Blizzard nerft 7 der 8 mythischen Schlüsselsteindungeins („Mythic+“) aus Season 1 von WoW Dragonflight. Nach der ersten Woche waren einige davon den Spielern einfach zu hart. Zu viel will Blizzard aber noch nicht ändern.
Um welche Dungeons geht es? Das Rubinlebensbecken und die Algeth’ar-Akademie sind in der ersten Woche von Season 1 in WoW Dragonflight gerade die absoluten Horror-Szenarien für viele Spieler. Die Dungeons fordern teilweise hunderte Tote und mehrere Stunden bis zum Abschluss.
Die Kombination aus den aktuellen Affixen der Woche und der Fähigkeiten, die Gegner und Bosse mit sich bringen, macht die Dungeons auf höheren Stufen nahezu unspielbar. Besonders Zauberklassen sehen sich buchstäblich nicht in der Lage, zu zaubern, weil sie ständig unterbrochen werden.
Nun kommt Blizzard mit einem Nerf, der diese beiden Dungeons und noch 5 weitere treffen soll. Die Änderungen gehen mit dem nächsten wöchentlichen Reset am 21. Dezember in Europa live.
Das wird jetzt generft: In der Akademie wird der gefürchtete „Baum-Boss“ schwächer, das Überwucherte Urtum. Dessen Add „Uralter Ast“ hat 40 % weniger Lebenspunkte. Außerdem machen einige Gegner weniger Schaden.
Das Rubinlebensbecken bekommt deutlich mehr Anpassungen:
- Flammlinge wirken keine Brennende Berührung mehr
- die beiden Drachen Donnerkopf und Feuerschlund lassen sich von weiter entfernt erkennen und ihre „Atem“-Fähigkeiten werden eine Sekunde länger gewirkt (3 Sekunden)
- Feuertänzer kanalisieren ihren Tanz nun 6 Sekunden lang (vorher 4)
- der periodische Schaden von Lebende Bombe wird um 40 % reduziert
- der Gewittersturm von Sturmkanalisierern macht 20 % weniger Schaden und wirkt 20 % kürzer
- Kokia Feuerhuf und ihr Add sowie Kyrakka und Erkhart Sturmader haben weniger Lebenspunkte, Kyrakkas Flammenspucken trifft außerdem nur noch 3 Ziele (vorher 5)
Dazu kommen einige Nerfs für den Angriff der Nokhud, die Hallen der Tapferkeit, den Hof der Sterne, den Tempel der Jadeschlange und das Azurblaue Gewölbe. Ihr findet alle Änderungen im offiziellen WoW-Forum.
Ihr erfahrt in unserer Übersicht die wichtigsten Änderungen in Season 1 von Dragonflight. Der Trailer fasst die neuen Features in Dragonflight zusammen:
„Wir wollen nicht zu viel ändern“
Die Entwickler erklären zu den Änderungen, dass man erst einmal nicht zu viel ändern wolle, da sich die Spieler noch an die neue Season, die Affixe und Dungeons gewöhnen müssen. Die aktuellen Probleme in den Dungeons seien aber gravierend genug für einen Nerf.
Die Community reagiert positiv auf die Änderungen. Dort wird etwa begrüßt, dass die Gegner im Angriff der Nokhud zukünftig nicht mehr so lästig sind. Vor allem bei der Grabstätte sei es grauenhaft gewesen, gegen bestimmte Gruppen anzutreten (via reddit).
Auch Heiler haben Grund zur Freude. Für sie waren die Dungeons nämlich besonders anstrengend, weil sie etwa den enormen Schaden haben gegenheilen müssen, dazu aber gar nicht gekommen sind, weil sie ständig unterbrochen wurden. Mit den geplanten Änderungen dürfte ihr Job wieder etwas leichter werden.
Blizzard hat auch schon starke Buffs für 7 Klassen angekündigt. Diese kommen ebenfalls mit den Wartungsarbeiten vom 21. Dezember. Einige Bosse sollten von da dann leichter zu meistern sein, zumindest für die entsprechenden Klassen.
Auch der Raid bekommt Anpassungen, insbesondere im mythischen Modus. Hier kämpfen gerade die besten Gilden der Welt um den World First Kill auf den Endboss Raszageth. Vor allem die beiden Top-Gilden Echo und Team Liquid machen das Rennen spannend:
WoW: Kopf-an-Kopf-Rennen beim „World First“-Race – Team Liquid und Echo machen es spannend
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Das Geheule ist der Hammer. Wieviele haben sich denn bitte schwerere Inhalte gewünscht die jetzt jammern? Als die News rumgingen das die Dungeons schwerer werden um das höhere i-LvL welches in DF aus m+ gezogen werden kann zu rechtfertigen, haben das noch so ziehmlich alle gefeiert, inkl. diverser News-Seiten.
Und jetzt sind die Dungeons “nahezu unspielbar”? Wieso laufen die pr0-Gamer dann schon über +20 in der ersten ID (auch in diesen beiden “unspielbaren” Dungeons!)? Wieso laufen viele casual-typen wie ich die nur alle 2-3 Tage ein paar Stunden haben +15 intime in diesen “nahezu unspielbaren” Dungeons? Und das random?
Achso die Spieler, die mehr als 4 Tasten drücken können heulen gerade nicht rum dafür jammern die, die auch früher erst in der post-season ne +15 geschafft haben jetzt am lautesten? ahh… na dann – letzs nerf, die kartoffel-gamer wollen auch +20! 🙂
Mir solls egal sein, dann steigen die Key´s nächste Woche halt weiter als gedacht. Aber das Ende vom Lied wird sein, das sich die Raider aufregen werden, weil die m+ Spieler zu easy an Loot kommen und Blizzard wird das i-lvl cap besonders aus der Truhe dann auch nerfen -_-
PS: was ist denn so “unspielbar” in diesen Dungeons? Der Baumboss der (OMG!) echt mal ein gewisses Timing braucht das alle kennen müssen um die Mechanik ordentlich zu spielen? Oder die Drachen, die tatsächlich ONEHITES verteilen können wenn man nicht aufpasst?
Ja DF S1 ist schwerer als als die letzten Seasons… aber dieses hysterische “nahezu unspielbar” ist einfach nur lächerlich, liest man in anderer Form ja nicht nur bei mein-mmo.
i lvl cap war schon immer Mythic raid max ilvl.
dann viel Spaß mit pugs in rlp. Es geht um diverse dinge. Unter anderem in low keys die viel zu unbalanced sind. Und genau das passiert jetzt. Ebenso wie bug fixes etc.
Sinnvolle Änderungen. In der Akademie fand ich auch nur den Baumboss etwas komisch. Der Snowballt iwann halt wie Wahnsinnig. Der Rest des Dungeons hingegen fühlt sich ziemlich gut an. Auch die anderen Anpassungen greifen gezielt viele Probleme an, die auf höheren Stufen einfach eine Qual sind.
Die alten Dungeons (COS/HOV/SMBG) sind hingegen viel zu einfach. Der Trash macht hier zu 95% gar nichts. Die Bosse haben nur 1-2 Fähigkeiten.
Grundsätzlich ist das ok, aber der Unterschied ist halt zu groß. Die alten Dungeons kann man relativ easy in 2-3 Keystufen höher schaffen, als die Neuen.