Das MMORPG Star Citizen stellt 15 Minuten lang den neuen Charakter-Editor vor

Das MMORPG Star Citizen stellt 15 Minuten lang den neuen Charakter-Editor vor

Wie sieht der Charakter-Editor eines Onlinerollenspiels aus, bei dem das Budget längst alle Grenzen sprengt? Das kann man in einem 15-minütigen Video zum MMORPG Star Citizen sehen. Da geht es so langsam auf einen Release zu und der bislang nur notdürftige Charakter-Editor erstrahlt in neuer Pracht.

Das sagt Star Citizen zum Charakter-Editor:

  • Man betont, dass die bisherige Version nur das Allernötigste bot und lediglich die Grundlage für den jetzigen, viel besseren Charakter-Editor darstellt. Der neue Charakter-Editor soll für das persistente Universum zählen, also für den MMORPG-Teil von Star Citizen.
  • Die Erstellung eines Charakters sei unglaublich wichtig in Star Citizen: Denn nur so bekomme der Spieler das Gefühl, seinen Charakter wirklich zu besitzen. Immer wieder ist von „Ownership“ die Rede.
  • Der Charakter-Editor soll Spielern mit möglichst wenig Mausklicks die Möglichkeit geben, bestehende Gesichter genau nach ihren Wünschen zu verändern und anzupassen. Mit der Zeit werden immer mehr Gesichtsoptionen, die auf Scans beruhen, zu dem Editor hinzukommen.

Editor sieht super und modern aus

Was fällt bei dem Editor auf? Der Editor sieht wirklich sehr sauber aus und gibt dem Spiel viel Freiheit, die Gesichter im Detail zu verändern und zu modellieren.

Es gibt auch einige futuristische und ziemlich flippige Haarfarben und Frisuren, wer es eher experimenteller mag.

Insgesamt wird die Charakter-Erstellung hochwertig und detailgenau. Die Entwickler sagen: „Endlich ist die Präsentation auf dem Stand, den wir anstreben.“

Option für Export und Import von Modellen wird besonders gelobt

Wie kommt der Editor an? Die Kommentare zum Video sind insgesamt sehr positiv. Gerade die Möglichkeit, Modelle zu importieren und zu exportieren wird gelobt.

Ein Nutzer sagt: „Kann es gar nicht abwarten, 10 Stunden damit zu verbringen, mich selbst zu erstellen.“

Wann soll das alles kommen? Das, was man hier vorstellt, soll in der Alpha 3.23 zu Star Citizen kommen Der Release für diese Alpha ist für April 2024 vorgesehen.

In der Zukunft will man den Charakter-Editor noch erweitern und Tattoos, Piercing, Bartstoppeln und Augen-Einstellungen hinzufügen.

Vor Star Citizen hat Chris Roberts noch den Singleplayer-Teil Squadron 42 gesetzt: Star Citizen – Squadron 42: Alles zu Release, Roadmap und Leaks

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ephikles

WO IST DER “RANDOM” BUTTON?

Ohne den sind Charaktereditoren für mich nutzlos.
Vor allem, wenn sie aus 10.000 Schiebereglern für alles mögliche bestehen, die irgendwas im µm-Bereich am linken Nasenflügel-Ohrläppchen-Verhältnis anpassen. Und wenn man dann noch zwischen “Regler ganz links” und “Regler ganz rechts” praktisch keinen Unterschied sieht, der Charakterkopf aber für jeden der 999 Einzelschritte 2-3s neu geladen wird, könnte ich durchdrehen.

N0ma

Ist auch mein Lieblingsbutton. 3 mal draufdrücken, weiter.

Jay

Wo soll bitte das “RPG” in Star Citizien sein?

T.M.P.

RPG heisst RolePlayingGame.
Also ein Spiel in dem man die Rolle einer (fiktiven) Figur spielt.

Berufe wären unter anderem:
Händler, Pirat, Reparaturdienst, Rennfahrer, Minenarbeiter, Bergung, Kopfgeldjäger, Entdecker, Mediziner, Warentransporter, Pilot oder Crew eines Kampfschiffes, Datentransport, Entdecker, Passagiertransport, Wissenschaftler…

lIIIllIIlllIIlII

SC hat sich lange Zeit gegen den RPG Titel gewährt, da zu einem RPG auch oft Progression gehört in Form von Level, Skills, Skillbäume, Perks etc. gehört und das gibts bei SC eigentlich nicht. Wobei in den letzten Jahren dann doch mehrfach die Rede davon war. Aber Stand jetzt gibt es das nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von lIIIllIIlllIIlII
T.M.P.

Ich finde eigentlich nicht, dass so etwas zwingend dazu gehören muss.
Die königliche Teestunde im Kinderzimmer ist auch ein Rollenspiel.

Andererseits könnte man verschiedene Ausrüstung wie Schiffe, Schiffsupgrades, Waffen, Equipment oder Anzüge auch als Level, Skills und Perks ansehen.

lIIIllIIlllIIlII

Es ist ja nicht meine Argumentation sondern deren:

In RPGs, players develop their character through a leveling system, earning experience points and unlocking new abilities. Star Citizen is outside a traditional RPG leveling system. Star Citizen heavily emphasizes player interactions, trade, combat, and collaboration in a persistent online world, making it more of an MMO.

T.M.P.

Stimmt. Da fiele mir noch der Ruf des Charakters bei anderen Personen und Fraktionen ein, was ja ein grosses Thema bei SC sein wird.

Stephan

Wenn du viele Hamburger futterst, wirst du Fett in SC… is ja auch ne Art Progression ^^

Mortiferus

Naja, was ist ein Rollenspiel? Bzw. was darf sich Rollenspiel nennen. Das definiert jeder auch ein wenig anders.

Für mich müssen echte Rollenspiele folgendes mitbringen:
1. Kein vordefinierter Charakter oder Rolle oder zumindest Auswahl verschiedener Klassen. Ich will selbst entscheiden, ob ich lieber als Nah-, Fernkämpfer oder irgend eine Art von Magier (Elementar, Nekromantie etc.) spiele. Oder eben was das Spiel an Rollen hergibt. Magier oder ähnliches dürfte wohl in SC auf jeden Fall wegfallen. Stattdessen Kampfpilot, Händler, Mediziner etc.

2. Aufbau des Charakters, wenn nicht mit Skilltree und Attributen, dann mit Ausrüstung und Besitz.

3. Keine linear Story oder Levels. Ich will selbst bestimmen können, wann ich welche Quests mache und wann ich wohin gehe. Jedes Spiel, das das nicht bietet, sondern mir vorgegebene Schlauchlevel vorgibt oder mich darin einschränkt, dass ich gefälligst der Story folgen soll, sonst komme ich nicht weiter, ist für mich kein Rollenspiel.
Alle 3 Punkte werden in SC erfüllt, von daher ja, SC darf sich in meinen Augen RPG nennen.

Stephan

3.23 wird ein Wahnsinnspatch 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Stephan
lIIIllIIlllIIlII

Ja, das sah tatsächlich mal gut aus. Aber ich glaub erst dran wenn ich den Launcher starte und ich selbst meinen Charakter erstellt habe.

Sooo lange habe ich auf Bärte gewartet.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx