WoW: 7 Klassen bekommen krasse Buffs, aber 3 werden generft

WoW: 7 Klassen bekommen krasse Buffs, aber 3 werden generft

Eine große Ladung Balance-Änderungen steht in World of Warcraft an. Wir verraten euch, was sich an den Klassen ändert und wer Nerfs hinnehmen muss.

Die erste Saison von World of Warcraft Dragonflight läuft seit knapp einer Woche und langsam haben sich zu starke und zu schwache Spezialisierungen herauskristallisiert. Um für eine bessere Balance zu sorgen, schiebt Blizzard schon bald ein neues Update nach, das jede Menge Änderungen mit sich bringt. Es gibt vor allem ziemlich krasse Buffs für einige Spezialisierungen, aber auch leichte Abschwächungen für andere.

Insgesamt werden 7 Klassen verstärkt, während es für 3 Klassen in die Röhre schauen und Abschwächungen hinnehmen müssen.

Alle Klassenänderungen in WoW für den 21.12.2022

  • Druide
    • Wiederherstellung
      • Sämtliche Heilung wird um 5 % erhöht. Diese Änderung besteht nicht in PvP-Kämpfen.
      • Umarmung des Traums heilt 25 % mehr.
      • Üppige Erde hat nun eine Chance von 1,5 % / 3 % (vorher 1% / 2%), Verjüngen zu verbreiten.
  • Todesritter
    • Seelenernter verursacht 10 % mehr Schaden.
    • Eisige Klauen dauert nun 10 Sekunden an (vorher 6 Sekunden).
      • Unheilig
        • Die Ghul-Dauer von Apokalypse wurde auf 20 Sekunden erhöht (vorher 15 Sekunden).
        • Todesmantel verursacht 10 % mehr Schaden.
        • Reißende Schatten verursacht 6 % mehr Schaden.
        • Geißelstoß verursacht 6 % mehr Schaden.
        • Die Dauer von Seuchenbringer wurde auf 10 Sekunden erhöht (vorher 5 Sekunden).
        • Ernten erhöht jetzt den Schaden von Seelenernter, Geißelstoß, Schwärender Stoß und Todesmantel um 25 % gegenüber Feinden, die weniger als 35 % Leben besitzen.
  • Rufer
    • Desintegration verursacht nun 15 % mehr Schaden.
  • Jäger
    • Treffsicherheit
      • Sämtlicher Fähigkeitsschaden wird um 3 % reduziert.
Feuermagier bekommen richtig starke Buffs.
  • Magier
    • Feuer
      • Pyroschlag verursacht 12 % mehr Schaden.
      • Entzünden verursacht 5 % mehr Schaden.
      • Feuerschlag verursacht 12 % mehr Schaden.
      • Feuerball verursacht 12 % mehr Schaden.
      • Versengen verursacht 12 % mehr Schaden.
    • Frost
      • Eislanze verursacht 12 % mehr Schaden.
      • Hagel verursacht 15 % mehr Schaden.
      • Frostblitz verursacht 15 % mehr Schaden.
      • Gletscherstachel verursacht 15 % mehr Schaden.
      • Zersplitterndes Eis sorgt nun dafür, dass Eislanze und Eiszapfen ein weiteres Ziel für 80 % des Schadens treffen (vorher 65 %).
  • Mönch
    • Windläufer
      • Sämtlicher Fähigkeitsschaden wird um 3 % reduziert.
  • Priester
    • Schatten
      • Die Manakosten von Machtwort: Schild werden auf 5 % des Basismanas angehoben (waren 4 %).
      • Vampirberührung verursacht 10 % mehr Schaden.
      • Schattenwort: Schmerz verursacht 10 % mehr Schaden (nur Schattenpriester).
      • Schattenhafte Erscheinungen verursachen 10 % mehr Schaden.
      • Verschlingende Seuche verursacht 10 % mehr Schaden.
      • Leerenblitz verursacht 20 % mehr Schaden.
      • Gedankenschlag verursacht 20 % mehr Schaden (nur für Schattenpriester).
      • Gedankenstachel verursacht 20 % mehr Schaden.
      • Gedankenschinden verursacht 20 % mehr Schaden.
      • Götze von Y’shaarj erhöht den verursachten Schaden um 5 %, wenn der Gedankenschinder auf ein in Furcht versetztes Ziel beschworen wird (vorher 15 %).
  • Schurke
    • Schallende Klarheit sorgt nun dafür, dass Widerhallender Tadel zwei zusätzliche Kombopunkte auflädt (vorher 3).
      • Meucheln
        • Sämtlicher Fähigkeitsschaden wird um 3 % reduziert.
      • Gesetzlosigkeit
        • Sämtlicher Fähigkeitsschaden wird um 3 % reduziert.
      • Täuschung
        • Sämtlicher Fähigkeitsschaden wird um 3 % reduziert.
  • Schamane
    • Verstärkung
      • Sämtlicher Fähigkeitsschaden wird um 3 % reduziert.
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • Unheilvolle Euphorie verursacht 15 % mehr Schaden.
      • Seelendieb verursacht 20 % mehr Schaden.
      • Schattenblitz verursacht 20 % mehr Schaden.
      • Pandemische Beschwörung verursacht 500 % mehr Schaden.
    • Zerstörung
      • Chaosblitz verursacht 5 % mehr Schaden.
  • Krieger
    • Waffen
      • Sämtlicher Fähigkeitsschaden wird um 3 % erhöht.
      • Tödlicher Stoß verursacht 5 % mehr Schaden.
      • Hinrichten verursacht 10 % mehr Schaden.
    • Furor
      • 2er-Set-Bonus: Die kritische Trefferchance von Hinrichten ist um 25 % erhöht (vorher 10 %).

Darüber hinaus gibt es noch einige Anpassungen, die allerdings nur im PvP gelten. Alle Änderungen im Detail könnt ihr in den offiziellen Patch Notes von Blizzard im WoW-Forum nachlesen.

Wann gehen die Änderungen live? Von den Buffs profitiert ihr (oder leidet unter den Nerfs) ab dem 21. Dezember. Mit den Wartungsarbeiten am Mittwoch werden die Änderungen vorgenommen, sodass ihr in der zweiten Woche von Saison 1 schon deutliche Änderungen an eurer Leistung spüren solltet.

Was haltet ihr von den Buffs und Nerfs? Gerechtfertigt und richtig? Oder hat Blizzard „mal wieder keine Ahnung“ und bufft genau die falschen Klassen?

Quelle(n): us.forums.blizzard.com/en/
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ThideX

Die Tanks wurden gestern schon bereits generfed, sie machen weniger schaden und bekommen jetzt mehr schaden ab als vorher.

Schaden vorher im burst mit meinem Druiden(Bär) in Singeltarget war 30k DPS, im AOE je nach dem wie viele man an gegnern hatte bis zu 110k DPS(20 gegner)

Seit gestern Singeltarget Burst 18k DPS, im AOE bis zu 60k DPS(20 genger)

M+10 Boss vorher 50k bis 60k pro Hit, jetzt rund 80k bis 90k pro hit an mir, die Heiler tun mir jetzt schon leid, den vorher war es schon Hard genug.

bei meiner Cat Skillung hatte ich auch das gefühl das diese generfed wurden, kam nicht über die 20k DPS im Singeltarget und im AOE 45k

Vorher singeltarget bis zu 40k und im AOE bis zu 100k DPS
Traurig denn der Monk macht immer noch das meiste an DPS, gestern einen Monk in M+6 dabei gehabt der noch Grüne items hatte und in singeltarget Burst um die 60k DPS gemacht hat beim Boss.

hier Passt noch nichts so richtig und auch die Nerfs werden daran nichts ändern.

Viktor Frankenstein

Schade das der Beastmaster Hunter nicht gebufft wird, ist meine Lieblingsklasse am Anfang eines neuen Addons. 🤔

Desten96

Warum den Treffsicherheit? Der kann zwar guten dmg machen aber wenn ich so einen op DH oder DK sehe ist das etwas mehr ^^ hoffe man merkt es nicht zu krass in m+

Aldalindo

Gut gemacht! Schattenprist und Gebrechen Hexer musste was passieren…hab aus Ärger schon Zerstörung gespielt😋
Bei den Magiern wundert es mich gerade, weil man die nun mit dmg-Fähigkeiten zukleistern kann; naja soll mir recht sein kann ich wieder Eis spielen…
DK unheilig fand ich in dieser Erweiterung auch schon stark genug, aber meinetwegen nur her mit den Buffs, den spiel ich eh am liebsten…
Beim Heilen muss was passieren, das ist gerade echt ne Qual…

Serandis

Hoffe immernoch, dass an der Spielweise für Furor gedreht wird. Für maximum damage output muss man ihn sehr eigenartig spielen, aka Verheerer und speer, was einfach gsr nicht zum furor passt. 🙁

Toranes

Nö, muss man nicht.

Afiira

Dem MM Jäger wird leider auch ein Nerv verpasst. 3% Auf fähikeitenschaden.🙄

Higi

Und Retri wird mal wieder vergessen, echt lächerlich langsam. Und einige Buffs sind total übertrieben, die machen schon genug schaden.

Huehuehue

Vielleicht…wenn er “als Einziger” ständig “vergessen” wird…vielleicht “passt” er dann “mathematisch” halt genau so wie er ist? (er steht schließlich bislang auch nicht auf der Liste der Speccs, die mit 10.0.5. überarbeitet werden)

Oder er ist so kaputt, dass man nicht mal mehr weiß, wie man ihn überarbeiten soll (ist das wahrscheinlicher?).

(jetzt mal ganz Ernst: in den aktuellen Raid-Tier-Listen ist er “overall” eventuell der “zweitschwächte” aller DPS-Speccs, in M+ ist er allerdings der Achtbeste und vier der Speccs die da aktuell noch vor ihm liegen, werden hier gerade generft – Gesetzlosigkeit- und Täuschungschurke, Enhancer-Schami und Windwalker-Mönche)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Huehuehue

Ach ja…alles was hier gebufft wird und “genug Schaden macht”, liegt in den M+-Rankings bisweilen deutlich hinter dem Retri.

Higi

Seine Synergien passen überhaupt nicht und er hat Skills die in meinen Augen überflüssig sind, spiele Pala schon seit BC und hab ihn bis Legion auch gern gespielt. Danach hat man sich nie wirklich um ihn gekümmert. Als Tank ja, als Heiler ja, aber Retri Specc ist total kaputt wie schon lange nicht mehr. Ja Myth+ auf 8, aber im Raid steht er weit unter allen anderen, egal wie gut du ihn spielst. Retri braucht dringend eine Überarbeitung, besonders was das neue Talentsystem angeht. Das passt vorn und hinten nicht. Und es gibt genug Palas im Forum, auf reddit oder sonst wo die das genauso sehen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Higi
Knusby

Lol ganz Schadowlands war retri übelst op und hat leute in einem global aus m leben geballert. Außerdem vergisst du, dass Pala jede Menge deffs hat. Wenn dem gottesschild weggenommen wird und er dafür mit alle Fähigkeiten 10% mehr dmg machen würde würde auch alle rumheulen. Klassen mit schwächern deffs dürfen grundsätzlich mehr dps machen mMn.!

Huehuehue

Ja Myth+ auf 8, aber im Raid steht er weit unter allen anderen,

In beiden Bereichen in den “Top”-Rängen (wie gesagt: Myth+ aktuell Rang 8 und 4 vor ihm werden generft), das spielt es halt bei den aller wenigsten Speccs. Auch wenn jeder Spieler dieser Speccs das sicher gerne hätte

Huehuehue

Retri. So kaputt, dass er mittlerweile, unmittelbar vor Woche 2, auch in Raids(HC) auf dem 8. Rang aller 25 DD-Speccs liegt.

Huehuehue

sodass ihr in der zweiten Woche von Saison 2

Hier ist 1x zu häufig eine 2 🙂

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