Neues Star-Wars-Spiel für 70 Euro startet katastrophal auf Steam, Spieler schimpfen: „Eine RTX 3090 ist nicht gut genug für das Spiel“

Neues Star-Wars-Spiel für 70 Euro startet katastrophal auf Steam, Spieler schimpfen: „Eine RTX 3090 ist nicht gut genug für das Spiel“

Star Wars: Jedi Survivor ist auf Steam gestartet, doch die ersten Bewertungen sind miserabel. Das liegt vor allem an der schwachen Optimierung. Viele Leute schimpfen: Sogar mit Top-Hardware bleiben die FPS extrem niedrig.

Das neue Star Wars: Jedi Survivor sollte in die Fußstapfen des hervorragenden Jedi: Fallen Order treten. Doch die ersten Bewertungen sind fürchterlich, die Gesamtbewertung mit knapp 29 % (bei rund 1.000 Rezensionen) im Keller.

Viele PC-Spieler sagen: Wir haben Top-Hardware und trotzdem können wir das neue Spiel nicht richtig spielen.

40 FPS mit RTX 4090 – Spieler schimpfen über schwachen Port

Die schlechte Stimmung kommt vor allem wegen des schwachen PC-Ports. Während das Spiel auf PS5 und Xbox deutlich stabiler laufen soll, schwankt die Performance auf dem PC stark. So schreibt jemand auf Steam spöttisch: „Eine RTX 3090 ist nicht gut genug für das Spiel.“

Und eine GeForce RTX 3090 ist durchaus Highend-Hardware, die euch mindestens 1.500 Euro kostet.

So schreibt jemand enttäuscht auf Steam:

Das Spiel macht extrem viel Spaß, aber die Leistung ist furchtbar. Ich verwende eine 3090 FE und eine 5700x und erhalte in einigen Bereichen eine konstante Geschwindigkeit von 30 fps. Andere Bereiche geben mir eine meist konsistente 45. Dies ist bei 1440p. Wenn ich die Einstellungen herabsetze und FSR verwende, macht das nicht den geringsten Unterschied. Und es geht bis zu etwa 19 GB VRAM. Es ist ein tolles Spiel, aber wartet auf jeden Fall, es sei denn, ihr habt 24 GB VRAM und es macht euch nichts aus, Spiele mit 30 fps zu spielen.

Andere erklären, dass die eigene Hardware deutlich über den empfohlenen Systemanforderungen des Spiels liegen würden. EA empfiehlt für das Spiel eine Grafikkarte mit 8GB VRAM und mindestens eine RTX 2070 oder eine RX 6700 XT.

Doch das würde nicht helfen, da das Spiel trotzdem abstürzen oder die Hardware sehr heiß werden würde. So schreibt ein deutscher Nutzer auf Steam:

Mein Setup ist weit über den angegebenen empfohlenen Anforderungen für dieses Spiel.
Ich komme jedoch nicht einmal ins Menü des Spiels, da es vorher jedes Mal abbricht.

Viele erklären aber: Das Spiel an sich sei ja toll und die Geschichte super und das Gameplay wie beim Vorgänger verdammt unterhaltsam.

Aber eben nicht unter diesen (technischen) Voraussetzungen.

Nicht das erste Spiel mit fataler Optimierung

Star Wars: Jedi Survivor ist nicht das erste Spiel, welches mit schwachen Bewertungen bestraft wird. Das Last-of-US-Spiel für den PC kämpfte mit den gleichen Problemen: schwache Performance, Spielabstürze und lange Ladezeiten. Und das beliebte Hogwarts: Legacy startete ebenfalls mit Performance-Problemen.

Was alle Spiele obendrein gemeinsam haben: Während die Spiele auf dem PC eine technische Katastrophe sind, läuft das Spiel auf PS5 und Xbox Series X deutlich flüssiger. Deswegen fordern viele Spieler von den Entwicklern, doch ein wenig mehr Zeit und Liebe in den PC-Port zu stecken. Denn es könne nicht sein, dass man auf dem PC immer die schlechteste Version bekommen müsse.

Die 7 besten Spiele auf Steam 2023 – Stand April

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Desten96

Gut das ich mir erst den ersten Teil gekauft habe. Dann Zocke ich den durch und gucke ob der zweite Teil bis dahin gepatcht wurde. Weil mit einer rtx3080 sehe ich keine 40-60 fps ein.

CandyAndyDE

Das passiert, wenn Publisher und Investoren einen Entwickler zwingen ein Game, dass 5-7 Jahre Entwicklungszeit benötigt, nach 3 Jahren zu veröffentlichen.

Man müsste meinen, dass die Industrie nach den letzten 10-15 Jahren (Fallout 76, Cyberpunk, Fifa, Wolcen etc) gelernt hat, aber die Geldgier ist leider immer noch größer.

BTW: ich hab es mir weder vorbestellt noch gekauft, weil ich von Anfang ein ungutes Gefühl hatte. Irgendwann werde ich ich mir aber noch holen.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von CandyAndyDE
HerrDizlike

Es gibt keine Qualität mehr nur noch Quantität und man kauft dann eine Beta mit Patches für 70€.

Nico

Mal Real Talk: Was beschweren sich die Leute überhaupt noch? Es ist leider seit Jahren normal das die Publisher Games raushauen die mindestens Performanceprobleme haben, in großen Teilen sogar unfertig sind. Das ist jetzt echt nichts neues sondern läuft schon die letzten 4-5Jahre so. Solange ihr weiterhin Games bei Releas kauft oder vorbestellt wird sich an dieser Vorgehensweise auch nichts ändern. Man kann inzwischen davon ausgehen der Ü 90% aller Games mit Problemen released werden und im Nachhinein Fixes kommen. Ihr wollt das nicht? Dann zeigt das den, vorallem großen Punlisher, indem ihr die Games eben nicht vorbestellt oder am Release Day kauft. Das ganze geht seit Jahren und es kann inzwischen niemand mehr so tun als wär er ernsthaft überrascht darüber. Solange der Konsument nichts ändert an seinem Verhalten gibt es keinen Grund für den Publisher sein Verhalten zu ändern, weil die ganz genau wissen das die Leute sich zwar beschweren beim nächsten Release aber wieder mit dabei sind.

Nico

wird viel zu viel trarara drum gemacht weil es bei hogwarts, the last of us etc so extrem war. . Ich hatte weder bei Wildhearts oder nun bei Jedi Survivor probleme.

Und das Spiel ansich ist Richtig Gut.

Meine Vermutung ist das alle Auflösungen über 1440p nicht gut unterstützt werden. 3090, 4090, 3080 all diese karten machen komischer weise immer Probleme. Klar diese Spieler wollen dann gerne mehr zocken.

Weil ich finden den Aufschrei zu extrem, den ansonsten ist das Spiel quasi bugfrei. Das ist kein vergleich mit so titeln wie cyberpunk oder bf2042 etc.

Alex

Naja Quasi Bugfrei leider nicht komplett, du kannst zum Beispiel wunderbar Kisten und echos etc verbuggen wenn du dich ausversehen dabei bewegst, die sind danach nicht freigeschaltet und können auch nicht mehr benutzt werden, kann man aber halt gut vermeiden.
Aber das ist bisher so das größte problem was ich gefunden hab. Ansonsten Ärger ich mich nur das AT-ST nicht so leicht zu besiegen sind wie im Ersten teil, die rauben mir gerade die Nerven hahaha. Aber ansonsten ein so geniales Spiel bisher, komm kaum los von, musste mich gerade echt von Losschweisen um mal ein wenig was anderes zu machen.

Herr Zufall

Nach der BF2042 Katastrophe hab ich mir eine neue regel aufgestellt: “Ist das Game von EA, kauf es nicht frühstens 1 Monat nach release.”
Hab diesmal mit SW: Jedi Survivor alles richtig gemacht, jetzt wird gewartet bis das Spiel funktioniert und erst dann gekauft.

Alex

Auf dem PC würde ich sogar soweit gehen, warum überhaupt noch kaufen, EA Pass rein, durchspielen und wieder kündigen, EA geb ich auf den PC keinen Vollpreis mehr seit sie Anthem einfach so sterben lassen haben an dem Punkt wo man nur noch hätte neuen Kontent bringen müssen. 😀
Für Konsole hohl ich es mir halt Physisch in den meisten Fällen zum weiter verkaufen etc.
Aber ja bei PC bin ich mittlerweile auch echt soweit, ich warte jeden release ab und warte dann meistens vorsorglich trotzdem noch. Direkt zu release kaufe ich eigentlich nur noch Early Access titel wenn ich die Idee gut finde und die Entwickler supporten möchte.

Alex

Mich würde wirklich mal brennend Interessieren was die Leute die angeblich keine Probleme auf PC haben so für Systeme haben. Oder auf welchen Launcher die Spielen? Ich vermute nämlich schon lang das EA games über den Steam launcher irgendwie probleme machen, kann mich noch erinnern das damals bei Origin ich sogar einige Spiele nicht spielen/Installierne konnte solang steam läuft, vielleicht liegt da auch irgendwo ein ganz tiefes Problem im System oder es sind schlecht optimierte Treiber oder der Kopierschutz oder oder oder.

Ich bin auf jeden Fall froh es für die PS5 gekauft zu haben, da läuft es selbst im Qualitäts Modus richtig gut, hatte bisher zwar auch hier und da mal ein paar einbrüche aber kommt selten vor bisher, den ganzen Tag durchgesuchtet.
Echt schade das dass spiel deswegen so viel probleme bekommt, Eigentlich ist es nämlich echt ein Geniales Star Wars game, das beste was wir seit Jahren hatten wenn nicht überhaupt das beste bisher. Ich hätte sogern ein Kotor Remake in diesem Gewand, da ist ja eines in der PLanung mal schauen was da draus wird. Ich hoffe nur für alle Pcler die probleme haben das sich bald eine Lösung bietet, ihr würdet echt was verpassen wenn euch die Performance vom Spielen abhält.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Alex
T4nnenhirsch

Mein PC ist jetzt fast 2 Jahre alt.
Intel i7-10700k @Gerhard 3.80 GHz
RTX 3090
32 GB RAM
Win 10

Spiel läuft über Steam / EA-Launcher.
Im 1.Level (1440p) habe ich mit Raytracing 30-40 fps, ohne Raytracing 40-50 fps
Im 2.Level (1440p) habe ich mit Raytracing 60 fps (locked auf 60 fps. Mehr brauche ich nicht)

Natürlich ist es verbesserungswürdig, aber ich bin froh, es SELBST getestet zu haben und bin meilenweit von den Performance-Problemen anderer Spieler entfernt.
Der eine oder andere Patch wird schon die Performance verbessern, da bin ich mir sicher.

Eines der besten Spiele 2023 !

edit : WARUM (?!) wird aus dem Klammeraffen ein “Gerhard” ? 😬

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von T4nnenhirsch
Xhnnas

Also ich habe eine Amd 6900xt mit einem 5600er, 32 GB RAM und installiert auf einer SSD mit Steam Launcher. Habe im ersten Kapitel so ca 70 FPS im offenen Feld, und um die 100 FPS in Räumen mit raytracing an. Aber die graka ist dann auch schon am Limit bei Wqhd Auflösung.

Nico

hab eine 3060ti, 3700x amd prozessor, 32gb ram, windows 10.

Habe alles auf max einstellungen und raytracing aus (3060ti ist ja auch keine gute karte für raytracing)

spiele so gut wie immer mit 50 fps keine ruckler oder sowas…

Zavarius

Denuvo grüßt.

Genau wie bei Hogwarts, bin ich auch hier demnächst auf Vergleichsvideos gespannt. Hogwarts Official 3090 RTX 30-60fps, Cracked 70+ mit Reshade, Mods & RTX.

Knusby

Langsam nur noch nerfig…
Leute regen sich über die Performance von Games auf und geben dann den Entwicklern die Schuld und meinen es sei schlecht programmiert.

Was erwarten die Leute?! Die Welt entwicklt sich weiter und zz hald schneller, ein PC von vor 3-4 jahren kann hal eben kein aktuelles Game mit 4k perfekt darstellen. Abgesehen davon, das 60-100 fps mehr als genug ist für ein rpg

Bei mir läuft das Game super gut und macht keine Probleme

Alex

Hast du überhaupt gelesen? Die Leute können es nicht mal in 1440p mit einer 3090 die gerade mal etwas über ein Jahr alt ist in 30FPS spielen, lies doch erstmal bevor du so einen Unsinn schreibst, meine güte.
Was hast du denn für eine Hardware das es gut läuft, das würde mich jetzt aber mal brennend interessieren?
Kurze Frage aus dem Edit: Was mich auch interessiert, welchen Launcher nutzt du? Spielst du direkt über den EA launcher oder über steam?

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Alex
Nico

Ja man sollte mit einer 3090 es sehr gut spielen können. Nichtsdestotrotz kam die 3090 schon sep oder oktober 2020 😉

Alex

Corona Hat echt die Zeit gefressen sind das schon 2 jahre meine güte. 😅

Knusby

Spiele über Steam, aber startet ja trotzdem über EA. Und mit meiner 4080 habe ich mit raytracing und max sttings ca. 80-120 fps ohne irgendwelche Fps-Einbrüche. Tatsächlich chillt die sogar eher; meine CPU (12900k) wird dagegen ausgereizt. Außerdem das altbekannte Problem, dass die RAM mit standby vollaufen und alle 1,5-3h einmal geleert werden muss, sonst geht dann natürlich die Performance flöten

Ach ja sorry für die späte Antwort, aber ich hab gar nicht bemerkt, dass ich eine Benachrichtigung habe oben

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Knusby
Alex

Dann ist es vermutlich echt bei vielen einfach ein Treiber Problem oder sonstwas, User Error ist halt heutzutage echt ein riesen Problem, weil sich jeder Hanswurst einen “gaming PC” kauft und denkt das teil sei Plug and play ohne Ahnung, manche sollten halt einfach zur Konsole greifen. 😀

Klabauter

Hey das soll kein Masterrace Beitrag sein aber das ist der Grund warum ich auf eine NextGen Konsole setze. Das ist eine fixe Architektur mit klaren Grenzen auf die man als Entwickler perfekt programmieren kann. Was bringt es mir Top Hardware zu haben wenn die Games diese Hardware erst nach Monaten manchmal Jahren nutzen? Selbst wenn ich ne PS5 und eine Series X kaufe bin ich immer noch günstiger als mit einem High End PC der selbst auf den Konsolen üblichen 60 – 120 fps nicht gleichwertig läuft? MnK wäre da wirklich der einzige Grund. Aber gut ich kann mit dem Controller gut spielen das passt bei mir.

Ooupz

Naja, nur weil mal ein Spiel pro Jahr nicht gut programmiert wurde heißt das noch gar nichts, dafür spielst du alle anderen Spiele auf einem Level was die Konsolen niemals schaffen werden.

Klabauter

Wenn aber das Level das Konsolen schaffen mehr als akzeptabel ist dann sehe ich darin kein Problem. Und wenn ich an meine PC Zeit denke dann habe ich alle Spiele immer so weit runtergeschraubt das sie gute FPS lieferten. Die Qualität war für mich nur zweitranging. Und wenn ich weiß das ich auf eine Konsole das Spiel nur laden muss und es dann ansehnlich und stabil läuft dann ist die Frage was ich nutze für mich geklärt.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Klabauter
Ooupz

Wer sich mit der mindesten Hardware abgibt, darf sich nicht wundern, wieso er alles auf niedrigen Einstellungen spielen muss, hängt aber auch vieles von den richtigen Einstellungen ab, die meisten Leute kennen sich einfach zu wenig aus. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Konsolen besser, das würde ich auch sagen, wer wenig zur Verfügung hat ist mit Konsolen am besten dran, aber Konsolen haben auch genug Nachteile, will ich jetzt aber nicht aufzählen, da gibt es genug im Internet.

Klabauter

Nur das man mit ner PS5 oder Xbox eben nicht auf minimal Einstellungen spielt. Das läuft absolut rund und sieht echt gut aus. Und an dem Artikel sieht man es doch. Die Konsolenversion wurde lauffähig gemacht, die PC Version im High End Bereich nicht. Natürlich auch weil viel weniger Leute High End PC’S haben. Mir persönlich kommt kein neuer PC zum zocken mehr ins Haus. Die Konsolen haben alles was ich brauche. Sind flott und die Grafik ist gut. Evtl. ein MacBook Air wenn die alte Kiste hier nicht mehr läuft aber das halt nicht zum zocken.

HerrDizlike

Ruckelt egal wie oft man ein Klassen PC hat hat man schon verloren. absolute Katastrophe.

Rey

Selber Schuld, wenn die meisten immer vorbestellen. Bissl Geduld, dann läufts auch auf’m PC. Viele jammern und werden es trotzdem spielen.

Sumi

Ich habe es nun auf der Konsole getestet dort läuft auf meiner PS5 sehr flüssig und das auf dem Qualitätsmodus. Da Fragt man sich was hat EA auch den PC falsch gemacht. Habe es gerade 2-3 Stunden gespielt kein Ruckeln nichts.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Sumi
Alex

lustiger weise läuft es sogar besser als im Performance modus, hab den Performance modus mal angemacht, es ist zwar etwas flüssiger insgesammt dafür kommen andere Miese Probleme dazu wie krasse Pop ins und bei meinem Fernseher entsteht auch so mieses geflickere wo ich auf den PC Vsync anmachen würde. Schon etwas seltsam, aber nunja ich bin froh es auf der PS5 gekauft zu haben, läuft ziemlich gut, hab zwar auch manchmal komische einbrüche die nicht zu erklären sind aber die kommen selten vor, insgesammt hab ich gerade mega spaß mit dem Spiel. ^^

T4nnenhirsch

Ich werde mir mein EIGENES Bild machen und habe das Spiel erworben und lade es gerade herunter.

Bin eigentlich zuversichtlich, da sowohl Hogwarts als auch Cyberpunkt (damals auf einer 1060) zu Release auf meinem System ohne Probleme lief.

Luripu

Der Trend setzt sich fort.
Die Entwickler schaffen es nicht mehr ein Spiel anständig zum laufen zu bekommen,
auf Hardware die das 3fache einer Konsole kostet.
Schwache Leistung=kein Geld von mir.

Hammerschaedel

und erst recht keine 70€

ShadowStrike1387

Star Wars Jedi Survivor ist auch nicht das erste Spiel, das von EA in den Sand gesetzt wird.

Es hätte so viel verdammt gutes Potenzial, ein super geiler AAA Spielehit zu werden und an sich ist die Gestaltung des Spiels ja wirklich schön… Atemberaubende Planetendesigns, die Möglichkeit auf den verschiedenen Planeten die Gegend zu erkunden und nebenbei ein paar Monster und Gegner schnetzeln… Alles so richtig STAR WARS Like… Wären da nicht die technischen Performance Probleme🤷🏻‍♂️.

Selbst wenn man High End Quality Geräte in seinem PC eingebaut hat, hilft das offenbar nicht weiter… Das kann man sehr gut in einem Video von Gamestar auf YouTube verfolgen, wo ein Resumée darüber getroffen wird, wo das Spiel aktuell steht.

Und das ist wirklich schade, denn gerade so ein Spiel mit unwahrscheinlich hoher Reichweite und mit einer Riesenansammlung von STAR WARS Fans hätte einen Erfolg wirklich dringend nötig gehabt. Die letzten herausgebrachten Spiele von EA waren auch alle nur “halbfertig”, man müsste aber trotzdem den Vollversionspreis dafür zahlen.

Sieht für mich aus, als ob EA mit einem Fluch in einer Endlosschleife an Misserfolgen gefangen ist, aus der nicht wieder ausgebrochen werden kann.

Knusby

Sowohl Jedi Survivor als auch Wild Heards laufen bei mir ohne Probleme sucht doch mal die Probleme bei euch nicht b3i den Entwicklern

Sumi

Mal schauen, wie es auf den Konsolen läuft, aber es ist einfach schlimm was die letzten Releases von spielen angeht alle bis auf wenige Ausnahmen katastrophal. Und das für den Preis, was die Hersteller mittlerweile verlangen für die Spiele hier kann man nicht von Triple A Spielen sprechen man erwartet hier schon ein wenig mehr Qualität und weniger Quantität.

Ansonsten sollte man das Spiel wirklich zurückgeben mal schauen, wie das EA findet, wenn Tausende von Spielern dann so einen Titel zurückgeben wegen Technischen Problemen und warten auf den Sale.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Sumi
Alex

Auf PS5 läuft es ziemlich gut bisher, selbst im Qualitäts Modus. Ich vermute einfach auf PC gibts noch richtig miese Treiber Probleme, einige vermuten auch den Kopierschutz, was gut sein kann, mal schauen.

Klabauter

Das ist ja auch das geile an einer Konsole. Treiberprobleme? Gibt’s nicht. Ist ne fixe Architektur, darauf kann jeder Entwickler best möglich programmieren. Dazu bringen die neuen Konsolen richtig gute Leistung und Grafik.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

36
0
Sag uns Deine Meinungx