Ubisoft beendete in den letzten 6 Monaten die Arbeit an 7 neuen Spielen – Nun erklärt der Boss, was dahinter steckt

Ubisoft beendete in den letzten 6 Monaten die Arbeit an 7 neuen Spielen – Nun erklärt der Boss, was dahinter steckt

Der französische Gaming-Publisher Ubisoft hat zwischen Juli 2022 und Januar 2023 die Entwicklung an gleich 7 Spielen eingestellt, darunter Titel wie Ghost Recon Frontline und Splinter Cell VR. Der Chef des Publishers, Yves Guillemot, versichert den Investoren nun: Das sei notwendig gewesen. Man will auf Klasse, statt Masse setzen.

Welche Spiele wurden da gecancelt? Im Juli 2022 gab Ubisoft bekannt, dass sie die Arbeit an 4 Spielen einstellen:

  • Ghost Recon Frontline – ein Free2Play “Battle Royale”-Shooter mit 102 Spielern. Der Titel stand von Beginn an der Kritik.
  • Splinter Cell VR – ein Virtual Reality Game
  • 2 weitere Spiele, die eingestellt wurden, waren bis dahin noch nicht angekündigt

Im Januar 2023 gab Ubisoft bekannt, dass sie 3 weitere Spiele einstellen: Keines der Games war zu dem Zeitpunkt schon angekündigt worden.

Zusätzlich sagte Ubisoft im Januar 2023, dass man das Piraten-Spiel „Skull & Bones“ verschiebe, das komme zwischen April und Dezember 2023. Außerdem rief der CEO einen Sparkurs aus – die Gewerkschaft reagierte darauf mit einer Androhung eines Streiks.

Piraten-MMO Skull & Bones zeigt im Trailer brutale Seeschlachten und absurde Upgrades

Ubisoft war im Januar 2023 sehr unzufrieden mit seinen Einnahmen

Was wusste man zu den Gründen? Ubisoft zeigte sich im Januar 2023 unzufrieden mit den aktuellen Ergebnissen. Für die schwache Performance machte man „Mega-Brands und langlebige Titel“ verantwortlich, die Spieler weltweit über alle Plattformen und Business-Modelle erreichen. Also quasi eine Übersättigung des Marktes durch Spiele wie Fortnite, LoL oder Call of Duty: Warzone.

Vor allem Titel wie „Mario + Rabbids: Sparks of Hope“ und „Just Dance 2023“ seien unter den Erwartungen geblieben.

Ubisoft hat The Division 2 vermasselt – Jetzt zahlen sie einen hohen Preis dafür

Streichen von 7 Spielen soll den Games, die wirklich kommen, nun weiterhelfen

Warum beenden sie die Arbeit an so vielen Spielen? Während eines aktuellen „Earnings Call“ sagte der CEO von Ubisoft, Yves Guillemot, jetzt:

Wir haben einige wenige Spiele abgesagt, weil wir mehr Platz für andere Spiele schaffen müssen, die in der Firma entwickelt werden, und das hilft den anderen Spielen wirklich dabei, in der Entwicklung voranzukommen. Wir haben jetzt das Gefühl, die richtige Anzahl von Spielen zu haben, und wir wissen, dass wir im Finanzjahr 2024 eine Menge Spiele herausbringen werden, die den anderen Spielen in der Firma Platz einräumen.

Ubisoft Yves Guillemot Video
Der CEO von Ubisoft, Yves Guillemot.

Guillemot sagt: In den nächsten 24 Monaten wird die Zahl der Spiele, die bei Ubisoft entwickelt werden, deutlich heruntergehen, und das wird allen Spielen, die man herausbringen will, mehr Platz einräumen.

Außerdem werde man viele der Spiele auch nach dem Release unterstützen und das erfordert zahlreiche Teams und Talente.

Mit Division: Resurgence kommt ein beliebter Shooter aufs Handy – Trailer zeigt berüchtigten PvP-Modus

Was für Spiele kommen denn da raus? Zu den Games, die wir ab April 2023 bis März 2024 von Ubisoft erwarten, gehören:

  • Assassin’s Creed Mirage
  • Avatar: Frontiers of Pandora
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Mobile
  • Tom Clancy’s The Division Resurgence
  • Tom Clancy’s Division: Heartland
  • The Crew Motorfest
  • Skull and Bones – das mittlerweile so oft verschoben wurde, dass man schon von einem Running Gag sprechen kann

Bei Ubisoft scheint seit einem Sexismus-Skandal 2020 doch einiges im Argen zu liegen:

Insider-Bericht zeichnet übles Bild von Ubisoft – Sexismus als System

Quelle(n): IGN
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Serigo

Wenn ich Ubisoft und Klasse im selben Artikel lese könnte ich lachend vom Stuhl kippen.

HerrDizlike

Beyond und evil 2- eingestampft, Breakpoint Flop & Assassins war solala und jetzt kommt meist nur Murks. Ich sehe keine Qualität , sondern nur noch Quantität.

Wandrer

Klasse statt Masse und dann “Die Siedler” in dem maroden Zustand veröffentlichen. Nicht sein Ernst oder?

Luripu

Es ist einfach so,
die sollten mich die kommende Spiele anspielen lassen
und ich würde ihnen sagen was ne Zukunft hat.

Nein ich bin kein Spielepro aber habe scheinbar wohl mehr Ahnung als die Leute bei Ubisoft.

Fearloc

Bin tatsächlich auf bei Division Ableger gespannt. Auch Skull and Bones werde ich mir Mal anschauen. Allerdings werde ich SnB nicht wie die andern beiden zu Release testen.
AC:Mirage Werd ich nicht spielen, da mich das Setting nicht interessiert. Hab Odyssey und Valhalla auch nur der Settings wegen gespielt. Und der Rest interessiert mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig😅

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Fearloc
Belph3gor

Wie alt bist du denn ? Wenn du so Mitte 40 bist wie ich könnte es eng werden mit dem anspielen von Skull &Bones 😀😀

Fearloc

Bin 27 😀 also könnte ich es evtl noch in meiner Rente sehen😂
Aber mit anschauen, meine ich tatsächlich nur auf Twitch. Um dafür Geld auszugeben ist mir das, was ich bisher gesehen habe noch viel zu wenig und zu unsicher 😅

Chris

Also ich kann euch aus “sicherer Quelle” sagen, dass SnB mächtig auf den Arsch fallen wird. Zumindest wenn es so kommt wie es bisher ist… Bei derzeitigem Stand hilft nicht mal mehr eine drölfzigste Verschiebung. Da hilft eigentlich nur noch einstampfen! 🫣

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Chris
Horst

Schon seit vielen jahren ist ubisoft n jämmerlicher gurkenverein.
Das einzige was die gut können, sind open world games die zwar toll aussehen aber einfach nur lieblos vollgestopft mit belanglosen aufgaben sind. Kannste knicken den laden

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx