Warhammer 40.000: Darktide bekommt zwei kostenlose Updates – Koop-Shooter verbessert seine Steam-Bewertungen um 20 %

Warhammer 40.000: Darktide bekommt zwei kostenlose Updates – Koop-Shooter verbessert seine Steam-Bewertungen um 20 %

Am 30. November 2023 feiert der Koop-Shooter Warhammer 40.000: Darktide seinen 1. Geburtstag. Nach einem etwas durchwachsenen Start änderten die Entwickler von Fatshark ihre Strategie. Das scheint sich auszuzahlen, wie die aktuellen Bewertungen auf Steam zeigen.

Was ist die Situation bei Darktide? Der Nachfolger der erfolgreichen Vermintide-Reihe erreichte 2022 zum Release mehr als 100.000 Spieler. Doch die Begeisterung hielt nicht lange an. Spieler waren enttäuscht von der fehlenden Tiefe, Performance- und Balancing-Probleme führten zu schwinden Spielerzahlen und Bewertungen.

Insgesamt sitzt Darktide auf „ausgeglichenen“ Bewertungen: Auf Steam empfehlen etwa 61 % der Spieler den düsteren Koop-Shooter. Als Reaktion kündigten die Entwickler an, kostenpflichtige Inhalte zurückzustellen und sich erstmal darum zu kümmern, das Spiel in Ordnung zu bringen.

Die Strategie scheint aufzugehen, denn Spielerzahlen und Bewertungen erholen sich aktuell. Zum Geburtstag soll es nun zwei kostenlose Updates geben.

Entwickler überzeugen mit Klassen-Rework, kündigen kostenloses Update an

Wie ist die Lage aktuell? Anfang Oktober 2023 erschien der angekündigte „Class Overhaul“, der dem Koop-Shooter richtige RPG-Skill-Trees verpasste. Wie Zahlen der Analyse-Seite SteamDB zeigen, erreichte Darktide damit Spielerzahlen wie zuletzt im Dezember 2022.

Für die letzten 24 Stunden liegt der Peak immerhin bei fast 20.000 gleichzeitigen Spielern – knapp das Fünffache der Zahlen vor dem Update.

Die Arbeit der Entwickler schlägt sich auch in den Bewertungen nieder: Für die letzten 30 Tage liegen die nämlich mit 86 % bei „sehr positiv“. Ein Blick in die Rezensionen zeigt jedoch, dass die Spieler noch immer ziemlich zwiegespalten sind:

  • The Box Ghost™ (nicht empfohlen): „Ich bin SEHR nah dran, das Spiel zu empfehlen, aber noch nicht ganz. Das Spiel ist mit den Klassen-Überarbeitungen deutlich besser, sodass ich es fast-aber-nicht-ganz empfehlen würde, aber es gibt zwei große Sachen, die es verbessern muss: [Das Crafting-System überarbeiten sowie neue Maps hinzufügen und mehr Deckung zu vorhandenen Maps hinzufügen.]“
  • Zarmanos (nicht empfohlen): „Hi, das ist mein 100-Stunden-Review. Gut: Die Devs. Schlecht: Die Führungskräfte. […]“
  • Mr.Exterminatus (empfohlen): „Okay, es ist jetzt besser. Bestellt keine Spiele vor.“
  • DeviousSquirrel (empfohlen): „Es lohnt sich jetzt, das Spiel zu kaufen.“
  • Warnstaff (nicht empfohlen): „Ich habe dieses Spiel früher empfohlen, aber das anhaltende gebrochene Versprechen, Solo-Play ‘kurz nach dem Launch hinzuzufügen’ und der Mangel an zugänglichen Mod/Exploit-Optionen für mein Steam Deck […] haben für mich zu dem vorzeitigen Ableben des Spiels geführt.“

Es scheint also, als sei Darktide auf dem richtigen Weg, die Unzufriedenheit und das Misstrauen der Spieler sitzen jedoch tief und lassen sich nicht ganz so leicht aus der Welt schaffen.

Wie geht es weiter? Mit „The Traitor Curse“ soll jetzt ein zweiteiliges Geburtstags-Update folgen. Der erste Teil soll noch im November an den Start gehen, der zweite soll im Dezember folgen. Folgende Inhalte versprechen die Entwickler für den 1. Teil:

  • Ein neues Cinematic soll die Beweggründe der Moebian 6th zeigen.
  • Mit dem „Carnival“ soll es eine „verrufene Zone“ geben, die mit grenzüberschreitenden Ablenkungen und Unterhaltungen lockt.
  • Mit der neuen Zone gibt es auch eine neue Mission.
  • Außerdem soll es ein neues „Untersuchen“-Feature sowie ein Update für den Veteranen-Skillbaum geben.

Nun bleibt abzuwarten, ob Fatshark ein ähnliches Wunder vollbringen kann wie CD Projekt mit Cyberpunk 2077:

Spieler starten direkten Vergleich in Cyberpunk 2077 vor und nach 2.0, zeigen, was sie sich wünschen

Quelle(n): PC GamesN
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Todesklinge

Spiele zur Zeit auch den Ogryn und das haut gut rein. Das Spiel hat sich merklich gebessert. Wenn auch sie Levels ziemlich gleich geblieben sind. Mehr Level Variationen wäre super.

Wenn es zu Weihnachten im Angebot ist, einfach zugreifen!

Arnas

Zu release war es echt schlecht, jetzt spiele ich es täglich, seit dem skilltree update. Die Klassen machen alle Spass, weil man dank der weitreichenden Skilltrees echt viele Builds bauen kann, die dem eigenen Spielstil entsprechen. Trotzdem muss man sagen das es noch einige Baustellen gibt. Das Matchmaking ist Blödsinn, da es einfach nur Spieler zusammenwirft egal ob das passt oder nicht. 80% der Spieler sind Trash die sich weder mit ihrer Klasse, noch dem Equip, geschweige denn den simpelsten Spielmechaniken auseinander setzten, aber auf den höchsten schwierigkeitsgraden mitlaufen wollen.
Ich finde das Crafting voll ok es braucht nur etwas Feinschliff, und der Ogryn sollte mehr Waffenauswahl bekommen.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Arnas
Firefix

Hab jetzt über 600h in Darktide gespielt. Ist ordendlich. Vermintide 2 ist aber immer noch besser. Auf den ersten Blick sehen manche keine Unterschiede aber gerade auf dem hächsten Schwierigkeitsgrad unterscheiden sie sich deutlich. V2 verlangt einfach mehr vom Spieler. Damit meine ich jetzt nicht die Hektik. Generell die Kampfmechanik.

Arnas

Das stimmt, nur Darktide ist halt 40k und das Setting mag ich lieber als das Mittelalter-Fantasy Warhammer. Weil ich Mittelalter-Fantasy ausgelutscht finde.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx