In Helldivers 2 kann der Kampf gegen Käfer und Roboter ziemlich aufreibend ausfallen. Und scheinbar ist das Schwierigkeits-Limit noch nicht erreicht.
Warum wird über die Gegner gesprochen? Als Helldiver muss man sich mit vielen Feinden auseinandersetzen, die einem ans Leder wollen. Zuletzt waren das sogar noch ein paar mehr, als gewohnt, denn deutlich mehr und größere Gegnergruppen attackierten nach einem Patch die Spieler.
Wie Community Manager „Twinbeard“ am 15. Mai im Helldivers-Discord bekannt gab, war das für alle Spieler der Fall, aber vor allem für Solo-Helldivers oder Gruppen, die weniger als vier Spieler dabei hatten.
Dieses Update wird nun aber zurückgenommen, da es offenbar schwieriger wurde, als gedacht. Die Ankündigung dieser Rücknahme dürfte für Aufatmen unter einigen von den Horden überwältigten Helldivers sorgen.
Dennoch: Wie es aussieht, könnte es gerade in den schwierigen Stufen nochmal etwas knackiger werden.
„Wir haben noch was auf Lager“
Wird das Spiel härter? Ein Kommentator im Discord kommentierte humorvoll, man solle die Spawn-Rate doch bitte für „Schwierigkeit 10“ aufsparen. Diese Schwierigkeit gibt es, Stand jetzt, in Helldivers 2 gar nicht, die höchste Stufe bislang ist die Stufe 9. Aber könnte sich das ändern?
Zumindest antwortete Twinbeard darauf: Ich denke, dass wir auch für die 1337 Spieler, die immer noch locker durch alles durchfliegen, etwas auf Lager haben
, so der Community Manager. Mehr Details gibt Twinbeard aber nicht: „Leider sind meine Lippen versiegelt.“
Auch das Angebot eines anderen Users, dem Community Manager 10 Super-Credits zuzustecken, wenn er rausrückt mit der Wahrheit, konnte Twinbeard bislang nicht umstimmen. Dementsprechend bleibt vorerst abzuwarten, welche Änderungen da möglicherweise auf die Helldivers zukommen.
Vom Kommentar des Community Managers ausgehend sollte es aber eher etwas sein, mit dem Neueinsteiger erstmal nichts zu tun haben. Stattdessen dürfte sich die neue Herausforderung an die aktuell besten Helldivers richten.
Da passt es auch gut, dass die Entwickler sich dem Balancing nochmal widmen wollen. Denn hier wurde zuletzt kritisiert, dass zu viel generft und zu wenig gebufft werde. Darauf meldete sich einer der Helldivers-Entwickler und vermeldete, dass aktuell daran gearbeitet werde. Es bleibt also zu hoffen, dass mit größeren Herausforderungen auch stärkere Mittel ins Spiel kommen, um diese zu meistern.
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Schwierigkeitslevel 10 = Über – Helldiver. XD
Ja sehr gut. Hab ich doch noch unter nem anderen Helldivers Post kommentiert
Aus dem steam forum
Helldivers!
As many of you have noticed, something has been off with patrols and spawn rate for some time now. This primarily leads to more enemies rearing their ugly heads than they’re supposed to, indirectly to players feeling overrun, kiting, and subsequently less fun gameplay. This has been the case for all players, but predominantly for smaller teams and solo playing. We’ve been aware, but frankly, the past couple of weeks have been so hectic that we haven’t been able to give this the TLC that it required. We now have, and we’ve concluded that it’s not working as intended and we’re changing it. There might be some minor tweaks, but overall we’re reverting back to how patrols and spawn rate worked before the patch that changed them a few weeks ago.
We believe that this is more or less how you currently want them to be.
We also know you want us to do things and changes properly instead of rushing them, and we do as well. Therefore, implementing this will take some time. We want to give it proper testing and review it … ah heck, simply see that it works this time. Even if this means we’re faced with more bugs and bots than even the bravest of citizens would deem realistic for a while longer, we hope you’re happy with us fixing the problem.
Onwards and upwards
Hoffentlich nehmen die das wirklich zurück oder passen es vernünftig an, mir hat das den Spaß genommen, und habe die letzten Tage schon nicht mehr gespielt.
Zwar habe ich gestern von meinem Horrortrip gegen die Bugs vom Vortag berichtet/kommentiert, gestern Abend ging es allerdings gegen die Automaten und ich war überrascht, wie wenig da bei Schwierigkeit 7 auf der Map los war. Gerade verglichen mit den Bugs vom Vortag. Hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde, aber die Bots waren geradezu entspannt verglichen mit den Bugs.
Das mit der Spawn-Rate mussten wir gestern schmerzlich erleben – zu dritt auf einem Bug Planeten mit vernebelter Karte während der Bohrungsmission, Schwierigkeitslevel 7: direkt bei Landung 3 Charger im direkten Umfeld und permanent mindestens 3 an der Backe gehabt – teilweise bis zu 6 gleichzeitig. Sobald wir sie auf 2 Charger reduzieren konnten, spawnte direkt mindestens 1 neuer. Bile-Titans hatten wir zwar vergleichsweise selten, aber wenn, sind auch immer 2-3 gleichzeitig gespawnt.
Es war die Hölle – die Mission konnten wir gerade so noch abschließen, aber die Zeit lief ab und wir wurden am Landeplatz dann schließlich endgültig überrannt.
Spaß gemacht hat’s aber dennoch.