Blizzard nerft die stärkste Klasse von Diablo 4 so hart, dass Tausende ihr nachtrauern: „Wurde einfach gelöscht.“

Blizzard nerft die stärkste Klasse von Diablo 4 so hart, dass Tausende ihr nachtrauern: „Wurde einfach gelöscht.“

Wenn man sich an die letzte Diablo 4 Beta und die verschiedenen Klassen zurückerinnert, kommt den meisten von uns wohl der Totenbeschwörer in den Sinn. Bis gestern haben sich viele Spieler auf die starke Klasse gefreut. Das hat sich aber schnell geändert.

Was ist das für eine Klasse? Der Totenbeschwörer ist eine von fünf spielbaren Klassen in der Beta. Der düstere Nekromant kann Tote auferwecken und für sich kämpfen lassen. In unserer Übersicht bekommt ihr einen Einblick in die verschiedenen Klassen.

So stark waren Totenbeschwörer: Durch enormen Schaden konnten Nekromanten selbst die schwersten Inhalte in ihrem ersten Test mit Leichtigkeit besiegen. Sogar dann, wenn sie mehrere Stufen über ihnen angesiedelt waren.

Besonders übel war die Möglichkeit des Totenbeschwörers, mit buchstäblich nur einer Taste den ganzen Screen auszulöschen. Spieler waren sich schnell einig, dass die Klasse enorm stark ist

Sogar Experten sagten, Totenbeschwörer seien overpowered. Selbst, wenn man mal nicht durchgehend auf das Gameplay achtete, konnte man Gegnerhorden ganz nebenbei nur so wegmähen.

Was war der Plan für die neue Beta? Aufgrund der Erkenntnisse, die die Beta im März gebracht hat, hat Blizzard ein paar Änderungen vorgenommen. Der Nekromant war offenbar zu stark, Druiden und Barbaren zu schwach. Den Patch-Notes für den Server-Slam konnte man schon vorher entnehmen, dass die Necromancer-Klasse ziemlich generft werden soll.

Hier seht ihr Gameplay zum Totenbeschwörer:

Wie schwach ist der Totenbeschwörer jetzt? Während man in der vorigen Beta mit dem entsprechenden einem Totenbeschwörer-Build alles abschlachten konnte, kommt man aktuell schon mal ins Schwitzen. Dadurch, dass die beschworenen Diener schneller sterben und einzelne Fähigkeiten weniger Schaden verursachen, erfordern Kämpfe eine gute Planung.

Alleine die Knochensplitter wurden von 22 % Schaden auf mickrige 8 % generft. Und das macht sich bemerkbar.

Totenbeschwörer-Fans sind enttäuscht

Wie reagiert die Community auf die Änderungen? Alles andere als begeistert. Scrollt man durch das Subreddit von Diablo 4, findet man gerade fast ausschließlich Threads von Nutzern, die Skelette nach der Anpassung als nutzlos und schwach empfinden.

In den Themen äußern Nutzer massive Kritik:

  • Pa-Curtis: „Der Necromancer wurde einfach gelöscht.“
  • Hotfartsmanlet: „Ich habe dieses Mal einen Schurken gelevelt, und er ist weitaus stärker als der Necromancer während der letzten Beta-Phase.“
  • SCTRN: „Wenn sie die Diener bis zum Start nicht reparieren, ist der Necromancer am Ende.“
  • zi3i: „Wie zur Hölle soll man überhaupt gegen den Butcher kämpfen, wenn die Skelette ihn nicht länger als 1 Sekunde beschäftigen können?“
Mehr zum Thema
Diablo 4 kommt jetzt schon so gut an, dass Fans mehr Geld ausgeben, um früher spielen zu können
von Benedict Grothaus

Es gibt aber auch ein paar wenige Nutzer, die den Nerf sinnvoll fanden. „Unglaublicher Schaden und keine Essenzkosten. Die Leute, die hier posten, sind wahnsinnig, wenn sie dachten, das sei in Ordnung.“ schreibt Business-Donut3270 (via Reddit).

Ich habe die Totenbeschwörerin im Server-Slam getestet – So spielt sie sich: Nachdem ich die Necromancer-Klasse in der letzten Beta nur kurz spielen konnte, habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut, sie endlich hochleveln zu können. Meine Freude verflog ziemlich schnell.

Größere Gegnerhorden und kleine Bosse überrannten mich regelrecht und ich fragte mich ständig: Wo sind eigentlich meine Helfer? Sie starben mir in einer Tour weg, sodass ich dafür sorgen musste, sie erneut zu beschwören. Kämpfe kamen mir dadurch anstrengend und hektisch vor.

Ich spammte eine Fähigkeit nach der anderen, die jedoch nach meinem Empfinden alle nicht den erhofften Schaden machten. Gleichzeitig ging mir die notwendige Essenz aus. Eine Fähigkeit (Zersetzung) sorgte bei mir sogar für einen nervigen Bug. Der Strahl, der die Feinde eigentlich ins Jenseits befördern sollte, fror ein und ich kam nicht von der Stelle. Abhilfe schafften nur ein Spielneustart und Auswechseln der Fähigkeit.

Insgesamt habe ich leider nicht viel Spaß mit meiner Totenbeschwörerin. Während sich aktuell viele Spieler in meinem Umfeld für den Zauberer entschieden haben, werde ich wohl nochmal die Jägerin testen. Die fand ich in der letzten Beta schon ganz gut.

Es bleibt also abzuwarten, ob sich hinsichtlich der Totenbeschwörer-Klasse noch etwas ändern wird und vor allem, wie das Ganze beim Release im Juni aussehen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden. Aktuelle Informationen zum Server-Slam gibt es in unserem Live-Ticker.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
M

Ich bin zwar am hadern D4 zu kaufen, dennoch ist dieser Artikel sehr aufreißerisch Geschrieben.

D4 entwickler haben während der open Beta bestätigt das der Necro nach dem Nerf einen Buff erhält.

Adelarashort

Lieber so anstatt mit jeder Klasse so stark zu sein wie in Diablo 3 und alle Gegner nur trivial sind.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man jede Klasse gut spielen kann, wenn man sich mit der Klasse auch beschäftigt und sich nicht nur durch einen Guide klickt, aber im Prinzip keine Ahnung hat von der Klasse und seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Man muss halt auch sagen, dass Guides Leute eher „verdummen“ und zu schlechteren Spielern machen im Vergleich dazu wenn man sich selbst mal gescheit mit seiner Klasse beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Adelarashort
Jani

Update: Ich habe heute in einem Youtube-Video von Vitalicgehört, dass Blizzard die Skelette teilweise gefixt hat. ( Keine Ahnung ob ich hier das Video verlinken darf ). Jedenfalls hat er vor etwas 7 Stunden mitgeteilt und getestet, dass die Skelette wohl teilweise wieder in die Richtung von früher angehoben wurden. Ich habe das mal getestet und die sind tatsächlich wieder halbwegs lebensfähig geworden und machen auch wieder Schaden. Die fallen nicht sofort durchs bloße angucken tot um, kriegen aber immer noch im guten Verhältnis auf die Mütze. Meist so moderat, dass man auch mal was anderes machen kann als nur den Knopf für Skelette produzieren im Dauertackt zu drücken. Das angenehmste Build für mich ( bis lvl 20 ) nach dem neuen Update war :
Basisfertigkeiten:    Zersetzen 1
                     Verbessertes Zersetzen 1
             Zersetzung des Akolythen

Kernfertigkeiten:      Knochenspeer 5/5
             Verbesserter Knochenspeer 1
             Übernatürlicher Knochenspeer 1

Leichenfertigkeiten:  Blutnebel 1/5
             Beherrschung von Skelettkriegern 3/3

Fluchfertigkeiten:    Altern 1/5
             Beherrschung von Skelettmagiern 3/3
             Eiserne Jungfrau 1/5
             Verbesserte Eiserne Jungfrau 1
             Entsetzliche Eiserne Jungfrau 1

Als Skelette die Starter mit 5 Melee-Skelette, und Kältemagier mit Resourcengewinnung
mit der Chance die Gegner einzufrieren.

Wichtig ist immer, dass man Altern zuerst unter die Mobgruppe oder Boss legt. Dieses Talent sollte man auch so früh wie möglich noch vor dem Zweig mit der Eisernen Jungfrau skillen. Danach braucht man nur noch ab und zu mal ein Bischen Heilung auslösen. So hat das ganze auch wieder Spass gemacht.

Schlumpfsack

Hi zusammen…

Ich habe an diesem Wochenende meine ersten Stunden in überhaupt einem der Diablo-Teile verbracht.
Habe entsprechend die letzte Beta verpasst und konnte nur auf Videos zugreifen.

Aktuelles Fazit nach kurzer Findungsphase:
Der Nekro ist definitiv noch spielbar!
Man muss sich lediglich von dem “Ein-Tasten-Spieler” lösen……
und man sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen, den Skillbaum durchzulesen und nachdenken was man vor hat…..

Ich komme bestens klar.
Schwert/Schild + Minions

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von
Nico

Also ich Spiele Nekro mit Sensen Basis und Kern Skill dazu Skelettmagier, melee skelette hab ich passiven Bonus. Und ich finde der ist nicht schwächer als Mage, Rogue oder Barbar… (druide kann ich nichts zu sagen) aber der scheint ja diesmal over the top zu sein

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Nico
Todesklinge

Der Fluch der Skalierung 🤪

Freezer86

Ich bereue den Vorverkauf jetzt schon, hätte ich bloss die finger davon gelassen…
Wofür den Necro jetzt noch spielen wenn er dauerhaft liegt?! In D3 war der Magier und barb auch op, und nun??? Was sollen die ganzen Singleplayer jetzt den spielen?
Was bringen die Helfer, wenn sie dem endboss eh nichts machen können, und dmg an sich macht der Necro auch wenig, wie also soll man da durch?!

NUR NOCH 2 VON 5 STERNEN

Bin echt sehr enttäuscht!

Jani

Bei meinen Freunden gab es Viele die überlegt hatten, den Nekro als Main zu nehmen. Auch ich war bei der letzten Beta vom Nekro begeistert. Natürlich hat man gemerkt das der total OP war und es wurde mit einem Nerf gerechnet. Aber was dann herausgekommen ist, war eine brutale Vorschlaghammermethode in genau die andere Richtung. Also Spass macht der Nekro in der derzeitigen Lage kaum noch. Das Buch der Toten ist quasi ein Witz. Wozu soll man sich groß Gedanken machen, welche Skelette man nimmt, wenn sogar die Tank-Variante mit Schild und entsprechend 3 Punkten im Talentbaum oft selbst bei Trash nicht länger lebt als eine Schneeflocke in der Hölle. Vom Schaden will ich gar nicht reden. Und du kannst im Talentbaum noch so schön Fähigkeiten skillen die Leichen produziere — die sind so schnell verbraucht, das du keine mehr hast, weil du mehr Zeit damit verbringst die Minions auf CD neu zu produzieren bzw. mit der Pisselheilung zu heilen. Man wagt kaum Leichenexplosion einzusetzen, weil dir dann genau diese Leichen fehlen. Außerdem wurde auch die Leichenexplosion generft. Sicher es gibt jetzt ein Build, womit man halbwegs über die Runde kommt, aber Spass ist wirklich was anderes. ——– Als Alternative wurde der Druide ausprobiert. Der ist wiklich besser geworden, zumindest der Werwolf mit Ranke ist jetzt richtig nice. Der Teddy ist leider immer noch relativ schwach in meinen Augen. Der ist mir bei Bossen extrem schnell vom Leben gedroppt, während mein Werwolf trotz Nerf beim Lifeleech, wenig bis keine Flaschen gebraucht hat. Ach ja – im Bezug auf den Nekro sind die beiden Minion-Wölfe beim Druiden pflegeleicht und beleben sich selbst wieder, machen mehr Schaden und sind zusammen mit der Ranke und Raben den Minions des Nekro zur Zeit spasstechnisch weit voraus. Die Klasse die mir îm Moment am meisten Spass macht, ist die Magierin. Wo mein Nekro beim Start gefühlt 1 Stunde zum Kill des 1. Bosses gebraucht hat… mein Druide noch 2 Minuten… da ist meine Magierin in Sekunden wie ein heißes Messer durch Butter durch und das mit Starter-Ausrüstung. Die levelt extrem schnell und killt trotz Nerf der Hydra, ganze Gruppen mit Blizzard, Hydra, Kettenblitz und Eissplitter-MG.

Stimme aus dem Off

Selber schuld hätt ich gesagt … Bedankt euch bei allen Youtubern mit ihren “lololol OP” Videos und generell allen Leuten die einfach nicht den Mund halten konnten.

cht47

Ist jetzt nichts neues, eine Klasse ist zu stark und Blizzard nerft zu stark. Ich kann mich nicht erinnern wann die in den letzten 20 Jahren, einen Spieler mit einem nerf nicht genervt haben 😁

Das Problem ist in der ganzen Software Branche aber mittlerweile so das der Kunde teil der Qualitätssicherung ist..

Was mich bei dem Laden nur stört, warum arbeiten die erstmal nicht nur mit 10-20% Reduzierung.. wenn Blizzard Superman nerfen müsste, wäre deren Vorgehen dem eine Kryptonithalskette umzuhängen..

Todesklinge

Eher eine neue Hüfte aus Kryptonit 😁

Tronic48

Ich weis nicht was das alles soll, es wurde was geändert, Ja, aber dennoch ist der Nekro Spielbar und auch noch Stark.

Ich habe das ganze Nest bei Kor Dragon Solo ausgelöscht, obwohl die Monster dort Lvl 30 haben, bin zwar auch oft gestorben, aber mit etwas Feingefühl und Taktik geht es.

Mal ehrlich jetzt, bestimmte Bosse/Events und dergleichen sollen doch auch Herausforderungen bleiben.

Außerdem bin ich davon überzeugt, wenn es doch bei zu vielen Spielern zu Problemen kommt, es ihnen zu schwer ist, wird Blizzard ganz sicher noch an der Balance was ändern/anpassen.

Xpiya

Es geht doch aich
um den Spielspaß und wie es sochmspielen lässt. Und da macht es im Moment wenig Spaß.

Dass man irgendwie trotzdem über die Runden kommt(ja da hast du recht), aber es fühlt sich einfach unendlich anstrengend an.

In der Verfassung spielt man ihn halt nicht mit Spass(und nein Spass ist für mich nicht alle 3sek den Bildschirm zu Wipen), aber eben auch nicht 90% der Zeit minions nachzubeschwören.

das es einen nerf brauchte, keine Frage aber das ist eben zu viel.

Tronic48

Da gebe ich dir recht, ich wollte auch nur damit sagen das der Nekro nicht ganz TOT ist, er ist noch gut Spielbar

Patsipat

Wird doch eh spätestens zu jeder Season Buffs und Nerfs geben. Man weiß noch gar nicht wie sich die Klasse im Endgame spielen wird, daher ist es jetzt eindeutig zu früh den Necro als Tod zu bezeichnen.

Alex

Ja, spielt sich jetzt anders und man muss sein gameplay etwas anpassen aber auch dann löschst du mit einem Klick noch den kompletten Bildschirm aus. Und ja, die Skelette sterben ungleich schneller aber mit etwas rumskillen und Leichenmanagement ist auch das kein riesen Problem. Finde die Klasse trotzdem noch geil.

Nemesis7884

niemand sagte die minions seien zu stark – was zu stark war war der legendary effect blut nebel + leichen explosion – alles andere war ok.
Minions sind jetzt völlig unbrauchbar – es geht nicht darum “ob man noch einen build hinkriegt” – alle builds sollten viable sein, nicht nur einer den dann alle spielen…
Und minions sind völlig unbrauchbar im Moment – es macht schlicht 0 Spass wenn man 80% des Spiels mit dem micro-management seiner Minions verbringt…

Am Ende muss Spass immer wichtiger sein als Balance und diese Beta macht definitiv weniger Spass als die letzte…

Xpiya

Korrigiere… die Beta macht mit dem Necro weniger Spaß…

Stimme dir aber 100% zu, die pets Waren nie das Problem und wirklich Spaß macht es so eben nicht(weil einfach nervig).

Dominik

War am Anfang auch ein wenig entsetzt, wie schwach die Klasse ist, und vor allem wie langweilig sie sich nun spielt. Aber man muss einfach die ersten level durchhalfen, dann entfaltet sich schon die Klasse. Gerade mit den Leichenexplosionen noch immer eine spaßige Klasse!
Dass die Skelette nicht alles überleben finde ich sogar gut. Endlich mal ein richtiges Leichenmanagement – muss mir nun immer überlegen, ob ich nun diese explodieren oder wiederbeleben lasse.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Dominik
Patrick

Darüber muss man nicht nachdenken. Einfach den Basis skill nehmen der Leichen erzeugt. Weiß grad den Namen nicht.
Und du stehst in einem Meer aus Leichen..
Großes badabum und Diener immer am Start. Aber es fehlt minimal an Schaden.. Das war zu stark genervt.. Ggf 10 Prozent wieder rauf

Snae

Was ein “Mimimi”-Artikel… wenn man sich länger wie 5 Minuten mit der Klasse beschäftigt und auch mal einfach alles liest, anstatt nem Guide nachzueifern, kriegt man ohne Probleme nen Build hin, bei dem die Minions nicht dauernd verrecken und praktisch immer volle Essenz hat… Ich laufe ohne Probleme durch alles durch, muss aber auch mehr wie eine Taste drücken, was aber halt zu nem Spiel spielen dazugehört 😀 Klar, das die ganzen heutigen Kevins, die meinen in jedem Spiel der Shit zu sein, das nicht mehr hinbekommen 😅

Patrick

Wie hast du das Essenzproblem gelöst? Es geht zwar klar. Aber könnte mehr sein

Arestris

Hört sich für mich alles so ein bisschen nach “Hilfe, sie haben meine rofl-faceroll Klasse genervt und ich muss jetzt spielen wie jeder andere auch” an.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Arestris
Katsuno

So ist das auch, jetzt macht er richtig Spaß.
mich wundert eher, das er in der ersten Beta so live gegangen ist. Das war ja lächerlich und peinlich 😬

Xpiya

Naja wobei das OP nicht an den Minions lag sondern an den legendären items, im Verbund mit der Leichenexplosion und Blutnebel. Die Minions waren schon in der letzten Beta total ok und kein Stück zu stark.

Jetzt hat man an allen Ecken generft(dass das am Ende zu viel war und wenn auch nur temporär bis man die items wieder hat war abzusehen).

Natürlich hat jede Klasse so Key Skills/Items… am Ende muss sich jede Klasse aber innerhalb der ersten 1-3h spaßig anfühlen… das ist für mich hier nicht mehr gegeben.

Das kann jeder anders sehen, aber ich will nicht erstmal 10-20h ohne Spaß spielen müssen damit eine Klasse anfängt Spaß zu machen. Der eine sagt, dass gehört dazu, ich sage dann, dass ist schlechtes Design.

Katsuno

Ja da könntest du recht haben, da habe ich garnicht dran gedacht, dass die legendäre droprate erhöht war ^^
ach ich glaube die bekommen den Dreh schon raus 😀

curry-meister

ich finde das neue spielgefühl mit dem necro richtig gut im verglecih zur letzten beta.

endlich muss man mal ein wenig was machen, sich bewegen, leichen neu nutzen zum skelette heilen und buffen ect.

sau stark aber jetzt mit anspruch!

Higi

Man sieht auch keine Nekros mehr, nur noch Barbaren die jetzt total OP sind, die rauschen da ebenfalls durch ohne jegliche Ressource zu verlieren oder managen zu müssen, einfach lächerlich. Naja, Nekro is definitiv tot, wird wohl Mage zu Release, die geht wenigstens auch noch gut ab.

Osiris80

Da es halt kein Endgame gibt wird halt alles getimegated , die Klassen schlechter machen , Legendary droprate usw, man kennts ja von Blizzard.

Xcoon

Wer sagt denn dass es kein Endgame gibt?

Nein

Die meisten jammern über die Pets, aber die waren schon im 1. Build total kacke xD Die Leute haben einfach D4 nicht wirklich gezockt vorher lol.

Xcoon

Ach das kann man doch alles gar nicht beurteilen mit den Klassen.

Ich habe im gegensatz zur Beta tatsächlich Heiltränke nutzen müssen mit meinem Barbar obwohl dieser ja eigentlich 10% weniger Schaden nehmen sollte.
Was sagt das aus ? Gar nix.

Einfach mal bis ins Endgame warten mlt heulen…

Xpiya

Ein Spiel muss für mich aber innerhalb der ersten 0-2 Spielstunden Spaß machen und nicht erst nach 30-40 Spielstunden.

Auch wenn man die meiste Zeit im Endgame verbringt, wenn der Weg dorthin sich rein nach Arbeit (in der Hoffnung das es später besser wird) anfühlt verliert man zumindest Spieler wie mich.

ich hab mich in meinem Leben viel zu oft in Videospielen mit der Hoffnung das es besser wird gequält, dafür ist mir meine Freizeit aktuell zu gering und auch zu schade.

Ich will nichts geschenkt bekommen, aber Spaß will ich von Beginn an haben, sonst bin ich raus.

Xcoon

Die Levelphase ist halt Glückbasiert bekommst du gutes Equip geht es schneller hast du Pech geht es langsamer…
Aber wenn du länger unterwegs bist, hast theoretisch auch mehr Chancen gutes Equip zu bekommen.

Es ist ja nicht unspielbar aber man kann doch nicht das ganze Game auf eine Vierstündige Levelphase ausrichten.
Die Items sind ja nicht handgemacht sondern droppen so wie man sie später auch bekommt nur mit besseren Werten.

Der Fokus ist nun mal das Endgame.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

36
0
Sag uns Deine Meinungx