In Helldivers 2 gehen die Entwickler inzwischen einen anderen Weg, was das Balancing der Waffen angeht. Das Thema ist schon von Anfang an heiß diskutiert, jetzt soll allerdings eine Kehrtwende folgen. Die ersten Ideen haben die Entwickler jetzt vorgestellt.
Welches Problem gibt es aktuell bei Helldivers? Die Entwickler von Helldivers 2 arbeiten aktuell daran, ihr Spiel umzukrempeln. Dabei geht es ihnen vor allem um die Waffenbalance, die für viele Spieler seit dem Start des Spiels ein Dorn im Auge ist.
Die Entwickler haben nach einigen unglücklichen Updates versprochen, ihr Spiel innerhalb von 60 Tagen zu reparieren. Dabei sind die Spieler gar nicht mit dem grundlegenden Spiel unzufrieden, sondern eher mit der Tatsache, dass sich alle Waffen im Spiel zu schwach anfühlen. Wenn eine Waffe mal stark ist, wird sie wohl schnell wieder generft.
In ihrem neuen Patch, der am 17. September erscheinen soll, verbessern die Entwickler einige Waffen gewaltig.
Im nächsten Patch geht es unter anderem um Flammenwerfer. Feurig wurde es aber auch bei Kriegsanleihe „Flamme der Freiheit“
Viermal so viel Schaden und keine Nerfs
Um welche Waffe geht es? Die Railgun in Helldivers 2 wird im nächsten Patch stark verbessert. Der Schwachpunkt-Schaden (auf English Durable Damage) wird von 60 auf 225 erhöht. Diese Zahlen beziehen sich auf den sicheren Modus der Railgun.
Im unsicheren Modus macht die Waffe bei vollkommener Überladung jetzt 250 % mehr Schaden, statt nur 150 % mehr Schaden. Wer die Waffe nicht komplett überlädt, macht ab dem 17. September, wenn der Patch veröffentlicht wird, statt 50 % ganze 150 % extra Schaden.
Die Waffe erhält keinen Nerf oder eine andere Abwertung mit dem Patch. Wie der Entwickler Niklas Malmborg auf Nachfrage bei X.com verrät, bleibt auch die Zeit zum Überladen genau gleich.
Bleibt es im Patch bei der Railgun? Nein, die Entwickler möchten mit dem Patch auch andere Waffen buffen. Zum Beispiel wird der Schaden bei Flammenwerfern um 33 % erhöht. Auf Discord schreibt Johan Pilestedt: „Das Update, das wir jetzt auf den Markt bringen, ist eine viel größere, ganzheitliche Maßnahme, um das Gameplay neu auszurichten […]“
Er beschreibt weiter, dass viele die Waffen wie den Flammenwerfer, die Railgun und die R-36 Eruptor mochten, weil sie gut mit schwer gepanzerten Gegnern klarkamen. Das war damals nicht geplant, soll jetzt aber wieder zurückkommen.
Pilestedt schreibt auch auf Discord, dass ein Squad von „Verrückten“, die mit vier Flammenwerfern ausgerüstet sind, in Zukunft einen Bile Titan erledigen können sollen. Der Patch, der am 17. September erscheinen soll, dürfte also spannend werden. Zuletzt dachten die Spieler, es käme endlich die neue Fraktion ins Spiel: Helldivers 2: Eine dritte Fraktion betritt den galaktischen Krieg, doch Über-Erde sagt: Das war nur ein System-Fehler
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Oh hoho, das ungefähr dritte oder vierte Mal das sie das Spiel retten wollen. Wer jetzt noch glaubt, dass sie das schaffen glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Mal ganz von den Nerf abgesehen glaube ich nicht das dieses Game wirklich gerettet werden muss. Viele Spieler wechseln halt mit der Zeit auch mal das Game. Für mich habe ich aber festgestellt das die Qualität der Spieler durch den wegfall gewisser eher nicht sozialer typen besser geworden ist. Klar wird sein das die Masse vom Hype nicht wieder erreichbar sein wird aber das tut dem Spiel ansich nichts schlechtes. Selbst mit den Nerfs ist es besser als die anderen Multiplayer die gerade durch die Alpha oder Betaphasen liefen.
Ich bin echt gespannt – die Railgun ist die 2. Ankündigung von Arrowhead. Bis zum Patchrelease am 17. soll jeden Tag so ein kleiner Teaser kommen – bis jetzt klingt’s vielversprechend.
Aber im Umkehrschluss werde ich wohl auch erst nach dem 17. zum Spiel zurückkehren. Hoffentlich führen sie die Illuminates nicht schon davor ein 😅
Viel zu spät. Der Hypetrain ist schon ne Weile vorbei und das ist normal aber mit ihren wilden Balancing Aktionen ham se sich auch noch einen großen Teil der Spielerschaft vergrault die nach dem Hype auch noch gerne Zeit in das Spiel investiert hätten.
Vl kommen ja mit der neuen Fraktion nochmal ein paar Spieler zurück.
Verstehe diese ganze Nerferei sowieso nicht, man sollte lieber zu schwache Waffen buffen.Und ganz wichtig: Geht nicht immer von irgendwelchen Meta Builds aus, die absurd viel Schaden machen, die dann noch von Leuten mit entsprechendem Skill gespielt werden.
Das ist nämlich nicht die Mehrheit behaupte ich, sondern die meisten wollen einfach nur Spaß haben beim Zocken und einen Ausgleich zum RL haben. Da möchte nicht nur ich mich nicht über irgendwelche Nerfs ärgern!