Schrotflinte in Helldivers 2 galt als viel zu mächtig, wurde generft, um Platz für eine andere Überwaffe zu schaffen 

Schrotflinte in Helldivers 2 galt als viel zu mächtig, wurde generft, um Platz für eine andere Überwaffe zu schaffen 

In Helldivers 2 gibt es viele Waffen, die ihre Einsatzgebiete haben. Eine davon galt als beste Schrotflinte, um auf weiten Strecken Gegner der Demokratie zu erledigen, doch diese wurde generft, zu Unrecht? Spieler beschweren sich, doch die Entwickler haben gute Gründe.

Was ist das für eine Waffe? Bei der mächtigen Waffe handelt es sich um die SG-8S-Schläger, eine besondere Form der SG-8-Punisher. Die Schläger ist eine Schrotflinte, die feste Kugeln und keinen Schrot verschießt. Sie muss einzeln nachgeladen werden, besitzt aber eine hohe Reichweite und starken Schaden.

Sie galt als starke Option, wenn es darum ging, gezielt Feinde auszumerzen. Das missfiel den Entwicklern. Die sorgten dann mit einer aktuellen Nerfwelle für eine „Korrektur“. Spieler fragten sich seitdem, warum die Schrotflinte generft wurde, doch der Grund lag auf der Hand, so die Entwickler.

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Entwickler erklären Grund des Nerfs

Was haben die Entwickler gesagt? Auf dem Discord-Server von Helldivers 2 diskutierte die Community über den Nerf der Schläger. Er soll ungerechtfertigt sein und die Anpassungen ergäben keinen Sinn, meinen die Spieler. Aus diesem Grund meldete sich Alexus zu Wort, ein Entwickler, der für die Balance der Waffen im Spiel verantwortlich ist. Laut ihm ist der Grund des Nerfs klar erkennbar:

Das ist falsch, die Auswahlrate war nicht der Grund für den Schläger-Nerf. Die Wahrheit ist, dass die Schläger einfach das beste Scharfschützengewehr auf dem Markt war, was, wie ihr wisst, nicht für eine Schrotflinte passend ist.

Alexus auf Discord

Wer mit der Schläger vor dem Nerf gespielt hat, sollte bemerkt haben, wie mächtig man einzelne Feinde aus großen Entfernungen vernichten konnte. Das sollte nicht für eine Schrotflinte vorgesehen sein, da Schrotflinten meist in kurzen Distanzen ihre wahre Macht entfalten. Demzufolge wurde der Schaden sowie der Taumeln-Effekt reduziert, um sie in ihre Schranken zu weisen.

Nerf schafft Platz für Alternative: Obwohl die Schläger immer noch eine starke Waffe ist und nicht kaputt generft wurde, gibt es nun eine bessere Alternative, die den Platz der Schrotflinte einnimmt und das ist die JAR-5-Dominator.

Dieses explosive Gewehr teilt Ähnlichkeiten mit dem alten Schläger-Modell:

  • Sie verschießt einzelne, explosive Kugeln mit 50 Punkten mehr Schaden.
  • Hat eine mittlere Panzerdurchdringung
  • Kann Gegner zum Taumeln bringen
  • Besitzt mehr Reserve-Munition als die Schläger

Wer also eine alternative „Sniper“ sucht, die auch im Nahkampf mächtig ist, sollte auf die Dominator setzen. Das Gewehr zerstört eure Feinde mühelos und das mit zusätzlicher explosiver Wirkung.

Findet ihr es schade, dass die Schläger generft wurde oder feiert ihr, dass die Entwickler mit solchen Nerfs die Meta durchwürfeln? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

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Quelle(n): gamesradar.com
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evilsohn

Die R-63CS Diligance Counter Sniper hat übrigens mit dem Patch mittlere Panzerdurchdringung bekommen – vielleicht ist die beste Main Hand Sniper jetzt eine Sniper 😉

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