WoW DPS-Ranking – Diese Klassen machen den meisten Schaden

WoW DPS-Ranking  – Diese Klassen machen den meisten Schaden

Der aktuelle und letzte Raid in World of Warcraft: Dragonflight ist Amirdrassil, Hoffnung des Traums. MeinMMO stellt euch hier die besten Klassen im DPS-Ranking vor.

Update vom 12. März 2024: Wir haben das Ranking auf den neusten Stand gebracht.

Mittlerweile ist Patch 10.2.5 mit etlichen Klassen-Anpassungen erschienen und seit einigen Wochen aktiv. Viele Spieler haben bereits ihr Set vervollständigt und ihre besten Waffen und Schmuckstücke erbeuten können.

Auch die legendäre Axt Fyr’alath dürfte inzwischen bei den meisten Zweihand-Stärke-Trägern angekommen sein, oder zumindest bei genügend, um die Zahlen im DPS-Ranking zu prägen. Entsprechend gab es etliche Verschiebungen seit Release des Raids. Wir schauen uns die neuen Zahlen an.

Hier der Trailer zum aktuellen Update:

Dragonflight DPS-Ranking: Die besten Klassen in Amirdrassil

Für unsere Liste beziehen wir uns auf die Daten von warcraftlogs. Wir schauen uns dabei den heroischen Modus mit einem percentile-Wert von 75 über alle Bosse hinweg an (Stand: 13. März 2024, via warcraftlogs).

PlatzKlasseDPS
1Täuschung-Schurke244.276
2Arkan-Magier241.430
3Verstärker-Schamane224.757
4Vergeltung-Paladin219.234
5Meuchel-Schurke 212.240
6Dämonologie-Hexer 209.401
7Verwüstung-Dämonenjäger 208.137
8Gleichgewicht-Druide207.440
9Waffen-Krieger205.807
10Schatten-Priester204.909
11Furor-Krieger204.245
12Feuer-Magier203.060
13Unheilig-Todesritter202.059
14Wildheit-Druide201.291
15Windläufer-Mönch200.737
16Verheerung-Rufer200.592
17Tierherrschaft-Jäger 199.371
18Überleben-Jäger195.778
19Zerstörung-Hexer193.919
20Frost-Magier190.404
21Gesetzlosigkeit-Schurke 189.762
22Gebrechen-Hexer185.567
23Elementar-Schamane183.461
24Frost-Todesritter179.405
25Treffsicherheit-Jäger176.755
26Verstärkung-Rufer173.217

Die Gewinner:

Alle Klassen haben ordentlich an DPS zugelegt seit Release des Raids. Die Reichweite ist von zwischen 120-165k auf zwischen 173-244k gestiegen. Selbst die schwächsten Klassen sind jetzt also noch stärker als die besten zu Beginn des Raids.

Den größten Sprung nach vorn haben Schatten-Priester gemacht, die selten während eines Contents deutlich besser oder schlechter werden. Das ist vor allem deswegen bemerkenswert, weil die Klasse zum Raid-Start als kaputt galt.

Täuschung-Schurken haben sich an ihren Meucheln-Kollegen vorbei nach oben gearbeitet. Eine Besonderheit in diesem Raid ist, dass Waffen-Krieger selbst gegen Ende vom Raid-Tier über den Furor-Kriegern stehen. Traditionell werden Furor-Krieger stärker, sobald es an bessere Ausrüstung geht.

Die Verlierer:

Den größten Sturz seit Beginn des Raids haben Gesetzlosigkeit-Schurken erlitten. Die spielten zuvor weit oben mit und bilden nun eines der Schlusslichter. Grund dürfte sein, dass die anderen Spezialisierungen schlicht besser mit der Ausrüstung skalieren und es kaum nennenswerte Trash-Kämpfe im Raid gibt. Fast bei jedem Boss ist Schaden auf ein einzelnes Ziel wichtiger und hier brillieren Täuscher.

Jäger haben allesamt ebenfalls einen Dämpfer bekommen, was jedoch häufig der Fall gegen Ende vom Content ist. Die Klasse ist zu Beginn eines neuen Raids oft an der Spitze mit mindestens einer Spec, wird von da aber selten deutlich besser.

Verstärkungs-Rufer sind nach wie vor das Schlusslicht der Liste, was jedoch mitunter daran liegt, dass Schaden zu machen nicht ihre hauptsächliche Aufgabe ist. Sie sind vor allem dazu da, andere Klassen zu buffen und zu unterstützen, weswegen sie häufig auf persönliche DPS verzichten.

Beachtet, dass selbst nach langer Zeit einige Spezialisierungen kaum gespielt werden. Gebrechen-Hexer etwa haben etwa nur 8.000 Durchgänge zu verzeichnen und liegen damit noch hinter den sonst am wenigsten gespielten Überleben-Jägern mit 15.200 Durchgängen. Die Zahlen hier sind also etwas weniger aussagekräftig.

Wollt ihr Rufer ausprobieren? Wir zeigen euch im Rufer-Guide Builds für DPS und Heiler. Gameplay findet ihr im Video:

Mit Amridrassil gab es etliche Änderungen, die den Raid auf gewisse Weise schwerer machen. Viele Addons funktionieren nicht mehr so wie früher, haben ihre Stärke eingebüßt. Das macht Amirdrassil für Spieler, die sich auf Hilfe von Dritt-Software verlassen haben, ungleich härter.

Spieler, die ihre Klassen beherrschen, berichten aber davon, dass sich der Raid etwas leichter anfühlt als frühere Schlachtzüge. Persönlich finde ich den Raid sogar richtig gelungen, so sehr, dass ich Season 3 sehr viel mehr genieße als Dragonflight bisher:

WoW hat mir im neusten Raid die Stützräder abgenommen und endlich macht es wieder Spaß

Quelle(n): warcraftlogs
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
146
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
117 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gigarant

“Mit Amirdrassil ist der letzte Raid in Shadowlands live”?! xD Hat Benedict beim schreiben des Artikels vergessen welches Addon grade live ist?

Damian

Meine Lieblingsklasse der Gebrechens-Hexer ist derzeit wirklich kompleett überflüssig, er schafft nicht mal die Häfte des Schadens als wenn ich ihn als Zerstörungshexer spiele, dazu noch ein völlig armseliger Flächenschaden. Ebenso kackt meine zweitliebste Klasse, der Überlebensjäger komplett ab… Dabei spielt sich der Tierherrschaftsjäger nach meinen Geschmack so unglaublich trivial und langweilig…

Michael

Warum ist unholy platz sechs wenn die 3 darüber weniger dps machen

Slix

Wie immer wenn das avg ilvl steigt und die bossfights kürzer werden, rutscht der arcan mage nach vorne. Muss aber sagen als m+ Main content spieler. Bin ich kein fan von mages.

Serandis

Bin etwas verwirrt. Jäger ist Platz 1 und es wird gesagt er strauchelt?

alf

findet ihr es nicht selber seltsam, das plötzlich im HC und mytischen modus völlig andere und immer höhere schadenszahlen auftauchen ? wo holt ihr euer DPS ranking her ?
und warum erwähnt ihr nicht, das der normale modus in sachen dps ranking und loggs völlig verfälscht ist ?
im normalen modus sind 10.000 spieler davon haben 9000 schlechte logs weil sie ihre klasse nciht richtig spielen.. 1000 haben super logs ….
im hc modus sind 5000 spieler wovon 1000 schlecht spielen und 4000 gut
und im mytischen modus ist das was man so als top bezeichnet.. von denen holt jeder das MAX aus seiner klasse heraus. da spoeielen 5000 top und haben top logs…
als richtwert für ein dps ranking zählt nur mytisch raid und mytisch + inis ( weils von AOE dominiert wird ) dr rest ist absolut uninteressant.
es gibt auch logs die werden extra gespielt um z.b. nen pala tank gut da stehen zu lassen oder einen DD.das sieht man ganz besonders im asiatischen raum und anhand deren logs.

Vanzir

Mh, selbst wenn mein Spec (Eule) weiter oben stehen würde, würde ich selber niemals diese Zahlen erreichen xD
Glaube zur Zeit liege ich bei vllt bei um die 5k, wenn ich Glück habe und nicht die ganze Zeit laufen muss, was man bei vielen Bossen vergessen kann xD
Aber war eh noch nie sonderlich gut, aber da mir Katze noch weniger Spaß macht, ich aber Druide spielen will, bleibe ich bei der Eule.
Zumal ich von hc eh noch weit entfernt bin, da ich kein m+ laufe um schneller an Gear zu kommen, als nur durch den Raid.

Fatrat

Die Statistiken aus Hero sind leider nicht verwertbar, da man hier von ausgehen kann, dass die besten 25% Mythic Gruppen/Spieler sind die in Hero die Bosse in einer sehr viel geringeren Zeit legen können (Kürzerer Bosskampf = Höhere DPS) Der Balance Druide fällt mit längerem Bosskampf sehr ab, genauso wie der Firemage. Um eine aussagekräftige Wertung zu haben, müsste man die logs von Mythic Raids oder mit einem für Hero angemessenem Ilvl haben. (wenn ich Hero laufe würde, würde ich jetzt auch deutlich bessere Logs (und DPS) wie in Mythic fahren)

Damian

Irgendetwas muss ich komplett falsch machen, mein Gebrechenshexer macht so deutlich weniger Schaden, als wenn ich ihn auf Zerstörung spiele, dabei spiele ich den Gebrechenshexer seit Jahren…
Aber auch die Eule macht im Vergleich zu den anderen Klassen mit frischen Level 60 deutlich weniger Schaden (als Feral mache ich mit frischen Level 60 ca. 1200 bis 1600 und als Eule ca. 800) . Da ich alle Klassen spiele, kann ich immer ganz gut vergleichen, wer während des Questens zu welchem Zeitpunkt im Schaden einbricht…
Irgendwie scheint gerade bei den beiden Speccs der Schaden ganz enorm von einem höheren Gearlevel und den jeweiligen Stats abzuhängen, als bei den anderen.

Damian

Um die 200, aber ich mache nur Quests und Open World-Gruppen….

Marco

recht hast du ich versuche mich immer und immer wieder an de blöden eule aber der schaden ist völlig vorn A****. leveln geht gatnicht man ist so schnell down da kommst du manchmal mit heilen garnicht nach. habe jetzt dern pala als Vergelter/Tank hoch gespielt der geht echt gut aber mit dem druiden werd ich wohl nie warm genau so wie monk den hab ich nach dem ersten besuch im schlud direkt gelöscht der frisst so viel schaden unspielbar ;(

Katsuno

Ging mir auch so, affli keine Chance.
Mals dämo gehts richtig ab, und er macht mir nach Eingewöhnung auch noch viel mehr Spaß

Wir schauen uns dabei den heroischen Modus an mit einem percentile-Wert von 75

warum?

warum nicht mythic? da dauern die kämpfe noch länger. und das ist auch der einzig interessante content für solche statistiken zum aktuellen zeitpunkt des tiers.

Diese Liste spiegelt in keinster Weise die Praxis Daten wieder.
Zerstörungshexer, gute Krieger dds und und Frostmagier bringen mich als Tank ins schwitzen.
Das spiegelt sich auch in den dps wieder.

Mönche scheinen garnicht mehr zu existieren.
Jäger, Gebrechen Hexer und besonders die hybrid dds (Ausnahme ist der retri und der feral in mob Gruppen) bis jetzt alle sehr enttäuschend. Kann natürlich Pech sein aber nach einigen non heros, heros und mythisch 0 inis zeichnete sich immer das selbe Bild ab.
Alle anderen waren eher normal.

Bin mal gespannt auf die tatsächlichen Werte ☺️

Nico

? hybrid dds sind auch gut dabei, also zumindest in m+ retri, eule oder eleshami

Der Kommentar passt nicht mehr zum Artikel ☺️ wie erwartet sieht es etwas anders aus, ein Balance Patch wird ja auch noch kommen.
Von daher einfach mal abwarten und spielen was Spaß macht ?

N0ma

Schatten-Priester vorne ist ja mal ganz was neues, ich bin entsetzt ?.

Nico

naja sind wie gesagt nur theorie zahlen da oben, aus dungoen erfahrung bisher, ist Treffsicherheitsjäger zurzeit einer der stärksten, egal ob AOE oder singletarget sind sie echt stark

Beim Täuschungsschurken den ich zocke (yeah endlich ist täuschungsschurke mal gut dabei^^) Ist es halt so wenn schattentanz verbraucht ist sinkt die dps rapide nach unten.

Allgemein find ich die energieregeneration bisl zu wenig beim schurken, gerade meuchelschurken fühlen sich unrund an

Scaver

Ja, der Enhancer hat es nicht leicht. Gerade bei den Movement Bossen.

Ähre

Zum glück ist mein undead warlock mein lieblingschar von allen 🙂

Damian

Mich interessieren Raids ja nicht die Bohne, aber spannend finde ich solche Listen dennoch immer. Wie hier schon von meinen Vorpostern erwähnt wurde, kann ein solches Ranking nur ein Hinweis sein, aber keine konkrete statistische Aussage, dafür gibt es viel zu viele Variablen, die hier nicht dargestellt werden.

Ich spiele ja in WoW alle Klassen, habe alle Speccs ausprobiert und favorisiere eigentlich immer die, die starken Schaden verursachen bzw. eine hohe Überlebensfähigkeit (am besten + Schaden!) haben.
Mir gefällt eine Specc zumeist dann gut, wenn ich mich in der Openworld fast wie in Diablo durch Mob-Gruppen durchschnetzeln kann und ich z.B. nicht ständig darauf warten muss, dass ich wieder genug Energie zum nächsten Angriff habe oder endlich der CD abläuft (ein Problem, was WoW seit einigen Addons bei verschiedenen Klassen hat!), weil dadurch der Kampf so wenig dynamisch wird.

Beim Ranking hier fällt mir aber schon auch auf, dass ich in der Openworld mit den jeweiligen Klassen sehr ähnliche Erfahrungen mache. Allerdings ist in der Openworld z.B. der Zerstörungs-Hexer für meine Wahrnehmung deutlich stärker als der Gebrechens-Hexer, weil es beim letzten lange dauert, bis seine Casts ihre Wirkung tun, während der Zerstörungs-Hexer einen direkten Schaden rauhaut und sich dadurch dynamischer spielt.

Was auch sehr deutlich ist und was meiner Erfahrung entspricht, ist der schwere Stand der Nahkämpfer. Ich habe zwar alle Meele-Klassen auf 120, die spiele ich aber zunehmend ungern, weil gerade bei Kämpfen gegen Bosse, alle Fernkämpfer so deutlich bequemer und unaufgeregter zu spielen sind. Als Nahkämpfer nervt es sehr, dass man ständig damit beschäftigt ist, aus Flächenschaden rund um den Boss herauszulaufen, während man als Fernkämpfer da eher entspannt bleiben kann. Wer aber ständig herumrennen muss, macht auch einfach weniger Schaden.

Coreleon

Um das mit den 75% mal zu erklären… nimmt man 95%+ Logs sind das meist Top Leute in Top Gruppen.
Schaut man sich die Kampflänge an sieht man das die mitunter wesentlich kürzer ist als bei einem 0815 Raid.
Desweiteren kann man mit Lineup XY & Entsprechenden Leuten komplette Mechaniken ignorieren und auf den Boss tunneln oder sachen abusen (Sub in Uldir zb…^^).

Wenn einen Boss in 1:30 umtrete bin ich noch voll im Burstfenster und derselbe DD würde beim selben Boss bei einem 5Min Fight wesentlich weniger DPS fahren.
Es wird gerne vergessen das die Berechnung lautet Schaden : Zeit(s), daher macht es Sinn sich die 75% Brackets anzusehen weil so Ausreißer in der Masse untergehen, bis sie die echten Werte nicht signifikant beeinträchtigen.

Man darf ja auch nicht vergessen das die Anzahl an Spielern immer geringer wird , je weiter oben ich in den Brackets schaue bis dann bei 100% nur noch einen sehe.
Außerdem sind die Logs von nahezu allen Topgilden “private” und tauchen überhaupt nicht in den Rankings auf, daher sind die “Top 5%” nicht mal tatsächlich die top 5% und somit verliert das weiter an Wert.

Dann kommt noch hinzu wie hoch ist der Gearstand, je nachdem wie Klassen skalieren kann sich die Reihenfolge dann auch nochmal da ändern.
Einfach stumpf auf 99% klicken und das wird schon richtig sein ist ein trugschluss, mal ab davon … wer in dem Bereich spielt schaut sich die Charts nicht auf MeinMMO an. 😉
Da sind die 75% für viele wohl das zu anzustrebende Ziel, wenn die zuverlässig in euren Brackets (also eurem GS Bereich) erreicht ist das schon eine Menge wert.

MfG

Bodicore

Das ist ja das eine… Das schlimme daran ist Otto Normalspieler welcher auf Grund dieser Daten sich selber und alle um ihn rum nervös macht.

Bei WoW kommt mir halt immer Dota in den Sinn 🙂

https://m.youtube.com/watch

Veryfluffy

Fast richtig. Aber man braucht keine Top Gruppe für Top Logs.
Ich habe mehrere 95%-100% logs in pugs (random groups) gemacht.
Wichtig ist nur den Boss perfekt dann zu legen wenn dein Burst vorbei ist.

Coreleon

pugs sind per se nicht automatisch schlecht, es spielen viele faktoren eine Rolle,
wie sind die Burst Fenster?
wie sind die Heiler?
Wie sind die Tanks?
Wie sind die anderen DDs?
Wie ist der Gearstand?

Hast du passendes Gear und gute Heiler, dann kannst du ganze Mechaniken völlig ignorieren und stumpf den Boss umrotzen. Gehst da undergeared rein, hast also eh wenig HP und deine Heals sind mies klappt sowas dann nicht mehr.
Fangen die Tanks dann noch an den Boss wie blöde durch die Gegend zu ziehen, weil Mechaniken verpeilen, verlierst du auch schaden.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben, hast 2min CD für Burst Fenster sind bei 5 min die Timer bei 00:00,02:01,04:02 und das ist halt mist, ideal wäre dann sowas wie 2:15 um im 2. Burstfenster den Boss zu legen.

Ich gebe Dir aber vollkommen recht das man keine Top Gruppe braucht um gute Logs zu fahren, denke tatsächlich das man 95% mit (fast) jeder Gruppe schaffen kann. rest ist dann etwas lage abhängig.

Muss aber dazu sagen das seit Legion Heiler bin und da wird das ganze noch viel schräger, da willst tatsächlich eine lieber echt miese Gruppe haben und am besten 1-2 total Ausfälle bei den Heals. 😀
Fahr da dann auch mit Pugs meine 99-100% Logs, mit meinen Stamm Heals kann ich das knicken, da sind alle wirklich sehr gut und somit sind die Logs dann auch nur solala, kannst ja nur heilen was auch da ist.

Wollte das auch nur mal grob erklären, da viele so überhaupt gar keine Ahnung haben wie die Logs zustande kommen. Da liest man ja richtig wilde Sachen. -.-

MfG

Bamux

Das sind ja 75 percentile Werte, bedeutet das die angegebene DPS spiegelt nur den besseren Durchschnittsspieler wieder aber zeigt nicht das wirkliche potential das mit einer Klasse möglich ist? Sind Anzeigen im höheren percentile Bereich nicht sinnvoller, mich interessiert ja nicht was der Durchschnittsspieler schafft sondern was theoretisch maximal möglich ist. Um vielleicht einzelne ausreisser zu eliminieren wäre das absolute Maximum vermutlich auch nicht sinnvoll weil es bestimmt auch zu Fehlern im combat log kommen kann aber Werte über 95 percentile sollten doch aussagekräftiger sein? Ich bin kein Statistiker vielleicht liege ich ja auch komplett falsch mit meinen Gedanken.

BlindWarlock

Wenn ich auf einen 95%+-Percentile gehe, dann spielen die Raids gezielt so, dass diese bestimmte Klasse gerade ihre bestmöglichen Logs fährt, damit diese speziellen Spieler eigene Logs haben, mit denen sie sich bewerben können und einfach zeigen, wie gut sie sind.
Bei einem 75er hast du einen größeren Querschnitt aus den Spielern, der ganz gut zeigt, wie stark die Klassen realistisch performen, ohne gesimt zu sein.

Bamux

Ah ok verstehe weil ich kein WoW spiele war mir nicht bewusst das man einzelne Spieler gezielt pushen kann damit sie höhere DPS fahren. Ich spiele das MMORPG Rift da ist das nur begrenzt möglich. Für Rift führe ich eine ähnliche DPS Benchmark Liste aber hab mich noch nicht großartig mit Percentile Anzeigen für die einzelnen Klassen beschäftigt, sollte ich auch mal einführen 🙂

Martin Gast

wurden die DPS Werte in der obigen Tabelle aktualisiert ? ich glaube das sind noch die “alten” Werte oder ?

BlindWarlock

Es waren die alten, ja. Die neue Tabelle wurde nicht übernommen bei der letzten Überarbeitung. Mea culpa. Sollte nun stimmen.

Bodicore

Hmm da stimmt etwas nicht…
Ich glaube ihr habt Platz 1 und Platz 11 verwechselt.
bei so vielen einsen kann das schon mal passieren.

BlindWarlock

https://uploads.disquscdn.c… Nein, SV-Hunter sind wirklich die Top-DPS im HC momentan und BM ist nur auf Platz 11 (bzw. mittlerweile 10) 😉
Edit: Falls es in dieser Grafik Unterschiede zur Tabelle gibt kommt das durch den zeitlichen Unterschied zur Prüfung von gestern.

Jura Lang

Sorry diese Liste kann man einfach nicht ernet nehmen…

Ru Schal

Wenn man seine Klasse nicht beherrscht oder Sonderaufgaben im Raid übernimmt, dann evtl nicht.

Jura Lang

Du meinst wenn man seine klasse beherrscht kann man die nicht ernst nehmen. Kannst gerne nach meinen dps zahlen schauen als Enh.

Kendrick Young

du sagst nicht welche klasse du spielst und welchen schwierigkeitsgrad 😉

Nyo

Natürlich kann man die Zahlen nicht auf einzelne Personen beziehen. Es handelt sich um den durchschnittlichen DPS pro Klasse aller Spieler die im Log zum jeweiligen Encounter auftauchen. Das ist lediglich eine Statistik und nicht das was maximal möglich ist. Steht aber auch im Artikel:

“Die hier vorliegenden Zahlen beziehen sich auf den heroischen Modus von Uldir bei einem Percentile-Wert von 75 und über alle Gegenstandstufen hinweg. Geprüft auf warcraftlogs am 10.01.2019 um 18:00 Uhr.”

BlackSheepGaming

Und genau da ist der Hund begraben..HC mit dem Gearstand juckt keinen mehr, Taktiken sind größtenteils irrelevant. Mit dem gewählten Bracket macht man Mittelmäßigkeit zur Benchmark. Wenn man das Potential der Klassen bewerten wollte, müsste man die Mythic Brackets mit dem 90 oder 95 Percentile nehmen und auf den maximal in Uldir erreichbaren GS (ohne TF/WF) begrenzen. Und selbst dann wäre es immer noch komplett ungenau, weil die Brackets weder Taktik oder Aufgabe berücksichtigen (Kammertaktik bei Mutter z.B. oder Minions nuken bei Zul usw….)

Joker#22737

Bitte denkt darüber nach, aufgewärmte Artikel in der Überschrift zu kennzeichnen.
Freue mich immer auf eine rege Diskussion wenn ich sehe – vor 3 Stunden + 60 Kommentare – und werde dann immer bitter enttäuscht und weine wie ein kleiner Junge den der Weihnachtsmann (wahlweise Christkind) vergessen hat.

Edit: Den schwarzen Balken am unteren Rand finde ich schön eingebaut und sehr hilfreich 🙂

BlindWarlock

Eidt: Wie meinst du in der Überschrift kennzeichnen?

Joker#22737

Hm vielleicht sowas wie :
[A] Überschrift XY

A für aktualisiert zb.

[A] So sehen die DPS Rankings für den Prepatch aus.

Nyo

Verwirrt mich auch jedes mal wenn ich sehe das die Kommentare schon mehrere Monate alt sind 😀
Oder einfach Update: So sehen die DPS Rankings für den Prepatch aus.

N0ma

Ist damit nachwievor nicht balanced, sonst müsste SP wenn er seine Dots ausfahren kann weit vorne liegen. So könnte man das wieder ausgleichen.

In anderen MMO’s hat man für den Fall das Dots nicht gut passen alternative Builds gespielt, wie Rift oder GW1, was aber aufgrund der begrenzten Skillmöglichkeiten bei WoW nicht klappt.

Deader

Zum Glück bin ich aus dem ich muss 10h Raiden pro Woche raus. Mein Demo würde sonst nur depressiv ????

Arikus123

Nur Mal kurz zu Taloc:
Welche Besonderheiten hat der Boss? Bei Taloc erscheinen stetig neue Flächen, in denen Ihr Euch nicht befinden dürft:

Genauer gesagt gibt er ein paar Spielern einen debuff, der diese Flächen macht. Betroffene Spieler bewegen sich auf die andere Seite des Raumes und der Rest bleibt stehen.

Außerdem stürmt er häufig Ziele an, und Ihr solltet nicht in seiner Laufbahn stehen.

Noch mehr Fehlinformationen, Taloc stürmt keine “Ziele” an. Er markiert den Tank und rammt ein paar Sekunden später seine Waffe beim Tank in den Boden. Da er damit die Flächen wegmacht, läuft der Tank in die Flächen rein. Der Raid bleibt einfach auf der anderen Seite stehen und muss nix machen. Auch wenn er seine Waffe wieder holt, muss der Raid nix machen.

Das ist P1 und diese ist selbst auf heroic relativ kurz.

Quelle: ich bin Maintank bei uns und wir haben momentan 8/8 NH und 2/8 HC.

Zu den anderen Bossen schreibe ich jetzt nix weiter, dafür gibt es genug Guides.

Shaki

Ich gehe davon aus das dies auf Mythisch bezogen ist in dem Artikel, und dort erscheinen stetig Flächen 😉

Arikus123

Die hier vorliegenden Zahlen beziehen sich auf den normalen Modus von Uldir bei einem Percentile-Wert von 75 und über alle Gegenstandstufen hinweg.

So steht es oben, wieso sollte man die Statistik von NH mit der Bossmechanik von Mythic erklären?

BlindWarlock

Ja, die Flächen erscheinen, wenn Spieler einen Debuff bekommen. Sie erscheinen aber in allen Phasen, schließlich geht es bei Taloc um das Management des spielbaren Raums. Es ist wichtiger für Spieler, zu wissen, dass sie nicht in den Flächen stehen sollten, weil diese eben auf jeden Fall erscheinen. Das ist nicht vermeidbar, der Schaden von den Flächen schon. Wo ist das denn bitte falsch?

Auch ein Tank oder Talocs Waffe sind Ziele. Außerdem muss der Raid seiner Laufbahn ausweichen bzw. darf von vorn herein gar nicht drinnen stehen, auch, wenn Taloc seine Waffe wieder holt. (“muss nix machen” stimmt also nicht, vor allem nicht für Melees)
Das hier ist aber ja auch kein “Wie mache ich Uldir”-Guide, sondern ein DPS-Ranking. Eine genaue Erklärung zu sämtlichen Mechaniken hätte hier gar keinen Platz und ist deswegen so knapp und trotzdem verständich und richtig wie möglich gehalten. Es ist keine Fehlinformation.

Arikus123

Das “Anstürmen” im Newstext suggeriert, dass der Boss random in den Raid stürmt und man sich dadurch viel bewegen muss.

Dem ist aber nicht so, es geht immer auf den Tank und dieser bestimmt, wo hin der Boss rennt. Dadurch entsteht kaum Bewegung im Raid.

Lygras Hypocrit

Ist halt World of Instantcraft. Ich find generell auch die Inis relativ Casterunfreundlich.

Arikus123

Ich finde sie eher Meleeunfreundlich.
Als Fernkämpfer muss man weniger beachten.

Lygras Hypocrit

Als Fernkämpfer musst du jede Menge beachten. Je nachdem wie viele Casts du abbrechen musst sinkt dein Damage sofort. Als Melee kannst du kurz raus und kurz wieder rein. Das geht als Caster nicht so einfach.

Arikus123

Kurz raus und wieder rein dauert aber oft länger als Mal eben einen Zauber abbrechen. Sobald der Nahkämpfer einmal weg muss, ist seine Rotation genauso unterbrochen.

Und wenn ich da ans Kiten in höheren M+ denke, fluchen die Nahkämpfer auch, während es den Fernkämpfer nicht jukt.

Mir als Tank ist das eh egal, die Mobs sind immer an mir dran 😉

Lygras Hypocrit

Ok, wir einigen uns dann vllt. einfach darauf dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Arikus123

Wir können auch sagen, dass wir beide Recht haben 😉
Es ist ja je nach Klasse auch unterschiedlich.

Phalas SP

Der Hunter hat Casts….ist ja was ganz neues…

Lygras Hypocrit

Wer redet denn vom Hunter ? Ich bin Destru Lock

Sazi

Es gibt in den Instanzen von BFA zwei Kämpfe, die von der Mechanik her Ranges wirklich benachteiligen. Bei allen anderen Kämpfen sind Meeles entweder genauso betroffen oder schlechter dran.

Lygras Hypocrit

Dann spielst du andere Instanzen als ich, aber OK.

Sazi

Ich spiele alle 5er Dungeons und den Uldir-Raid. Und du?

N0ma

es geht um Caster

Caster vs Phys
Melee vs Range

ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen

Bodicore

Der BM Jäger wird um 5% genervt das heisst ich bin nur noch 95% besser als alle andern Klassen.

Lygras Hypocrit

Du hast mein tiefes Mitgefühl

Scaver

Tja nach dem Hotfix heute wird das denke ich ab morgen schon etwas anders aussehen. Fire Mage, Shadow und Katze dürften leicht steigen und Schurken (alle) und BM Hunter fallen etwas.
Die Frage ist, wie viel jeder fällt/steigt und ob sich damit an den Platzierungen (groß) was ändert.

Nyo

Und paar Stunden später kam der Balance Patch und hat das Ranking direkt wieder übern Haufen geworfen 😀

Außerdem war das die erste ID, die meisten Leute kannten die Bosse noch nicht und haben die noch nicht so sicher runtergespielt wie es in ein paar Wochen der Fall sein wird, da haben gerade BM Hunter große Vorteile weil sie auf maximaler Range ohne Castzeit Schaden machen können.

Scaver

Ja ich war als Verstärker an manchen Bossen beim 1st Try etwas überfordert. Gerade Zul.
Doch die meisten Bosse lagen dann auch im 1st… naja die Hälfte. Da konnte man sich ja nicht mehr verbessern.
Das kommt jetzt in der nächsten ID ^^

Loken

Komisch, ich spiele Destru bin eigentlich immer in den top5 bei ca 13-15dd´s im neuen Raid Uldir. War da auch schon mit unterschiedlichen Gruppen drin. Aber die Tabellen da oben spiegeln in keinster die Erfahrung(Detail) die ich bis jetzt dort machen durfte.
Hatte ich bis jetzt nur schwache DD´s in meiner Gruppe dabei?

Scaver

Oder du bist nur besonders gut oder alle anderen Destrus ziemlich schlecht.
Man darf auch nicht vergessen, dass in NHC das Item Level doch sehr gestreut ist. Von 330 bis 350 dürfte alles dabei sein.

Lygras Hypocrit

Welches Ilevel und Azerith Traits hast du ?

Loken

Mittlerweile 347.
Hab auch schonmal Gebrechen getestet, damit komme ich allerdings net wirklich zurecht, mache damit weniger Schaden als auf Destru.
Hatte schon 2 Gebrechenshexer mit im Raid, +-2 ilvl über oder unter mir, hatten alle ca. den gleichen Schaden.
Diesen Tabellen wird meiner Meinung nach viel zuviel Beachtung geschenkt, den kaum einer spielt die Klasse am Anschlag vom machbaren. Viele wollen das allerdings einfach nicht wahr haben.

Lygras Hypocrit

Geht mir auch so, ich mag Affli Lock einfach nicht. Mein Damage < 330 war ziemlich schlecht. Ab 330 besserte sich das deutlich mit steigendem Haste Trait. Mit 3 x Crashing Chaos als Azerith Trait nochmal deutlich Ich hatte gestern mit Infernal draußen nen 70k Chaos Bolt… Der Destru Lock ist zwar so ein 3min Wunder, aber dann kann er schon Damage machen.
Die Tabellen nutze ich im Prinzip auch nicht. Ich geh eh nur mit Freunden in M+ und Raiden interessiert mich nicht. Gottseidank bin ich nicht drauf angewiesen dass mich irgendwelche Mathematik Autisten mitnehmen.

Horteo

Gleich mal nen Feuermagegnom erstellen. Scheint in Zukunft eine selten gespielte Klasse zu sein. Ausserdem kriegt sie wohl bald nen buff

Deader

Laut us spielern ist der demo/destro buff für nix, sie merken kein unterschied beim dmg wie vorhergesagt, ich hoffe nur das ändert sich noch weil ich hab kein bock wegen meiner klassen wahl nid in den harten content mitgenommen zu werden.

cyber

Sind die Zahlen pre Nerf/Buffs? Dann ist der Artikel leider etwas spät.

blacki

mein schöner demo-warlock :*(
schade dass wenn die zahlen stimmen er nicht mehr zu “gebrauchen” ist!
waren dass damals schöne Zeiten…. 🙂

Zerberus

Eben mal wieder WoW aboniert…gibt es nicht mehr die Mounts aus Erfolgen von Dungeons und Raids?

Belpherus

Äh du meinst Ruhm des BLa Bla Erfolge für die es meist Mounts gab? Ne bis auf Naxx sind die nie entfernt worden, sollten alle noch da sein

Haui

Jede Seite und Youtube Videos dazu sagen was anderes. Was ich aber beim Leveln meines ersten Chars als DH gemerkt habe….geht gut ab und macht Spaß und für Harte Mobs stell ich auf Tank um ^^

Haufi

Cooler Name :O
und ja find ich genauso! Mein Dh macht wirklich Spaß

Carsten knuth

das ganze is sogut balanced ich geh am raredran als eule 5min kämpfen kommt der schurke 4sek später geht er nachhause Oo

Zokc

zum vergleichen ganz gut aber sag überhaupt nix aus, den die Spiel weisse und wenig Skill machen es aus….

Bodicore

Ach die Statistiken…

Wieder mal Zahlen die nur 4% der WoW Spieler erreichen…

Mein Heildruide macht jetz gerade auch eine Statistik, wer von euch Randomnoobs nicht fähig ist aus dem AoE zu laufen weil er auf seinen DPS-Meter geiert.

N0ma

GTFO!!

Bodicore

Ah ne das ist Contraproduktiv

Deader

Ich werde meine hexenmeisterin trotzdem mit Zerstörung spielen, irgendwer muss sich ja auch um das kleinfieh kümmern, zudem kann ich über azaritrüstung mein chaosblitz steigern und somit mach ich auch guter dmg gegen Bosse.

Bin ja kein Progress raider hehe

cyber

Simulationcraft hat etwas anderes ermittelt.

Michua

Diese Aussage hat die selbe Aussagekraft wie “Hamburg müsste gegen Kiel gewinnen, denn der Marktwert von Hamburg ist laut Transfermarkt.de 40.000.000€ höher.”

cyber

Simulationcraft hat international definitiv eine höhere relevanz.

VariaEU

Scheinbar verstehen sie den Artikel nicht. Hier geht es um den Schaden, der aktuell in dem Raid durchschnittlich gemacht wurde. Itlvl unabhängig.
-> d.h. Auch 330er MM Hunter ziehen halt den Schnitt vom MM noch mehr runter, falsche Traits und zack kommt man nicht über 7-8k dps. 350er MM Hunter + gute Traits = locker 9,5k+ !

Außerdem ändert sich die DPS in Simcraft jeh nachdem , was für einen Kampf, Latenz, Reaktionszeit hat.
Der Schaden der hier angezeigt ist, ist keine Simulation sondern Realität.

Ihre Aussage ist das gleiche, wie : “Im Rennsimulator bin ich 1:23:15 gefahren…im realen Rennen 1:30:39 — das kann nicht stimmen”

cyber

Oder du hast nicht gecheckt, dass es ein überarbeiteter Artikel ist und der Kommentar auf den du dich beziehst gefühlt mehrere Monate alt ist und somit keine Relevanz mehr zum aktuellen Inhalt hat, weil dieser sich maßgeblich geändert hat.

Und ich bin mir zu 100%, dass der vorige Artikel mit Sims von irgend einer komischen Seite gearbeitet hat.

Da hat für mich Simulationcraft auch eine höhere Relevanz, weil sie die Builds der gebenchmarkten Klassen direkt aus den Klassencommunitys der bekannten Discordserver beziehen. In denen unteranderem auch Mitglieder von Method und co aktiv sind. Also Spieler die definitiv Ahnung haben.

Einziger Nachteil ist, dass es nur eine Patchwork simulation ist und somit reiner singletarget damage one movement ist.

VariaEU

Ups…ja das habe ich echt nicht gecheckt, dass dein Kommentar schon 24 Tage alt war. Also nichts für ungut 😀

Bezogen darauf, dass es 24 Tage her war, hast du vollkommen Recht, was deine Aussage bzgl. Simcraft angeht!

Nächstes mal achte ich auf das Datum des Kommentars ^^

Peace

cyber

Cooler Typ.

cyber

Lesen, verstehen, posten, danke.
Schau auf das Datum meines Kommentars und schau, wann der Artikel überarbeitet wurde. Wenn du Mathematik kannst, wo von ich ausgehe, dann stellst du fest, dass sich mein Kommentar auf keinen aktuellen Inhalt des Artikels bezieht, sondern auf den alten.

Kendrick Young

das sagt rein garnix aus an einer puppe zu stehen, bei 99% der bossen ist ne mechanik wo man sich bewegen muss.

Schami

Natürlich sagt es was aus. Du hast ja auch Phase wo du öfter am Boss bist und Schaden austeilst oder irre ich mich? Da sind die DPS definitiv eine Tendenz, wer viel austeilt.

Scaver

Die Erfajhrung zeigt: Nein!
Bestes Beispiel Antorus: Bei Varimathras konnte ich als Verstärker auch Leute mit bis zu 10iLvl über mir im DPS ausspielen.
Bei Aggramar… keine Chance in den oberen Bereich zu kommen.

Lygras Hypocrit

Sorry das ist Quatsch weil so kein echter Kampf abläuft.

terratex 90

echt schade, Monk gefällt mir im pvp garnicht mehr. aber so nimmt Blizzard mir die Entscheidung ab. hab zwischen Monk und schurken überlegt 😀

Bonebanger

Ging mir genauso aber ich hab sowohl auf dem betarealm als auch auf den Liverealm einige 100 spiele im 2er und 3er gemacht und muss sagen wenn man sich an das fehlen gewisser Fähigkeiten gewöhnt hat, spielt sich der WW eigentlich sehr rund und der DMG is unschlagbar hoch.
Ich würde sagen mit unter der höchste DMG in der Arena und die Mobility ist größtenteil auch geblieben.
Denn Utility haben die meisten Klassen verloren, der Rogue hingegen ist aktuell relativ OP da nun das Verhältnis aus Stuns und DMG nicht mehr in der Wage ist.

Chardo

Ohman wie ich solche Statistiken liebe, was hier vergessen wird ist das es sich um den Pre patch handelt und die Klassen jetzt schon auf Level 120 gebalanced sind. Das bedeutet das mit BfA und Level 120 das alles ganz, ganz anders ausschaut. Ich habe in der Beta ausgiebig Uldir mit verschiedene Tanks geraidet und ich kann euch sage das sich, das DPS Ranking im Vergleich zum prepatch komplett anders darstellt.

Namma

Das vergisst doch niemand , wie kommst du darauf?
Aber aktuell ist es halt so wie es jetzt ist und bis wir bfa raids sehen vergeht ja noch einige Zeit.

Chardo

Wie ich darauf komme, es gibt genug Pappnasen die wegen solche Rankings auf eine andere klasse rerollen.
Die ober Ranking liste mag zu jetzigen Zeitpunkt auch so stimmen. Aber die untere ist Humbug es gibt seit Wrath of the Lich King keine Flickwerk-Kampf mehr, es hat sich oft in der Vergangenheit gezeigt das die ganzen Simulation weit von Realität entfernt sind.

Namma

Ja das ist wohl war, aber diese Pappnasen können ja tun und lassen was sie wollen 😀
Es ist eh egal irgendwo, klar für Rekorde nimmt man logisch das mit was gute Leistung bringt, aber für 99% der anderen Spieler scheitert ein raid sicher nicht daran das eine Klasse dabei ist die gesimt oder im Durchschnitt 10% weniger dmg macht.
Gute Spieler wissen das auch, daher sollte man die meiden die dort viel wert drauf legen.

Scaver

Sorry, aber da muss ich dir Widersprechen. Flickwerk-Kämpfe, also reine DPS Fights, gab es immer mal wieder. In Legion ist es in Antorus Varimathras!
Aber ich stimme dir zu, aufgrund der Zahlen im PrePatch die Klasse zu wechseln ist sinnlos.
Und ja, die DPS Sim für BfA sagt nichts über die realen Kämpfe aus. Bei gleichen Voraussetzungen lässt sich so aber ein Basis Vergleich anstellen.

Der Gary

[…]Ohman wie ich solche Statistiken liebe, was hier vergessen wird ist das es sich um den Pre patch handelt…ich kann euch sage das sich, das DPS Ranking im Vergleich zum prepatch komplett anders darstellt.[…]

Eigentlich hat das hier niemand vergessen. Denn es steht immerhin im Artikel und auch extra schon in der Überschrift.
Zudem wirdim Artikel auch noch extra erwähnt, dass es sich nur um Simulationen handelt die nicht unbedingt den realen Ergebnissen entsprechen. Wüsste man wenn man den Artikel auch ganz gelesen hätte.

[…]Allerdings handelt es sich hierbei auch um Simulationen, nicht um wirklich erreichte DPS-Werte.[…]

Namma

Das ist das erste mal , seit Classic, dass ich mir bei meinem Main Wechsel (mache ich jedes addon) was gutes ausgesucht habe 😀
Bei mir wird es diesmal meine leerenelfin Assaschurkin.
Aber natürlich kann sich auf 120 dann noch viel ändern 😉

Dina Dong

welche addons verwendest du?

Frosteyes

Ich müsste mich echt mal mit den Änderungen befassen, aber vor BfA kaum noch Lust zu spielen. Besonders nach den ganzen Stress mit meiner alten Gilde (Der ganze Stress weil man selbst Kevin heißt und deshalb als asozial abgestempelt wird und permanent “niedergemacht” wird wenn man auch nur ein Fehler baut, selbst wenn die anderen das tausend mal öffter vergeigen)

Aber sieht gut aus. Gefällt mir das Furor Krieger so weit oben ist, selbst bekomme ich das aber noch nicht hin, da ich noch auf execute bloodbath skillung eingerichtet bin.

Edit: Ja, die ganze hohe DPS muss meinen schlechten Skill ausgleichen 😛

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

117
0
Sag uns Deine Meinungx