Die letzte Beta von Diablo 4 begeistert die Spieler, kriegt aber trauriges Lob: „Tatsächlich optimiert für PC“

Die letzte Beta von Diablo 4 begeistert die Spieler, kriegt aber trauriges Lob: „Tatsächlich optimiert für PC“

Mit dem Server Slam endete am 14. Mai der letzte Test vor dem Release von Diablo 4. Ihr müsst jetzt bis Juni warten, um wieder zocken zu können. Obwohl Blizzard die „Server zerstören“ wollte, lief so gut wie alles glatt und so gut, dass die Fans durch die Bank begeistert sind. Einige fordern sogar, dass das Spiel sofort herauskommen soll – besser könne es sowieso nicht mehr werden.

Das war der Test:

  • Vom 12.-14. Mai lief der Server Slam, bei dem die Kapazitäten für Diablo 4 getestet werden sollten.
  • Entgegen der Open Beta gab es kaum Probleme: keine Warteschlangen, wenig Lags, kaum Fehler. Wir haben den Verlauf im Live Ticker mitverfolgt.
  • Der Server Slam war außerdem die letzte Möglichkeit, sich noch einmal alle Belohnungen der Beta zu sichern. Entsprechend begehrt war der Test.

Das sind die ersten Stimmen: Schon am ersten Tag waren sich die Spieler weitgehend einig, dass der Server Slam „der beste Release in Blizzards Geschichte“ sei. Jetzt, nach dem Test, ist das Subreddit von Diablo 4 voll mit Feedback zur Beta.

Die Spieler sind begeistert von so ziemlich jedem Inhalt: Grafik, Musik, Kampfsystem. Auch die Story sorgt für Begeisterung. Sogar die Bedenken über die Shared World sind teilweise verflogen, weil etliche Spieler neue Freunde finden konnten.

Einige verlangten sogar, teilweise im Scherz, dass das Spiel sofort erscheinen solle. Viel könne sich nicht mehr verbessern und am Sonntag sei ja auch Muttertag gewesen. Der Release wäre perfekt, um den Tag mit „Mama Lilith“ zu verbringen.

Wir haben unsere Meinung zu Diablo 4 schon nach der ersten Beta abgegeben. Daran hat sich bisher wenig geändert:

„Ich upgrade zur teureren Version, um früher spielen zu können“

Besonders großes Lob erhielt die Optimierung auf PC. Diablo 4 erscheint für PC, PlayStation und Xbox mit voller Crossplay-Unterstützung. Und gerade PC-Ports von Spielen, die auf allen Plattformen erscheinen, hatten große Probleme in letzter Zeit.

Das neue Diablo lief bei den meisten Spielern aber flüssig und ohne nennenswerte Probleme:

Im Meer an AAA-Spielen, die dieses Jahr mit ENTSETZLICHER Performance auf dem PC gestartet sind und in Zeiten schlicht kaputter Launches, war ich wirklich besorgt darum, wie dieses Spiel auf meinem älteren System laufen würde. Aber ich hatte keine Framedrops, nicht einmal Stottern. Wirklich glücklich damit!

landank auf Reddit

Tatsächlich geht die Begeisterung sogar so weit, dass mindestens ein Spieler meint, er würde auf eine der teureren Versionen von Diablo 4 upgraden. Mit der Deluxe oder Ultimate Edition könne er bereits 4 Tage früher loslegen als mit der Standard Edition.

Auch hier auf MeinMMO kommt Diablo 4 nach dem Test gut an. Higi meint: Server Slam lief super gut […] freue mich mega auf den Release. und Leser MisterK schreibt:

Das Spiel ist top. Alle schreiben, sie haben keine Chance beim World Boss, Spiel versaut und was man alles so liest. Blödsinn. Es wurde gar nichts versaut […] Nach der Pleite von Immortal wieder ein Lichtblick

Übrigens läuft Diablo 4 so gut, dass man es sogar mit einem Laptop in der Bahn spielen kann. Nur das W-LAN ist nicht immer optimal:

Kommt auch etwas schlecht an? Während der Beta gab es große Diskussionen um die Balance. Vor allem der Nerf des Totenbeschwörers wurde kontrovers aufgenommen. Hier hat Blizzard aber mittlerweile nachgebessert.

Generell ist Diablo 4 im Vergleich zur Beta offenbar ein gutes Stück härter geworden. Ein einfaches „durchschnetzeln“ geht kaum noch. Das sorgt weiter für Streit unter Spielern, aber nach dem Server Slam gibt es immer mehr Leute, die den Schwierigkeitsgrad verteidigen.

Mehr zum Thema
Fans von Diablo 4 streiten über Loot, ätzen: „Die Zahl der Casuals ist zu hoch“ – Kriegen heftig aufs Dach
von Nicole Wakulczyk

Besonders die Schwierigkeit von Ashava, dem einzigen Weltboss in der Beta, wird heiß diskutiert. Das liegt daran, dass ihr sie töten musstet, um die exklusive Belohnung zu kriegen. Aber selbst hier heißt es in einigen größeren Threads: „Hört auf, euch über Ashava zu beschweren. Das Spiel ist gut.“

Auch was den Loot betrifft, gibt es weiterhin zwei Parteien. Im Server Slam und auch zu Release gibt es weniger Legendarys als in der Open Beta. Während einige Casuals und besonders Fans von Diablo 3 das kritisieren, freuen sich aber zumindest die meisten „alten Hasen“ über mehr Grind.

Wann kann ich Diablo 4 spielen? Der Release des Spiels ist offiziell am 6. Juni um 1:00 Uhr nachts deutscher Zeit. Wer die Deluxe oder Ultimate Edition kauft, kann bereits am 2. Juni um 1:00 Uhr spielen. Das Spiel erscheint für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X|S.

Ihr findet alle weiteren Infos rund um Diablo 4 und den anstehenden Release in unserer Übersicht:

Diablo 4: Release, Klassen, Gameplay und Vorbestellung in der Übersicht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
JaAaS

Es sieht (für mich gesprochen) so aus, als würde Blizzard diesmal alles richtig machen. Es wird immer Leute geben die etwas zu meckern haben, also alles gut

Leyaa

Ich bin sowas von im Anti-Hype auf Diablo 4. Vielleicht werde ich es sogar ganz auslassen, mal schauen.

Nachdem Blizzard mir den Druiden optisch kaputt gemacht hat, habe ich gar keine große Lust mehr drauf. Verstehe immer noch nicht, warum ich eine so hässliche (dicke) Nudel spielen soll, anstatt wie bei anderen Spielen mir einfach meinen Wunschavatar machen zu dürfen.

Mein Partner ist von dem Shared World Konzept auch total demotiviert. Sich von anderen Leuten die Mobs wegschnappen lassen – das hat man ja schon in MMOs, muss nun nicht unbedingt auch noch in Diablo sein.

Und dann sind 70€ im Minimum auch nicht gerade wenig. Da überlege ich mir das Geld lieber in 2(!) Guild Wars 2 Erweiterungen zu investieren.

Phinphin

Ja, optisch ist der Druide wirklich nicht der Hit. Andererseits sahen die Charaktere in Diablo (mal mit Ausnahme der Magierin / Zaubererin) schon immer ziemlich unansehnlich aus. Von daher hab ich nichts anderes erwartet.

bmg1900

Ne Expansion von 2017 & 2022 ist wohl eher der falsche finanzielle Vergleich zu nem neuen AAA Live Service Game.

Gut das mit dem Druiden ist Geschmackssache, für mich trifft es genau den Druiden Vibe den ich sonst in anderen Spielen immer vermisst habe. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass wir zum ersten mal in Diablo die Möglichkeit haben unseren Charakter zu personalisieren, das ist halt auch nicht normal in dem Genre und ne große Verbesserung gegenüber der anderen Titel.

Mobs geben shared Progress/Exp, solang man selber einmal drauf gehauen hat ist es egal wer den Mob am Ende tötet. Aber gut, auch das ist wieder Geschmackssache, persönlich bin ich ein großer Fan der Shared World weil sich die Welt dadurch lebendig anfühlt.

Walez

Es gab in den Anfängen von Diablo 3 keine Legendary Schwemme! Erst als man die Seasons einführte, das Auktionshaus verschwand, das aufleveln bis Paragon, bei Season Start, nur noch ein notweniges Übel war, man in den Season gezielt auf Sets farmte, nahm die Dichte der legendären Items in den Portalen kontinuierlich zu. Als Diablo 3 erschien, konnte man tagelang mit der Kampagne verbringen und freute sich über einen legendären Drop. Genau dieses Feeling sollte es auch in D4 geben, das es im Slam heruntergeschraubt wurde, war von Blizzard die richtige Entscheidung (aus meiner Sicht). Mit der Möglichkeit der Aspekte verfügte man auch nach den zwei Slam Tagen schön über einen fast mit Legendaries ausgestatteten Charakter.

Caliino

Ich bin schon neugierig wie viel von den 4 Tagen übrig bleibt wenn der legendäre “Fehler 37” sein Comeback feiert 😂

Und diesen “Möchtegern Server slam” sehe ich nicht mal im Ansatz irgendwie für die Stabilität relevant. Wir haben zwar noch keine offiziellen Zahlen, aber die EA-Beta war mit 1 Mio Spieler und die Open mit 2,6 Mio dabei.

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Es gab nicht wirklich einen (großen) Anreiz alles nochmal zu spielen wenn man schon die EA/Open mitgenommen hat….

Ja, es gab dieses eine Pferde-Teil da und ein paar Balance Änderungen, aber mehr auch nicht. Und im Gegensatz dazu stand der Muttertag, der beschnittene Content und Zelda-Release.

Ebenso wird ein Teil der Spieler noch gar nicht gespielt haben und nur auf den Release warten…

Compadre

20 Euro Aufpreis um einen Early Access bei einem Vollpreistitel zu unterstützen. Manchmal mache ich den Spieleentwicklern gar keinen Vorwurf mehr, dass sie versuchen, die Zitrone bis zum letzten Tropfen auszupressen. Sind wir doch mal ehrlich, wenn ich weiß, dass das genügend Spieler mitmachen (es wird sehr wahrscheinlich nicht nur bei diesem einen Spieler im Artikel bleiben), dann wäre der Entwickler doch doof, es nicht zu machen. Ob er dafür Kritik bekommt, ist dem doch Jacke wie Hose, wenn am Ende des Tages mehr Deluxe Editionen aufgrund des Vorabzugangs verkauft werden.

Wir hätten als Spieler so viel selbst in der Hand… Aber gut, freue mich trotzdem auf das Spiel, halt erst am 06.06. für mich. 😅

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Compadre
Rob

Ja, nur das es keine 20€ nur für den Early Access sind, sondern in den 20€ ist noch ein Mount drin, Mount Rüstung und der Battlepass. Aber klingt halt gleich dramatischer wenn man nur den Early Access erwähnt.

Compadre

Ist mir bekannt, ich beziehe mich aber auf den Spieler aus dem Artikel, der sich lt eigener Aussage die Deluxe Edition kauft, um früher spielen zu können, ergo bezahlt er die 20 Euro Aufpreis, um früher spielen zu können. Und damit wird er nicht alleine sein.

Dass Blizzard da noch ein paar andere Alibifeatures in die Deluxe Edition packt, die man mit dem Aufpreis von 20 Euro rechtfertigt, war nicht Inhalt meines Kommentars. In anderen Spielen sind das aber reguläre Vorbestellerbonis, ohne Aufpreis. Wofür man den Aufpreis bezahlt, ist aus meiner Sicht ziemlich offensichtlich. Daran ändert das zusätzliche Mount nicht viel.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Compadre
EliazVance

Ungeduld ist tatsächlich wohl einer der besten Partner des Kapitalismus. Gilt ja für alle Bereiche mit denen sich Geld machen lässt. Die Leute werden immer mehr bezahlen und größeren Aufwand begehen, um etwas einfach früher zu bekommen.

Bei Games wurde das Ganze ja schon im großen Early Access Hype auf die Spitze getrieben. Da durfte man dann 50€ für eine unfertige Version, und 100€ für eine besonders unfertige Version bezahlen.

Compadre

Bei einem “richtigen” Early Access aus dem Indie Bereich kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, aber bei einem Vollpreistitel eines großen Entwicklers geht das für mich schon in eine ziemlich bedenkliche Richtung. Was kommt als nächstes, wenn die Entwickler merken, dass es genügend Spieler gibt, die da mitmachen? Vorabzugägnge von zwei Monaten?

Sehe ich wie du, Hauptmotivation ist hier ganz klar die Ungeduld und damit man sich das als Käufer der Deluxe Edition schön redet, eben nicht nur für einen Vorabzugang 20 Euro zu bezahlen, packt Blizzard noch Cosmetics dazu, die es in einem anderen Spiel als regulären Vorbestellerbonus gibt (Marketingstrategie Level: Erste Vorlesung BWL).

WP, GG, Blizzard, ich würde es an eurer Stelle nicht anders machen.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx