MMORPG Star Citizen schließt Test ab, der das MMO-Gaming verändern könnte

MMORPG Star Citizen schließt Test ab, der das MMO-Gaming verändern könnte

Beim MMORPG Star Citizen wurde am Wochenende, am 9. und 10. März, ein Experiment abgeschlossen, das offiziell noch unter eine Verschwiegenheitsklausel fällt: Spieler konnten das erste Mal von einem System in ein anderes reisen. Für die Fans von Star Citizen ist das ein Meilenstein, der das Tor zu einem MMO-Gaming aufmacht, in dem unbegrenzt viele Spieler in einer riesigen Welt gemeinsam spielen können.

Was für ein Meilenstein ist das?

  • Star Citizen hat eine kleine Anzahl von besonderen Testern, den „Evocati“, die müssen ein Verschwiegenheitsabkommen unterzeichnen.
  • Am Samstag und Sonntag gab es für jeweils 2 Stunden einen Tech-Fokus-Test für erst 200, dann 400 dieser Evocati.
  • Während dieses Tests konnten die Spieler von einem Sternen-System in ein anderes reisen. Dabei kam die Technik „Server Meshing“ zum Einsatz.

Übergangslos von System zu System, von Server zu Server springen

Warum ist das so wichtig? Die Seite PCGamesN erklärt: Der Gag sei hier, dass jedes Sonnen-System in Star Citizen auf einzelnen Server oder Server-Clustern läuft. Daher sei der übergangslose Wechsel von einem System zu einem anderen System ein erstaunlich komplexe Engineering-Problem, an dem CIG seit 201 7 arbeitet.

Deshalb ist das erfolgreiche Wechseln von System zu System so ein wichtiger Tech-Meilenstein.

Denn in der Theorie könnte so ein riesiges Spiel entstehen, bei dem Spieler von Server zu Server innerhalb eines in sich verbundenen Universums wechseln. Mit Server-Meshing könnte Star Citizen also zusagen, unendlich wachsen.

Mehr zum Thema gibt es bei unseren Kollegen von der GameStar: Nach Jahren des Wartens: Star Citizen erfüllt Spielern gerade einen großen Traum

Wie lief der Test ab? Der geheime Test wurde am Wochenende von Fans eng beäugt und man jubelte auf reddit, als die Server an ihre volle Kapazität von 400 stießen und offenbar alles reibungslos funktionierte.

Wie PCGamesN berichtet, sei der Wechsel zwischen Systemen wohl noch über Platzhaltergrafiken erfolgt, die im „Tunnel“ waren, durch den Spieler flogen. Auf einer Seite der Verbindung soll ein Raumschiff-Friedhof mit zerstörten Schiffen entstanden sein.

Aber allgemein soll die Community begeistert von diesem Tech-Meilenstein gewesen sein.

Also sind alle begeistert? Nein, im mmorpg-reddit wird Star Citizen viel kritischer gesehen als im reddit zu Star Citizen.

Da schaut man skeptisch auf die Begeisterung: Nach 11 Jahren und mit den meisten Einnahmen aller Zeiten, hätte Star Citizen noch immer weder eine Singleplayer- noch eine Multiplayer-Erfahrung und sei lediglich eine Tech-Demo.

Aber selbst hier sagen Verteidiger von Star Citizen: Das Server-Meshing sei eine Technik, die noch nie angewendet wurde. Wenn das funktioniere, könne es die Gaming-Industrie radikal verändern, weil es letztlich erlaubt, dass unendlich viele Spieler in Echtzeit in einem gewaltigen Mega-Universum zusammenspielen können.

Server-Meshing könnte das umsetzen, was uns Herman Narula einst versprach:

Was wurde aus dem Mann, der 500 Millionen $ bekam und versprach, die MMORPGs der Zukunft zu bauen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caliino

“…in dem unbegrenzt viele Spieler in einer riesigen Welt gemeinsam spielen können.”
“…als die Server an ihre volle Kapazität von 400 stießen und offenbar alles reibungslos funktionierte.”
Wie PCGamesN berichtet, sei der Wechsel zwischen Systemen wohl noch über Platzhaltergrafiken erfolgt, die im „Tunnel“ waren, durch den Spieler flogen. Auf einer Seite der Verbindung soll ein Raumschiff-Friedhof mit zerstörten Schiffen entstanden sein.”

Ok, also fassen wir zusammen:
Am Servermashing wird schon über 5 Jahre dran gearbeitet, ist (aktuell) auf 400 Spieler begrenzt, “Ladebildschirme” gibt es trotzdem und auf der einen Seite bleiben kaputte Schiffe zurück.

Und was ist jetzt der große Durchbruch? Jay, man kann im “Ladebildschirm” mit seinen Mates rumlaufen, aber den Rest schaffen andere Online Spiele schon seit Jahren…

MMOLeser

Schau dir die TechDemo mal an: https://www.youtube.com/watch?v=fAbcr35_Teg

Was die Sache so intressant macht ist:

A: Du siehst was andere Leute auf einem von deinem getrennten Server machen.
B: Du kannst OnTheFly OHNE Ladeverzögerung Objekte zum anderen Server rüberwerfen oder gehen.
C: Saugeile Performanceoptimierung, da z.b Leute samt Server die man nicht sieht einfach entfernen kann aber notfals durch den Replicationlayer wieder reinladen kann.
D: Diese Server sind unglaublich anpassbar, ein Server könnte nur für ein Raumschiff gelten, einen Raum oder ein größeres Areal und diese Server arbeiten alle zusammen.

Ich spiele echt viele Onlinegames, aber so nahtlos, skalierbar und vorallem dynamisch hab ich das noch bei keinem Game gesehen.

Den einzigen Pseudoladebildschirm den du da noch hast ist halt der Jumppoint, der das System welches man verlässt aus dem Speicher wirft und das neue reinlädt, was ja auch Sinn macht, wozu Stanton im Speicher haben wenn man in Pyro ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von MMOLeser
lIIIllIIlllIIlII

Die Techdemo hatte eben grade nicht funktioniert, daher wurde das Video noch mal überarbeitet und neu hochgeladen. Das wurde auch schon an verschiedenen Stellen diskutiert und erklärt. Das ist auf dem ersten Blick nicht zu sehen, weil so viele Picos umherfliegen, aber wenn man einzelne beobachtet hat, hat man gesehen, dass die desync waren.

Ist aber auch egal, mir ist es wurst ob es damals ging oder nicht, solange es dann funktioniert und das dann nicht mehr ewig auf sich warten lässt.

N0ma

Das stimmt, das Prinzip ist das von SpatialOS. Im Gaming Bereich ist das eine Innovation, im Programmierer Bereich wie ich damals schon schrieb gang und gäbe.
Das schwierige ist hier eher das optisch so zu verbinden das es nahtlos aussieht.

Der Aufwand lohnt sich halt nur wenn man tatsächlich sehr viele Spieler hat. SpatialOS wollte den Aufwand kapseln, hat sich dann aber Spiele ausgesucht die den Aufwand nicht benötigt hätten. Das war wohl etwas Pech. Bei den großen Spielen wie SC macht mans dann doch lieber selbst, wie ich auch damals schon vermutet hatte.

Es ist schon eine technische Neuerung. Beim Gaming gehts aber eher um Inhalte, da brauch ich eine Verbesserung. Aus meiner Sicht wird das die Verbindung aus Survival + MMORPG. Das was quasi Albion bereits macht, und wofür ich die auch immer lobe, aber halt im Großen.

N0ma

Das stimmt, leider kam EQN nie raus, schade.

Caliino

Da muss ich aber vollkommen Noma zustimmen:
Das woran es meistens scheitert ist nicht die Technik dahinter, sondern das Gameplay selbst.

Natürlich haben auch Lags und Disconnect Probleme Einfluss auf das Erlebnis, aber das bringt alles nichts wenn das Spiel schei*e und/oder bis ins letzte Eck der Hölle durch monetarisiert ist….

Und ich brauche auch gar keine Innovationen im Gameplay, mir würde schon ein anständiges MMO reichen wo nicht die Monetarisierung im Mittelpunkt steht.

lIIIllIIlllIIlII

Naja noch ist es nicht so weit. Bisher ist es static Servermeshing und das können andere Games auch schon. Also irgend etwas von einem Server auf einen anderen schieben.

Was noch fehlt ist das dynamische Servermeshing. Also das gleiche Gebiet dynamisch in eine unterschiedliche Anzahl an Server aufteilen und dazwischen dann Dinge verschieben. Das wäre tatsächlich ziemlich gut. Aber soweit ist es (noch) nicht.

Steed

Kannst du mir bitte diese “anderen Games”, die dass während des Laufenden Spielens ohne Ladescreen(oder simulierten Ladescreen) können bitte benennen? Ich frag aus reiner interesse.
Scheint ja so wie sich dein Kommentar liest, eher eine kleine Leistung zu sein.

ich hab mir dass selber nämlich auch angeguckt, wie man von ein System in SC zum nächsten übergeht, mit mehreren Spielern gleichzeitig, ohne dass das Spiel unterbrochen wird oder man etwas davon merkt, es gibt auch keine kurzen schwarzblenden oder der gleichen.

Daher möchte ich gerne wissen welche anderen games, mir das noch bieten, vielleicht ist ja etwas für mich dabei. Wäre schön, wenn deine aufgezählt Beispiele natürlich fairerweise Mmorpgs sind, die mit einen einzigen Ladescreen zum Spiel beginnen starten, also keine wenn ich gebäude, Planeten oder Fahrzeuge betrete oder ganze systeme.
Danke schonmal für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Steed
MathError

Ich kann dir keine Spiele nennen, das muss ja der Kommentar-Ersteller machen. ^^

Aber SC ist noch weit davon entfernt ein MMO(RPG) zu sein. Aber was ich dir beantworten kann ist, dass es kein MMORPG aktuell gibt was ein static oder dynamische Servermeshing hat.

Aber Spiele wir EVE Online, NMS oder Elite Dangerous nutzen bereits “meshed servers” d.h. für die Persistenz von Zehntausenden gleichzeitigen Spielern in einem einzigen Universum erfolgreich und das schon sehr lange.

EVE Online kommt da wie gesagt am nähesten dran. Aber noch gibt es kein Spiel mit “dynamische Servermeshing”, auch nicht SC, die haben jetzt erst die ersten Tests für 200-400 Spieler in einem “static Servermeshing” getestet und das auch nur mit einem Teilerfolg. (Was aber gut und wichtig ist!)

Aber bis das für tausende bzw. hundertetausende Spieler funktionniert, werden wir wohl noch lange nicht erleben. SC ist seit 11 Jahren in der Entwicklung und die arbeiten glaube ich seit 7 Jahren an einem “Servermeshing-System” vllt in 2-3 Jahren oder mehr eher wird sowas vielleicht “Massentauglich” sein.

Wenn bis dahin die Gaming-Industrie nicht woanders bereits ihren Weg eingeschlagen hat. Wir sehen jetzt ja was mit der neuen Brille von Apple Möglich ist d.h. die Technik kann irgendwann einen Quantensprung machen und dann sind wir vllt schon wieder ganz woanders. 🙂

N0ma

Dachte EvE läuft auf einem Server. Deshalb auch die Performance Probleme.

Stephan

In SC muss man sich eine Serverstruktur überlegen die dem Spieler ein angenehmes Shooter Erlebnis liefert. Zusammen mit den ganzen anderen Schnickschnack was CIG plant, glaube ich kaum das man dies mit EVE irgendwie vergleichen kann.

N0ma

Denke hier gings grad nur um die Technik.

Ich stimme dir aber zu, Techdemo ist das eine, am Ende muss es ein Spiel werden was Leute gerne spielen. Das sind nochmal 2 verschiedene paar Schuhe.

Stephan

Mir ging es auch um die Technik.

N0ma

Dann evtl nochmal anders formulieren was du sagen wolltest.

lIIIllIIlllIIlII

In Spielen wie “The Elder Scrolls Online” werden verschiedene Server eingesetzt, um unterschiedliche Bereiche oder Systeme zu verwalten. Der Wechsel zwischen diesen Servern geschieht ebenfalls für die Spieler meist nahtlos, ohne dass sie direkte Ladebildschirme sehen. Die Technologie hinter diesen nahtlosen Übergängen ist unterschiedlich und nicht so öffentlich dokumentiert wie das Server Meshing von Star Citizen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von lIIIllIIlllIIlII
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx