Diablo 4: „Meine Windeln sind alle“ – Spieler haben 11 Jahre auf Blizzards neues Spiel gewartet, übertreiben es zu Release

Diablo 4: „Meine Windeln sind alle“ – Spieler haben 11 Jahre auf Blizzards neues Spiel gewartet, übertreiben es zu Release

Einige Spieler waren mit Diablo 4 schon fertig, bevor die meisten überhaupt spielen konnten und beschweren sich nun, dass es zu wenig zu tun gebe. Das sorgt für Spott von den „Normalos“, die sich über die Untergangs-Predigten lustig machen.

Warum grinden Leute gerade so hart?

  • Diablo 4 ist das erste neue Diablo der Hauptreihe seit 11 Jahren. Diablo 3 erschien 2012, Diablo Immortal ist ein Mobile-Ableger.
  • Entsprechend beliebt ist der neue Teil. Es ist sogar das sich am schnellsten verkaufende Spiel in der Geschichte von Blizzard(via Twitter).
  • Weil Millionen Fans auf Diablo 4 gewartet haben, zocken sie nun seit dem Early Access intensiv und einige haben sogar schon so gut wie alles durchgespielt.

Das ist die Reaktion: Auf Reddit, in den Foren und anderen sozialen Medien teilen die Spieler ihre Meinungen und Eindrücke zu Diablo 4. Vor allem auf Reddit gibt es aber immer wieder Spieler, die über den Zustand des Spiels meckern.

Ihre Kritik: man habe zu wenig zu tun, man könne nur grinden und sonst nichts und überhaupt habe das Spiel massig Probleme. Zu den größten Kritikpunkten gehören (via GameStar):

  • fehlende Quality-of-Life-Inhalte wie ein Beutel für Edelsteine, Loot-Filter und Anpassbarkeit
  • Mängel am UI, wie etwa die fehlende Möglichkeit, Spieler-Namen zu deaktivieren
  • die Pflicht, bestimmte Aufgaben mit Zweit-Charakteren zu wiederholen

Obwohl das Endgame haufenweise Inhalte bietet, konzentrieren sich diese Core-Gamer auf solchen Content, der ihnen in der kürzesten Zeit die besten Belohnungen gibt. Statt das ganze Spiel zu erfahren, optimieren sie alles an jeder Stelle.

Genau das führt gerade zu einem Widerstand der Leute, die einfach nur „normal“ zocken wollen und von der „kleinen Minderheit“ der meckernden Elite-Spieler genervt sind.

Bei uns kommt Diablo 4 im Experten-Review auf jeden Fall äußerst gut an:

„Wollt ihr nicht, dass das Spiel besser wird, das ihr noch gar nicht gespielt habt?“

So reagieren die „Normalos“: In einem riesigen Thread auf Reddit hat ein Spieler einen Satire-Post aufgezogen. Dort nimmt er die Position eines dieser Core-Gamer ein, der seit dem Early Access dutzende Stunden gespielt hat und das Spiel nun doof findet.

Indem er Windeln getragen und sich Meth statt Milch in den Kaffee getan hätte, konnte er 24/7 zocken und habe nun die Möglichkeit, sich umfangreich zu beschweren. Es könne ja nicht angehen, dass Diablo 4 nicht genau wie Diablo 1 sei und zugleich etwas vollständig neues und anderes.

Andere stimmen zu, sagen: „Warum konnte das nicht einfach ein Reskin für Diablo 3 sein?“ Das Spiel, in dem man 12.500 Stunden versenkt habe, von denen man sich 12.000 Stunden lang nur beschwert hätte. Darüber gibt es sogar noch einen komplett eigenen Thread.

Das Thema sorgt, so aufgezogen, für Lacher und zeigt, dass eine große Mehrheit der Leute einfach erst einmal spielen will. Was es irgendwann in 100 Stunden zu beschweren gebe, sehe man dann. Bis dahin liefert Blizzard vermutlich ohnehin noch nach.

Ist das alles Unfug? Nein, es gibt durchaus berechtigte Kritik, die selbst in der Community gut ankommt. Der Nutzer WuluChief13 etwa schreibt: „Die No-Lifer haben einen Punkt. […] ARPGs sind repetitiv, aber in Diablo 4 kommen zu viele Probleme im Endgame zusammen, die es langweilig-repetitiv machen, nicht spaßig-repetitiv.“

Die Diskussionen, die solche Elite-Spieler anstoßen, seien gut für Überlegungen. Denn die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass auch Casuals irgendwann auf diese Probleme stoßen, wenn sie bis dahin nicht gelöst wurden. Und blinde Verteidiger, die sofort jede Kritik abblocken, seien mindestens genauso nervig.

Zwar haben die beiden Extreme in der Regel mehr Aufmerksamkeit, allerdings gibt es dazwischen durchaus konstruktive Kritik auf Reddit und Co. Und Blizzard arbeitet schon seit dem Early Access fast täglich nach mit Hotfixes und Patches.

Ob sich die Community aber je einig wird, steht offen. Die Diskussion dauert schon Wochen an:

Fans von Diablo 4 sind genervt von Leuten, die nur meckern: „Dann zock halt Diablo 2“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
28
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Phoesias

Quality of Life ist wirklich in unterirdischem Maße vorhanden

Da fehlen tonnenweise features

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Phoesias
Ambrosia

Manchen kann man es doch sowieso nie Recht machen, ich will ich will ich will echt traurig wie kleine Kinder das Spiel ist super Punkt.Wenn ich Mal zu viele Edelsteine im Inventar habe bringe ich sie halt in die Truhe wo ist das Problem, Hauptsache merkern über ein Spiel das zu Release in so einem guten Zustand ist 🥱

Bahaha

Naja da ist aber auch die Frage ist es nötig? Ich finde 9 verschiedene edelsteinenund schon ist einiges im Inventar belegt. Ich bringe diese weg und nach einer kurzen Zeit nüsste ich wieder los und diese weg bringen… warum nicht einen tab für die Edelsteine wie sie es für questgegenstände etc. Gemacht haben. Von der immersion nimmt ein kleiner Edelstein viel weniger Platz weg im Inventar und würde perfekt in einem zusätzlichen Beutel passen…
Aber wer weiß vielleicht können wir ja bald einen Juwelen Beutel für 15€ kaufen xD

NuLLfoLge

Ich finde die Wünsche nach QoL immer interessant. Ich mochte in D2, dass ich entscheiden musste, ob mir die zusätzlichen Klicks das auf dem Boden liegende Gold wert ist oder ich das Gold anders mit weniger Klicks effizienter bekomme. Gleiches gilt für die hier in Rede stehenden Edelsteine. Da musste ich mich im D2 entscheiden, ob ich stets alle einsammel und dann Zeit zum cuben und sortieren aufwenden will oder ich auf sie verzichten kann. Diese Entscheidungen finde ich wichtig in einem Spiel.
Und allein an diesem simplen Beispiel, wird sich ein Entwickler, egal wie er es macht, negative Kritik abholen.

Bahaha

Naja nur werden denke ich 99,8% der Spieler es besser finden einen Beutel für Edelsteine zu haben… aber die 0,02 % werden lauter schreien als alle zusammen. Bei PoE haben sie es auch geändert das Currency in einem Stack drop‘en kann. Also anstatt 8x nen Chaos orb liegt dann da nen Stack von 8. das wurde nach ein paar Beschwerden aber sehr gut aufgenommen… teilweise denke ich das blizz vielleicht nen Juwelen Beutel oder sowas zum Verkauf anbieten wird. Oder sich diese Möglichkeit erstmal offen lässt…

Alan

Wie einige sich hier wegen des spielgeschwindigkeit echauffieren finde ich schon lustig.
wer gibt euch das recht mir zu sagen wie ich spass haben soll?
ausserdem behaupte ich mal das geschwindigkeit seit der ersten ladder ein wesentlicher faktor ist.
Viele arpg spieller interessiert nicht die story sondern nur das gameplay.
ich lehne mich aus dem fenster und behaupte mal das das volle spektrum des endgames erst mit der seasson kommt, weswegen core gamer auch erstmal die Füße still halten müssen.

Hisuinoi

Ich finde es schon irgendwie witzig wenn ich lese wenn Leute schreiben “Man kann nur grinden..”. Dann hat derjenige sich einfach nicht richtig informiert. Das ist ein Grind Game genauso wie Path of Excile oder Undecember. Nicht jedem liegt sowas.

Ich finde es immer wieder Spaßig, Kopf aus und rumrennen und Gegner schnetzeln.
Eindeutig braucht in einigen Punkten Diablo 4 Nachbesserung, für mich persönlich reicht es derzeit wenn folgendes verbessert werden könnte:

  • Weiter an der Performance schrauben, weil da hab ich noch immer Probleme. Obwohl schon einiges runtergeschraubt wurde und alles eigentlich sauber funktionieren sollte wie auch in anderen Games wie z.b. New World.
  • Ich vermisse bei der Accounttruhe die Option das ich alles vom Inventar direkt in das Tab rüber schieben kann. Wenn ich z.B. Edelsteine habe finde ich das schon etwas nervig jedes mal einzeln rüber zu packen.
  • Und ja, ich würde auch gerne Spielernamen Ausblenden die nicht in einer festen Gruppe sind.
  • Ich würde es schön finden wenn es eine Sammlung für Einzigartige Gegenstände geben würde und nicht das Accountlager belegt. Die Einzigartigen Items würde ich verdammt gerne sammeln.

Ich habe heute Nacht Stufe 50 erreicht und die Story durch gemacht.
Und muss sagen das folgendes bisher mir gut gefällt und Veränderung wünschen würde:

  • Der flüsterne Baum und mit den Aufgaben und die Belohnung die es gibt wenn 10 Punkte immer zusammen sind. Allerdings würde ich mir da noch etwas mehr wünschen. Erst mal echt bombe^^
  • Die Events die es in der Welt gibt könnte etwas mehr Abwechslung vertragen. Das selbe Events vielleicht ein Event in einem Event Abwechslung bringen könnte.
  • Ich stehe bisher noch am Anfang deswegen nur vorweg angespruchen bei den Dungeon würde ich mir etwas mehr Abwechslung wünschen nicht immer nur Gewölbe und so. Auch mal die Hölle, wo man am Ende der Story war, empfand ich als schöne Abwechslung vom Setting.

Ansonste finde ich die Atmosphäre echt klasse. Auch wenn die kleineren Performance Probleme noch etwas dämpfend wirken. Ich bin relativ zuversichtlich das bis zur 1 Season mitte Juli noch nachgebessert wird. Vor allem weiß ich nicht ob das an D4 oder Nvidia Treiber liegt. Mit den neusten Treiber wurde es schlimmer und musste zurückrudern.

NoDramaLama8985

Diablo ist Grind Punkt.
Wer zu wenig Zeit muss mit Evtl verpasstem Inhalten leben. Wer Zuviel Zeit hat, sollte sich ein Spiel nebenbei suchen.
Es wird niemals in diesem Leben ein Game erscheinen, was unendlich Progress erfordert ohne Ende.

T.M.P.

“Man könne nur grinden, und sonst nichts” …also wie bei Diablo 2 und 3?

Na, ich kann da noch nicht wirklich mitreden. Ich bin jetzt Level 26 und hab ganz andere Sorgen. Zum Beispiel das mir mit Level 23 das legendäre Questamulet als Level 13 dropt.

Oder das mir keine Waffen droppen, ich keine bauen kann und beim NPC ein Level 21 Dolch über 100.000 Gold kostet…^^ Zum Glück gab es nach einer ganzen Weile zähem Gepiekse von Druiden am Baum einen. Natürlich auch 6 Level drunter..

T.M.P.

Na, das sind doch mal gute Vorschläge!^^

Higi

Made my day! xDDD

Caliino

Also das “eintönig und langweilig” kommt spätesten zur ersten Season in 6-7 Wochen sicher auch bei den Casuals an wenn ihre bisherigen Chars “unbrauchbar” werden 😀

Heinzl

Wieso unbrauchbar? Erklär mal.

Caliino

Neue Season = Neuer Charakter.

Zu Beginn jeder Season werden alle bestehenden Chars ins “Ewige Reich” verschoben was bedeutet dass die zwar noch spielbar sind, aber keinerlei Zugriff zu neuem Content bekommen.

Ergo: Alles was jetzt erspielt wird, ist in der nächsten Season (lt. Blizzard Mitte/Ende Juli) “weg” bzw. irrelevant.

Das einzige was du mitnimmst, sind die Statuen, alles andere ist quasi wie wenn es dein erster Char wäre.

Caliino

Richtig, nur bei Live-Games will man doch auch die neuen Updates/Content spielen…

Toranes

Natürlich muss man nicht, es ist aber nun mal das was alle spielen weil logischerweise jeder den neuen Content sehen will und dieses System dass man dafür alle 3 Monate einen neuen Charakter erstellen muss ist halt Mist weil es nicht zu dem Spiel passt. Bei PoE und D3 war das so in Ordnung. Bei D4 lassen sie sich hoffentlich was neues einfallen. Im Forum gibt es zumindest immer mehr Stimmen die das Season Model wie es geplant ist kritisieren.

Dominik

Wieso sollte das für D4 nicht funktionieren? Es ist genauso ein ARPG wie D3 und PoE auch. Wieso ist es bei denen also in Ordnung, bei D4 aber nicht?

Caliino

Zu D3 kann ich nix sagen, aber bei PoE bist du halt selbst als Casual mit ein wenig Vorwissen locker in 10-15h im Endgame angekommen. (nicht Max Level)

Im Vergleich dazu haben die schnellsten Profis bei D4 nun ~47h gebraucht – und das auch nur mit Hilfe des Gruppen-Exp Buffs und sturem Dungeon-Grind…

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Caliino
Dominik

Das dürfte sich bei D4 aber auch noch nach unten korrigieren, durch die Boni die man charakterübergreifend freischalten kann, die ja auch mit in die Seasons übernommen werden sollen. Da wird es dann schon einen Unterschied machen das ein Level 1 Char mit +68 auf allen Attributen startet.

Caliino

Ja, Charakter übergreifend aber nicht Season übergreifend….

Dominik

Doch die Attributs Boni von den Altaren von Lilith sollen auch seasonübergreifend sein. So sagte es zumindest Joe Piepiora (https://gamerant.com/diablo-4-altars-of-lilith-no-seasonal-reset/#:~:text=In%20a%20recent%20interview%2C%20Game,Lilith%20will%20persist%20across%20seasons. )

Caliino

Die Statuen ja, aber sonst nichts.

Was wohl übernommen wird:
-Lilith Statuen, aber nur deren passive Boni
-Mount wenn 1x freigeschalten und
-die Möglichkeit die Story zu skippen

Was nochmal gemacht werden muss:
-Levelprogress sowie die Portale und Karte aufdecken
-das komplette Renown-System (+Lilith für Punkte)
-die Capstone-Dungeons für die Weltenstufen
-Dungeon-Aspekte

Dominik

Darum ging es mir ja, die passiven Boni der Lilith Statuen. Durch die passiven Boni wird sich das leveln definitiv nochmal verkürzen. Hinzu kommen ja auch noch die saisonalen Boni die man zwar erstmal in jeder Season neu freischalten muss, die aber auch, würde ich zumindest von ausgehen, alles etwas beschleunigen.

Was Portale, Karte und das Renown System angeht, stimme ich dir zu. Die Karte ist halt nicht gerade klein und dementsprechend ist es nervig das nochmal zu machen.
Bei den Capstone Dungeons geh ich auch noch mit, hier wird halt gegen die Norm gegangen. Eigentlich ist es üblich, dass man einen Schwierigkeitsgrad nur einmal freischalten muss.

Was die Dungeon Aspekte angeht bin ich jedoch anderer Meinung. Die führen ja dazu das man sich Legandarys selber bauen kann, ist also schon gerechtfertigt das man die nochmal machen muss. Legendarys sind halt mit Grind verbunden. Und man braucht ja auch nicht 100% der Aspekte, es reicht doch die Aspekte zu holen die man braucht und die Dungeons sind auch ziemlich kurz.

Toranes

Weil in D4 das leveln deutlich länger dauert, man Ansehen in den Gebieten farmen muss und alles in dem Spiel auf länger spielen ausgelegt ist. Allein der loot bietet bei weitem mehr vielfalt als in D3. Dort war man in 2h max lvl und nach 3h hatte mein ein OP Set… Vorallem ist D4 gerade mal draussen, wird sicher nicht lange dauern bis sowas wie Legendäre Edelsteine kommt die man wieder leveln kann. Eine weitere Aktivität die dann eben viel Zeit in Anspruch nehmen wird. An sich super, nur für Seasons mist.

Dominik

Das war doch aber das Problem von D3, das viele immer bemängelt haben, es gab zu wenig zu tun und der Content war nach ein paar Stunden durch. D4 bietet jetzt mehr und längeres Gameplay und das ist auch wieder nicht richtig?

DoubleYouRandyBe

Und dann muss man immer wieder 100h+ investieren um auf max level zu kommen – in 3 Monaten? 😨. Und das wieder und wieder und wieder? Die Mehrheit findet das gut?

Dominik

An sich ja, die Mehrheit findet das gut, weil es das ist was ein ARPG wie Diablo oder auch PoE ausmacht. ARPGs leben nunmal von den Seasons. Und man kann ja auch jede Season eine andere Klasse oder einen anderen Build spielen. So schnell wird es also eigentlich nicht langweilig. Davon ab ist man aber auch nicht dazu gezwungen die Seasons zu spielen, man natürlich auch non-season spielen mit den Charakteren in die man schon Zeit investiert hat. Dann entgeht einem jedoch der season content, wenn dieser nicht generell ins Spiel integriert wird.

Toranes

Wie kommst du darauf dass die Mehrheit das gut findet? Hatte die Mehrheit denn bei D3 oder PoE eine große Wahl? Niemand hat none Season gespielt weil die Spiele viele Jahre alt waren und man den neuen “Content” bzw. Mechaniken spielen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Blizzard die Option einbauen würde mit bestehenden Charakteren die Season zu spielen. Bei weitem weniger einen neuen Charakter erstellen würden. Man müsste halt nur 2 Leaderboards erstellen. Eine für bestehende Charaktere die diese Season gespielt haben und eine für ganz neue. Damit sich eben nicht alles mischt sonst hätte ja kein neuer Charakter eine Chance. Das wäre mal was neues anstatt an diesem alten System von D3 festzuhalten wo man in 2h max level war… Das passt einfach gar nicht mehr zu D4. Kaum ein normaler Spieler wird lange Seasons spielen wenn er jedes mal 80-100h Leveln muss. Ansehen wird man auch wieder neu farmen müssen.

Dominik

Wann die Mehrheit nicht dafür wäre, wären die Spiele inzwischen wohl nicht mehr auf Seasons aufgebaut. Es wäre mir auch neu, dass sich ein Großteil der Spieler darüber aufregt, dass das System so ist wie es jetzt ist. Davon ab handelt es sich bei dem season content meist ja auch nur um einzelne Mechaniken, wirklich etwas zu verpassen gibt es also nicht mal.
Natürlich wäre es einfach eine zweite Ladder für bereits bestehende Charaktere zu erstellen, aber ist die Nachfrage tatsächlich so groß das sich so etwas lohnt?
Und mal ganz ehrlich ARPGs, insbesondere PoE, richten sich auch nicht unbedingt an “normale” Spieler, sondern an Core Gamer die bereit sind in ein Spiel auch gerne mal mehrere tausend Stunden zu investieren, deswegen ja auch die Seasons und deswegen vor allem auch der Grind, der in jedem ARPG zu finden ist.

Caliino

Genau das würde aber nicht wirklich funktionieren bzw. Sinn machen…

Ja, das würden sicher einige nutzen, aber die Crux dabei ist doch dass du irgendwann “alles” hast und mit diesem Charakter dann in eine neue Season startest.

Und eben genau das ist ja das Problem:
Mit dem Charakter hast du keine Herausforderung im neuen Content…

Bravestarr1701

Keinen Zugriff auf neuen Content stimmt so nicht, dieser ist nur Zeitversetzt wie in Diablo 3. Heisst, wenn die Season vorbei ist und eine neue beginnt, erhalten Spieler die keine Seasons spielen wollten, die Neuerungen aus Season 1 während die anderen Season 2 auschecken.
Man hat also nur am Anfang die 3 Monate + Zeit bis Season Neustart) die man für sich mit “altem Kram” verbringen muss. Danach hast du auch alle 3 Monate was neues.
Klar wenn du immer vorne dabei sein willst und direkt mitreden willst, dann ist diese Spielweise nichts für einen.
Ich werde zwar von Anfang an Seasons spielen aber bei Serien mach ich das seit vielen Jahren genauso. Ich spare mir immer von den Serien 2-3 Staffeln auf und habe dann immer sehr viel zum schauen und wenn es richtig geil ist, kann ich auch mal zig Folgen hintereinander schauen. Da es von anderen Serien auch immer neues gibt und ich da warte, ist einiges beisammen gekommen und ich brauche mittlerweile 1 1/2 Jahre um alle Folgen zu sehen und in der Zeit kommt bei allen Serien die mich interessieren weiterhin neues 🙂

Caliino

Nein, Blizzard hat schon bestätigt dass Season Content nicht ins Core übernommen wird, siehe Stream dazu.

Misterpanda

Was? Bist du sicher? In Diablo 3 waren es doch nur die items und der Charakter, die in Nonseason übergingen. Die Features der season waren einfach vorbei. Wenn das jetzt in D4 wirklich anders ist, gibt es überhaupt keinen Grund zur Beschwerde, dann könnte man ja einfach warten.

Bravestarr1701

mit Features meinst du jetzt Dinge wie, Truhenplatz, schöner Avatarrahmen, irgend ein Pet oder was kosmetisches wie Flügel? Wenn du das meinst ja aber das worauf ja auch viele aus sind, waren ja auch die neuen Items mit den neuen Builds möglich wurden bzw. das bestimmte Sets durch die Seasons einen Buff bekamen und dadurch brauchbarerer wurden. Dazu auch Ladder. Klar, es fehlte einiges dann in der Non Season aber wem das oben genannte nicht wichtig war, hat gar nicht soviel verloren.
Wie dem auch sei. Das Leveln ging in D3 zwar auch am Anfang schon deutlich schneller aber mit den Seasons und Jahren, wurde das aber immer schneller, Sodas man dann, wenn es darauf angelegt hat, nen neuen Char in weniger als 4 Stunden auf max hatte. Wird in D4 vermutlich nicht so krass werden aber eines ist sicher. 100-180 Stunden, wird auch ein Casual mit der Zeit nicht mehr brauchen.

Caliino

Genau so ist es, der Char wandert rüber und die Season selbst ist weg.

Bahaha

Also meine auch das blizzard gesagt hat das diese Season Content wenn er gut ist auch ins Core Game übernehmen. Die wollen es wie bei PoE machen. Und da wird es so gemacht. Und falls mal ein Season Thema kacke ist wird es begraben oder nochmal überarbeitet… könnte mir sehr gut vorstellen das runen als bsp. In der ersten Season kommen und diese nach der Season ins coregame übernommen werden.

und zu der Diskussion mit neu Leveln, die ersten Leute waren doch nach ca. 12-15h in weltstufe 3x heißt da ist ja schon das endgame…
dann nochmal bis lvl 100 irgendwas mit 90-110 Stunden und fertig…

bei PoE als bsp. War man nach ca. 3-6h in den Maps bei einer neuen Season. Aber lvl 100 oder alles gelegt im endgame hat sind es dann gut 200h+

Toranes

Blizzard sagte wenn bestimmte Mechaniken aus den Seasons außergewöhnlich gut ankommen werden diese ins Hauptspiel übernommen. Ansonsten wird man den Großteil des Contents aus den Seasons nie sehen wenn man noneseason spielt.

Compadre

Neue Season = Neuer Charakter.

Du wirst doch aber gar nicht dazu gezwungen, die Season zu spielen. Du kannst deinen Char auch ganz normal non Season weiterspielen und ich gehe schwer davon aus, wenn Erweiterungen von Gebieten/Story etc kommen, dass die ebenfalls non Season kommen werden.

Ein Seasonmodell ist natürlich klar an Coregamer gerichtet und da meine ich jetzt nicht Leute damit, die 12 Stunden pro Tag zocken, sondern Spieler, die längere Zeit einfach bei einem Spiel am Ball bleiben.

Toranes

Ich denke die Seasons bzw. eher das man gezwungen wird einen neuen Charakter zu erstellen wird das Hauptproblem werden. Denke da bekommt Blizzard noch viel Gegenwind. Denn D4 ist nun mal ganz anders als D3, man kann viel mehr optimieren, der loot ist bei weitem vielfältiger. In meinen Augen passt da ein 3 monatiger Zwangsreset nicht mehr. Es sollte die Option geben mit bestehenden Charakteren die Season zu spielen. Sobald leaderboards reinkommen muss es dann natürlich 2 Ranglisten geben, eine für bestehende, eine für frisch erstellte Charaktere.

Tronic48

Ich verstehe das nicht, die meisten die hier schon wieder meckern sind doch höchstwahrscheinlich fast alles diese Core Gamer/Streamer, die wenn sie die Story durch und MAX Lvl sind eh wieder weiter ziehen werden.

Bitte Blizzard, hört nicht auf diese Gamer, ja es gibt hier und da das eine oder andere Problem, aber bis wir die Normalos sage ich jetzt mal dahin kommen, könnte man das alles hinbiegen, ich z.B. bin erst Lvl Para 55, bis MAX dauert das noch einige Zeit, sehr viel Zeit, den ich Spiele auch alle Nebenaufgaben, wahrscheinlich auch jeden Dungeon egal ob ich den zwecks des Aspekt brauche oder nicht usw.

Mir war das so klar, wenn erst mal die ersten Streamer MAX Lvl sind, fast nichts anderes gemacht haben außer schnell ins EndGame zu kommen, die ersten anfangen zu meckern, warum kann man nicht einfach das Spiel genießen und Spas haben, ich verstehe das nicht.

Das Game ist so Geil, das muss man einfach genießen.

Caliino

Viele werden aber auch bewusst auf die “Nebensachen” verzichten weil die sowieso in 6-7 Wochen (bzw. danach alle 3 Monate) auf einen neuer Char umsteigen müssen/wollen und du ja nix davon mitnimmst…

Tronic48

Kann sein, das hat aber damit nichts Zutun das Game einfach zu genießen, denen geht es nur darum alles schnell hinter mich bringen, Spas ist was anderes.

Bahaha

Wieso ist Spaß was anderes? Es gibt genug Leute die spaß haben HC zu spielen. Oder Leute die schnell rushen weil ihnen die Story nicht wichtig ist oder ihnen diese keinen Spaß macht. Nur weil jemand Spaß hat alles zu machen muss es dem anderen nicht auch Spaß machen…

Todesklinge

Luxusprobleme!

Compadre

War das früher eigentlich auch so oder hat man all die lauten Stimmen weniger gehört? Mittlerweile kann ein Release so laufen wir er mag (ich persönlich habe schon länger keinen ähnlich sauberen Release / Server go live mehr gesehen als bei D4), es sind immer die gleichen Diskussionen. Die einen schreien, es ist zu einfach, die anderen, es ist zu schwer… Dann haben die einen zu wenig zu tun, den anderen ist es zu viel Aufwand, so viel tun zu müssen… Manchmal weiß ich gar nicht, ob das ermüded oder unterhaltet. ^^

Man sollte vielleicht auch einfach mal damit aufhören, ständig davon auszugehen, dass wenn einem subjektiv was nicht gefällt, dann etwas falsch sein muss. Gerade mal etwas mehr als 24 Stunden nach offiziellen Release jetzt schon darüber zu diskutieren, wie wenig das Spiel bietet, weil man seit dem Early Access kein Tageslicht mehr gesehen hat.. Ich weiß ja nicht. Ich persönlich habe nach den ersten Spielstunden einen super Eindruck und freue mich darauf, heute Abend weiterzuzocken.

lIIIllIIlllIIlII

Ich glaube, dass war auch vor Jahren schon so. Allerdings waren die Ränder weniger dicht besiedelt und die Verteilung im Spektrum etwas gleichmäßiger. Durch die Vernetzung hat natürlich auch die Vereinnahmung der einzelnen Fraktionen an stärke zugelegt. Dadurch sind die Ränder stärker geworden und Mitte ist zersplittert. Jeder hat jetzt sein eignes Biotop, dass sich stark von anderen abgrenzt.

Kann man ja in den meisten Bereichen des Lebens sehen. Für alles und jedes gibt es eine Bewegung und zu jeder Bewegung wieder eine Gegenbewegung.

Die Volksparteien sind abgeschmolzen, die Ränder stärker geworden und statt 2 großen Parteien gibt es jetzt 5 fast ähnlich starke Parteien, die in ihrer Richtung aber extremer werden. Damit meine ich ein Freund / Feind Narrativ.

Die die jetzt im Endgame sind, sehen halt auch schon die Probleme im Endgame. Natürlich bin ich selbst schuld, wenn ich durchjage und sage: mh langweilig habe nichts zutun. Aber systematische Fehler sind halt trotzdem Fehler und ein fehlender Beutel für Edelsteine…. das ist ja nicht aus der Luft gegriffen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Compadre

Ja, sehe ich auch so. Wollte das politische Thema jetzt nicht unebdingt aufmachen, aber ist aus meiner Sicht auch eher ein gesellschaftliches Ding. Es gibt nur noch schwarz und weiß, kein grau. Ich erinnere mich noch zurück an früher, da hat einem auch nicht jedes Spiel gefallen, vor allem nicht wenn du Taschengeld darauf sparen musstest. Da hast du dann halt gedacht “jou okay, nicht meins”. Heute muss man einen Reddit Thread aufmachen, wie schlecht alles ist, nur weil es den eigenen Geschmack nicht trifft. Mich nervt das mittlerweile zu sehr, nicht nur im Gaming.

Bahaha

Naja aber was total vergessen wird, wir sprechen vielleicht über 0,0…% der Leute die bei Reddit aktive sind und dort schreiben. Das werden alles Core Gamer sein. Kein casual wird sich die Mühe machen irgendwas bei Reddit zu schreiben. Nur wenn man bei Reddit ließt ist man selber schon zum Teil in der Core Blase…

Zwergenhenker

Ich bin bisher auch super zufrieden, auch wenn ich schon seit dem Wochenende zocken konnte. Die Server laufen super und das Spiel macht Spaß.

Wer jetzt schon mit allem durch ist, hat auch echt krass rein gesuchtet und braucht sich nicht wundern, wenn es jetzt aktuell nichts gibt. Auch die Vereinnahmung als sogenannte Elite und dieses negativ gemeinte “Casual-Spieler” ist Blödsinn. Die sogenannten Core-Gamer sollten sich mal daran erinnern, dass Sie eine Minderheit sind und nicht der Nabel der Welt.

Es ist doch in jedem Service-Spiel so, dass erstmal eine Grundlage an Inhalten enthalten ist und später mehr kommt.

Bisher hat Blizzard meiner Meinung nach gut abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Zwergenhenker
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

53
0
Sag uns Deine Meinungx