Das MMORPG Throne and Liberty ist vor mehr als einem Monat auf Steam: PS5 und Xbox erschienen. Spieler haben jetzt über die Art gemeckert, wie die Dungeons laufen. Amazon erklärt, wie man das Problem lösen will oder besser gesagt, wie man es eben nicht lösen wird.
Was stört Spieler an den Dungeons? Das Problem ist, dass die Warteschlangen zu oft abbrechen, weil einige Spieler den Invite in das Dungeon nicht annehmen.
Der Spieler Darkness erklärt das Problem auf einer polnischen MMORPG-Seite: Die Leute melden sich für die „Random“-Dungeon-Suche in Throne and Liberty an, weil es dort Bonus-Belohnungen gibt: Sie wollen aber kein zufälliges Dungeon spielen, sondern nur bestimmte. Also lehnen sie die Dungeons ab, die ihnen nicht passen – und das frustriert alle anderen.
Ein zusätzliches Problem ist, dass Spieler nur eine begrenzte Anzahl von Dungeons am Tag spielen können – hier macht sich das „Pay2Win“-orientierte MMORPG-Design bemerkbar, wie es in Südkorea üblich ist.
Amazon kündigt Strafen für Leaver an
So will Amazon das Problem lösen: Amazon verkündet, dass man die Probleme mit der Warteschlange versteht. Um das Problem zu lösen, werde man einen „Wiederbeitritts“-Timer einführen und Strafen gegen die Spieler verhängen, die häufiger solche Invites ablehnen.
Amazon versteht, was ihr wollt – aber ihr kriegt es nicht
Sollen Dungeons großzügiger werden? Das ist aktuell nicht geplant. Man verstehe zwar, dass Spieler mehr Salvation Essence als Belohnung aus den Dungeons wollen, aber müsse hier vorsichtig sein und auf die Balance achten. Die Tokens sollten sich selten und wertvoll anführen.
Kann man bald mehr Dungeons laufen? Auch hier gibt es ein Nein, von Amazon. Dafür gibt es keine Pläne. Man plant aber einen Dungeon einzuführend, dass einen höheren Widerspielwert bietet.
Free2Play-Design reckt sein hässliches Haupt
Das steckt dahinter: Das sind halt die Probleme, für die südkoreanische MMORPGs verpönt sind. Eine gezielte Verknappung dessen, was man in der Woche so erreichen kann, um das Spiel grindiger, frustrierender für die Spieler und auch profitabler für die Entwickler zu machen.
Wenn Amazon dann sagt: „Ja, das soll sich selten und wertvoll anfühlen“, klingt das ein Stück weit zynisch.
Bei einem solchen System ist klar, dass dann auch Spieler ihren persönlichen, maximalen Vorteil suchen und nicht in jedes Random-Dungeon gehen, wenn sie nur wenige Möglichkeiten pro Tag haben, dabei aber ihre Rewards optimieren wollen: Die 12 besten Free-to-play-MMORPGs 2024 im Vergleich
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Hallo zusammen 🙂
Anstatt einfach hinzugehen und die Option Zufall so einzustellen das man einfach auf das Dungeon was man spielen möchte anwählt und dann auf zufällige Spielersuche drücken kann.
Nein es muss wieder so umständlich gemacht werden wie alles andere im Spiel.
Geiles Game ich zocke und zocke nur der bittere Nachgeschmack, mit dem muss man leben.
Haut rein 😉
Schon seltsam. Mich stört überhaupt nicht das es nicht gleich losgeht und die Leute die Gruppe beim Gruppenfinder verlassen weil ihnen dieser Dungeon nicht passt. Mache ich genau so. Mich stört viel mehr das man sich dafür nur zu max. 2 anmelden kann für die extra Belohnung. Ich hätte da gerne 3er,4er Gruppen die zusammen die extra Belohnung abstauben können. Das Spiel ist ein MMO, dieses System jetzt verleitet aber einen alleine zu spielen. Selten dämlich!
Für mich gibt es auch nur zwei Gründe, warum das System wieder geändert wird. Natürlich sehr spekulativ. Der eine ist, dass Amazon von Anfang an wusste, dass sich ein paar darüber aufregen werden. Jede Änderung führt dazu, dass immer ein paar gibt, die meinen zu wissen, was die Masse will. So kann sich Amazon in Szene setzen und so tun, als würde sie auf das Feedback der Schreihälse eingehen. Der andere Grund ist, dass die Lucen-Farmer sich ärgern, nicht mehr mit ihren Bodys in die Dungeon gehen zu können, weil sie jetzt lieber den “Zufall”smodus nutzen. Vorher konnten sie mit ihr High-End-Bodys die Dungeon schneller laufen und die sind natürlich angenervt. Dann mag es eine Gruppe von Leuten geben, die die Vorteile nicht sieht und nicht im Ansatz abschätzen kann, wie negativ sich eine Änderung auf das Spielerlebnis auswirken wird.
Für mich sieht es nach einem künstlichen geschaffenen Problem aus, weil man so von den eigentlichen Baustellen ablenken kann.
Ich habe die Änderung gefeiert. Wenn ich bedenke, wie frustrierend es davor war. Jetzt wird man mit Leuten zusammengewürfelt, die eine hohe Kampfkraft haben und Erfahrung. Vorher wurde durch die Kampfkraft selektiert. Man kam also nur in organisierten Gruppen mit nötiger Kampfkraft und die Zufallsoption hat ewig gedauert, bis man Leute zusammen hatte. Dann ging der “Spaß” erst richtig los. Oft nach teilweise Stunden frustriert aufgegeben, weil es keine Gruppe geschafft hat. Jetzt sind die meisten Dungeon viel leichter und machen auch Spaß. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich “genervt” fühlen, weil sie jetzt mehrmals neu die Gruppe bestätigen müssen. Man ist also mit Leuten zusammen, die tatsächlich Lust auf den Dungeon haben und damit motiviert sind. Man muss auch selten länger als drei Minuten warten. Im alten System waren drei Minuten ein Glücksfall und man hat sich schon gefreut. Bei mir persönlich sieht es so aus. Hätten die das System nicht so wie es jetzt ist eingeführt, wäre ich schon lange aus TaL ausgestiegen. Wenn die das System kaputt machen, bin ich auch raus, da ich nicht alle Dungeon kenne und es für mich und die anderen nur frustrieren ist, Leute dabei zu haben, die die Mechanik nicht kennen und auch keine große Motivation haben, den zu laufen.
Leider ist das ein Phänomen, was mich schon lange nervt. Eine kleine laute Gruppe gibt vor die Masse zu sein, die einfach spielt und zufrieden ist und keinen Grund hat zu nörgeln. Aber diese kleinen lauten Schreihälse tun so, als würden sie für alle sprechen und die Entwickler hören auch noch darauf. Anstatt eine Umfrage zu starten, die aufploppt, wenn man eine Dungeon betreten will, wo gefragt wird, ob man mit dem System zufrieden ist, hört man auf die Schreihälse im Discord. Eine Umfrage mit drei Antworten wie sehr zufrieden, zufrieden, unzufrieden, sollte geändert werden oder ist mir egal würde wahrscheinlich ein ganz anderes Bild ergeben, weil, warum sollte ich, wenn mir was gefällt, mich beschweren. Man hat kaum die Möglichkeit, zu loben. Es dringen doch nur die Schreihälse durch.
Das habe ich leider auch schon in andere MMOs erlebt. Persönlich kannte ich niemanden, der dann ein Problem hatte, aber es wurde massiv von wenigen aufgebauscht und die dann vorgenommenen Änderungen waren meistens tatsächlich eine Verschlechterung.
Jedenfalls ist klar. Die Leute werden sich auch durch “Strafen” nicht abhalten lassen, eine Gruppe zu verlassen, wenn sie einen Dungeon bekommen, den sie nicht mehr sehen können oder ihn nicht kennen. Wenn sie den Dungeon nicht kennen und trotzdem mitlaufen, wird nur eines passieren. Die Kickrate steigt und der Frust. In TaL wird jetzt schon bei jeglicher Kleinigkeit gekickt. Das habe ich so noch in keinem anderen MMO erlebt. Es wird nur dafür sorgen, dass das Spiel noch toxischer wird. Das System jetzt ist extrem gut für Anfänger, weil die Chance in eine Gruppenzusammensetzung mit Leuten mit hoher Kampfkraft und Erfahrung sehr hoch ist. Aber warum etwas Gutes lassen, wenn man doch ganz leicht den Frust wieder erhöhen kann. Wäre ja zu schön, wenn man Spaß am Spiel hat. Na ja, ich denke, ich schaue mir das an und wenn es wieder so frustrierend wird wie am Anfang tschüss TaL.
Ich muss wenns hoch kommt 8x bestätigen und bin dann in der Ini….
Das sind noch nichtmal 30sek.
Aber die Leute knauen heut ja über alles, dann wirds wieder so angepasst was die 10Leute wollen und dann quitten se am ende eh das Game.
Am ende dann wieder ein kaputtes Game.
Gibt eher andere wichtigere baustellen als das mit der suche…
Oder man zeigt ihnen vorher nicht an welcher kommt. Und wenn sie erstmal drin sind zählt das als 1 weniger für den Tag.
Aber stimmt, man kann versuchen ein Spiel sogut wie möglich zu machen oder ein Spiel gut für Microtransactions oder für was anderes, dann ists aber nicht mehr best of.
Da haben sie nicht unrecht.
Die habens nicht leicht. 😶
In Aion ist auch eine Begrenzung, allerdings gibts kein Zufalldungeon. So läuft man nur die die man laufen will. Außerdem kann man im AH Tickets nachkaufen.
Was soll das bringen? Wenn man erst im Dungeon sieht welches random dran ist, gehen die Leute halt instant raus sobald sie drin sind und sehen welches es ist? Das löst doch das Problem nicht? Und was meinst du mit “zählt das als 1 weniger für den Tag”? Man hat ja keine direkt begrenzten Runs pro Tag, sondern man hat eine Währung für Dungeons, die sich täglich bis zu einem Cap auflädt und für jedes mal Truhe nach dem Endboss looten zieht es einen Marken von der Währung ab.
Dann gibt’s eben sobald man instant raus geht ne 10 min wartestrafe, viele andere Spiele haben sowas ja schließlich auch schon.
Ich muss aber sagen dieses Random-Dungeon Thema ist zwar nervig, aber ich hatte bisher villt. ca. max. 30sek lang eine Neuauswahl bevor endlich alle bestätigt haben. Keine Ahnung, wie schlimm es bei anderen ist, aber ich finde da gibt’s andere Baustellen, die mehr fokussiert werden sollten. Am Ende des Tages ist es doch auch ne coole Neuerung gewesen, die, die Warteschleife wenigstens recht fix vorüber gehen lässt und für einzelne Spieler auch noch einen Vorteil hat. Oder will mir jemand sagen, das er lieber 15min+ warten möchte, bis sich 5 weitere dazu gesellen? 🙂
“Truhe nach dem Endboss looten zieht es einen Marken von der Währung ab.”
ok dann gehts nicht wie gedacht, das war damit gemeint
Oder man deletet wieder diese Essenz weil nur deshalb tuen sich die Leute das an, und sich durchziehen lassen tuen viele sich auch einfach mit ihren grünen und blauen waffen.
Wird schon so einfach gemacht, und heulen trotzdem rum.