Ein neues Weltraum-Spiel auf Steam macht Star Citizen Konkurrenz – Sci-Fi-Fans spenden 350.000 € in nur 21 Tagen

Ein neues Weltraum-Spiel auf Steam macht Star Citizen Konkurrenz – Sci-Fi-Fans spenden 350.000 € in nur 21 Tagen

Im Starship Simulator auf Steam dürft ihr zusammen mit euren Freunden das Weltall erkunden und das alles, obwohl das Spiel noch auf Kickstarter finanziert ist.

Update: Wir haben diesen Artikel am 10.04.2024 um 10:17 Uhr upgedatet. Wir haben einen Absatz hinzugefügt, der den unterschiedlichen Umgang mit Realismus mehr beleuchtet.

Was ist das für ein Spiel? Der Starship Simulator ist eine Raumschiffs-Simulation, die viel Wert auf Realismus legt. Zusammen mit euren Freunden oder alleine sollt ihr in die Rolle eines Crew-Mitgliedes an Bord des ersten von Menschen erbauten Raumschiffes mit der Fähigkeit zu Überlicht-Geschwindigkeits-Reisen schlüpfen. 

Je nach Rolle habt ihr und eure Freunde verschiedene Aufgaben an Bord des Schiffes. Als Sicherheits-Offizier seid ihr beispielsweise für das Kämpfen zuständig, während ihr als Techniker in die ewigen Kabeltunnel des Schiffes abtaucht. Und ja, diese gibt es wirklich.

Im Gegensatz zur Konkurrenz wie Star Citizen legt Starship Simulator viel Wert auf Realismus oder zumindest „plausiblen Realismus“. Also ein Raumschiff, in dem die Knöpfe wirklich mit Kabeln zu den Modulen verbunden sind.

In Star Citizen gibt es zwar auch viel Realismus, aber der bezieht sich eher auf Dinge wie eine Munitionskapazität für NPCs und nicht darauf, dass wirklich ein Kabel von der Bordkanone bis zum Sitzplatz des Waffenoffiziers führt, das bei Beschuss auch durchtrennt werden kann. Erst zuletzt haben wir darüber berichtet, dass Star Citizen bei manchen Aspekten nicht ganz so wissenschaftlich ist.

So gut sieht die Konkurrenz Star Citizen im Trailer zur Alpha 3.22 aus.

Das Kickstarterprojekt verspricht viel – zu viel?

Was will Starship Simulator bieten? Neben dem Realismus und den acht verschiedenen Rollen für die Crew im Multiplayer soll es eine vollständig zu erkundende Milch-Straße geben und das im Maßstab 1 zu 1. Die Galaxie soll dabei prozedural generiert werden und dabei verschiedene Sonnensysteme und die dazugehörigen Planeten generieren. 

Dabei sollen die Spieler dank erreichten Ziel auf Kickstarter auch Fuß auf die Planeten setzen. Auch Aliens soll es geben, mit ihnen soll diplomatisch Kontakt hergestellt werden und im Zweifelsfall muss die Crew das Schiff auch verteidigen.

Auf Kickstarter gibt es noch weitere, ambitionierte Ziele freizuschalten:

  • Ein VR-Modus für immersives Gameplay
  • Shuttles und Alienstrukturen
  • Die Möglichkeit auf Planeten zu landen und jeden Fleck davon zu erkunden
  • Ein eigenständiger „Schiff vs. Schiff“-Modus
  • Ein eigenes Content-Team, das für ein lebendigeres Universum sorgen soll
  • Eine ganze Kampagne mit Kontakt zu Alien-Zivilisationen
  • Ein neues Raumschiff aus einem bestehenden Sci-Fi-Universum als DLC im Spiel

Hier könnt ihr das Spiel in einem frühen Status auf YouTube sehen:

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Wie läuft die Kickstarter-Kampagne? Die Kampagne läuft sehr gut. Innerhalb von 21 Tagen konnten über 350.000 € eingesammelt werden, gefragt waren nur etwas über 75.000 €.

Das Spiel erinnert an Star Citizen und liefert direkt eine spielbare Demo-Version mit, die jedem ermöglicht, sich einen Eindruck des Spiels zu verschaffen, noch bevor man auch nur einen Cent dafür ausgegeben hat.

Wer steckt hinter dem Projekt? Hinter dem Projekt steckt Fleetyard Studios, das vom Ehepaar Dan und Claire Govier geführt wird. Die beiden haben das Spiel bisher größtenteils alleine entwickelt, lediglich beim Thema Audio setzten die beiden auf externe Hilfe und KI-Tools. 

Das Geld von der Kickstarter-Finanzierung soll auch in die Erweiterung des Teams fließen, um mehr und besseren Content zu erstellen. 

An der Konkurrenz von Star Citizen arbeiten hingegen viele Entwickler und es gibt inzwischen auch erste Ergebnisse. Zum Beispiel wurde vor kurzem der Charakter-Editor vorgestellt: Das MMORPG Star Citizen stellt 15 Minuten lang den neuen Charakter-Editor vor

Quelle(n): Foto von Hernán Toro von Pexels, Kickstarter, MMORPG.com
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maiksfb84

hmmmm da hat jemand sein eigenes Star Trek Schiff gebaut in der Unreal engine

wow

glatze

interessant

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von glatze
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 22 Tagen von TrishMcMilan
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 22 Tagen von TrishMcMilan
Sven B.

Coole Idee!
Ich weise jedoch dezent darauf hin, dass Star Citizen (Stand 2022) in demselben Zeitraum etwa 6.650.000$ eingenommen hat…
Und soeben startete der erste Test des Ingenieursgameplay.
Alle anderen Features, die hier erwähnt werden, hat Star Citizen teils seit Jahren.
Entscheidend wird also sein, wie stark sich das Spiel von Star Citizen UNTERSCHEIDEN wird. Es gibt nämlich durchaus viele Aspekte von Star Citizen, die anders ausgelegt sind.
Beispielsweise dauert es zum Teil absurd (wenn auch lange noch nicht realistisch) lange, überhaupt zum eigentlich geplanten Gameplay zu kommen.

Zuletzt bearbeitet vor 22 Tagen von Sven B.
N0ma

Die spannende Frage, wer ist eher fertig? 😉

evilsohn

Dass Star Citizen mit Chris “Wing Commander & Privateer” Roberts als Frontmann in der Lage war im gleichen Zeitraum mehr Geld anzusammeln als ein Ehepaar, von dem bisher niemand etwas gehört hat, ist wenig überraschend.

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