Diablo 4: Blizzard nerft starken Zauberer-Build so sehr, dass es wirkt, als hätten sie ihn aus dem Endgame gelöscht

Diablo 4: Blizzard nerft starken Zauberer-Build so sehr, dass es wirkt, als hätten sie ihn aus dem Endgame gelöscht

Einige Spieler bestreiten Diablo 4 als Zauberer und bedienen sich dafür verschiedener Build-Möglichkeiten. Ein einst sehr beliebter Build wurde jedoch so stark generft, dass er für manche Spieler wie gelöscht wirkt – zumindest im Endgame.

Der Hydra-Build hingegen konzentriert sich auf die Fähigkeit, Hydras herbeizurufen, die aus dem Boden hervorkommen und Feuer spucken. Dieser Build wurde jedoch stark generft, sodass er insbesondere im Endgame nur selten gespielt wird.

„Der Build wurde aus dem Endgame gelöscht“

Was wurde generft? Zwar gibt es immer noch die Fähigkeit, Hydras herbeizurufen, allerdings verursachen diese aktuell nur sehr wenig Schaden. Auch sei die Dauer, in der sie die Zauberer unterstützen, zu gering, um wirklich etwas ausrichten zu können, sagen Kritiker (via Dot Esports).

Vielen Spielern sei der DPS-Unterschied aufgefallen, als sie zu wesentlich stärkeren Builds gewechselt haben, wie zum Beispiel zu einem Blizzard-Build. Laut Dot Esports wünschen sich die Zauberer-Spieler einen starke Hydra-Build zurück – alleine für die Abwechslung.

Laut einem geheimen Tweet vom Chef war Zauberer Anfang Juni sogar die beliebteste Klasse in Diablo 4.

Was sagen die Spieler? Auf Reddit wird das Thema unter anderem von dem Spieler „1990feels“ angesprochen. Dort schreibt er, dass es „sicherlich Spaß macht, einen Hydra-Build zu spielen. Ach wartet, Blizzard hat ihn generft […] und aus dem Endgame gelöscht.“ (via Reddit).

„JarrodAHicks“ schreibt dazu, dass er während der Kampagne von Diablo 4 wirklich Spaß mit dem Hydra-Build gehabt habe (via Reddit). Als er zu einem Frost-Build gewechselt sei, wäre ihm jedoch die große DPS-Differenz aufgefallen. Auch habe er in Weltstufe 3 wirklich Schwierigkeiten gehabt, genügend Schaden mit seinen Hydras aufzubauen.

Einer der letzten Patches von Diablo 4 stärkte den Zauberer in der Offensive. Doch das ist vielen Spielern nicht genug.

Im Vergleich zu anderen Klassen soll der Zauberer die geringsten Buffs erhalten haben, weshalb viele Spieler die Klasse als klaren Verlierer sahen:

Diablo 4: Zauberer-Spieler schimpfen über unfairen neuen Patch – „Der reiche Cousin bekommt ein Steam Deck und du nur Socken“

Quelle(n): Dot Esports
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Caliino

Es ist immer noch nicht der (direkte) Schaden der im Feuer/Blitz-Aspekt fehlt, sondern die Möglichkeit für Verwunden.

Der 20% Damage Multiplikator ist einfach viel zu broken und ohne Frostnova kriegst du den nicht.

Ich hab während der Story auch mit einem Blitz-Build gespielt und erst kurz vor Lilith EINEN Skill gegen die Nova ausgetauscht und alleine damit ist mein Schaden schon quasi explodiert….

Das was der Mage fehlt ist wenn dann Verteidigung, denn aktuell sind die +25er NM Dungeons ohne Lava und Eisschild fast nicht machbar bzw. du kassierst regelmäßig Onehits…

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Caliino
DoubleYouRandyBe

Was meinst du mit +25NM? 25 level über Spielerlevel?
z.B Zauberer lvl 85, Gegner lvl 110?

Caliino

Nightmare Dungeons der Stufe 25+, also alles über Level 79er Mobs.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Caliino
BS Detektor

Last Epoch winkt und lächelt

Sergio

Path of Exile 2 winkt auch und lächelt

Bravestarr1701

Aber auch da wird oft die Nerf Keule geschwungen und es ist ein hin und her. Selbst wenn alles einigermaßen passt, wird ständig in den Spielen generft ob Diablo 2, 3 PoE selbst LootShooter alla Destiny2 oder The Division 2, überall das gleiche, sobald ein Build sehr viel gespielt wird und dadurch sehr beliebt, patchen die das massiv runter um andere Builds in den Vordergrund zu schieben, dann nach einer Weile, wird dann wieder der am stärksten genutzte Build abgeschwächt. Nervt mich zwar auch aber kann es auch irgendwo verstehen.

Osiris80

Barbar winkt und lächelt.

TheDuke

ja nur zu wahr…wenn ich das sehe was um mich rum andere für einen dmg output haben in w3 kann ich nur staunen.
Das lächeln vergeht mir manchmal weil es im Solo play in den unterschiedlichen instanzen wenig bis keinen Spass macht weil man nur auf die Fresse bekommt.

Walez

Ich hatte zu Beginn einen Hydra, dann einen Firewall Build und beide fühlten sich bzgl des Damage Output, so wie von dir beschrieben, lame an – dann bin ich aber zu Ice Shard gewechselt und rushe nur so durch die NM Dungeons. Nur das Mana-Management bleibt krampfig, auch mit dem Push durch Eisrüstung und Flammenschild heisst es zu oft “Das kann ich nicht tun, ich habe kein Mana mehr”. Mit ein paar Affixen auf den Rüstungen, mehr Mana und Kostenreduktion kann man das ein wenig abdämpfen, aber dafür muss man auch Lootglück haben. In Bosskämpfen merkt man das besonders, bis zur Hälfte schmilzt die Lebensleiste, danach rennt man im Kreis herum, warte auf die Cooldowns der Defense Skills, die einem etwas Mana zurückgeben und fuchtelt ein wenig mit der Peitsche herum, nur um ein paar Ice Shards abfeuern zu können und um wieder hören zu bekommen “Das kann ich gerade nicht tun”. Doch gegen Elite Champions, wenn die Frostnova gezündet wird, ist es so, als ob eine Bombe einschlägt. Wenn du dann noch die Unique Brust findest, die durch Teleportation die Gegner zusammen zieht, das bockt schon 🙂

Jay

Der winkt und lächelt aber auch nur noch mit dem HotA Build, der super lame is und aus drei Schreien besteht. Der Wirbelwind build wurde nämlich auch hart generft und ist nur noch naja und die restlichen builds sind miserabel.

TheDuke

Der HotA Build ist spielbar, aber nur wenn Du schon das entsprechende Gear hast, sonst bist du schneller tod als du nen Button drücken kannst und der DMG output ist ohne entsprechende Buffs durch die Schreie lächerlich. Vor allem wenn kein aspekt zündet oder sonst was. dann heißt es schnell laufen. Ich hab teilweise selbst in der w2 bei mehreren Caster eliten massive Probleme nicht sofort umzukippen.

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