„Wenn wir eure Spiele nicht kaufen sollen, sagt es einfach“ Ubisoft zeigt Werbung im Spiel, meint: war nur ein Bug

„Wenn wir eure Spiele nicht kaufen sollen, sagt es einfach“ Ubisoft zeigt Werbung im Spiel, meint: war nur ein Bug

Spieler berichten, dass sie in Assassin’s Creed: Odyssey Werbung für den neusten Teil Mirage bekommen – mitten im Spiel. Entwickler Ubisoft bestätigt diese Werbung, sagt aber auch, dass die gar nicht auftauchen sollte. Der „Fehler“ sorgt trotzdem für Ärger: Gamer fragen sich nun, ob sie bald einen Adblocker für ihre Spiele brauchen.

Was hat es mit der Werbung auf sich?

  • Wer ältere Teile von Assassin’s Creed pausiert, kann laut Berichten von Spielern beim Laden der Menüs Werbung sehen.
  • Ein Nutzer auf X, ehemals Twitter, zeigt eine Szene aus Odyssey: dort ruft er gerade die Karte auf und bekommt ein Angebot für -20 % auf das neue Assassin’s Creed: Mirage zum Black Friday.
  • Die Werbung wird über den gesamten Screen angezeigt und mitten im Spiel. Ihr müsst sie aktiv schließen, um weiterspielen zu können.

Das sagt Ubisoft dazu: Die Berichte über die Werbung haben sich schnell verbreitet. In einem Statement an Eurogamer hat sich Ubisoft dabei selbst zu Wort gemeldet. In der Aussage heißt es:

[Diese Werbung] ist das Ergebnis eines technischen Fehlers, den wir behoben haben, sobald wir darauf aufmerksam gemacht worden sind.

Auf Reddit wird das Thema groß diskutiert und ist aktuell einer der größten Threads im allgemeinen Gaming-Subreddit. Dort meinen die Nutzer: dass die Werbung auftaucht, sei vielleicht ein Bug gewesen. Dass sie überhaupt existiert mit Sicherheit aber nicht.

Assassin’s Creed Mirage Trailer

„Das können wir nicht akzeptieren“

Mit über 1.400 Kommentaren beteiligen sich hunderte Gamer an der Diskussion. Der Ärger über die neue Idee, Werbung in Spielen zu zeigen, ist riesig – aber auch die Empörung über Ubisoft selbst.

Ubisoft hat erst kürzlich negative Schlagzeilen damit gemacht, angeblich Accounts zu löschen, wenn ihr zu lange nicht einloggt. Auch zuvor hat das Unternehmen schon an Respekt eingebüßt, etwa mit der Einstellung zu den unbeliebten NFTs.

Jetzt sehen die Nutzer ein neues Tief erreicht. Sie sagen: „So etwas kann nicht akzeptiert werden. So eine Werbung im Spiel ist für mich der Grund, das Spiel zu deinstallieren und eine hässliche Rezension zu schreiben.“

Andere meinen, sie würden das Spiel direkt zurückgeben – woraufhin ein Nutzer meint: wenn die Unternehmen das geschickt machen, komme die Werbung erst nach der Rückgabefrist.

Die Stimmung ist äußerst negativ. Selbst, wenn es sich hier um einen Fehler handle, prophezeien die Spieler nun, dass das alles nur ein „Testen des Wassers“ sei.

Ubisoft und andere Firmen wollen herausfinden, wie frech man sein könne, ehe die Gamer die Geduld verlieren: „Die Firmen sind von ‘Wie verbessern wir die Nutzer-Erfahrung’ weg und zu ‘Wie quetschen wir den letzten Tropfen Geld aus Kunden, bevor wir sie verlieren?’ übergegangen.“ Eine ähnliche Diskussion gab es erst kürzlich zu Diablo 4:

Diablo 4: „Traurig, dass wir uns an sowas gewöhnt haben“ – Bekannter deutscher Twitch-Streamer über den Shop

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N0ma

Klingt nach nem Testballon.
Was passiert wenn es heisst mit Werbung, dafür das Spiel kostenlos? Wieviel werden dann schwach. 😉

Rohan

Eher: wie groß wird der Aufschrei, wenn die Spiele bezahlt werden und TROTZDEM Werbung drin ist, und wie stabil bleiben die Verkaufszahlen trotz des Aufschreis und Drohungen, die Spiele nicht mehr zu kaufen.

Netflix hat es in einem anderen Kontext erfolgreich vorgemacht, dass Drohungen der Kundschaft oft nicht ernst zu nehmen sind, weil die Abhängigkeit schon lange aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Rohan
Bravestarr1701

Ja es wird kommen, ist nur eine Frage der Zeit und ich befürchte, die breite Masse wird es dennoch irgendwo annehmen. Ich bin dann aber raus und such mir andere Anbieter und wenn die da ebenfalls nachziehen, dann Spiel ich eben nur ältere Titel, die man immer mal wieder gerne spielt, ich spiele sowieso selten ein Spiel zu Release, vor allem große Titel meist erst 1-2 Jahre später. Also Werbung wegklicken um weiterzuspielen, tu ich mir nicht an.
Ich schaue auch schon seit über 17Jahren kein Free TV und da jetzt auch Amazon anfängt, den Prime Kunden Werbung aufzudrücken obwohl diese 90€ jährlich bezahlen um sie zu einem weiteren Abo zu drängen das 3-5€ kostet, dann wird es bald halt nur noch Blurays bei mir geben. Kann ich mit leben, hab eh eine riesige private Mediathek wo man Jahre braucht zum durchschauen.

Alternativ und womit ich persönlich keine Probleme hätte, wäre digitale Ingame Werbung, sprich Productplacement, in Form von Werbetafeln, Banner, Poster etc. Zwar würden keine direkt Links gehen aber wer ein Angebot will, der schaut dann sowieso mal auf der Hauptseite vorbei die ja die meisten kennen.

N0ma

Kann natürlich auch sein, 🙂
oder so für 50%.

Peter Nuhn

Du kannst ja an FIFA und NBA2k sehen, wie weit es Publisher treiben können, ohne dass was passiert, wenn die Leute das Spiel wirklich spielen wollen und es keine Alternativen gibt.

Also ich finde das schon krass. Ich hab NBA2k früher gerne gespielt, aber ich rühr das seit einigen Jahren aus Prinzip nicht mehr an. Aber offenbar juckt das einfach sehr viele nicht.

Auch die Monetarisierung von WoW halte ich mittlerweile für absolut unverschämt – das kümmert aber auch keinen, der das Spiel mag, weil du da so drin bist, dass man da nicht einfach so aussteigt.

Rohan

Bug? Hat Ubisoft nicht vor einigen Wochen angekündigt, man werde anfangen mit ingame Werbung zu experimentieren?

Ich schätze mal, ein erstes Feedback haben sie gesammelt – und es wird trotzdem kommen.

*Arrrrrrr

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Rohan
Kayene

Werbung für DLC oder nachfolgende Teile der Reihe als Banner im Startmenü ist seit mindestens Assassins Creed: Origins üblich. Deshalb ist es denkbar, dass das Banner an der falschen Stelle eingeblendet wurde.

Fanatic

Blizzard macht es vorher andere ziehen nach . So langsam müssen sich die Gamer wehren

Todesklinge

Es reicht ja wenn man ein Assissns Creed spielt, dann hat man schon gesehen wie alle Teile davor und danach waren und sind/werden.

Bin derzeit bei Valhalla und es spielt sich so wie Odyssey (super Teil!).

Man bedenke auch die Preispolitik bei Ubisoft, da wird alles nach kurzer Zeit verramscht. Also kein Wunder wenn Einnahmen fehlen, es könnte auch daran liegen das sie immer wieder das gleiche Spiel mit einem anderen Setting machen (siehe oben).

Duraya

kann man das nicht fast über jeder Spielereihe sagen? ist doch gerade der Grund, dass man sich den Nachfolger holt, wenn man das Gameplay, Story etc. mag

lIIIllIIlllIIlII

Das ist aber ein merkwürdig spezifischer Bug….

T4nnenhirsch

Irgendwann fängt alles mal an.
Wir müssen wir dieses nicht gut finden, dennoch wird es kommen.

bethesdaoblivionmountskin

XChosenx

man darf sich nur nicht alles gefallen lassen !

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