rechtskräftiges Urteil handelt ebnet dies garnicht.
Klar ist es kein Urteil. “Geebnet” heißt auch nur, dass ein Pfad leichter zu beschreiten ist, nicht, dass irgendwas zukünftiges damit schon entschieden wäre.
Aber der Cheat-Hersteller wäre auf diese beiden Punkte nicht derart eingegangen, wenn er nicht damit hätte rechnen müssen, dass mindestens genau diese Punkte in einem Urteil nicht sowieso bestätigt worden wären. Die Erfolgsaussicht der Klage von Bungie war also enorm. Und somit sind in meinen Augen die Erfolgsaussichten zukünftiger Klagen, egal ob gegen Hersteller oder Nutzer nun noch besser geworden.
Wie gesagt ich bezweifel das dieser Vergleich auch nur irgendeinen einfluss auf irgendetwas hat.
Die einigung im Vergleich zielt einzig und alleine darauf ab die Auflösung des Firmen konstrukt schnellst möglichst abzuwickeln. Da wie ich vorher schon erwähnt habe, dies fast keine Konsequenzen für die privat Personen dahinter hat.
Und Vergleiche zwischen Privaten Personen oder Firmen hat keinerlei Einfluss auf zukünfige Rechtsprechung und ebnet diese auch nicht.
Keiner weiß mit welchen Motiven sich die Parteien auf diesen vergleich hinter verschlossenen Türen geinigt haben.
Und somit kann dies natürlich überhaupt keine Grundlage für irgendetwas sein.
Wie stellst du dir so ein Insolvenzverfahren vor?
Da kommt ein Insolvenzverwalter bei dir vorbei, klingelt an der Tür, zähl dir auf, wie viele Gläuber noch Geld von dir zu bekommen haben und fragt dich wie vie Geld du denn noch übrig hast. Und du sagst dann: Also hier liegen noch zwei Euro Kaffeegeld, aber sonst habe ich nichts mehr. Wirklich. Und dann sagt der Insolvenzverwalter: Alles klar, kein Problem. Dann können wir da auch nichts machen und Sie auch nicht anderweitig belangen. Tschüss, gute Zeit und viel Erfolg beim nächsten Unternehmen.
Gibt ganz andere Baustellen bezüglich Multiplayer bei Destiny. Matchmaking im PvP bspw – ahaha Freelance Control wo bist du? ^^ Neue Maps, Jaaa NEUE Maps, kein Return von Vostok oder Eternity – als nächstes Equinox oder die aufn Leviathan passend zur Season Ahhh …. und nein Disjunction is keine gute Map für 6v6, vielleicht für 12v12. Brauche keine Spieler Patrouille 🙂 Neue Modi, neuen Loot, aktives Balancing, aber dazu müsste man ja aufhören den PvP stets stiefmütterlich zu behandeln haha. Mogeln kannst überall und es werden immer Schlupflöcher gefunden. Naja, Einen Cheater kann ich sowieso nicht ernst nehmen xD
Wie fett sind die Cheaterwale eigentlich, dass die Cheatanbieter SO VIEL Geld erwirtschaften um dann mal solche Schadensersatzzahlungen zu stemmen? Oder sind es so viele kleine Cheaterfische dass sich da so viel Geld zusammentut. Auch nicht besser. Auf ner LAN würde man den Cheatern nen Arschtritt verpassen und den PC (oder Konsole) hinterherschmeißen
Das Geld sollte mal dafür genutzt werden damit Sony und Microsoft die USB Ports für solche Dinge wie xim und cronus schließen. Ausserdem sollte vielleicht auch mal die Manipulation von save Daten für cross save geprüft werden. Jede Woche wird minimum einer von den fünf bis sechs Leuten die ich ingame melde gesperrt. Auf den Konsolen nimmt das langsam komplett bizarre Formen an.
Die können sowas nicht schließen. Das einzige was man machen kann, wurde von Sony unternommen. Deshalb funzen die meisten Cheats von Cronus nicht auf PS.
Ich finde es auch interessant wie ich im Forum dann nur eine einzige Art von Spieler sehe, die das Thema so penetrant rauf und runter Postet: Schlechte Spieler.
Ich spiele viel PvP genauso wie einige Clanmitglieder. Da sieht so gut wie nie einer den Gegner absolut unmögliche Dinge tun. Ich treffe mal alle 100 Matches einen offensichtlichen Laggswitcher, das war es auch.
Ich sehe einfach bei vielen, wie das als Ausrede benutzt wird um den mangelnden eigenen Skill zu rechtfertigen. Ich bin auch oft genug mit solchen Menschen in Partys begegnet. Da hörst du bei jedem Tod “Sch*** Cronus User” “Der Cheatet doch”etc. .
Stellst du dann fragen woher die Wissen wollen ob man sowas nutzt: “Das sieht man einfach” Ok… Spitzkopflarry mit seiner 0,56, der Straightlined 5x in folge in 4 Gegner um zu sterben. Aber er hat safe ein fundiertes Auge dafür. Wenn du dann Videoclips sehen willst, mauern die meisten dann komischer weise. Ich könnte hier sogar schlechte PvP Streamer nennen, bei denen man live dieses verhalten jeden Tag beobachten kann. 😀
aber man will hier ja nicht andere Leute bloß stellen.
Ich will dir nichts unterstellen, kann dich ja schlecht tracken. Will dir aber auch mal aufzeigen, dass das Problem einfach nicht so groß ist wie du glaubst. Da sind cheater im PC ein deutlich größeres Problem. Ich treffe viele die auch M&K an Konsole spielen. Die wenigsten sind wirklich gut damit.
Also ich kenne mich mit KOnsoleros gar nicht aus, aber dieses Dauergemotze gibts auch am PC und das nervt mich auch. Immer wird die Schuld weitergegeben, niemals ist man selbst Schuld. PVP wird als Ventil benutzt und nicht als Plattform um Spaß zu haben und seinen Skill auszuprobieren und ggbf. sogar zu verbessern. Ich bin daher HEILFROH, dass es Freelance gibt für Eisenbanner und CO, weil – ganz ehrlich – dieses Dauergemecker vieler Spieler macht mich sonst nur aggro. Es geht ja teilweise so weit, dass manche Spieler sogar im PVE meckern, dass es unfair wär und ich meine was bringts, sollen die Gegner alle still rumstehen damit du Noob die noch einfacher mit deiner Osteo STriga abballern kannst??? Sowas würde ich dann gerne sagen, verkneife es mir aber, da ich nicht weitere Toxizität beitragen möchte die diese Leute sowieso schon in sich tragen.
ich weiß nicht welche spiele du spielst, aber ich sehe fast in jedem spiel mindestens ein paar xim, cronus usw. spiele meistens apex, overwatch, cod. man sieht es doch schon am recoil oder an der bewegung vom steuerkreuz. ich rede nicht von den guten spielern die einen 6-8 von 10 mal wegholen und vllt auch knapp. bin so oft am sterben bei apex und dann guckt man sich an wie und dann 80% kopfschüsse wo ich mir denke wie? wir sind am fighten am springen und dann so ein scheiß.
wenn man die guten streamer anguckt nicht mal die haben so ne quote. aber dann bei apex im platin/ diamanten bereich. hemlok einzelschuss, wenn man das hört muss man schon lachen und weiß der nutzt irgendetwas.
kein recoil mit dem 3x visier, die schießen wie ein laser, ich verstehe wenn ich einen esportler vor mir habe ok gerne, die trainieren das von morgens bis abends, aber doch nicht auf meinem niveau. vllt einer am tag ok, aber doch nicht in fast jeder runde. bzw bei 1-2 momenten die hat jeder mal. aber nicht bei jedem schuss, kampf. so konstant ist kein hobbyzocker.
hatte einen mal angeschrieben und zurück kam nur spiele seit 7jahren mit xim wie die meisten auch, viel spass mich zu melden, passiert eh nichts.
wenn man sowas hört, hat man echt bock weiter zu spielen.
Ich kann es echt nicht mehr hören… scheiß xim da scheiß xim dort.. ich zock seit ein jahr xim und bin gerade mal 0,3 kd BESSER geworden.. alles anderen die xim zocken und auf einmal ne 2+ zocken’ die zocken xim plus…(kleinem bruder cronus^^) und das ist der punkt wo es bei mir reicht. Die sollten so wie in anderem spielen einfach plug and play machen… wie cod oder fortnite. Da kannst dann keine jammerei geben wegen xim… in der heutigen Zeit mit crossplay braucht man sich nicht wundern das man sich anpasst.
Ich persönlich denke, die ideale Lösung wäre eine offizielle MnK-Unterstützung auf Konsolen und mit getrennten Crossplay-Servern. Controller spielt gegen Controller und MnK gegen MnK – egal ob Konsole oder PC. Dann gäbe es keinen Grund mehr, Xim, Cronus etc. überhaupt zu kaufen.
Der Vorteil von Maus und Tastatur ist in Spielen wie Destiny, Halo oder Apex Legends durch den starken Aim-Assist gar nicht so enorm. Viele Halo- oder Apex-ESportler spielen primär Controller.
In Rainbow Six Siege oder anderen Spielen ohne Aim-Assist ist das natürlich ein starker Unterschied und ist dort auch in kompetitiven Wettbewerben von der ESL oder Faceit verboten.
Verstehe ich sowieso nicht warum heutzutage Konsolenspiele nicht von Haus aus M+K unterstützen, meist tun das die PC-Spiele umgekehrt ja auch und unterstützen Gamepads.
Sehe es mal von der Seite aus – ich will entspannt auf der Couch spielen und nicht verkrampft über der Tastatur hängen.
Spiele ich PvP will ich eben gegen Pad Spieler zocken, nicht gegen M&K Vollpfosten.
Denn wenn ich M&K haben will, zock ich PC.
Warum holt man sich eine Konsole und will M&K¿
Die Pad Spieler nerven¿
Sich endlich gut fühlen¿
Kein Geld für‘n PC¿
Selbst wenn es nur das umsehen ist, hat man Vorteile mit M&K.
Wenn man keine hat, spricht doch nichts dagegen mit nem Pad zu spielen….
Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Es gibt Spiele die trennen Matchmaking je nach Eingabemethode.
Es gibt Leute die kaufen sich eine Konsole weil es Geld spart oder weil die Freunde alle eine haben und nicht alle Spiele Crossplay haben. Oder umgekehrt haben einen PC weil alle Freunde PC-Spieler sind.
Ja schlimm nicht wahr?
Fast so schlimm wie diese Streamer, die bei jedem besseren Spieler unterstellen er würde Cronus zocken.
wollen wir wetten das von dem geld kein neuer content kommt😅
Doch. Neuer everversum content.
Dann kann man das ganze Geld ja mal im Anti-Cheat stecken
Lieber in neuen Content. Cheater wird man damit auch nicht besser los, aber Content und Bugfixing ist bitter nötig. Man kann nur eine begrenzte Menge Geld auf ein Problem schmeißen.
Einerseits schön, dass es wieder einen Anbieter erwischt hat, aaaber …
1. Gibt es noch einige andere Anbieter.
2. Werden wir nichts weiter von diesem Urteil haben (befürchte ich).
Einschüchterung. Account Carrys waren noch nie wirklich erlaubt. Kaum warnt Bungie aber davor, dass es Banns mit sich ziehen kann, trauen sich viele nicht mehr ihre Daten weiter zu geben. 😀
Mh vielleicht keine Account Carries mehr in Hülle und Fülle, der Carry Market scheint aber allgemein dennoch zu boomen. Ganz tolle Schnäppchen gibts da ahahaha In der Destiny App werde ich gefühlt ständig von unterschiedlichen Accounts zugespamt mit eben solchen Angeboten… however I have thumbs xD
12 Mio für Bungie? Super Sache! Und was haben wir davon?😅
OK für 12 Mio’s kann man schon mal richtig was ins Eververse buttern. Wir können uns also schon mal auf die schönsten Ornamente und shader freuen, die wir jeeee gesehen haben🧏♂️
Dafür gibts dann bestimmt ein neues eMote im Everversum für 500 Silber 😆😛
Klingt erstmal viel, sind aber für so ein großes Unternehmen wie Bungie peanuts.
Das wird sich der oder die Rechtsanwälte sicher auch gut bezahlen lassen.
Geht ja nicht darum, dass Bungie da irgendiwe Profit macht. Im Vordergrund steht das Vorgehen gegen Cheatanbieter. Und ich glaube schon, dass es dem Anbieter der Cheats ordentlich weh tut, diese Summe zu zahlen.
Falls die das auch aus der Portokasse zahlen könnten, würde das nur zeigen, wie breit verbreitet bezahltes Cheating ist.