Neues Koop-Game ist einen Tag auf Steam, hat direkt 107.000 Spieler

Neues Koop-Game ist einen Tag auf Steam, hat direkt 107.000 Spieler

Bereits die Beta zu Warhammer 40.000: Darktide hatte tausende Spieler auf Steam. Jetzt startete das Game beim Launch nochmal mit einer gewaltigen Spieleranzahl auf der Plattform durch: Rund 107.000 Spieler zockten Darktide zum Release.

Am 30. November 2022 launchte der neue Teil „Darktide“ des Fantasy-Universums „Warhammer“. Bei dem Spiel handelt es sich um einen blutigen Koop-Shooter, der in einer düsteren Dystopie-Welt spielt.

Worum geht es in Darktide? Der Spieler agiert im Namen des Inquisitors und kämpft mit bis zu 3 weiteren Personen als imperiale Soldaten gegen das Chaos und seine Anhänger, um am Ende die Kontrolle über die Makropolstadt Tertium zu gewinnen.

Hier seht ihr den Launch-Trailer zu Warhammer:

So erfolgreich ist Darktide zum Launch auf Steam

Wie sind die aktuellen Spielerzahlen auf Steam? Laut der Analysewebsite SteamCharts erreichte das Spiel am 30. November 2022 seinen bisher größten Höhepunkt an Spielerzahlen mit 107.450 Spielern (Stand: 01. Dezember 2022, via SteamCharts).

Bereits in der Beta lockte Darktide 78.000 Personen in das Game. Zum Release stieg die Spielerzahl damit noch einmal deutlich an.

Wie bewerten Spieler Darktide? Auf Steam fällt die Bewertung des Spiels größtenteils positiv aus. Von den insgesamt 25.475 Reviews bestehen 73 % aus guten Wertungen von den Spielern (Stand: 01. Dezember 2022, via Steam).

Wie viel kostet Darktide auf Steam? Ihr bekommt das Game aktuell für 39,99 € auf der Spieleplattform. Möchtet ihr die „Imperial Edition“ mit den zusätzlichen Inhalten, Spiele-Soundtrack und einem DLC, bekommt ihr diese für 59,99 €.

Hier gibt es ein neues Hack and Slash-Game auf Steam mit 83 % positiven Reviews – „Der Koop macht unglaublich viel Spaß“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
T.M.P.

Ich find das Spiel ganz gut, leider ist es mal wieder nicht ganz fertig.
Es gibt Balancingprobleme bei den Waffen, teils seltsames Gegnerverhalten und die üblichen Bugs. Aber zumindest keine Bugs die den Charakter löschen oder ähnliches.^^

Insgesamt ist es aber gut spielbar, auch wenn die Hardwareanforderungen für meine 1070 etwas hoch sind.
Ein Solo-Mode fehlt noch, soll aber nachgereicht werden. Eine feste Gruppe mit Voicechat ist empfehlenswert, ohne gehts aber auch ganz gut.

Falls die Frage aufkommt:
Mit “zusätzlichen Inhalten und DLC” ist kein Gameplaycontent gemeint.

Die Inhalte der Imperial Edition sind, abgesehn von Soundtrack, rein kosmetisch.
Die 2500 Aquila sind um die 11-12 Euro Wert und man bekommt dafür ein komplettes Outfit.

Ich hab trotzdem geknausert und nur die 40 gezahlt.^^

PS: Wartet zumindest bis Level 5 bevor ihr Schwierigkeitsgrad 2 versucht. Mit den Starterwaffen und ohne den ersten Perk seht ihr sonst alt aus.

TDxDan

Jeder der gerade bzw in letzter Zeit eine Nvidia graka der Reihe 30 gekauft hat bekam/bekommt dieses Game gratis dazu. Ich persönlich würde mir ein anderes Game aussuchen wenn ich könnte.

McPhil

Kann es sein dass sich die Performance deutlich verschlechter hat? Ich habe die Beta mit einem Ryzen 7 1700X und GTX 1080ti gespielt und auf niedrig-mittel eigentlich die 60fps halten können.
Jetzt mit einem Ryzen 5 5600X und RTX 3060ti rutsch ich die ganze Zeit deutlich unter 60fps, DLSS und Raytracing sind deaktiviert, spiele in 1440p.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von McPhil
Orchal

Bei mir war es gestern etwas schlechter aber heute wieder so gut wie in den Betas zuvor.

CptnHero

wieso hast du DLSS denn deaktivert?
Solltest du zumindest mal ausprobieren. Da kann man noch was rausholen in der Regel.
Ich spiel aktuell noch mit ner Gtx 1660ti aber selbst da bekomm ich über Amd Fidelity noch bessere Fps als ohne.
Mir selbst ist sonst zumindest kein Unterschied aufgefallen

VValdheim

Aber macht DLSS denn nicht nur Sinn wenn man Raytracing aktiviert hat? Dachte es sei dafür da das Raytracing für schwächere Hardware zu skalieren oder hab ich da was falsch verstanden?

Was bei mir auf jeden Fall noch ein wenig mehr FPS gebracht hat war “FidelityFX Super Resolution 2” auf “Quality” einzustellen und das Anti Aliasing auszuschalten.

CptnHero

Dlss soll natürlich auch bei raytracing helfen, die Fps oben zu halten, wird aber auch ohne genutzt um eine bessere Performance zu erlauben.
FidelityFX ist eigentlich nur AMDs Variante davon.
Aber wenn man eh ne RTX Karte hat, sollte man vermutlich immer erst mal DLSS ausprobieren und schauen wie es läuft.

T.M.P.

DLSS lässt das Spiel zum Beispiel in 720p berechnen und dann “rät” die Grafikkarte wie die Pixel drumherum aussehen sollten und zeigt dir dann dein 1440p Bild an.

Da das Grundbild 4mal weniger Pixel hat ist die Berechnung einfacher.

Es ist halt eine Art hochkomplizierter Kantenglätter der per KI versucht die Lücken sinnvoll zu füllen. Eigentlich verfälscht es das Bild dadurch, aber es ist sicherlich hübscher als 720p.^^

Das FSR ist ein Konkurrenzprodukt dazu, macht quasi das Gleiche. Mit der RTX sollte man wahrscheinlich DLSS nehmen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von T.M.P.
VValdheim

Danke euch beiden für die Aufklärung!

McPhil

Ich hab DLSS aus weil ich gerne in nativen 1440p spiele und es einen Tag vorm Release mit der 1080ti noch besser lief als mit der 3060ti einen Tag später.

Nokiezilla

Eben, deaktiviert. Aktiviere halt mal DLSS.

McPhil

Aber wenn es davor mit einer GTX 1080ti, die kein DLSS kann besser lief als einen Tag später zum Release mit einer RTX 3060ti, dann liegt das nicht am DLSS sondern am Spiel.

Nokiezilla

Das Spiel hat definitiv technische Probleme, streite ich nicht ab. Aber da du eine DLSS fähige GPU hast, schalte es einfach ein, es wirkt “Wunder”.

McPhil

Ja aber es geht auch ums Prinzip. Was hat sich innerhalb von 24 Stunden geändert? Hätte ich mit DLSS vielleicht die 120fps halten können anstatt jetzt mit 60 zu spielen? Was machen Spieler die keine DLSS oder FSR fähige Grafikkarte haben?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx