Fans von Diablo 4 sind genervt von Leuten, die nur meckern: „Dann zock halt Diablo 2“

Fans von Diablo 4 sind genervt von Leuten, die nur meckern: „Dann zock halt Diablo 2“

Diablo 4 will „zurück zu den Wurzeln“ und orientiert sich in vielen Punkten an den alten Teilen der Reihe. Das geht aber bestimmten Fans nicht weit genug. Die wünschen sich quasi ein neues Diablo 2 und ziehen damit Ärger auf sich. Die ganze Diskussion sorgt aber für noch mehr Augenrollen.

Was macht Diablo 4 anders? Anders als die meisten Teile zuvor setzt Diablo 4 auf MMO-Elemente. Ihr spielt die meiste Zeit zusammen mit anderen Leuten, bekämpft Weltbosse immer mit Fremden und seht andere Spieler in den Städten.

Das kontroverseste Feature ist dabei die Shared World. Vor allem Fans der Reihe sehen es kritisch, „ihre“ Welt mit anderen teilen zu müssen. Andere, darunter ich, sagen: die Shared World ist die Zukunft für Diablo 4.

Trotzdem will Diablo 4 wieder düsterer werden und sich an alten Teilen orientieren. So kehrt etwa endlich der Druide zurück, der das letzte Mal in Diablo 2 spielbar war. Auch Runen sollten ihre Rückkehr feiern, finden sich aber zu Release noch nicht im Spiel.

Das ist der Streit: Auf Reddit tauchen seit der ersten Beta von Diablo 4 reihenweise Posts von Nutzern auf, die sich entweder höllisch über Diablo aufregen, oder es in den hohen Himmel loben:

  • die einen sehen einen Segen in den neuen Systemen von Diablo 4
  • die anderen verfluchen Blizzard dafür, alte Systeme zu begraben und neue Dinge auszuprobieren

In einem besonders großen Thread auf Reddit beteiligen sich hunderte Nutzer. Dort heißt es grob: Wenn ihr Diablo 2 wollt, dann zockt doch Resurrected, aber lasst unser Diablo 4 in Ruhe.

Über 800 Kommentare sind dort bereits zusammengekommen. Einige stimmen zu, dass Diablo 4 nicht Diablo 2 sein will oder sein sollte. Wer das alte Spiel zocken will, soll das tun. Sowohl das Original als auch das Remaster laufen noch. Die Diskussion geht jedoch noch weiter.

Diablo 4 bedient sich der besten Features seiner Vorgänger. In der Übersicht fassen wir euch das Spiel zusammen:

„Leute beschweren sich über Leute, die sich beschweren“

Das eigentliche Problem für den augenscheinlich größten Teil der Community ist aber nicht das Gameplay, sondern es sind die Spieler selbst. Die ganze Diskussion ist für viele Fans schlicht ermüdend.

Der Streit darum, ob bestimmte Details an Diablo 4 nun die besten oder schlechtesten seien, nehmen zeitweise den größten Platz auf Reddit ein. Dabei wird jedoch selten differenziert diskutiert, sondern meist nur eine starke Meinung vertreten, ohne Gegenmeinungen zu tolerieren.

Entsprechend zynisch sind viele Kommentare auf den Post. Es heißt etwa: „Danke für dieses unglaubliche und starke Argument.“ Andere beschweren sich, dass der größte Teil der Community aus Leuten bestünde, die sich darüber beschweren, wie sich andere beschweren.

Es gibt zwar auch einige Zustimmung, jedoch laufen viele Kommentare darauf hinaus, dass man doch jedem einfach seine Meinung lassen solle. Ein Teil der Community zerfleischt sich sogar noch in den Kommentaren weiter, verteidigt den Ersteller oder greift ihn an.

Ein paar wenige Nutzer versuchen, zu schlichten oder verweisen darauf, dass das ständige Streiten nur allen die Lust auf Spiele versaue. Das toxische Verhalten von Gamern untereinander sei das Schlimmste, was es gerade im Gaming gebe. Zu diesem Schluss kamen sogar schon müde Experten:

Experte zu Diablo Immortal warnt: „Ihr macht euch Diablo 4 schon vor dem Release kaputt“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
fuba

Mich würde interessieren wie man “Fan” (Fanatiker/fanatisch) von was sein kann, dass noch gar nicht existiert?!

Denn bis letztes Wochenende (17.03.2023), war das Game einfach “nicht da” und jetzt in der Closed und Open Beta sieht man dass es noch MASSIV buggy und unfertig ist.

Gut man könnte das mit Menschen vergleichen die an Gott glauben und dafür (fanatisch) töten oder whatever…

Aber mal davon abgesehen verstehe ich es, denn “versprochen” wurde ein Diablo und bekommen tun wir ein World of Warcraft oder ein Diablo 3.5, wenn man so will?!

Bravestarr1701

bekommen tun wir ein world of warcraft oder diablo 3.5? das sind zwei krass unterschiedliche spiele. was davon bekommen wir denn nun? das bisschen shared wordl was wir in der beta gesehen haben, reicht bei weitem nicht um es mit irgend einem anderen mmorpg spiel vergleichen zu können und einen akt und die ersten 25 lvls mit einem vollwertigen diablo 3 vergleichen? was hat denn diablo 3 soviel besser in den ersten 25 lvl gemacht?

Crofly

Ich bin so froh das ich diesem ganzen redditmüll Fernbleibe. Das ist der größte Rotz den es gibt. Ab und ab bin hier auf mein-mmo unterwegs. Sonst keine “sozialen” Netzwerke. Ich sage euch, es tut soo gut, wirklich ich meine das ernst. Haltet euch von dem ganzen Müll fern und ihr geht viel entspannter durchs Leben und könnt Spiele viel mehr genießen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Crofly
Threepwood

Die reddit-Hütte brennt allerdings primär dort, wo das Studio potentiell/ aktiv ins Klöchen greift und Vertrauen verspielt wurde.
Da ist es wie bei den Reichelts am rechten Fliesentisch.

Lotro, SWTOR, FF, CoX und Warhammer Online P-Server, um nur einige zu nennen, sind eine ganz andere (reddit)Welt.

Schauschau

Wenn man sich damit abfindet, dass diablo schon seit D3 kein aaa Titel mehr ist, dann geht man das viel relaxter an.
Sollte man tatsächlich 100 h spielspaß haben, ist der Preis sogar wieder io.
Wer von Blitz ein innovatives Werk erwartet mit runden Funktionen, der wird argh enttäuscht werden.
Es wird ein arcarde hack an slay ohne besondere Tiefe, dafür kann man immer wieder ohne 20 guides (siehe poe) bei season und patches wieder reinschnuppern 👌

Bahaha

Wieso sollte D3 kein AAA Titel sein? Zudem ist blizz dafür bekannt gute Mechaniken zu kopieren diese zu vereinfachen und es für die breite Masse zugänglich zu machen. Ich selber spiele viel PoE und muss auch sagen das ich dadurch etwas geschädigt bin was spiel Mechaniken/Komplexität angeht. Aber daraus zu schließen das D4 zu einfach / wenig Komplexität bietet ist nicht richtig. Für mein eigenes Befinden vielleicht ja. Aber denke der breiten Masse wird es schon komplex genug sein. Entwickler wollen halt auch spiele verkaufen. Deshalb müssen diese immer den gewissen Kompromiss finden das es der breiten Masse gefällt.

fuba

Was ist denn für dich ein AAA-Titel?
Games die einfach Teuer sind?

Denn mehr ist Diablo 4 “bis jetzt” nicht, mal sehen was daraus wird, aber ich denke mal das wird ein start wie bei Diablo 3, also komplett verkackt und erst mit “Kostenpflichtigem” DLC wird es dann nach ~1 Jahr spielbar.

Bravestarr1701

nicht genau wissen wie diablo noch wird aber dem titel schon das aaa absprechen. ganz schön anmaßend… die ersten 25 lvls reichen einfach noch nicht aus um sich irgend ein urteil bilden zu können. auch klassen die jetzt noch zu stark/schwach sind können in 10 lvls dann ganz anders aussehen weil es wie in vielen mmos bei manchen klassen etwas braucht bis sie ihre stärken entwicklen, dazu felende klassenquests, das komplexere paragon lvl gegenüber d3 etc.
warte doch einfach mal die 2 monate ab bevor du es als “unspielbar” betitelst. was soll das überhaupt auch bedeuten “unspielbar”? es läuft für eine beta ziemlich gut. das es mal ein paar abstürze oder verbindungsabbrüche gibt ist doch normal, dafür ist die beta ja da um die server unter belastung richtig zu testen. die ruckler konnte man größtenteils abstellen wenn man die grafik auf mittel herabgesetzt hat. story und nebenquests hatten keine gamebreaker und waren abschließbar, die 22 dungeons gingen alle, die spells aller klassen funktionieren und die sprachausgabe funktionierte auch wieder wenn man im battlenetlauncher auf installation anpassen ging und bei sprache neben deutsch noch englisch mit angehakt hat. wo ist das für dich nicht spielbar? irgendwas behaupten kann jeder…

Schauschau

Nach den letzten Jahren inklusive Veröffentlichungen kann man ohne anmaßend zu sein locker das aaa absprechen, denn die Blockbuster kamen nicht mehr von Blizzard 🤷‍♂️.
Und genau das ist ja das Problem, die Leute erwarten immernoch sonst was, wird Blizzard aber nicht liefern.
Es gibt leider aktuell nur noch schwarz oder Weiß, dass aber auch grau gut sein kann vergessen immer viele.
Und ja, auch nach 25 lvl kann man sich ein Bild machen.
-Grafik ist okay (mehr aber auch nicht – da geht schon das aaa verloren)
-gameplay fühlt sich gut an
-Innovation aktuell nicht vorhanden (genreblick und nicht nur im Vergleich zu D3)
-Klassen Designs find ich gut
-hat diablo dna

Solide kann nunmal auch Spaß machen ( verrückt, ich weiß)

fuba

Ich kann dir da nur zustimmen dass Diablo kein AAA Titel mehr ist, denn käme das Game nicht von Blizzard, wäre es ein Typisches Indie Game, wie Last Epoch, Grim Dawn oder andere Early Access Games!

Aber es wird dafür sogar MEHR Geld dafür verlangt als für “richtige” AAA Titel PLUS Battle-Pass UND InGame-Shop!

Ergo ist es dann doch ein AAA-Titel… sollte man meinen, für diesen Preis!?

Bravestarr1701

ihr und immer mit eurem poe und diablo vergleich… poe spricht eine ganz andere art von leuten an. ja poe ist komplexer und hat auch einiges an inhalten aber vielen leuten ist das game auch zu komplex, vor allem den neuen leuten die da mal reinschnuppern wollen, weil nach den vielen ligen, zuviel neues reinkam. da muss man schon das ein oder andere lesen. was diablo aber definitiv besser kann ist story erzählen und auch in d4 wurde das, was man schon spielen konnte, sehr gut erzählt.
gemeckert wird immer gern am preis. ja d4 ist recht teurer, soll aber dafür auch keinen p2w shop haben und nur cosmetics. ich habe im moment keinen grund an was anderes zu glauben und bevor der immortal vergleich kommt. d4 ist kein immortal, du und die anderen wissen es einfach noch nicht. nur nebenbei. in poe haben die leute auch viel geld gelassen und ich rede da nicht von den skins, verstecken, irgendwelche fußspuren etc. alleine die truhenerweiterungen haben da schon gut ins geld gehauen, wenn man nicht auf die angebote gewartet hatte und auch wenn es keine wirklichen vorteile im spiel gab. die größeren truhen in einem lootgame sind aber dennoch eine gewisse art von vorteil, weil man es viel einfacher hatte, sein inventar zu managen.

Klaphood

Solche Kritik verstehe ich auch nicht.

Bin großer Fan von D3 (gewesen) und mir könnte es deshalb fast nie genug D3 sein. Aber sie haben so viel übernommen, da kann man doch einfach nur dankbar sein!

Das Gleiche gilt sicher auch für D2, von dem was ich darüber sagen kann. Hab D2 nur sehr wenig gespielt.

T4nnenhirsch

Wie sagte einmal ein weiser Mann : “Diese Leute haben das Prinzip von SOCIAL MEDIA erkannt. Indem man provoziert, generiert man Reichweite.”
Dieser Satz stimmt in so ziemlich JEDER Diskussion.

…und ich finde es verdammt clever.

Klaphood

Solche Behauptungen setzen aber immer eine ganz bewusste Überlegung wie: “Ich sage jetzt extra mal etwas, das ich sonst nie so sagen würde oder will, nur weil ich weiß, dass das dann auf genau diese Art ‘Reichweite generiert’.”

99,9% aller Menschen ticken aber nicht so. Da ist nicht viel mit “Prinzip erkennen und ausnutzen”. Die wollen einfach ihren Emotionen / ihrer Frust Luft verschaffen und der Rest passiert dann nebenbei.

Myuu79

Ich habe jetzt auch mal reingeschaut und kann den Hype nicht verstehen. Es ist ein Diablo MMO, nicht mehr und nicht weniger. Super sowas hat man ja auch echt noch gebraucht. Als gäbe es ja nicht schon genug davon.

Es spielt sich irgendwie langweilig, so 08/15. Es ist da absolut nichts besonderes dran, wo ich jetzt denke, es lohnt sich zu kaufen. Vielleicht ist auch nur für Diablo – Veteranen was tolles und besonderes. Ich bin erst mit Diablo 3 eingestiegen. Und daran habe ich mehr Spaß als an Diablo 4.

Und wenn ich MMO will, spiele ich halt mein WoW weiter 🙂

Zyrano

Ich bin da sehr gespalten was das angeht. Den wir können weder beurteilen ob es gut oder schlecht ist da wir schlicht nichts von dem Spiel sehen.
Selbst die Klassenmechaniken sind teilweise nicht wirklich einsehbar siehe Barbar oder Druide wo man die Quest dazu nicht machen kann weil außerhalb des Beta Bereiches.
Oder der Tatsache das um eine Idee zu bekommen was für Builds möglich sind wir keinen Schimmer haben welche Items es da gibt weil die Skill Changer Traits kommen erst mit dem 3. Schwierigkeitsgrad so sagte es ein Ladescreen Tooltip… genauso wenig können wir beurteilen wie das Endgame ist da wir auch da nichts von sehen und nur erahnen können anhand der wenigen Dinge die man siehst.
Ich mag es bisher… das Balancing ist meiner Meinung nach noch teilweise Shit aber da trifft auch wieder einiges zu was ich oben geschrieben hab da wir nicht wissen was noch kommt… Gameplay fühlt sich bisher gut an… den Rest sehen wir wohl erst in 2 Monaten zum Release.

Klaphood

Stimme irgendwie euch beiden zu. xD

Hab halt echt Angst, dass das Endgame sehr mau werden könnte. Lahme Dungeons, mittelmäßige Open World, ein paar Events… das war’s. Dafür wäre dann die Levelphase auch echt nicht gut genug.

Gleichzeitig könnte es aber eben auch gut werden. Vieles sieht danach aus, als sei es absichtlich so designt worden, weil es dann extrem gut skalierbar ist, was genau das Problem von Diablo 3 war. Dann wären dieses mal viel schneller gute und vorallem abwechslungsreichere Inhalte als Erweiterung möglich. Und genau das soll ja wohl auch angeblich der Plan bei D4 sein. Regelmäßig neue Inhalte über Zeit hinweg (“Games as a Service”-Prinzip) und alle ~3 Monate in den Seasons.

Die Balance ist auch komplett von den Inhalten abhängig. Noch rotzt der/die Sorc alles weg und cleart 5 Bildschirme gleichzeitig mit ihrem Kettenblitz. Aber sobald stärkere und wirklich viele Gegner kommen, ist die nur noch am Rennen, weil sie so squishy ist, hat zB. auch sehr schnell kein Mana mehr. Und es soll ja zumindest diese “Hölleninvasionen” geben mit sehr vielen stärkeren Monstern auf einmal.

Bahaha

Also die Zauberin fand ich sehr tanky mit ihren ganzen Barrieren etc. Also da vielleicht nicht genug mit der Zauberin auseinander gesetzt. Und die Befürchtung mit dem endgame kann ich bei dir nicht ganz nachvollziehen. Du sagst das du am liebsten ein D3 in besser hättest. Da gab es 0 endgame. Man ist stumpf in der Stadt immer und immer wieder in ein Portal gelaufen und das war’s… also wenn das der Anspruch ist gibt es jetzt schon mehr zu tun. Und zu dem spielgefühl, es ist der erste Akt. Viele wissen garnicht mehr wie D3 sich damals angefühlt hat als man das erste mal durch die Story gespielt hat ohne die ganzen op items.
was ich sehe bei d4 ist momentan das mir die Story zusagt und auch die Atmosphäre. Auch wenn das endgame mist sein sollte, habe ich eine schöne Story durchgespielt die mich 20h beschäftigt hat.

Rappel

War um 17 Uhr drin ohne lange warten zu müssen. Hab eben aber Spiel beendet weil immer eine Fehlermeldung kam.
Abgesehen von der ruckel performance, was ich jetzt einfach mal der hdd festplatte zuschiebe (war bei Immortal auch so), hatte ich schon meinen Spass. Probier jetzt nochmal die Installation auf meine ssd. Musste nur Platz machen :(.

Anscheinend ist die Reise wieder wichtiger geworden, anstatt direkt max level zu pushen.
Die Einbindung der Story Elemente ist soviel besser wie noch bei D3.

Atmosphäre ist schön düster, gute Monster Vielfalt, gute Monster-Dichte je nachdem wo man sich befindet.

Bravestarr1701

wenn du mit ruckeln das stottern im spiel meinst, das habe ich trotz einer nvme ssd auch. was ich festgestellt habe, dass meine 2080rtx ti 98% vram auslastung hatte und mein ram (habe 32gb) um die 14gb verschlang auf high settings. habe dann das spiel mal mit mittlerer qualität laufen lassen und siehe da. die ruckler waren fast vollständig weg und der ram verbrauch um fast 50% gesunken. evtl. hilft dir das.

Rappel

Hab die high res option deaktiviert und schatten reduziert. Hat die ruckler um 80% gesenkt. Aber gut das du das mit dem vram schreibst. Mir fiel vorhin auf das ich beim wechseln zum browser ein stottern hatte und dann ist mir sogar einmal chrome ganz abgeschmiert.
GPU und ram haben eine extrem hohe Auslastung. Muss wohl noch ordentlich optimiert werden.

Patsipat

Jeder darf seine eigene Meinung haben… sie sollte nur nicht von meiner abweichen.

NahYou

Ich bin pünktich um 5 ins Spiel gekommen, ohne probleme.
Habe auch letztes Wochende gespielt und wollte dieses Wochenende noch die beiden anderen Klassen testen

Aber ganz ehrlich für mich ist jetz schon irgendwie die luft raus und ich musste nach 1,5h alt f4 drücken und was anderes machen.

Irgendwie ist D4 oder zumindest der beta content irgendwie sehr langweilig

Vinc

Ich denke es liegt eher daran, dass man weiß, dass das was man jetzt mühselig erspielt eh für die Katz ist.

NahYou

ne, daran liegt es sicher nicht

HerrDizlike

Oh man

Fearloc

Ich find diese ganzen Diskussionen auch mega ermüdend langsam. Wobei…. Ich würde es nichtmal “Diskusionen” nennen. Meist sind es einfach nur das nennen der Meinung und runtermachen anderer Meinungen.

Aber das ist kein Problem, das sich auf Gaming beschränkt. Nicht einmal nur auf das Internet (wobei man hier die Ausprägungen viel häufiger und stärker wahrnimmt, da der Deckmantel der Anonymität noch über allem schwebt).
Egal zu welchem Thema (ein Game, Veganismus, Flüchtlinge, whatever).
Es gibt überall gefühlt nur noch zwei Lager: Entweder du bist dafür, oder dagegen. Andere Meinungen sind grundsätzlich falsch. Es wird sich immer weniger differenziert mit Themen auseinandergesetzt.
Heutzutage wird viel zu sehr gegeneinander anstatt miteinander geredet….

VonGestern

Ich empfinde es auch im Real Life immer schwieriger und ermüdender zu diskutieren. Richtig streiten geht auch so gut wie gar nicht mehr. Dabei wird so einiges, unter dem Deckmantel einer “Meinung”, als wahrhaftig angesehen- mit der Folge, dass diskutieren selbst, entwertet wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

28
0
Sag uns Deine Meinungx