Eigentlich hat World of Warcraft im Moment richtig viel zu bieten. Trotzdem befindet sich einer der wichtigsten Endgame-Inhalte auf einem Tiefpunkt. Spieler vermuten: das liegt an Diablo 4, finden aber auch andere Gründe für das schwindende Interesse.
Wie steht es um WoW?
- Seit dem 3. Mai ist der neuste Patch 10.1 „Neltharions Glut“ mit vielen neuen Inhalten live. Am 10. Mai ist außerdem Season 2 mit neuen Dungeons für Mythic+ gestartet.
- Die Neuerungen scheinen zu fruchten. MeinMMO-Dämon Cortyn meint, World of Warcraft hat sich seit Jahren nicht so gut angefühlt.
- Trotzdem sinken angeblich die Zahlen der Abschlüsse für Mythic+-Dungeons, mit dem viele aktive Spieler normalerweise ihre Ausrüstung verbessern würden. Eine Grafik zeigt: weniger als eine Million Dungeons werden pro Woche abgeschlossen (via Reddit):
Verliert WoW wirklich Spieler? Die Grafik zeigt, dass die Zahl von abgeschlossenen Dungeons etwa in Woche 3 von Season 2 deutlich abfällt und dann auf einem niedrigen Stand bleibt. Das ist laut Statistik in Season 1 ebenfalls passiert, aber in einem deutlich geringeren Umfang.
Die Zahlen hat der Ersteller laut einem früheren Kommentar selbst aus den APIs von Blizzard ausgelesen und zusammengestellt.
Die Spieler im entsprechenden Thread sind sich trotzdem sicher, dass das durchaus zutreffen kann. Sie sagen: auch sie hätten mittlerweile weniger Spaß an den Dungeons. Und ein großer Faktor dafür sei vor allem ein neues Spiel: Diablo 4.
Diablo, Zelda, Final Fantasy und Probleme sorgen für weniger Interesse
Die dritte Woche der Season fällt genau in den Release von Diablo 4. Hier ist laut der Grafik der stärkste Abfall zu erkennen. In hunderten Kommentaren stimmen die Spieler zu, dass Diablo 4 entweder ihre Freunde und Bekannte oder sie selbst dazu gebracht habe, WoW erst einmal sein zu lassen.
Diablo 4 kommt enorm gut an, auch wenn nach den ersten Wochen erste Kritik aufkommt, vor allem an Endgame-Inhalten. Der erste große Patch hat aber schon für Verbesserungen gesorgt und Season 1 steht ebenfalls kurz bevor:
Allerdings wirft die Community ein, dass nicht allein Diablo 4 die „Schuld“ daran trage, dass das Interesse an WoW oder zumindest an mythischen Schlüsselsteindungeons gerade schwindet. Da kämen mehrere Faktoren zusammen:
- mit Season 2 wurden Heiler heftig generft, was für viel Frust sorgt. Heiler haben weniger Lust, zu spielen; alle anderen warten länger auf einen Heiler
- die Dungeons seien recht „unbalanced“ und teilweise zu anstrengend zu spielen
- es ist Sommer, da könnten Videospiele traditionell einfach weniger Bindung aufbauen und Spieler halten
- neben Diablo 4 erschienen mit Final Fantasy 16 und Zelda: Tears of the Kingdom etwa zeitgleich weitere Spiele, die Zeit beanspruchen
Dazu komme, dass die Spieler alle irgendwie angespannt wirken. Keiner habe mehr wirklich Spaß in den Dungeons, alle seien ständig gestresst und es komme häufiger vor, dass sich die Gruppe auflöse, als dass man einen Schlüssel zu Ende spiele.
Die Fans sind sich aber sicher, dass dieser Zustand nicht ewig so bleiben würde. Sobald Diablo, Zelda und Final Fantasy ihren Reiz verloren und der Sommer zu Ende wären, kämen die Spieler schon zurück. Abgesehen davon steht in WoW bald ein neuer Inhalts-Patch mit der ersten Unterstützungs-Spezialisierung überhaupt an:
WoW: Patch 10.1.5 ist riesig, bringt Mega-Dungeon, neue Rufer-Spezialisierung und Magier-Rework
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Das nennt sich Sommerloch.
Und hat bestimmt nichts mit D4 zu tun.
WoW, ein Gigant am MMORPG Markt, in naher Zukunft bereits 20 (!!) Jahre online, wie schnell die Zeit vergeht. 😀
Spiele aber auch schon länger nicht mehr WoW, habe mir zwar auch das neueste ADDON voriges Jahr gekauft, sowie alle bisher, aber nach einigen Monaten ist zum größten Teil doch die Luft heraus, zumindest bei mir.
Abwarten was die kommenden Patches bringen, jetzt spiele ich aber Diablo 4. 😎
Würde wahrscheinlich auch mehr D4 spielen, wenn ich dann nicht immer das Gefühl hätte nach einer Zeit in einer Sauna zu sitzen xD
Die warme Luft aus dem PC bringt mich im Sommer einfach immer um und Diablo übertreibt da halt schön xD
Ich kann dich sehr SEHR GUT verstehen, und fühle mit dir mit. 😥
Wohne im letzten Stock und habe daher über mir das Dach, im Sommer eine Katastrophe, überlege mir daher ernsthaft den Einbau einer Klimaanlage, weil, mein geliebtes Konsolen-und PC Spiele Hobby betreibe ich ganzjährig. 🤗
Wohne zwar nicht ganz oben, aber halt nur ne ein Zimmer-Wohnung, wo ich nichtmal richtig Durchzug machen könnte, da eh alle Fenster auf derselben Seite liegen xD
Könnte zwar die Haustür öffnen, um vllt mal paar Minuten Durchzug zu machen, aber müsste dann die ganze Zeit daneben sitzen, sonst geht mein Kater stiften xD
Aber mein größtes Problem dabei ist eher, das der PC so steht, das die Abluft in meine Nähe kommt. Müsste irgendwann mal so umräumen, das sie von mir weggeht, dann merke ich vllt nicht ganz so viel davon.
Auch wenn ich immer etwas paranoid werde, wenn der pc warm wird, selbst wenn es noch im normalen Bereich liegt, hab da immer Paras xD
Ich kann dich sehr gut verstehen, und auch nachvollziehen was du meinst. 😊
Wünsche dir und deinem Kater nur das allerbeste, ich finde Menschen die (Haus)Tiere mögen sind gute Personen! 😍
Liebe Grüße aus Wien, bleib cool. 😉
Ich spiele wohl ein anderes D4, möchte auch dieses “gute” D4 haben, wie komm ich da ran?
This…
Und die Streamer die ich verfolge, werfen nun auch schon der Reihe nach das Handtuch weil der Content nicht passt und fragen sich ob die die Season überhaupt mitnehmen.
Kennst du eigentlich das sogenannte “(Filter-)Bubble-Problem”?
Das hat nix mit Bubble zu tun, die kennen sich nicht mal und sind quer über die Welt verteilt 😀
Eine “Bubble” sind nicht nur Leute, welche sich kennen oder die immer zusammenstecken…
Der User Score auf MetaCritic ist auch gerade mal bei 5.1, scheint wohl eine recht große Bubble zu sein.
Die ist schon seit Release auf 5,1. Guck dir mal die Reviews an, da sind die meisten haltlos von. Ich wollte damals drüber schreiben, aber der Text wurde dann etwas zu … direkt 😀
Immer raus damit 😏
Der User Score auf Metacritic ist bei jedem Blizzard Spiel niedrig. Weil das nun schon eine Weile eines der Unternehmen ist, dem mal gerne mal eins auswischt, im konkreten Fall mittels Reviewbombing. So wie ehemalige Lebenspartner gerne mal ihren Ex-Partnern eins auswischen wollen. Eines der großen Probleme jeglicher Bewertungssysteme (auch in die andere Richtung) ist die Manipulierbarkeit mangels Kontrollsystemen (Metacritic weiß nicht, ob du das Spiel gespielt hat, Amazon weiß nicht, ob Hersteller X dir ein Produkt geschenkt hat für eine gute Bewertung, Google weiß nicht, ob du in dem Restaurant auch tatsächlich gegessen hast, Idealo weiß nicht, ob du wirklich bei Shop Y eingekauft hast, etc.)
Und hier wieder der grösste Blizzard Liebhaber 😀
Nehmt den hier nicht ernst.Von ihm werdet ihr nichts kritisches über Blizzard hören.Der verteidigt einfach alles von denen xD
Einfach alles! Er spielt zwar bis auf WoW gar nix von denen – aber trotzdem!
Vielleicht geht’s ihm (hier) aber auch mehr darum, den Leuten irgendwie ein bisschen klar zu machen, dass: “alle die ich kenne”, “alle denen ich folge”, “alle die ich mir ansehe” bzw. auch “der User Score X von Y”, “die Kundenbewertung von Z” keine so richtig stichhaltig objektiven Argumentationen sind, aus unterschiedlichsten Gründen.
Beide Spiele haben nicht wirklich was zu bieten bin lieber zurück zu d2r
Oh Überraschung, Seasons sind langweilig. Ein Teil der M+ Spieler wird sicher D4 spielen, aber da D4 eine einzige Baustelle ist, ist selbst M+ unterhaltsamer und funktionierender.
M+ dürfte als Nischen-Content zudem von einem ordentlichen Teil der gesamten Spieler ignoriert werden.
M+ ist doch kein Nischencontent. Woher kommt denn diese irrige Annahme? Wenn M+ “Nischencontent” ist, dann ist, nach derselben Logik, einfach jeder Teilbereich, den es im Spiel gibt, “Nischencontent”, denn alles hat “ein paar” Spieler, die es gerne machen und “scheinbar viele”, die es nicht gerne machen oder “ignorieren” oder dagegen “wettern”. (“10m weiter” oder “auf einer anderen Seite” hab ich erst neulich, nämlich am Samstag, gelesen, die Leute würden aktuell doch eh nur noch rumstehen und auf ihre M+ warten und alles Andere würde nicht gespielt werden)
Wenn etwas tatsächlich Nischencontent wäre, dann sind das Raids – und trotzdem dreht sich jede “Season” (früher “jeder Patch”) darum, ist es “der Kern” des Spiels seit bald 19 Jahren.
Es kommt wohl drauf an wie man spielt. Ich habe bisher genau ZWEI (2!) M+ Dungeons jemals gemacht und den letzten Raid in Vanilla in BWL. Und ich spiele seit Release Tag. Für mich sind Dungeons und Raids absoluter Nischencontent, weil sie überhaupt nicht Teil meiner Spielerfahrung sind. Also wirklich ÜBERHAUPT nicht. Wenn ein Patch/Ankündigung kommt zu Season Affixes und neuen Raids ist das für mich als ob es nichts neues gibt. Als Kern des Spiels würde ich das somit niemals bezeichnen. 😅 Gibt sicher genug Leute, die genau andersherum spielen und das solo Casual Zeug, was ich so mache, als Nischencontent sehen.
Ist kein nischen content die casuals hängen nur hinterher werden nicht mitgenommen und posten pro Woche dutzende threads dazu im forum
Eigentlich hat World of Warcraft im Moment richtig viel zu bieten
Nicht wirklich ist stink langweilig es gibt 0 zu tun, Fokus ist immer noch das ausgelutschte Mythic + System und Patch 10.1.5 wird daran auch wieder nichts ändern
Find ich spannend, wie man seit Jahren nicht von einem Spiel loskommt, obwohl immer alles doof ist. So doof, dass man das wieder und wieder allen kund tun muss.
So gut ist D4 wirklich nicht. Hab nach lvl 50 Zauberin auf Necro gewechselt und bin jetzt
lvl 67. Bis dato ist das Spiel schonmal keine 70 Euro wert.
Ich spiele momentan am Tag nur einen halben lvl und denke mit lvl 70 ist die Luft raus.
Im Prinzip macht man aber auch jeden Tag den gleichen Mist, nicht mal den Funken
einer Abwechslung. Von den Belohnungen, bzw Loot ganz zu schweigen.
Hätte ich auch bei Immortel bleiben können, da hab ich eh wenig reingebuttert.😡
Das wird aber auch nur so lange halten bis die Casuals endlich über Level 60 kommen und feststellen dass es kein abwechslungsreiches Endgame gibt…
Ebenfalls wird der Start von S1 auch nochmals “aussortieren”:
– jene die wirklich spielen wollen
– jene die gespielt haben, es aber langweilig fanden
– jene die nur wegen Freunden gespielt haben und
– jene die keine neuen Chars anfangen wollen
Keine Ahnung, seit dem Update habe ich meine Sorc wieder gespielt und wirklich hart gegrindet bis über 90 nun. Macht richtig Spaß, die Nightmare-Dungeons jetzt zu pushen. Finde den Content nicht zu wenig, wenn auch etwas monoton, aber… das hast du bei jedem ARPG. Dafür spielt man halt.
Ich finde D4 bietet nahezu keinen Endgame Content. Die NM Dungeons sind in meinen Augen das einzige was man als Endgame bezeichnen kann und die lohnen sich auf höheren Stufen nicht mal. Wozu hohe Portale laufen wenn es keinen besseren loot und nicht mehr XP gibt? 3-4 lvl höher als der Charakterlevel reichen. Darüber macht man es sich nur unnötig schwer. Für die Jahrelange Entwicklungszeit und das riesen Studio im Rücken bietet D4 lächerlich wenig. Die ITemjagd, das was ein ARPG in meinen Augen ausmacht, ist ab ca. lvl 75 vorbei. Min/maxing lohnt sich auch überhaupt nicht.
Unnötig schwer – vielleicht ist ja dass das Problem? Ich versuche im moment so hoch wie möglich zu laufen um es möglichst schwer zu haben. Ich bin mit 62 in 36 Dungeons gegangen. Manche sind gefailt aber das ist doch grade was mir Spaß macht und nicht der 1.000 sinnlos run ohne Herausforderung.
Das habe ich bereits hinter mir, wenn du die Glyphen auf max hast und mehrfach schwere Dungeons gelaufen bist, fragst du dich irgendwann wofür? Wenn halt nichts anderes kommt als bei niedrigeren Dungeons. Ich habe mit lvl 88 auch schon lvl 56 NM Dungeons geschafft. Zu schauen wie hoch man es schafft, ist das letzte bisschen Reiz den das Spiel hat. Trotzdem leider sinnlos, da es nicht mal mehr XP gibt und man die Glyphen nicht sonderlich hoch leveln kann.
Dann ist ja noch Platz für 44 Level.
Das monoton wäre ja noch ein wenig verkraftbar, aber es gibt ja nicht mal eine Alternative mit verschiedenen Builds geschweige denn Gear-Progress.
Ich hab mit meiner 72er Mage gefühlt schon 10 Level das gleiche an und merke nur dass die Gegner stärker werden, ich aber nicht….
Ebenso wie es 1-2 Builds gibt die wirklich effektiv sind, der Rest kannst du mitsamt dem Paragon und Glyphen in die Tonne kloppen.
Ganz deiner Meinung. Ich bin lvl 89 und es tut sich gar nichts mehr. Weil die legendären Items so oft droppen hat man eh jeden Aspekt 3-4x in gut ausgewürfelt auf der bank.
Ich merke so etwa alle 5-10 Stufen einen enormen Boost mit einer neuen Glyphe im Paragon-Board und verschiedene Builds ebenfalls. Ich spiele selbst gerade einen Off-Meta-Build bzw. eine Variation eines Builds, der erst kürzlich in die Tier-List aufgenommen wurde (bevor er aufgenommen wurde).
Gear – ja. Da trägt man lang das gleiche, das ist aber in Diablo auch schon immer so gewesen, dass man sehr lang das gleiche trägt, bis man etwas mit besserem Roll findet. Im Moment finde im im Schnitt rund ein starkes Upgrade am Tag, wobei das die letzte Zeit weniger wurde, weil es immer unwahrscheinlicher wird, logischerweise.
Nebenbei experimentiere ich mit anderen Skills und ggf. Eigenschaften, versuche andere Items aus oder bereite einen Uber-Lilith-Killbuild vor. Also gerade auf der Ebene: “Ich will alles rausholen”, sehe ich hier eigentlich mehr Variation als auf Casual-Ebene.
Es wird viele Spieler geben wie mich z.b die halt die erste Season noch mitnehmen weil die in der viel zu teuren Ultimate Edition mitdrin war.Season 2 ist die wo man wirklich mal nachschauen kann wer noch dageblieben ist.