Ehemalige LoL-Entwickler bringen neues MOBA auf Steam – Startet noch im November

Ehemalige LoL-Entwickler bringen neues MOBA auf Steam – Startet noch im November

Fangs ist ein neues MOBA auf Steam und hat ein paar interessante Ideen. So sollt ihr die langweilige Laning-Phase überspringen und direkt mit dem Endgame starten. Außerdem gibt es zwei Wege, um ein Match zu gewinnen. Umgesetzt wird es von ehemaligen Entwicklern von LoL und DOTA.

Was ist das für ein Spiel? In Fangs wählt ihr einen Champion aus und kämpft zusammen mit drei Mitspielern im 4v4 gegen ein anderes Team. Die Kämpfe sind actionreich und kurzweilig.

Die Entwickler selbst beschreiben den größten Unterschied zwischen Fangs und den aktuell großen MOBAs LoL und DOTA 2 damit, dass sie gelangweilt vom Start waren. Mit Fangs wollten sie direkt ins Endgame starten. Darum gibt es einige Anpassungen:

  • Es wird auf eine Laning-Phase verzichtet. Stattdessen sollt ihr direkt mit dem Kämpfen gegen das andere Team beginnen. Dadurch soll das Teamwork noch wichtiger sein.
  • Die Karten in Fangs sind deutlich kleiner und erinnern grob an Twisted Treeline, eine alte Karte in LoL.
  • Überall auf der Karte gibt es Objekte, die ihr sammeln und nutzen könnt. Einige beeinflussen die Kämpfe direkt, etwa eine Kanone, die einen riesigen Laser-Strahl schießt.
  • Es gibt Augments, mit denen ihr die Fähigkeiten von Champions vor jedem Match verändern könnt. Ein Eisfeld kann wahlweise mehr Schaden verursachen, stärker verlangsamen oder ihr seid während der Beschwörung des Feldes unverwundbar.
  • Um ein Match zu gewinnen, habt ihr zwei Optionen: Wahlweise müsst ihr den feindlichen Captain viermal besiegen oder aber ein mystisches und starkes Monster bezwingen, das auf der Map herumläuft.
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Die Entwickler betonen zudem, dass in Fangs keine Snowball-Effekte entstehen. Selbst wenn ihr den Captain der Gegner mehrfach besiegt habt, kann das zurückliegende Team problemlos wieder aufholen.

Wann erscheint das Spiel? Fangs erscheint am 30. November im Early Access auf Steam und Epic. Es wird komplett Free2Play und setzt auf Cosmetics im Shop. Zum Start gibt es 16 verschiedene Champions, die zudem sehr divers gehalten sind und jeden Spieler ansprechen sollen.

Einen ersten Einblick in das MOBA bietet euch dieser Gameplay-Trailer:

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Wer steckt hinter dem neuen Spiel? Fangs wird von echten MOBA-Veteranen entwickelt. Gegründet wurde das Indie-Studio von Bao Lam, ehemaliger Product Manager bei Riot Games, und David Li, der ebenfalls von 2013 bis 2016 bei Riot Games gearbeitet hat.

Der Lead Designer ist Steve “Guinsoo” Feak, der schon die “Warcraft 3”-Karte DotA: All Stars entwickelt hat und später von Riot Games angestellt wurde. Er hat unter anderem das Item Guinsoos Wutklinge und die Champions Ashe, Karthus und Morgana designt. Zudem befinden sich weitere ehemalige Entwickler von LoL, DOTA 2 und PUBG im Team.

Das Studio bekam schon vorab ein Investment von 3,2 Millionen Dollar, wie sie 2021 verrieten (via Venturebeat). Damit haben sie Fangs nun soweit umgesetzt, dass es in den Early Access starten kann.

Für wen ist das interessant? Fangs soll leicht zu lernen, aber schwer zu meisten sein. Die Entwickler betonen, dass sich ihr MOBA an Spieler richtet, die sich intensiv mit ihren Champions auseinandersetzen, gerne actionreiche Kämpfe mögen und sich vor allem gut im Team verhalten. Denn allein soll man in Fangs nicht so viel ausrichten können, wie etwa in LoL.

Zudem betonen die Entwickler, dass es alle zwei Wochen Balance-Anpassungen geben soll, um das Spielgefühl dynamisch zu halten.

Was sagt ihr zu Fangs? Klingt das Konzept spannend oder bleibt ihr eher bei eurem Lieblings-MOBA?

Riot Games arbeitet derzeit nicht nur an LoL, sondern auch an einem neuen MMORPG. Mehr dazu hier:

Alles, was wir 2022 über das neue MMORPG zu LoL wissen

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“Zudem betonen die Entwickler, dass es alle zwei Wochen Balance-Anpassungen geben soll, um das Spielgefühl dynamisch zu halten.”

Blance gerne, wenn sie es überhaupt mal schaffen in so einem Spiel eine ordentliche balance zu bekommen. Aber nicht alle zwei Wochen eine Änderung nur damit es sich dynamischer anfühlt, das ist ja richtiger Murks.

Serandis

Da muss ich widersprechen. Gerade alle 2 Wochen finde ich gut. Eine meta etabliert sich teilweise in Stunden bis wenigen Tagen. Und es war immer sehr frustrierend, 2,3 oder 9 Wochen zuzuschauen, wie ein champion einfach alles umhaut und es absolut nichts dagegen gemacht wird. Habe das Konzept des ignorieren nie verstanden.

Ich habe gesagt, dass ich es für echte Balance gerne sehen würde, ich aber nicht dran glaube dass es das jemals in einem solchen Spiel geben wird. Hier wird ja aber davon gesprochen, dass alle 2 Wochen aus Lust und Langeweile Änderungen durchgeführt werden um die Dynamik hoch zu halten. Das wäre mir zu dumm. Heute macht der Skill 1000 Schaden, in 2 Wochen dann 500, 2 Wochen darauf 1500? Warum sollte das Spaß machen?

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