Ist World of Warcraft: The War Within schon bereit für den Release? Der neuste Patch lässt daran Zweifel aufkommen.
Dass ein Update der Größe des Pre-Patches von 11.0 in einem so alten und umfangreichen Spiel wie World of Warcraft auch ein paar Dinge kaputt macht, das ist wohl ganz normal. Zahlreiche Hotfixes wurden bereits nachgereicht, um die drängendsten Probleme zu beheben. Doch vieles funktioniert noch immer nicht richtig und braucht weitere Überarbeitung.
Da kommt bei manchen der Gedanke auf: Ist The War Within wirklich schon bereit für den Release?
Was ist das Problem mit Patch 11.0? Auch wenn man dem Patch 11.0 auf jeden Fall zugutehalten muss, dass er zahlreiche Grundpfeiler von WoW verändert, gibt es doch eine Fülle an Fehlern und Problemchen, die direkt zum Launch vorhanden waren. Einige davon:
- Die Kriegsmeuten-Bank, eines der Haupt-Features, musste direkt für alle deaktiviert werden – bis heute.
- Die Endbosse aller aktuellen Raids waren auf „mythisch“ verbuggt und quasi unbezwingbar.
- Die Skalierung von WoW Remix: Mists of Pandaria wurde zerstört, sodass Helden zwischen 50 und 70 gegen normale Feinde kämpften, die Lebenspunkte wie Bosse hatten.
- Der Cross-Realm-Handel musste deaktiviert werden.
- Viele Fähigkeiten und Talente funktionieren bislang nicht korrekt.
Das ist nur ein Auszug der Probleme, die es aktuell gibt oder gab.
Sorge um den Release von The War Within
Dass es eine solche Fülle von Problemen gibt und auch der Beta-Server von The War Within noch immer mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, löst Sorge in vielen Fans aus. Immer wieder hört man entweder im Subreddit von WoW, auf X oder im offiziellen Forum, dass man den Release vielleicht doch noch einen Monat nach hinten verschieben sollte.
Wer sorgt sich um den Release? Neben zahlreichen „gewöhnlichen“ Community-Mitgliedern, die den Zustand der Beta kritisieren und Sorge haben, gibt es auch ein paar bekanntere Stimmen, wie etwa die Guide-Schreiberin Neryssa von Wowhead, die auf X schreibt:
Ich weiß, dass es zu diesem Zeitpunkt nur noch Wunschdenken ist, aber wenn man sich den Zustand vom Pre-Patch zum Release anschaut und wie es gerade in der Beta läuft …
… für die geistige Gesundheit des ganzen Entwickler-Teams, hoffe ich wirklich, dass eine Verschiebung des Launch-Tags in Betracht gezogen wird.
Die Sorge wird auf X und im Subreddit von WoW geteilt. Dort schreiben einige:
- „Als jemand, der die Beta spielt, war ich sehr überrascht darüber, dass sie den August als Release-Datum angekündigt haben. Das Datum scheint sehr aggressiv gewählt zu sein.“ – SVALTACT
- „Es ist offensichtlich noch nicht bereit für den Release, aber sie werden es einfach durchziehen.“ – N-Zoth
Allerdings gibt es auch Stimmen, die dem Release optimistisch gegenüberstehen, wie etwa Attycuss27, der sich zurückerinnert:
The Burning Crusade hatte verheerende Bugs zum Launch, WotLK war überwiegend okay, Cataclysm hatte Probleme, Mists of Pandaria war okay, Warlords of Draenor war ein absolutes Desaster, Legion hatte Szenario-Probleme, die den Erhalt von Artefaktwaffen verhinderten, in Battle for Azeroth konnten einige das Start-Event nicht verlassen, Shadowlands hat den Schlund zerstört und bei Dragonflight konnten viele das Portal nicht verwenden.
Der Punkt ist: Zu jeder Erweiterung sagen die Leute, dass sie nicht fertig ist. Jede Erweiterung hat ein paar Dinge, die zu Beginn nicht funktionieren.




Wird der Release verschoben? Das ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich. Die Marschroute scheint in Stein gemeißelt zu sein. Zum einen müsste der Zeitplan mit dem Pre-Event kurzfristig angepasst werden, zum anderen würde man nun viele Fans vergraulen, die sich vielleicht schon für den Release Urlaub genommen haben. Ganz davon abgesehen, dass World of Warcraft bald seinen 20. Geburtstag feiert und dafür vermutlich der Patch 11.0.5 notwendig sein wird, der bis dahin ebenfalls bereits veröffentlicht werden muss.
Es bleibt zu hoffen, dass es den Entwickler gelingt, in den letzten vier Wochen die großen Probleme des Pre-Patches und die Schwierigkeiten der Beta noch glattzubügeln. Denn während viele noch darüber hinwegsehen werden können, wenn es Probleme während des Early-Access gibt – spätestens zum Release am 27. August sollte es rund laufen. Zumindest runder, als es aktuell beim Pre-Patch 11.0 der Fall ist.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
ich hatte kurze zeit ein paar leichte laggs. aber nachdem ich im launcher mal das spiel gescannt und reparieren lies, geht alles wunderbar
Seltsam. Nirgendwo lese ich, dass jemand Probleme mit der Grafik hat. Bei mir und noch einer Person gibts Probleme… Probleme ist dabei untertrieben… es ist für uns unspielbar geworden! Ich weiß nicht was genau da los ist, es sind keine direkten Grafikfehler nur es ist so… nach ein paar Sekunden bekommen wir Kopfschmerzen. Alles sieht so merkwürdig, nicht richtig, aus. Kann es nicht wirklich beschreiben. Was kann das sein? Vor dem Patch war alles einwandfrei… WoW funktionierte tadellos! Beide Pc’s sind sogar vor ner Woche erst komplett neu aufgesetzt worden. Alles auf aktuellen Stand. Im Internet konnte ich nichts finden. Ich habe gehofft, es läge an den Treibern und dass da noch ein neuer kommt… nur darüber lese ich nirgends etwas. Ach mist.
Es ist aber auch schwierig zu ermitteln, wenn du es nicht genau beschreiben kannst, befürchte ich 🙁
Ja stimmt leider. Und das Problem ist wohl etwas speziell, da ich keine Anhaltspunkte dazu finde. Ich versuche es mal zu erklären…
Pc1
Win10
GeForce GTX1050
-stechende Grafik
-verursacht sofort Kopfschmerzen
-Menü, Icons, Logs, Chatfenster alles sehr klein
Pc2
Win11
GeForce RTX4060
-Schrift ist nicht glatt
-Menüpbalken haben ein extrem stechendes rot
-sehr intensive Farben allgemein
-nach 10min spielen Motion Sickness
Wir haben schon viele Einstellungen ausprobiert, ab/an geschaltet, Auflösung, UI Skalierung usw… brachte letztendlich nicht viel. Am Dienstag war noch alles ok.
Eine Gemeinsamkeit gibt es ja- in beiden Pc’s stecken Geforce Karten. Daher hoffe ich noch auf einen neuen Grafikkarten Treiber. Nur dann hätten wir doch was darüber finden/lesen müssen… oder nicht!? Hm.
Was zum fi*** soll stechende Grafik sein…… ich spiel kein wow mehr aber alles was du aufzählst kann man eigentlich einstellen.
Ich mein sorry wenn es zu hell ist mach den Bildschirm dunkler…. wenn rot dich stört nimm rot töne raus. “Intensive Farben allgemein” einfach mal den Kontrast ändern.
Schriftgrößen, lassen sich doch mit gewissen addons in jedem Fenster einstellen.
Interessant wären halt auch Bilder zu den extrem schwammigen Aussagen.
Kann nicht sein, darf nicht sein, gell!?
Wenn du alles gelesen hättest, hättest du dir diesen passiv aggressiven und völlig nichts sagenden Kommentar sparen können.
Was soll dein Kommentar mir überhaupt bringen? Was verstehst du nicht unter: “Wir haben schon viele Einstellungen ausprobiert, ab/an geschaltet, Auflösung, UI Skalierung usw… brachte letztendlich nicht viel”?
Und nochmals: WAS SOLL DEIN KOMMENTAR MIR BRINGEN? Nichts bringt er mir! Und dir, bringt er dir irgendwas? Also warum kommentierst du? Jedenfalls NICHT um mir zu helfen.
Also ich spiele derzeit auf ner Kiste die eigentlich nicht fürs Gaming gedacht ist, mit OnBoardGrafik, aber Grafikprobleme habe ich keine. Es hat sich rein überhaupt nichts in der Darstellung geändert. Was aber in jedem Fall sein kann, dass Addons Probleme verursachen können, selbst wenn sie vermeintlich bereits geupdated sind.
Ich konnte z.B. keine Items mehr im Inventar verschieben oder entnehmen oder überhaupt Handel betreiben. Mein Inventar quoll über aber ich konnte nichts entfernen, Ursache war das Addon ArcInventory. Nach einem blauen Hinweis im Kundendienstforum, den ich tatsächlich über Nacht bekam, habe ich es einmal deaktiviert und danach funktionierte alles wieder normal. Deaktiviere doch einmal alle Addons und schau was passiert. Du machst damit nichts kaputt, siehst aber zumindest ob sich etwas ändert. Die fehlenden Zusatzleisten von Bartender habe ich auch erst als Bug empfunden, bis ich merkte, dass die jetzt im Interface zuschaltbar sind.
Erstmal Danke, für die sehr verständlich formulierte Erklärung!
Leider trifft dies mit den Addons nicht bei uns zu. Beide PC’s sind komplett frisch aufgesezt also alles komplett neu installiert, inklusive Betriebssystemen. Addons sind keine installiert.
Genau dies verwirrt uns so sehr… da müsste eigentlich alles laufen. Neuste Treiber, über Geforce Expirience alles optimiert… dennoch 100 verschiedene Einstellungen auch mal manuell verändert/getestet… Kein alter Datenmüll, keine Altlasten… nichts. Am Dienstag lief WoW auch auf beiden “frischen” PC’s noch super. Dann kam der Patch…
Wir sehen wirklich keine Logik hinter dem Problem.
Alle anderen Spiele funktionierten auch ohne Probleme… es ist uns ein Rätsel.
Einen dritten Pc, bzw. einen alten Laptop, haben wir nun auch noch getestet. Win10, irgendeine Geforce.. WoW läuft wunderbar.
Ich bin für jeden Hinweis, Idee, Vermutung dankbar!
Also der Pre Patch ist eine einzige Katastrophe sonders gleichen sowas habe ich noch nicht erlebt, soviele Bugs und komplette Features gehen bis jetzt immer noch nicht. Es ist peinlich und ein Skandal für so ein multi Milliarden Dollar Unternehmen, sowas zu veröffentlichen und bis jetzt immer noch nicht die Fehler beseitigt zu haben.
Es gibt aber wirklich noch Leute die Blizzard verteidigen und die Probleme runter reden und die Kritiker kritisieren, das man Kritik an ihren Lieblingsspiel übt, das macht mich eigentlich genau so fassungslos. Als ob Blizzard ein Indie Unternehmen wäre, wo sowas schonmal passieren kann und die keine Erfahrung mit ein Pre Patch usw. hätten, also wirklich unfassbar.
Ich glaube aber nicht das der Release deshalb verschoben wird, weil TWW hat bis auf die Tiefen kein wirklich neues Feature, was groß Probleme machen könnte, deswegen sollte das sicher sein.
Naja 2tage nach dem Patch. Ich hoffe und denke das dir meisten Probleme nächsten Mittwoch beseitigt werden.
Fals nicht sollten Sie vlt wirklich um 1-2 Wochen verschieben und das lieber früh als später Ankündigungen, jetzt kann man seinen Urlaub evtl noch verschieben.