MMORPG Star Citizen bringt Features, die wissenschaftlich Quatsch, aber cool sind

MMORPG Star Citizen bringt Features, die wissenschaftlich Quatsch, aber cool sind

Das MMORPG Star Citizen hatte als Vision eigentlich mal, eine gewaltige Science-Fiction-Welt darzustellen, in der Spieler in Crews Raumschiffe steuern und Missionen annehmen. Aber mit der Zeit wurde das Spiel immer größer und bekam auch einen First-Person-Shooter-Teil. Den will man jetzt weiter verbessern und langfristig auf den Standard von AAA-Spielen bringen. CIG stellt Verbesserungen für den Shooter-Teil in der Alpha 3.23 vor.

Was will Star Citizen nun verbessern? Die Entwickler haben in einem neuen Video verschiedene Verbesserungen am Shooter-Teil von Star Citizen vorgestellt.

So soll mit dem Alpha Update 3.23 etwa Rückstoß zu allen Waffen dazukommen. Zwar ist es wissenschaftlich nicht logisch, dass Laser-Waffen einen Rückstoß verursachen, aber man brauche das, um eine Balance ins Spiel zu bekommen und das Spiel für alle auch spaßig zu machen, heißt es.

Auch klassisches Nachladen werde ins Spiel kommen, obwohl Star Citizen 930 Jahre in der Zukunft spielt und man dort vielleicht Waffen mit unendlicher Munition nutzen könnte. Aber auch hier gilt: „Nachladen ist einfach cool und Teil der klassischen First-Person-Shooter-Erfahrung.“

Außerdem fühle sich das Nachladen einer Waffe immersiver und befriedigend an.

Unterschied zwischen Magazinen am Körper oder im Rucksack

Wie soll das mit dem Nachladen genau funktionieren? Die Entwickler haben sich da einige Gedanken gemacht. Das Ziel ist es, dass Spieler im Fluss bleiben und nicht umständlich das Inventar öffnen und da mit Menüs rumhantieren müssen. Es gibt aber einen Unterschied:

  • Wenn Magazine am Körper getragen werden, erfolgt das Nachladen relativ schnell
  • Wenn Magazine im Rucksack getragen werden, wird dem Spieler angezeigt, dass er einen Backpackreload durchführen muss, der etwas länger dauert

Vom Spieler wird erwartet, hier taktische Entscheidungen zu treffen, mit wie vielen Magazinen er in einen Kampf gehen will.

Es wird auch die Möglichkeit geben, halb verschossene Magazine auf bestehende Kugeln zu durchsuchen, die Kugeln zusammenzulegen und dann leere Magazine fallen zu lassen.

star-citizen-shooter

Das kommt noch: Mit dem Update 3.23 kommt zudem die Option, weiter in ein Ziel reinzuzoomen, und ein dynamisches Fadenkreuz, das mit dem Lauf mitgeht.

In weiteren Updates in der Zukunft sollen Waffen auch Abnutzungserscheinungen zeigen.

Hier könnt ihr das Video sehen, in dem die Entwickler die Änderungen vorstellen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Was habt ihr mit dem alten Cloud Imperium Games gemacht?

Wie wird das diskutiert? Die Fans von Star Citizen sind generell bei den Videos immer gut gelaunt und euphorisch. So heißt es:

  • All diese neuen Features werden den First-Person-Shooter-Kampf viel dynamischer machen. Vielen Dank!
  • Ein anderer fragt: Wer seid ihr und was habt ihr mit dem alten CIG gemacht?

Auch auf reddit ist die Stimmung stark: Ich freu’ mich so auf die ganzen Änderungen. Die Fadenkreuze sehen toll aus, der Rückstoß sieht nach Spaß aus und das User-Interface sieht verdammt großartig aus. Als Merc/Kopfgeldjäger freue sich der Spieler jetzt noch mehr auf die Zukunft.

Mehr positive News zu Star Citizen: Star Citizen sieht im neuen Trailer wunderschön aus, Fans schwärmen: „Bei weitem einer der besten Trailer, bis heute“ 

Quelle(n): pcgamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Veantur

passend dazu hier mal eine Übersicht wie sich Star Citizen seit dem Release des Hangar Moduls 2013 bis heute Entwickelt hat
https://youtu.be/SWOVg7XrFC4

SanTix

Das Spiel befindest sich in Alpha 3.22.1 und wird demnächst die 3.23 erreichen, welche umfangreiche Features und QoL-Anpassungen bringt. Eine 2.32 gab es nie.

@N0ma es wird später Mechaniken wie Ladehemmung und verschleiß bei Waffen geben. Bzgl. der Pflege dieser, wurde bisher keine Aussage getroffen.

@voxan es war CIGs eigene aussage, das Rückstoß bei Laserwaffen eigentlich keinen Sinn macht. Das es sich um Plasma-Geschoße handeln könnte, war im Nachhinein eine Hypothese der Community m.W.

@MeinMMO wenn es Laser-Waffen gäbe, müssen auch diese irgendwoher ihre Energie beziehen. Ein Nachladen bleibt daher unumgänglich. Sollte es jemals eine kleine unendliche Energiequelle geben, welche das Nachladen obsolet macht, wird die Menschheit wohl andere Probleme als dieses haben xD

Und bei allem Streben nach Realismus und Immersion muss auch eine Space-Simulation noch Spaß machen.

Bzgl. der Visiere muss ich auch korrigieren. Es kommen keine neuen Zoomstufen, es gab schon immer 1x, 2x, 3x, 4x, 8x und 16x. Was jetzt neu kommen soll sind Visiere mit 2-stufiger Zoom-variablität. Also Visiere die umschaltbar sind von 4x/8x z.B.

voxan

Wenn es CIG Aussage war, braucht sich hier ja niemand angegriffen fühlen.

Wie gesagt machen Funktionen wie 3 Schuss Burst bei Laser keinen Sinn. Wenn dann müsste der Laser verstärkt werden und es wäre nur ein Schuss. Die Mininglaser sind richtige Laser.

Ja sie müssen den richtigen Grad an Realismus und Spaß schaffen. Aber da gibt es kein schwarz oder weiß. Sowohl Tarkov und CoD hat ihre Fans und die überschneiden sich auch.

N0ma

Oh danke für die Info.

” das Rückstoß bei Laserwaffen eigentlich keinen Sinn macht. Das es sich um Plasma-Geschoße handeln könnte, war im Nachhinein eine Hypothese der Community”

Genaugemommen haben Laserwaffen einen Rückstoß (Sonnensegel), der ist nur so klein das man ihn nicht merkt. 🙂 Das könnte sich ändern je stärker die Dinger werden. Plasma-Geschoße haben einen höheren aber wahrscheinlich auch unmerklich. Aber wer weiß schon was Waffen in Zukunft verschießen.

Kilruna

*2.23

Kilruna

Mist… 3.23 meine ich natürlich! 😂

voxan

 obwohl Star Citizen 930 Jahre in der Zukunft spielt und man dort vielleicht Waffen mit unendlicher Munition nutzen könnte.”

In 930 Jahren wird also der Energieerhaltungssatz widerlegt?
Das halte ich für größeren wissenschaftlichen Quatsch 😉

“Zwar ist es wissenschaftlich nicht logisch, dass Laser-Waffen einen Rückstoß verursachen”
Tatsächlich sind die Handfeuerwaffen mWn keine reinen Lasergewehre, sondern schießen ebenso mit Projektilen, die jedoch mit Plasma gefüllt sind (oder so ähnlich). Sonst hätten die Waffen auch keine Funktion eines Feuerstoßes.

Sollten aber mal Laserwaffen kommen (ob in SC oder der Realität), hätte das zwei mögliche Folgen:

  1. Laserwaffen sind massiv teurer, denn der Vorteil des fehlenden Rückstoßes (neben anderer Vorteile) muss durch eine teurere Produktion ausgeglichen sein. Sonst würde 2. eintreten
  2. Laserwaffen ersetzen ballistische Waffen

Es balanciert sich also quasi selbst.

Im Übrigen ist das Gleiche mit dem Wechsel von Bogen/Armbrust zu Schusswaffen passiert.

lIIIllIIlllIIlII

Das Ei hat sich CIG selbst gelegt. Es sind scheinbar Laserprojektiele, was natürlich auch kein Sinn ergibt. Aber so ist es halt. Denn Plasma ist es nicht, die Karna ist eine Plasmawaffe. Und es ist auch keine Energiewaffe im Sinne der Elektrizität, denn das ist die Yubi und die Azkatek oder wie man die schreibt.

Naja es ist halt immer noch ein Game.

Zum Preis… Die Idee irgend was in MMOs hauptsächlich via Preis zu Balancen ist eine ganz schlecht Idee. Zum einen kommt in jedem MMO der Zeitpunkt, zu dem gewisse Individuen oder Progress Gilden in Kohle schwimmen. Ganz besonders ist die Idee eine schlechte, wenn es ein Game ist, in dem man nicht zwangsweise etwas kaufen sondern auch klauen oder looten kann.

Außerdem kann man Ingame Währung kaufen. Wir würden also auch den p2w Aspekt ausbauen.

Neee danke.

voxan

Preis bedeutet nicht zwangsläufig Geld. Das kann auch Zeit oder Platz sein.
Bei Halo war es ja so, dass die Laserwaffen nicht nachladbar waren.

Bei einem Verhältnis von 90% NPC zu 10% spielern würde ich das Thema nicht zu hoch hängen.

Der Preis für die Ingamewährung im Shop ist so hoch, dass sich das nicht lohnt.

lIIIllIIlllIIlII

Ich weiß nicht genau warum immer wieder dieses Verhältnis von 9:1 bemüht wird, als wäre das irgend etwas besonders oder als würde man damit irgend etwas erklären.

In fast jedem Spiel, in dem es NPC gibt, gibt es dieses Verhältnis oder ein noch weit größeres. Auch heute ist in SC das NPC Spielerverhältnis deutlich größer und dennoch gibt es die endlose Nörgelei über PVP.

In Städten und Stationen laufen zig zig zig NPC rum. Es gibt UEE und Security Patrols, Piraten Ambushes. In jeder UEE Patrol sind 2 HH und meist noch 2 kleine Schiffe. Das macht ca. 16 – 18 NPC. Jede Very High Bunty hat ca. 1 HH + Begleitschiffe. In jedem höheren Bunker laufen mindestens 15 Npc rum.

Das aktuelle Verhältnis ist vermutlich 1:40, 1:50 oder vielleicht auch noch viel höher.

voxan

Weil es meinem Verständnis nach nicht alle NPC einschließt, sondern die quasi als Spielerersatz dienen.

Denn sonst wäre es, wie du schon sagst, nicht nennenswert.

lIIIllIIlllIIlII

Was genau soll denn ein Spielersatz sein und wie genau soll sich das aufs Spiel auswirken? Was zählt denn dann dazu und was nicht?

voxan

Abschließend kann ich das nicht beantworten.
Aber ich gehe davon aus, dass jegliche NPC mit festem Standort ausgenommen sind.
Also gemeint sind die Trader, Salvager, Miner, etc.

lIIIllIIlllIIlII

Naja, nach dem Abschied von Quantum wäre ich mir nicht so sicher, ob das so überhaupt noch kommt. Sehe ich grade nicht, aber kann ja sein.

voxan

Wie es am Ende kommt, wissen wir ja eh nicht.
Aber zumindest ist das aktuell meine Prämisse bei Einschätzungen.

Edit:
CIG will kein Quantum mehr einsetzen? Hast du ne Quelle?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von voxan
lIIIllIIlllIIlII

Die Diskussion gab es schon lange, da es sehr ruhig um Tony Z geworden ist und wurde noch intensiver als Tony Z und Quantum nicht nur nicht während der Citcon nicht thematisiert wurde, sondern er einfach nicht mal da war.

Etwas später gab es im Spectrum dann eine Wortmeldung eines Devs, der sagte, dass Quantum geshelved wurde. Ok, dass heißt, es könnte irgend wann noch mal zurück kommen, aber der Track Record von geshelved Dingen von CIG ist eher düster und tendieren dazu nicht mehr wieder zu kommen. Bestes Beispiel: Sataball. Da tut CIG neuerdings so, als wäre das schon immer der Plan gewesen, aber diejenigen die damals dabei waren, wie ich, wissen halt, dass das nicht so ganz stimmt.

Den Link zum Spectrum Post habe ich leider so schnell nicht gefunden.

voxan

Alles gut, danke, das reicht mir. Kein Wunder, dass man nichts findet, wenn es einfach nur still ist.

N0ma

Jetzt fehlt noch Waffe putzen, weil ohne wird bekanntlich das Schießen immer ungenauer und anfälliger für Ladehemmungen. Eigentlich ein Muss. 😉

lIIIllIIlllIIlII

Wear and Tear ist als Feature geplant. Nicht nur bei Waffen.

OmOzzO

Das soll kommen und das will ich später auf´m Klo machen – denn das Gameplay soll ja auch noch kommen. Was reinkommt (Essen, Trinken), soll auch wieder raus. Vielleicht erfahren wir dann endlich, wie das Konzept mit den 3 Muscheln funktioniert 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx