Der letzte Test vor dem Release von Diablo 4 sollte die Blizzard-Server nochmal so richtig an die Grenzen bringen. Nach der Open Beta gab es hier schon die Befürchtung: Das wird ein Warteschlangen-Fest. Nun sind die Spieler überrascht, dass das Gegenteil der Fall ist. Der Server Slam läuft butterweich und sogar die Nerfs kommen weitgehend gut an.
Das ist der aktuelle Test:
- Vom 12.-14. Mai läuft der Server Slam in Diablo 4. Mit diesem Test wollte Blizzard noch einmal wissen, wie viele Kapazitäten sie zum Release am 6. Juni brauchen.
- Jeder Interessierte kann hier bis Stufe 20 spielen und zum letzten Mal die 4 exklusiven Belohnungen einsacken.
- Schon der Start am Freitag lief super und auch danach gibt es kaum Probleme. Die Fans freut’s.
So gut läuft der Server Slam: Wir haben den Start im Live-Ticker zum Server Slam begleitet. Um 21:00 Uhr am 12. Juni ging’s los und die Spieler konnten sich einloggen. Und sogar wirklich: keine Warteschlangen, keine Fehler.
Mit dem Blick auf die stundenlangen Queues und verschiedenen Fehler zur Open Beta, hat das für viel Überraschung gesorgt. Lediglich vereinzelt haben die Leute mit Disconnects oder Stottern zu kämpfen.
Innerhalb weniger Stunden haben die ersten Spieler die Maximalstufe 20 erreicht, versorgen sich jetzt mit Legendarys oder warten auf den Spawn von Ashava. Der letzte Test kommt bereits jetzt ziemlich gut an. Und das liegt nicht nur an der überraschend guten Performance.
Den Trailer vom Server Slam seht ihr hier:
„Loot fühlt sich so viel besser an“
Gerade auf Reddit gibt es viel Lob für die Performance der Server. Abgesehen von kleineren Problemen, für die der Test auch eigentlich gedacht war, gebe es eigentlich nichts wirklich auszusetzen.
Eine der wichtigsten Änderungen im Vergleich zur Beta ist jedoch, dass die Drop-Rate der Legendarys deutlich gesenkt wurde (via Reddit). In der Open Beta gab es ein Vielfaches an legendären Items zum Testen, jetzt ist die Drop-Rate so niedrig wie zu Release im Juni.
Entsprechend langsamer kommen die Spieler voran, freuen sich aber trotzdem darüber:
Es war viel herausfordernder als die letzten Betas und jeder Kampf dauert länger. Elites sind eine größere Herausforderung, Dungeon-Bosse treten mich absolut in den Arsch. Ich bin 3 Mal gestorben, bis ich den Boss im „Blood Howl“-Dungeon besiegt habe.
p_frm_da_ept auf Reddit
Auch auf MeinMMO gibt es Lob von den Lesern. Nutzer Tronic48 schreibt: War in ca. 5 Stunden mit der Story sowie ein paar Nebenaufgaben durch, gleich darauf auch Level 20. Wollte eigentlich nicht zum 3. Mal die ganze Map aufdecken […] jetzt habe ich es doch wieder gemacht. Es lässt einen halt nicht los.
Uns ist beim Spielen ebenfalls aufgefallen, dass die Schwierigkeit ordentlich angezogen wurde. Im Moment ist es aber schwer zu sagen, ob das am Spiel selbst liegt oder daran, dass so gut wie alle Klassen ordentlich generft werden.
Hier gehen die Meinungen gerade deutlich auseinander. Vor allem Fans der Totenbeschwörer sind jammern gerade über den Verlust ihrer Lieblingsklasse:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Dass wir früher aber auch über 100 Mark für Spiele bezahlt haben, ist noch bekannt, oder? Und die Leute waren damals sicherlich nicht reicher. Natürlich sind die Preise hoch, wenn ich aber sehe, wie lange ich in dem Spiel mein Hobby ausüben kann, sind andere Hobbys sicherlich teurer…
abwarten, die sollte das nicht als relevanz zum releaseansturm nehmen der wird mit sicherheit mindestens doppelt so stark
Das Rubberbanding ist deutlich besser als während der Open Beta, wenn Blizz bis zum Release nochmal einen ähnlichen Sprung an Verbesserungen schafft, könnte es der erste problemlose Launch der Firmengeschichte werden.
Ob dann wohl alle anfangen zu meckern, dass gar kein richtiges Launch-Feeling aufkommt? 😋
Ich persönlich glaube, dass nur ein Bruchteil der Leute von den anderen Betas oder die das Spiel bereits gekauft haben am Server Slam teilgenommen haben. Ich habe mindestens 20 Leute auf PC, Xbox und PS5 in meinen Freundeslisten, die zur letzten Beta gespielt haben und zum Release auch spielen werden. Aber nur 2-3 davon haben am Server Slam teilgenommen. Ich selbst habe auch nicht teilgenommen, aber gestern von einem Freund gehört, dass deutlich weniger Ingame los war als bei den letzten Wochenenden und er es schwer hatte teils öffentliche Events alleine zu meistern.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es zum Release in 3 Wochen Serverprobleme geben wird. Der Server Slam mag sicherlich noch einmal ein Indikator gewesen sein, aber ich bin auch überzeugt, dass der Großteil der Spieler nicht mehr online war. Hinzu kommen noch die Spontankäufer, die sich erst kurz vor Release zum Kauf entscheiden und noch keine Beta gespielt. Hier kenne ich auch 3-4 Leute, die noch am überlegen sind.
Gibt es eigentlich eine Info, ob die bestehenden Memory-Leaks für PC inzwischen behoben wurden? Braucht Diablo 4 immer noch den gesamten GPU-Speicher und fängt es an zu ruckeln, sobald der GPU-Speicher voll ist? Das war ja das nervigste an den letzten Betas.
Wenn sie das so, zum Start in 3 Wochen, auch hinbekommen, Chapeau 🫡 Logins gehen zügig, keine Lags, egal welche Uhrzeit, ich hatte bis jetzt stabile Server. Aktuell fühlt es sich für mich nicht nach einer Beta an, ausser vielleicht der Weltboss – 12 Leute, 1/3 Energie geschafft (Weltstufe 2) 🤪 Über den Loot mokiere ich mich nicht, finde ich für Lv20 und der Weltstufe okay. Wo sehe ich eigentlich, ob ich das Wolfsbündel (Slam Server Goodie für Lv20) bekommen habe? Da bin ich mir jetzt ein wenig unsicher…?
hab nach der letzten beta ne email von blizz bekommen,.,. die mir die goodies bestätigt.. wenn ich den auch das spiel vorbestellen würde
Muchas Gracias
Bei mir versagt die Performance, Spiel läuft flüssig alles ist gut dann nach paar paar Mal raus und rein taben fängt es an zu laggen
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch komisch ist, dass meine Graka zwischen 55° und 75° (eigtl wird die nicht heißer als 65°) schwankt aber nie zu 100% ausgelastet ist
Hat zufällig noch jemand bei der Quest “Unbeugsames Fleisch” den Bug das die Quest nicht weiter geht?
jop hier bei mir das selbe
Bei mir liefs heute morgen sowie gestern abend sehr gut,
jetz gegen abend wird es doch bischen laggy