Alle großen Spiele scheitern gerade katastrophal auf Steam – Spieler glauben: Ein tolles Feature von Grafikkarten ist daran schuld

Alle großen Spiele scheitern gerade katastrophal auf Steam – Spieler glauben: Ein tolles Feature von Grafikkarten ist daran schuld

Viele Spieler glauben: Features wie DLSS führen dazu, dass Entwickler weniger Zeit in die Optimierung ihrer Spiele stecken. Am Ende laufen die Spiele gar nicht mehr ohne die Wundertechnik.

Unser Titelbild ist ein Symbolbild.

Ein Nutzer stellte auf reddit einen Trick vor, wie man die Framerate im neuen Star-Wars-Spiel verdoppeln kann. Wer den Trick jedoch nutzen möchte, braucht dafür eine RTX-4000er-Grafikkarte, damit man die neusten DLSS-Features nutzen kann.

Unter dem Post schimpfen viele User, dass das nicht der Sinn der Sache sein könne: Wenn man neue Spiele nutzen möchte, braucht man eine Highend-Grafikkarte, die wiederum bestimmte Features liefert.

DLSS als Entschuldigung für schlechte Frameraten?

Um welches Feature geht es? DLSS und Co. galten am Anfang als „Wundertechnik“ unter Gamern. Denn damit ließ sich bei vielen Spielen die Performance noch mal deutlich verbessern. Denn die Technik berechnete das Spiel in einer niedrigen Auflösung und skalierte es anschließend auf die richtige Auflösung hoch. Dafür brauchte man damals nur eine RTX-Grafikkarte. AMD stellte später dann FSR als Alternative für DLSS vor.

Was sind die Befürchtungen? Viele Spieler befürchten mittlerweile, dass DLSS (und FSR) bald nicht mehr als „netter Bonus“ zu verstehen ist. Stattdessen würden diese Features plötzlich Pflicht, wenn man Spiele vernünftig zocken möchte. Weil, laut Spielern, die Entwickler keine Lust aufs Optimieren ihrer Spiele hätten, wäre DLSS die Lösung für alles. So schreiben einige auf reddit:

  • „DLSS ist nicht die Antwort darauf, dass Spieleentwickler ein Haufen Mist sind und schrecklich optimierte ‘Spiele’ herausbringen, die glorifizierte Diashows sind.“
  • „Die großartigen Tage von DLSS, in denen man die bestehende Leistung steigern konnte, sind vorbei, es war spaßig, solange es andauerte. Jetzt ist DLSS eine Voraussetzung, um überhaupt zu laufen.“
  • „Ich sage euch, das ist die Technologie, auf die sich Spieleentwickler in Zukunft mehr und mehr stützen werden.“

Die Meinungen sind ziemlich einstimmig. Die Enttäuschung über vergangene Releases ist groß und viele glauben nicht, dass sich das in Zukunft noch bessern werde. Denn die letzten Releases für PC seien alle ziemlich daneben gewesen.

2023 mangelt nicht an schlecht optimierten Spielen

Wie sieht es aktuell aus? Die derzeitige Situation scheint die Befürchtungen der Spieler nur zu bestätigen. Denn die letzten großen Releases für PC stolperten alle über technische Probleme:

  • Last of Us Part I (Ausgeglichen, 54 %)
  • Star Wars Jedi Survivor (Ausgeglichen, 57 %)
  • Wild Hearts (Ausgeglichen 47 %)
  • Wo Long Fallen Dynasty (Ausgeglichen 47 %)
  • RedFall (Größtenteils negativ, 37 %)
  • Forspoken (Ausgeglichen 60 %)

Alle Spiele erschienen in einem technisch katastrophalen Zustand, entsprechend schlecht fielen die Bewertungen aus und entsprechend laut schimpften die Spieler: Warum solle man für ein Spiel 70-Euro ausgeben, wenn es nicht vernünftig funktioniere?

Neues Star-Wars-Spiel für 70 Euro startet katastrophal auf Steam, Spieler schimpfen: „Eine RTX 3090 ist nicht gut genug für das Spiel“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Stimme aus dem Off

Lobend zu erwähnen wäre wohl Hogwarts Legacy. Fantastisch optimiert. Aber ja ist wohl das einzige “große” Spiel die letzte Zeit das vernünftig abgeliefert hat.

Nephalis

Hab ich alle nicht gespielt^^ und werd ich auch nicht.

Setzt für mich aber auch nur den Trend fort, dass man als PC-Spieler mit schlechten Ports und wenig Liebe/Fürsorge leben muss. Es sei denn, man lässt es einfach die ganzen “AAA”-Titel zu spielen.

Würde mich aber interessieren wie dann die Schlagzeilen aussehen würden. Ob sich die Publisher den Gewinneinbruch beim besten Willen nicht erklären könnten? Oder ob Nvidia mal von ihrem hohen Ross herab steigen würden? Denn dann bräuchte man die krassen (und überdimensional teuren) GraKas nicht.

Sumi

also, ich hatte auch eine ganze Zeit lang performance issues mit neuer 30iger Serie von NVIDIA aber nachdem ich nun 1-2 Settings gesetzt habe die nicht standardmäßig per default an sind, ist das Problem bei mir verschwunden.

AdellValliere

Welche Settings?

Sumi

Am meisten brachte es bei mir “Low Latency Mode” diesen auf On zu stellen.
Der war default bei mir aus. Vielleicht hilft dem einen oder anderen auch. Aber seitdem habe ich richtig stabile FPS.

Caliino

Ist natürlich keine Ausrede für grundsätzlich schlechte Performance, aber wer heutzutage noch keine DLSS/FSR fähige Grafikkarte hat, der gehört einfach nicht (mehr) zur Zielgruppe.

Das spiegelt sich auch ganz deutlich in den Steam Hardware Umfragen wieder:
Über 75% haben eine Nvidia drin und davon sind über 65% DLSS fähig…
(hab vor einer Weile einen Bericht dazu iwo aufgeschnappt)

Pad

Selten so einen Blödsinn gelesen, zeugt einfach nur davon wie wenig Ahnung du von Hardware und Software und deren Entwicklung hast.
Die Entwickler sollten endlich mal wieder Anfangen richtig zu Entwickeln. Zum Beispiel sich genügend über die Zielplatform zu informieren und dementsprechend die Tools und Leute für den Job wählen.

Kjtten

Und was machen die Entwickler, wenn im Budget weder Zeit noch Geld für Optimierungen vorhanden sind, weil das Management sagt: “Lol, DLSS regelt”?

Arnas

Ja da zeichnet sich schon ein sehr negatives bild ab. Es ist halt schade weil nicht wenige spiele sind ja inhaltlich sehr gut. Allein welch ein Brett an spiel TLOU ist. Ich konnte das aber einen monat lang nicht spilen weil es immer abstürzte wenn ich einem gegner einen kopfschuss gab. Jetzt nach vielen patches erst geht es. Dazu muss man aber auch sagen das diese technischen katastrophen nicht nur mit dlss zutun haben, viele spiele haben memory-leaks, haben probleme mit den shadern weil man will ja keine ladezeiten mehr alles muss offen und openworld etc sein.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx