In Helldivers 2 häufen sich aktuell die Probleme. Das Balancing, aber auch der neue Patch machen den Spielern zu schaffen. Der Chef des Spiels verspricht nun, die Probleme binnen 60 Tagen zu beseitigen.
Was sind das für Probleme? Eigentlich schon seit dem Start des Spiels fällt Helldivers 2 immer wieder mit inkonsistenten Balance-Updates auf, die der Community häufig die Waffen nerften, die gerade Spaß machen. Die Spieler waren nicht nur einmal richtig sauer.
Mit dem letzten Update von Helldivers 2 kam eine Überarbeitung für Feuer und vor allem Flammenwerfer. Diese standen im Mittelpunkt des neuen Updates „Escalation of Freedom“.
Die Entwickler wollten, dass sich die Flammenwerfer realistischer verhalten und gewisse Körper nicht mehr durchdringen können, dadurch wurde aber die Möglichkeit genommen, einen Stürmer mit einem Flammenwerfer zu erledigen.
Die Kritik der Spieler ist auch bei den Entwicklern angekommen. Der Chef des Spiels, Mikael E, äußerte sich jetzt dazu.
Hier könnt ihr den Trailer sehen, der den Helldivern Feuer und Flamme bringen sollte:
Taten sind besser als Worte
Was sagt der Chef? Der Chef von Helldivers 2 erzählt, das Team habe die letzte Woche damit verbracht, sich das Feedback der Spieler anzuhören. Die Entwickler hätten auch reflektiert und sind sich einig, dass sie mit dem Update ihr Ziel verfehlt haben.
Die Balance und Ausrichtung des Spiels wurde überdacht. „Was jetzt am meisten zählt, sind Taten. Nicht Gerede.“ schreibt er auf Reddit.
Mit einem 7-Punkte-Plan möchten die Entwickler ihr Spiel in den nächsten 60-Tagen reparieren. Dabei sollen die Verbesserungen weiterhin regelmäßig kommen, nicht in einem einzelnen großen Patch, wie der Chef des Entwicklerstudios auf X.com erklärt.
Diese 7 Punkte wollen die Entwickler binnen 60 Tagen schaffen:
- „Wir werden unsere Herangehensweise an das Thema Balance weiter überdenken. Unser Ziel ist es, dass die Balance Spaß macht und nicht um der Balance willen ‚ausgewogen‘ ist.“
- Aktualisierung der Feuerschadensmechanik, um die Funktion des Flammenwerfers als Unterstützungswaffe im Nahkampf zu optimieren. (Eine schnelle, direkte Rückgängigmachung wird nicht funktionieren, da sie andere Dinge beschädigen würde).
- Überarbeitung des Gameplays, um übermäßiges Ragdolling zu verhindern.
- Überdenken des Design-Ansatzes für Primärwaffen und Ausarbeitung eines Plans, um den Kampf interessanter zu gestalten.
- Neufestlegung der Prioritäten bei der Fehlerbehebung, sodass die Fehler, die sich unmittelbar auf das Gameplay auswirken, vorrangig behandelt werden.
- Verbesserung der Spielleistung (Bildrate ist ein Schwerpunkt).
- Überarbeitung der Stürmer.
Aber auch für die weitere Zukunft stellen die Entwickler bereits ihre Pläne vor:
- „Wir untersuchen die Schaffung einer Opt-in-Beta-Testumgebung, um unsere Testprozesse zu verbessern, und wir betrachten dies als eine hohe Priorität.
- „Regelmäßige Spielerumfragen durchführen, um mehr Einblicke und Feedback von der Community zu erhalten.“
- „Verbesserung unseres Prozesses für Patch-/Release-Notizen – Bereitstellung von mehr Kontext und Begründungen für Änderungen.“
- „Weitere Blogbeiträge und Streams, in denen wir diese Themen für Interessierte vertiefen.“
Wie kommen die Pläne bei der Community an? Die Community ist trotz der Pläne sauer. Auf Reddit finden sich etliche Beiträge, die nicht verstehen können, wie solche Änderungen bis zu 60 Tagen dauern können.
Auch viele Memes finden sich auf Reddit, dabei wird nicht selten die Balance bemängelt, die schon seit Monaten immer wieder durch Patches so verändert wird, dass sie keinen Spaß mehr macht.
Die Balance des Spiels ist wohl der größte Kritikpunkt im Spiel. Es verging fast kein Patch ohne Kritik an den Änderungen. Die Community hat sich dabei auf die Spurensuche begeben und wohl den wahren Grund für die Nerfs gefunden: Die Community von Helldivers 2 hat herausgefunden, wer an den Nerfs ihrer liebsten Waffen schuld ist: ein Käfer
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Ich bin mal gespannt, ist ja jetzt nicht das erste mal, dass sie Mist bauen, Besserung versprechend und wieder Mist bauen …
Und der Flammen-Nerf hat schon so ziemlich den Vogel abgeschossen, vor allem auch wegen seines Zeitpunkts … “hey, wir haben da einen Flammen themed warbond, lass uns doch vorher kurz einfach die Damage Mechanik davon kaputt und unbrauchbar nerfen … was soll schon passieren?”
Immerhin fast ein Alleinstellungsmerkmal von AH, andere Spiele neigen dazu neue Dinge zu overpowern, bei AH geht man den anderen Weg und nerft sie (zusammen mit Vorhandenem) kaputt bevor sie erscheinen.