Nach 12 Jahren und 600 Millionen Euro soll der Release des MMORPG Star Citizen „am Horizont funkeln“

Nach 12 Jahren und 600 Millionen Euro soll der Release des MMORPG Star Citizen „am Horizont funkeln“

Die Entwicklung des Sci-Fi-MMORPG Star Citizen gleicht mittlerweile der Unendlichen Geschichte. Nach 12 Jahren und mehr als 600 Millionen Euro Einnahmen verkündet der Chef nun aber, dass eine Ankündigung des Release in greifbarer Nähe sein soll.

Was ist das mit dem Release von Star Citizen? Das Sci-Fi-MMORPG und seine Solo-Kampagne Squadron 42 befinden sich seit über 10 Jahren in der Entwicklung und haben in dieser Zeit Unmengen an Geld verschlungen.

Star Citizen wurde im September 2012 mit einer Crowdfunding-Kampagne angekündigt. Man hatte aber bereits 2011 mit der Produktion begonnen. Seitdem hat man bereits knapp 670 Millionen US-Dollar eingenommen, umgerechnet etwa 610 Millionen Euro. Ein Großteil dieser Einnahmen stammt aus dem Verkauf von virtuellen Schiffen, für die manche Spieler tief in die Taschen greifen.

Trotz alledem befindet sich das MMORPG noch in der Alpha. Einige Gamer verfolgen die Entwicklung von Star Citizen äußerst kritisch: Nach so langer Zeit und Geld sei das Spiel quasi immer noch eine bloße Tech-Demo und biete keine richtige Multiplayer- oder Singleplayer-Erfahrung.

So manch einer zweifelt sogar daran, ob Star Citizen jemals einen vollständigen Release erleben wird.

Nach einem erfolgreichen Test am vergangenen Wochenende spricht Chris Roberts, der Chef des Entwicklers Cloud Imperium Games (CIG), in einem Blogpost nun über die Pläne für 2024.

2024 soll ein großes Jahr für Star Citizen werden

Was sagt der Chef? Nachdem Roberts das vergangene Jahr 2023 Revue passieren lässt, spricht er darüber, was 2024 für Star Citizen und Squadron 42 bereithalten soll.

  • Squadron 42 soll 2024 von „Feature Complete“ in „Content Complete“ übergehen: Das entspricht dem Verlassen der Alpha und dem Übergang in die Beta-Phase. Zudem arbeite man daran, die Features, welche für Squadron 42 entwickelt wurden, „mit beschleunigter Rate“ in den MMO-Teil des Spiels, das „Persistent Universe“ zu integrieren.
  • Darüber hinaus soll Star Citizen selbst 2024 in die Alpha 4.0 gehen. Diese Version soll die „Server Meshing“-Technologie sowie die „gesetzlosen Niemandsland“ des „Pyro“-Systems beinhalten.
  • Vorher soll es aber noch Alpha 3.23 geben, das im April 2024 an den Start gehen und eines der bislang umfangreichsten Updates werden soll.

Was ist jetzt mit dem Release? Roberts führt weiter aus, dass die Alpha 4.0 noch nicht das „finale Ziel“ von Star Citizen sei. Stattdessen spricht der Entwickler sogar bereits von einem 1.0-Release, in Roberts Worten: Ein kommerzieller Release, der sich nicht länger in der Alpha oder im Early Access befindet.

Noch gibt es zwar kein Release-Fenster für die 1.0-Version, im Laufe des Jahres soll es jedoch eine Roadmap geben, die näher auf „Die Vision und den Ausführungsplan“ eingeht. Aktuell „funkelt Star Citizen 1.0 am Horizont“, so Roberts.

„In einem Marathon, so sagen sie, ist die letzte Meile die schwierigste, aber um den römischen Herrscher Marcus Aurelius zu zitieren, ‘Was wir jetzt machen, hallt in der Ewigkeit wieder,“ heißt es weiter.

Die angesprochene Roadmap wurde bereits Anfang des Jahres geleakt. Was drinstand, erfahrt ihr bei den Kollegen von GameStar.

Was gibt es sonst noch Neues? In dem Post ist auch die Rede von einer Restrukturierung innerhalb CIG, die auch einen umstrittenen Plan beinhalten, das „Star Citizen“-Team in Los Angeles in andere Regionen zu verlagern, insbesondere Manchester, England, Austin, Texas sowie Montral, Kanada.

Ein Mitarbeiter sah daran getarnte Massenentlassungen, da es für viele Angestellte schwierig sei, mit wenig oder keiner Vorankündigung den Staat oder gar das Land zu verlassen.

Die Umstrukturierung brachte auch den Abschied von Todd Papy als Direktor des „Persistent Universe Live“ mit sich, der 9 Jahre lang an Star Citizen gearbeitet hat. Rich Tyrer wird nun als Senior Game Director an der Seite von Roberts die Entwicklung von Star Citizen und Squadron 42 beaufsichtigen.

Ankündigungen werden skeptisch aufgenommen

Wie wird das diskutiert? Im Gaming-Subreddit hat ein Thread über die Ankündigungen bereits über 1.200 Kommentare in 21 Stunden erreicht. Dort reagieren viele mit Spot: Der Release sei jetzt wohl nur noch ein paar Jahre entfernt und man bräuchte nur noch ein paar Millionen, um die Gesichts-Züge und ein Flatulenz-System zu perfektionieren, heißt es etwa.

Der Reddit-Nutzer “Warcrimes_Desu” bringt das ganze Dilemma von Star Citizen auf den Punkt: Das Spiel sei zwar ein unvollständiges und von Bugs geplagtes Durcheinander, es gebe aber auch absolut nichts Vergleichbares. So ermögliche kein anderes Spiel so eine nahtlose Weltraum-Piraterie.

Andere Nutzer sehen das deutlich zynischer:

  • jetude19 schreibt: “Ich habe meinen Computer für dieses Spiel zusammengebaut. Mittlerweile habe ich 3 weitere Computer gebaut und es ist immer noch nicht draußen.”
  • Sirus_Griffing: “Alpha Centauri ist auch ein Funkeln. Vielleicht kommen wir dorthin, bevor [Star Citizen] tatsächlich erscheint.”

Einige Nutzer stellen sogar heraus, dass Elon Musk mit seinem SpaceX-Programm für weniger Geld bereits tatsächliche Raketen gestartet hätte, als Star Citizen bislang verschlungen hat. Ein Raketenstart soll aktuell ungefähr 100 Millionen US-Dollar kosten – also knapp 1/6 der Einnahmen von Star Citizen (via as).

Aktuell scheinen viele Gamer also eher skeptisch zu sein, ob sie einen tatsächlichen Release von Star Citizen noch miterleben werden. Dabei wird dennoch immer wieder deutlich, dass viele sich sehr wohl für die Idee des MMORPGs begeistern können. Nun muss CIG nur noch abliefern.

Star Citizen zeigt spannende Zahlen: Deutsche lieben das Space-MMO und erfüllen im Spiel ein typisches Klischee

Quelle(n): IGN
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Papragu

Ha

sprechstein
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
T.M.P.

Das die Fertigstellung von SQ42 absehbar ist glaube ich gerne, und ich freu mich auch schon darauf.

Was Star Citizens Knackpunkt, das Server Meshing angeht.. Falls das momentan noch nur so “grob” funktioniert, dass es nur zwischen Planetensystemen anwendbar ist, muss da noch so einiges passieren.
Irgendwie bezweifel ich, dass die Entwicklung in dem Bereich wirklich so überschaubar ist, das man schon wieder Termine festlegen sollte.
Das sind dann doch wieder nur “Wenn alles gut geht”-Termine.^^

Was wir jetzt machen, hallt in der Ewigkeit wieder,
Ich steh ja nicht so auf grossspuriges Gehabe und Werbeversprechen, aber die Amis ja umso mehr. Siehe Steve Jobs bei den Präsentation seines kaum funktionsfähigen ersten iPhones, oder Elon Musk mit seinen fehldesignten Autos. Oder Trump mit seinem… eigentlich allem was er sagt.

Anscheinend muss man dort als Geschäftsmann so auf die Kacke hauen. 🙄

Enola Gay

Nö, ich glaube das sind in Wahrheit alles Comedians.

Enola Gay

„Die Vision und den Ausführungsplan“

‘Was wir jetzt machen, hallt in der Ewigkeit wieder,“

Himmel hilf, was raucht der Mann. Steht wiedermal ein Sale ins Haus. Das ist ja jetzt mal richtig “Hot Stuff” für die Fans.

Wobei ich befürchte das

„In einem Marathon, so sagen sie, ist die letzte Meile die schwierigste, aber um den römischen Herrscher Marcus Aurelius zu zitieren”

heist übersetzt, “Wir brauchen richtig Kohle”.

Würde auch zu den Gerüchten bezüglich diverser Entlassungen passen.

Aber mal schauen was der Karl Ranseier der Spieleindustrie an Patches in nächster Zeit abliefert.

Wir werden ja sehen, wie episch das wird.

Bonerpants

Seh ich bisher nix von ist quasi stillstand bis auf Kleinigkeiten oder Events keine durchbrüche. Ändert sich natürlich wenn das meshing endlich kommt dann gibt es kein Halten mehr.

Luripu

Ich mag den Micha weil er Diablo 2 immer über alle hebt.
Sorry aber alles was er sagt trifft 100% es genau.
Es macht Spass neue Charaktere mit ihren Unis zu spielen.

In einem Marathon, so sagen sie, ist die letzte Meile die schwierigste, aber um den römischen Herrscher Marcus Aurelius zu zitieren, ‘Was wir jetzt machen, hallt in der Ewigkeit wieder,“ heißt es weiter.

Nice ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Luripu
lIIIllIIlllIIlII

Aus meiner Perspektive funkelt da absolut noch garnichts.
Wir sind von den Funktionen und dem Content soweit entfernt, dass mit Sicherheit die nächsten 4 Jahre über einen endlosen Ozean schippern, bevor wir auch nur Land am Horizont erahnen können.

Auch dieses Feature Complete zweifle ich stark an. Es sei denn, sie haben wesentliche Aspekte rausgeschnitten. Zum Beispiel ein Armor System.

CIG geht das Geld aus. Die Kosten sind höher als die Einnahmen, die Entwicklung geht aber noch auf unbestimmte Zeit weiter. Kein Wunder also, dass man nun Signale des Erfolgs aussenden möchte. Abgesehen von den zur Zeit beobachtbaren intensivierten Vertriebsanstrengungen. Aktuell laufen wir von einem Sales Event in das Nächste, bei denen regelmäßig die damals definierten Grenzen deutlich gedehnt und teilweise auch überschritten werden. Ja ich sehe dich an, F8.

Stephan
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Stephan

Ich verfolge das Game seit 2017 und seh eigentlich keinen große Veränderung in ihrem Monetarisierungskonzept. Jedeglich der Kreis der Unterstützer wird größer wodurch sich höher einnahmen Begründen lassen. Auch die Ankündigung wann die ersten Capital Size Schiffe kommen, dämpft etwas die Kritik, man würde nicht liefern. Ich halte jedenfalls einen Bankrott für unwahrscheinlich und freue mich in 2024 die ganzen features aus SQ42 in SC zu sehen.

lIIIllIIlllIIlII

Nein kein Bankrott. Aber Ausgaben und Einnahmen müssen kongruent sein und das sind sie nicht mehr.

Schau dir mal die Abfolge der Sales Events seit Q4 23 an. Es gibt keine Lücke mehr. Das Ende des einen läutet den Anfang des nächsten ein. Zuletzt gestern mit der F7 MKII samt FOMO Marketing.

Sales Event und Fomo gab es auch vorher schon, aber nicht auf dem Niveau / Intensität.

Enola Gay

So ist es!

Stephan

Sales Event sind für den Verbraucher im Grunde nichts schlechtest also why not?
Dazu kommen neue Schiffe meist mit neuem Content was auch den einen oder anderen Sale Begründet. Und da das Game grad gute Fortschritte macht haben wir halt auch davon mehr.
FOMO Content hat jeder Entwickler heutzutage…selbst jene die nicht auf Baker angewiesen sind, kann man aber gerne trotzdem kritisieren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Stephan
Enola Gay
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Daniel K

Meistens kommen solche Ankündigungen wenn Investoren abspringt , oder negative Stimmung um ein Spiel aufkommen.

Im Fall Star Citizen, werden wohl anscheinend nicht mehr so viel Schiffe verkauft und nun muss man den Kunden Futter geben.

Star Citizen ist zwar kein Day Before, aber alles was drumherum passiert, hat die gleichen vibes ^^

Stephan

Ohh Chris…. nicht schon wieder

lIIIllIIlllIIlII

Ja ich dachte es mir auch so… Lernkurve = 0.
Wenn ich wissen will was nicht passiert, lese ich seine Briefe. Dabei schreibt er meist selbst vorher: Prognosen schwierig, Zukunft ungewiss und dann direkt gefolgt von einer großen Ankündigung mit sowohl Umfang als auch Zeitpunkt….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx