„Revolutionäres MMO-Rennspiel“ verschwindet von Steam, verärgert Fans: „Selbst mit Disc nicht mehr spielbar“

„Revolutionäres MMO-Rennspiel“ verschwindet von Steam, verärgert Fans: „Selbst mit Disc nicht mehr spielbar“

The Crew läuft seit 2014 auf Steam. Ab April 2024 ist jedoch Schluss damit: Ubisoft schließt die Server, schon jetzt ist das reine Online-Spiel auf Steam nicht mehr käuflich. Fans sind sauer, aber haben schon eine Lösung: der Offline-Modus sei schon im Spiel und müsse nur noch aktiviert werden.

Was ist das für ein Spiel?

  • The Crew erschien am 2. Dezember 2014 und ist ein MMO-Rennspiel. In einer 5.000 km² großen Welt könnt ihr mit euren eigenen Autos und anderen Spielern durch die Gegend heizen.
  • Dabei könnt ihr entweder Straßenrennen gegen Andere fahren, oder als Polizist selbst auf Seite des Gesetzes stehen.
  • Seit 2018 gibt es einen Nachfolger, The Crew 2, das im Test allerdings gemischt ankam.

Das ist jetzt die Entscheidung von Ubisoft: In einer Nachricht gibt Ubisoft bekannt, dass The Crew ab sofort nicht mehr verkauft wird. Es verschwindet aus allen Shops. Auf der offiziellen Steam-Seite von The Crew findet sich seit heute schon der Hinweis.

Bis zum 31. März 2024 sei The Crew noch spielbar. Ab da werden die Server abgeschaltet und es gebe keinen Zugang mehr zum Spiel – auch dann nicht, wenn ihr das Spiel gekauft habt. Das Ende von The Crew sei wegen „kommender Serverinfrastruktur“ und „Lizenzbeschränkungen […] unumgänglich.“

Man wolle sich stattdessen darauf fokussieren, The Crew 2 und The Crew Motorfest weiterzuentwickeln. Ubisoft zeigt immer wieder, dass ihre große Stärke in Service-Games liegt, die jahrelang begleitet werden. Das Ende von The Crew trifft entsprechend etliche Fans und sorgt für Ärger unter Gamern.

Ein weiterer Grund, warum Online-Live-Service-Games NIEMALS funktionieren

Die Nachricht vom Ende von The Crew fand den Weg schnell auf Reddit, wo sich dutzende Nutzer unterhalten. Dort gibt es vor allem Beschwerden über die Praxis, dass Spielern ein gekauftes Spiel einfach wieder weggenommen werden kann.

Das sei vor allem ein Problem von Spielen, die 100 % Online sind – obwohl, wie im Fall von The Crew, das meiste solo spielbar sei. Andere Spiele könne man immerhin noch zocken, selbst wenn sie nicht mehr verkauft werden.

Bei The Crew ginge das nicht einmal mehr, selbst wenn man eine CD besitze – einfach, weil es keine Server mehr gibt. Nun suchen die Fans nach Alternativen und landen bei Forza, Project CARS und Burnout, wobei die meisten der Titel ebenfalls schon etliche Jahre alt sind.

In weiser Voraussicht haben sich jedoch ein paar Nutzer schon mit dem „unausweichlichen Ende“ von The Crew auseinandergesetzt (via Steam). Sie sagen: im Code des Spiels gebe es schon einen Offline-Modus. Man müsse da nur irgendwie rankommen.

Eine kleine Gruppe von Nutzern sei schon dabei, den Modus irgendwie zu knacken und als Fan-Patch zu veröffentlichen. Ob das noch vor dem Ende der Server klappt, bleibt abzuwarten.

Ein anderes Spiel auf Steam hat allerdings gerade mit deutlich mehr Problemen zu kämpfen:

The Day Before: „Betrug des Jahres“ auf Steam? – Das sagt ein Anwalt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jue

Online Spiele kauft man nicht, man mietet eine Lizenz die der Hersteller jederzeit dem Käufer der Lizenz wegnehmen kann. Ich bin schon lange der Meinung das müsse seitens der Juristik besser für den Konsumenten ersichtlich sein. Auch sollte es für Hersteller eine gewisse Verpflichtung geben. Zb wenn wie oben beschrieben ein SinglePlayer möglich ist muss der Hersteller diesen vor Abschaltung der Server freischalten.

cht47

Wobei sich die News Seiten auch keine Mühe geben dieses Allgemeinwissen mal zu verbreiten.
9 Jahre ist eine verdammt lange Zeit, noch dazu gibt’s keine monatliche Gebühr. Finde das jetzt nicht so abwegig den Dienst auch mal einzustellen.
Das in eine offline Lizenz umzuwandeln wäre aber an der Stelle ganz nett.

Akuma

Die Aufgabe von News-Seiten, ist darüber zu berichten was in der Gaming/Internet/IT-Welt so passiert.
Nicht jemandem das lesen einer Eula/TOS/AGB/whatever abzunehmen, welcher man selbst zustimmen muss.

Ich wage auch zu bezweifeln, das selbst wenn man sich die Mühe machen sollte sowas als Artikel zu schreiben, irgendwer das großartig lesen wird.

Und mal so nebenbei The Crew hat keine 50 Spieler in den letzten 24 Stunden auf Steam, teil 2 keine 1000, ich wage stark zu bezweifeln das es so viel mehr bei Ubisoft Connect sind. Nicht nach dem Launch vom dritten Teil.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx