Gamer-Mama überzeugt ihre Kinder, mit ihr Diablo 4 zu spielen: „Ich will, dass sie Diablo so sehr lieben wie ich“

Gamer-Mama überzeugt ihre Kinder, mit ihr Diablo 4 zu spielen: „Ich will, dass sie Diablo so sehr lieben wie ich“

Der Release von Diablo 4 steht kurz bevor und viele Fans unterhalten sich darüber, wie sie den Start angehen werden. Darunter befinden sich erstaunlich viele Gamer der älteren Generation, die jetzt hoffen, auch ihre Kinder in „ihre“ Welt entführen zu können.

Das Wichtigste zu Diablo 4:

Was hat es mit den Eltern auf sich? Eine Mutter erzählt auf Reddit, wie sehr sie sich auf Diablo 4 freut. Sie habe damals schon mit dem ersten Teil angefangen. Jetzt sei sie 43 und alleinerziehende Mutter dreier Kinder, die alle denken, sie „habe einen Knall“, weil sie sich auf ein „click to move“-Spiel freue.

Nur ihr 12-jähriges Kind habe sie überzeugen können, dem Spiel mit ihr eine Chance zu geben. Sie wolle, dass ihre Kinder „Diablo so sehr lieben“ wie sie. Auf die Frage, ob der Release für noch jemanden ein „Familien-Event“ sei, erhält sie innerhalb weniger Stunden hunderte Kommentare.

Darunter befinden sich einige Nutzer, denen es ähnlich geht: Eltern, die mit ihren Kindern zocken wollen oder sich wünschen, ihre Kinder an ihr liebstes Hobby heranzuführen. Eine Nutzerin erzählt sogar:

Mein Mann und ich haben uns vor 14 Jahren in WoW kennengelernt, aber Diablo war sein erstes RPG, als er jung war. Also war er bei Diablo 3 super aufgeregt. Das kam etwa raus, als ich unseren älteren Sohn geboren habe. […]

Unsere Söhne sind jetzt alt genug, um mit uns zu spielen und beide haben Gaming-PCs. Wir alle vier haben den Ashava-Kill im Slam bekommen. Ein wenig carrying von usnerer Seite hat sie auf Stufe 20 gebracht, aber sie haben ordentlich Schaden ausgeteilt, nachdem ich ihnen den Build gebaut und etwas Ausrüstung gegeben habe. […]

Wir überlegen, einen familienfreundlichen Clan in Diablo 4 zu eröffnen für Eltern mit Kindern, direkt im Early Access.

hopesanctuary auf Reddit

Es gibt sogar Antworten von Nutzern um die 40, die es geschafft haben, ihre eigenen Eltern noch zum Spielen gebracht zu haben. Auch die würden sich nun Diablo 4 ansehen wollen.

Zuletzt hat Blizzard mit einem neuen Live-Trailer Lust auf Diablo 4 gemacht. Der Preload beginnt bald.

„Ich bin nicht sicher, ob ich das Spiel Kindern unter 12 empfehlen würde“

Trotz der Freude vieler Eltern gibt es auch Bedenken in den Kommentaren. Diablo sei ein ziemlich „grausames“ Spiel und für jüngere Kinder nicht unbedingt geeignet. Einige Eltern erzählen, dass sie sogar ihre 7- oder 8-jährigen Kinder mitnehmen wollen nach Sanktuario.

Zumindest in Deutschland ist Diablo 4 erst ab 16 freigegeben und hat tatsächlich ziemlich viele blutige Szenen. Die Eltern meinen aber: Cutscenes werden übersprungen. Man wolle sich auf das Zaubern und Erkunden fokussieren. Das sei vertretbar.

Andere empfehlen, Diablo 4 auf Konsolen zu spielen. Die Versionen für Xbox und PlayStation haben Crossplay, so könne man etwas besser steuern, was die Kinder zu sehen bekommen.

Für alle Eltern, deren Kinder nicht mitmachen wollen, gibt es aber auch einige Tipps. So solle man ihnen noch kurz einen Crashkurs darin geben, wie man einkauft und kocht, oder zumindest Essen für das Wochenende vorbereiten, wenn Mama und Papa nicht ansprechbar sind.

5 Tipps zu Diablo 4, um euch optimal auf den Release vorzubereiten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Wolve In The Wall

Ich habe in diesen “Ab welchem Alter”-Debatten oft das Gefühl, dass viele ihre eigene Kindheit vergessen haben. Ich mein mal ohne Mist, viele von uns haben doch bestimmt auch mit 12 oder so schon Spiele oder Filme ab 16 oder 18 konsumiert, wenn sie irgendwie Zugang dazu bekommen haben. Und am Ende sind wir trotzdem alle normale Menschen geblieben. Bin mir daher immer nicht ganz sicher, ob man bei dem Thema heutzutage etwas “overprotective” reagiert oder einfach stärker dafür sensibilisiert ist als damals. But to be Fair: Der “Pixelmatsch” der frühen 00er ist vermutlich auch gar nicht mehr mit den mitunter realistischen Darstellungen von heute zu vergleichen und erfordert vermutlich mehr “Awareness”. 😅

Viktor Frankenstein

Ich freue mich auch schon sehr auf Diablo 4, bin aber Kinderlos und kann daher nicht beurteilen ab wann Kinder dieses Game ohne Probleme spielen sollten?

Vom Bauch Gefühl her würde ich aber meinen ab 14+, keine Ahnung ob das ok ist? 🤔

Firefix

Ein individuelles Problem. Ich habe schon genug Erwachsene getroffen, die die Finger vom Internet generell lassen sollten.

Viktor Frankenstein

Kann man so stehen lassen.

Wolve In The Wall

Das kann man pauschal nicht beantworten. Jeder Mensch – ob “groß oder klein” – ist halt anders.
Hab die Diablo 4 Beta nicht gespielt, aber meiner Frau immer mal über die Schulter geschaut. Vom Ersteindruck her bekomme ich bei der Vorstellung, dass das evtl. auch 12- oder 14-jährige spielen eher von den Online-Funktionen (bspw. Chat) Bauchschmerzen, als vom eigentlichen Spiel an sich, da dieses mMn kein immersives Erlebnis erzeugt sondern eine klare Distanz zwischen Realität und Spiel beibehält mit seinem Fantasy-Setting, der Vogelperspektive und nur bedingt realistischer Grafik.
Dennoch würde ich natürlich nicht pauschal jeden 12- oder 14-jährigen vor dieses Spiel setzen. 😅

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Wolve In The Wall
Viktor Frankenstein

Klingt vernünftig und plausibel.

David

Ich glaube es kommt in erster Linie darauf an, wie sensibilisiert die Kinder erzogen wurden, denke da spielen eine menge Faktoren eine Rolle ob ich es nen 16 jährigen spielen lassen würde oder eben jemanden der jünger ist. Zu unserer Zeit wurden wir zumindest nicht mit den harten Realitäten des Lebens verschont, da hörts ja bei den meisten Helikoptereltern schon auf, man merke alles was verboten ist für die Jugend schon immer viel spannender gewesen. So blutig fand ich das Spiel an sich bisweilen keineswegs….da müsste man auch echt Bambi und solche Dinge vermeiden. Je früher man merkt das Leben ist nicht heititeiti Eierkuchengebacke desto besser. Das ist aber nur meine subjektive Meinung dazu

Jean Tillmann

Sorry, aber selbst ab 12 halte ich das für komplett absurd. Alleine die Zwischensequenzen. Manche Eltern brauchen echt einen Erziehungskurs. Mein Sohn ist 9 und ich würde ihn frühestens mit 16 das Game spielen lassen.

Offtopic: muss ich mir das ganze Game noch einmal downloaden, wenn ich noch die Beta auf der Platte habe?

Jean Tillmann

TY

Ambrosia

Mein Sohn ist zum Glück schon alt genug 25 und ich sein Vater 48 werden zusammen Lilith jagen 👍

T.M.P.

Das Gameplay an sich finde ich meist halb so wild.
Aber was ist zum Beispiel mit der Nebenquest wo man mit einer Frau ihren Ehemann sucht?

Spoiler Nebenquest
Die in der wir ihn angekettet mit abgezogener Haut und völlig irre geworden finden, nur um ihn dann umzubringen?

Dazu noch der Ingamechat und die Cutscenes..

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von T.M.P.
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx