Diablo 4: Zauberer-Spieler schimpfen über unfairen neuen Patch – „Der reiche Cousin bekommt ein Steam Deck und du nur Socken“

Diablo 4: Zauberer-Spieler schimpfen über unfairen neuen Patch – „Der reiche Cousin bekommt ein Steam Deck und du nur Socken“

Vor Season 1 gab es einen großen Patch für Diablo 4. Das Update hat unter anderem Änderungen am Balancing aller Klassen vorgenommen. Die Community sieht den Zauberer dabei als klaren Verlierer und ärgert sich über fehlende Buffs.

Was ist mit dem Zauberer passiert? Die gesamten Patch Notes findet ihr in unserer MeinMMO-Übersicht. Für den Zauberer wurden im Allgemeinen folgende Änderungen vorgenommen:

  • Der Schaden sämtlicher Skills wurde leicht erhöht
  • Manakosten wurden gesenkt
  • Chance auf das Auslösen von negativen Effekten wurde erhöht

Somit wurden die Zauberer vor allem in der Offensive gestärkt. Viele Fertigkeiten wurden um einen einstelligen Prozentbetrag erhöht und teilen deshalb mehr Schaden aus. Doch das ist vielen Spielern nicht genug.

Im Vergleich zu anderen Klassen soll der Zauberer die geringsten Buffs erhalten haben, weshalb viele Spieler nun überlegen, eine neue Klasse anzufangen. So diskutieren sie deshalb, zu welcher der anderen vier Klassen sie wechseln sollten (via reddit.com).

Im folgenden Video seht ihr einen beispielhaften Build für die Zauberer-Klasse:

Was stört Spieler am Zauberer? Zum einen stören sich viele Spieler daran, dass der Zauberer keine defensiven Buffs erhalten hat. Der Zauberer könne zwar guten Schaden austeilen, doch gerade im direkten Kampf hat er aufgrund seiner geringen Verteidigung wenig Chancen, gegnerische Angriffe zu überstehen.

Die größten Sorgenkinder sind die Paragonknoten, die dem Zauberer Resistenz gegen alle Elemente gewähren. Ab Level 50 ist es möglich, Paragon-Punkte zu sammeln und damit zusätzliche Effekte auf der Paragontafel freizuschalten.

Doch die Effekte seien laut der Community entweder verbuggt oder zu schwach, um sich bemerkbar zu machen. Laut User KingLemming können die Resistenzen nämlich nur auf ein Maximum von 30 Prozent auf Weltstufe 4 erreichen.

Zum anderen haben viele Spieler bereits Tickets an Blizzard geschrieben und im offiziellen Forum von Diablo 4 gepostet, dass es einen bestimmten Aspekt nicht im Spiel zu finden gibt. Der legendäre „Mage Lord’s Offensive Aspect“ wurde bislang von keinem Spieler gefunden. Der Aspekt sorgt ebenfalls für höhere Verteidigung und wäre deshalb eine tolle Ergänzung für den Zauberer.

Die Community davon aus, dass sich der Aspekt nicht im Spiel befindet. Ein User hat bereits gedacht, dass er extrem viel Pech hat, weil er bis Level 100 keinen solchen Aspekt gefunden hat.

Verratet uns eure Meinung zu den Änderungen im Diablo 4 Patch:

Das hält die Community vom Zauberer

Andere Stimmen aus der Community sind ebenso negativ gestimmt:

  • amazonjazz: „Es ist wie zu Weihnachten, wenn deine Großeltern deinen reichen Cousins ein Steam Deck schenken und du Armer bekommst Socken.“
  • GhostCalib3r: „Es stand 50/50 zwischen Jäger und Zauberer. Wenn ich nur damals gewusst hätte, wie falsch meine Wahl war.“
  • GlumpsAlot: „Ich bin Zauberer auf Stufe 70 und heiliger Mist, sie brauchen wie überall eine Überarbeitung. Sie sind matschig und schwach, selbst mit der Glaskanonen-Fertigkeit.“

Es bleibt abzuwarten, ob Blizzard einen Hotfix nachreicht und weitere Änderungen am Zauberer vornimmt. In der Vergangenheit hat Blizzard schon oft auf das Feedback der Community gehört, weshalb eine Chance besteht, dass die Verteidigung des Zauberers nachträglich gebufft werden könnte.

Doch ein User geht davon aus, dass der Buff das Balancing durcheinanderwerfen würde und Blizzard den Zauberer deshalb nicht mehr anrühren würde. Wir dürfen gespannt sein, was Blizzard in den kommenden Patches bereithalten wird.

Solltet ihr euch weiterhin für den Zauberer in Diablo 4 entscheiden, haben wir einen Vorschlag für einen Feuer Build: Diablo 4: Endgame Feuer Build für Zauberer – Skillung & Paragon auf Deutsch

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zox

Schade das nichts bei PvP geändert wurde, find es echt dämlich das man mit 64 auf wt3 da von 90+ Spielern nur noch abgefarmt wird. Da solltest wie bei WoW sein, immer nur je 10 Stufen können aufeinander treffen 1-10,11-20,21-30.
Bevor man nicht komplett auf vermachten Equip ist braucht man gar nicht mehr hin, die letzten 4 Tage bei jedem Versuch wurde ich sobald ich die einzahlen wollte in Sekundenbruchteilen gekillt .
PvP soll ja auch nicht geschenkt sein aber es sollte doch so geregelt sein das man auch eine Chance hat.

Caliino

Da hat Blizzard schon von vorne herein gesagt dass sie auch NIE eine Balance einführen wollen. PvP ist und bleibt ein dreckiges und unfaires Pflaster 😀

Alex

Dann hätte man es lieber komplett streichen sollen.

PvP ist nicht fair und war es auch nie. Es ist und war schon immer ein Stein,Schere und Papier Prinzip. Und das ist auch okay so.

Alex

Was ein Blödsinn, sorry. PvP Gerade in RPG bereich hat sich schon immer bemüht sinnvolle Level Bereiche miteinander zu verbinden. Diablo nutzt bereits Layer für Bereiche, es wäre überaus einfach die Leute nach Level zu sortieren, das hätte auch nichts mit Balancing zu tun wie der Kollege oben schreibt. Selbst in 10ner Schritten werden eingie Builds und einige Klassen andere komplett Dominieren aber man hätte wenigstens etwas eine Chance, gerade weil es in der Ausrüstung mit entsprechenden level so extreme Sprünge in den Stats gibt.
In dem Zustand kann man das PvP auch einfach komplett einstampfen weil das ist kein Stein Schere und Papier prinziep, das hätte man nur mit guten balancing, das ist das “ich bring einen Raketenwerfer zur Messerstecherei” Prinziep.
Und nein es ist absolut nicht ok undurchdachte Konzepte in ein Spiel einzubauen von denen dann nur ein elitärer minimaler kleiner Teil der Suchti Spieler diese überhaupt nutzen kann und man dann sagt “wir ändern daran nichts”, das ist alles andere als “OK”, das ist selten dämlich und extrem faules Gamedesign.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee das Ok zu finden?

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Alex
Compadre

Wie kommt man überhaupt auf die Idee das Ok zu finden?

Indem einem PVP in einem ARPG Loot Grinder komplett am Popo vorbeigeht. Dass die Systemathik eher für Corespieler auf Max Level ausgelegt sein wird, ist keine Ueberraschung.

Blizzard soll sich weiter auf das Gamedsign im PVE konzentrieren, da haben sie genügend zu tun. Von daher ist es für mich “okay”, dass PVP nur im Spiel ist, damit sich Hardcore Gamer, denen auf Max Level langweilig ist, PVP Duelle mit drei Tastenklicks liefern. Mich juckt das so oder so nicht, aber bitte steinige mich nicht für meine Ansicht, dass es für mich “okay” ist. 😀

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Zox

Ich bin ganz bestimmt kein Coregamer wie du es nennst, ich sammel nur gerne in Spielen alles was geht und da gibt’s nunmal Skins und Pferdezubehör was man nicht anders bekommen kann als da zu sammeln, da ich aber auch gerne die Story erleben möchte bin ich nicht so schnell auf 100 und mit den Storyinhalten über Saisons in denen man jedes Mal neu anfangen muss wird es dann eigentlich fast nicht möglich sein Mal einen auf 100 zu bekommen.
Wenn die schon Gebiete einbauen die zum PvP zwingen sollte es da aber wenigstens nicht dazu führen daß wirklich nur nen paar Idioten auf max lvl bzw fast max lvl alle deutlich kleineren schikanieren, man sammelt da ja nicht im PvP sondern im PvE, das PvP dient nur zum abjagen, was auch Spaß machen kann wenn man zumindest eine Chance hat.
Dann besser PvP ganz entfernen als so etwas.

Compadre

Wenn die schon Gebiete einbauen die zum PvP zwingen sollte

Du wirst doch aber gar nicht dazu gezwungen. Ich habe jetzt dutzende Stunden auf der Uhr und bin auch noch sehr weit von Max Level entfernt, aber ich wurde bislang noch nie zum PVP gezwungen.

ich sammel nur gerne in Spielen alles was geht und da gibt’s nunmal Skins und Pferdezubehör was man nicht anders bekommen kann als da zu sammeln

Ist halt wieder Ansichtssache. Wenn man “alles” haben will, muss man halt auch bereit sein, “alles” zu bringen. Das wäre in dem Fall ein PVP Char auf möglichst hohen Level.

In ESO gibt es einen Titel, da musst du dich gegen hunderte oder gar tausende von Spielern über mehrere Tage in einer riesigen PVP Map durchsetzen und der Punktbeste sein. Ohne glückliche Umstände oder einer größeren PVP Gilde, die dich unterstützt oder carriet, hast du da oftmals gar keine Chance. Und ja, dort sind Levelvorteile ebenfalls aktiv und sind mitentscheidend. Da kann man doch auch nicht sagen “wenn es im Spiel ist, dann muss es jeder bekommen können, sonst kann man es auch draußen lassen”.

So ist das halt manchmal. Mich persönlich bockt “alles” nicht, deshalb kann mir “alles” auch gestohlen bleiben, vor allem dann, wenn es das exklusiv im PVP eines ARPG Loot Grinders gibt.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Caliino

Den DPS finde ich aktuell sogar noch in Ordnung, es braucht aber sehr schnell zwei wichtige Änderungen. (Level 70 mit reinem Frostbuild, ohne die beiden Schilde)
a.) Um einiges mehr Defensive – allerdings nicht in Form vom Eis/Lavaschild – sondern permanente Reduktion um auch ohne die beiden nicht permanent Onehit zu sein und
b.) Eine (brauchbare) Alternative zur Verwundbarkeit neben der Frostnova

Aktuell läuft es halt darauf hinaus dass 3 der 6 Slots schon mit den zwei Schilden und Nova belegt sind. Ein reiner Feuer oder Blitzbild sind deshalb schon fast ausgeschlossen.

schaican

Also ich spiele ein reines Feuer dot build und komme damit sehr gut zurecht bin lvl 63 und erst im Alptraum unterwegs mal sehen wie es auf wt4 aussieht

Visterface

Furchtbar schlimm. Selbst in den niedrigen Alptraumdungeons wirst du Probleme haben weniger als 4 mal zu sterben weil dich die Fernkämpfer stellenweise oneshoten. Gerade die Geister machen mir arge Probleme, vor allem wenn man nichts mehr sieht vor lauter Effekten und man dann nicht ausweichen kann. Auch die Balistenskellete sind heftig weil sie dich stellenweise außerhalb des Sichtbereichs wegsnipen. Bin jetzt lvl 69, es wird besser aber wenn ich das mit dem Jäger meines Bruder vergleiche ist es ein Witz. Ständig muss ich auf die Cooldowns warten und Pots schlucken wie ein Heroinsüchtiger während er sich einfach durchschnetzelt.

schaican

auch mit 4k rüßtung und 3k leben gefühlt ist flammen schild fast immer verfügbar also 3 sec immun 9 tränke jeder gibt mir dank leggy 30% meines lebens als schild dank einer leggy bekomme ich für jeden gegner 1% rüßtung pro sec die der kampf dauert
dazu noch einen life reg und leben pro treffer/Dot dmg bei dieser ausrüßtung sollten oneshoots selten sein schauen wir mal

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von schaican
Caliino

WT3 kannst du auch nicht mal im Ansatz mit WT4 vergleichen…

In den 22er NM sterbe ich regelmäßig an den Elite packs wenn die Nova nicht ready ist. Bosse und Mobs sind aber kein Problem, die nuke ich regelrecht weg.

Pandalorian

Ich spiel meinen Mage nach wie vor im Frost-Build mit Eissplitter und Frostnova. Aktuell Stufe 81, 30-35er Keys sind eher selten mal ein Problem. Die dicken Elitepacks (5+) sorgen zwar schon mal für schnelles Ableben wenn man nicht aufpasst, aber ich hab eher gänzlich andere Probleme mit dem Eissplitter. Der fühlt sich wie ein Gummiband an und bei 3 Anwendungen geht’s gern mind. 1 mal daneben. Besonders gern bei den seitwärts strafenden Mobs kippt meine Stimmung signifikant… aber ich leb damit. Heute kamen auch just 2 gewünschte Uniques mit 800+ – ich mecker da nicht. 😁
PS: Glaskanone auf 6/3 ist halt auch ein Motivator… 💁

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Pandalorian
Walez

„…deinen reichen Cousins ein Steam Deck schenken und du Armer bekommst Socken.“

Köstlich 😆

Zu schwach finde ich die Zauberin eigentlich nicht, nur etwas mehr aushalten könnte sie, Eisrüstung und Flammenschild das Mana mehr buffen. Bezüglich der Affixe sollte man auch nicht so geizig beim Punkt „Manareduktion“ sein.

Danke nochmal an die 30% Erinnerung bei den Widerständen. Hier könnte ihr auch nochmal überlegen, ob Diamanten aktuell tatsächlich die beste Edelstein Lösung für Ringe und Amulett ist 😉

mmo_experiment

Druide ist geil. Pulverized bis lvl 50 und danach Tornado.

Keragi

Viele haben es schonmal gesagt, daher einmal wieder, Spiele was dir Spaß macht, balancing ist ein process der über Jahre immer wieder verändert wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx