Spieler schlafen bei Diablo 4 ein, suchen nach Erklärungen dafür, kommen bei Autobahnen raus

Spieler schlafen bei Diablo 4 ein, suchen nach Erklärungen dafür, kommen bei Autobahnen raus

Einige Spieler berichten, dass sie beim Zocken von Diablo 4 müde werden und einschlafen. Ein Spieler hat nun eine Theorie aufgestellt, die, wie er sagt, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut und damit eine hitzige Diskussion ausgelöst.

Was hat es mit dem Einschlafen auf sich?

Das ist die Erklärung: Der Reddit-Nutzer iloveobjects behauptet, dass hinter der Müdigkeit bei Diablo 4 die sogenannte „Highway Hypnosis“, oder Autobahnhypnose stehe. Das Phänomen beschreibt die Müdigkeit, die bei langen Autofahrten auftreten kann.

Der Nutzer erklärt: wenn wir lange auf eine unveränderte Situation starren, fühle sich das Hirn sicher und schalte in den Ruhemodus. Wir werden müde, obwohl wir genug geschlafen hätten und eigentlich erst Stunden später ins Bett gehen würden.

In Diablo 4 sei daran der Kamerawinkel schuld und nicht etwa das Gameplay oder repetitive Aktivitäten. Durch die stetig gleiche, isometrische Perspektive, würden wir zum Schlaf verleitet werden – selbst, wenn dabei absurd hohe Zahlen auf dem Screen auftauchen.

Dazu komme, dass die triste Farb-Palette den Effekt noch unterstütze. iloveobjects erklärt weiter, dass aus seiner Sicht schon helfen würde, den Zoom-Faktor ändern zu können. Allein, wenn man auf sein Pferd aufsteige, sorge das schon für einen Schub an Wachheit.

Autobahnhypnose ist ein nicht sehr umfangreich erforschtes Phänomen und der Nutzer selbst ist kein Arzt. Er betont: Das alles sei lediglich seine Theorie. Trotzdem erhält er einige sehr kritische Kommentare, aber auch interessierten Zuspruch.

„Sieht für mich nicht nach einer großen Sache aus“

In den über 900 Kommentaren zeigen sich etliche Nutzer von der Theorie überzeugt. Sie sagen: daran hätten sie noch gar nicht gedacht, aber es klinge plausibel. Es würde erklären, warum sie teilweise nach einer Stunde oder weniger schon schläfrig werden.

Auch die Zustimmung zu den unterschiedlichen Zoom-Faktoren ist groß. Die sehr begrenzte Kamera-Perspektive ist ohnehin schon lange ein Streitpunkt, der viele Spieler beschäftigt. Sie sagen, das Spiel brauche mehr Zoom-Stufen.

Andere halten das alles für ausgemachten Unfug. 10 Stunden am Stück spielen sei definitiv eher ein Grund dafür, müde zu werden, als die Highway Hypnosis. Und generell müsse das dann ja bei allen isometrischen Spielen der Fall sein. Diablo 2 hätte dieses Problem aber etwa nie gehabt.

In weiteren Kommentaren wird der Schwung genutzt, um das Gameplay zu kritisieren. Starke Builds wie Wirbelwind-Barbaren seien einfach zu langweilig, um einen wach zu halten.

Wieder andere sagen: das sei ihnen nie passiert, das Phänomen betreffe nur eine kleine Gruppe von Spielern. Die Erklärung klinge wie „broscience“, also eine Erklärung, die einer tatsächlichen, wissenschaftlichen Grundlage eigentlich entbehrt. Man solle lieber an seinem Schlafrhythmus arbeiten, als die Schuld bei dem Spiel zu suchen.

In vielen Kommentaren finden sich zudem eher unfreundliche Entgegnungen auf die Idee. Offenbar ist das Thema also recht emotionsgeladen. So etwas passiert in letzter Zeit häufig:

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Namron

Hallo, hab hier noch nie was geschrieben aber mir geht es genauso, echt krass!
Bin 44 und dachte erst es liegt langsam am Alter. Ich spiele noch die Story und brauch keine halbe Stunde um von Kampfgeräuschen geweckt zu werden. Abends nach körperlicher Arbeit passiert mir dass auch mal in anderen Games aber bei Diablo ist es schon schlimm, da fall ich auch Sa.-nachmittags weg. Mir gefällt ja die düstere Grafik aber dazu muß man mehr abdunkeln als bei anderen Spielen und ich denke es liegt auch viel an der Musik! Das die nicht fröhlich sein soll ist klar aber eine bedrohliche Atmosphäre erzeugt die auch nicht.
Ich ärger mich auf jeden Fall immer wenn ich wegnicke weil ich ja eigentlich mehr vom Spiel sehen will. Kann auch nicht jedenTag oder jedes WE zocken darum ist dass dann sehr nervig.

Varg

Also ich finde die Theorie garnich so abwegig … denn es wird wie bei vielen anderen Dingen sein das es unterschiedlich auftreten kann … auch heutzutage is es oft so das unser Gehirn oft Reizüberflutet wird usw und der Vergleich mit D2 hinkt allein von der Ära wo D2 neu war und heutzutage D4 die Konzentrationsspanne wird derart oft verkleinert durch tiktok usw da wäre sowas nich abwegig spiele ja auch gern Diablo zum abschalten …

Find nur diese massiven Kritiken am endgame sinnlos weder D1 noch D2 noch D3 hatten abwechslungsreiches endgame … da bietet d4 scho weit mehr … und dazu nja Blizzard hat ja auch schon gesagt S1 is nur klein weils zum Endspurt von D4 parallel entwickelt wurde … und viel mehr noch kommt anstatt mal so ständig an nem game rumzujaulen einfach mal froh sein das es langsam wieder mehr Entwickler gibt die fertige Spiele rausbringen und vorallem Blizzard aktiv daran arbeitet auch auf die Wünsche und Kritiken der community einzugehen und nach Möglichkeit umzusetzen

Kjtten

Besonders weit hergeholt ist die These nicht. Prinzipiell ist es das Selbe wie Sekundenschlaf beim Autofahren. Oder beim Fernsehen einzuschlafen.

Monotonie und fehlende Stimuli in einer vertrauten Situation lassen unser Hirn quasi im Autopilot laufen, mit minimalen Anforderungen an Aufmerksamkeit und Konzentration. Wenn dann Müdigkeit einsetzt und daran knabbert, gibt es kaum Spielraum, dies zu bemerken. Während man bei fordernden Aufgaben spüren kann, wie man unkonzentriert und unaufmerksam wird, weil Dinge einfach nicht mehr klappen, und man die Reißleine ziehen kann, ist es in diesem Fällen oft schon zu spät und das Hirn ist aus.

Selbst eine völlig belanglose Konversation ist deutlich fordernder als der Grind in vielen Spielen, darum ist dieses Phänomen im Gruppenspiel auch kaum existent.

Tharonil

Diablo 4 und The Elder Scrolls Online sind die einzigen Spiele, die Müdigkeit bei mir auslösen. Bei Diablo 4 ist der Effekt jedoch viel stärker. Ist aber keineswegs negativ gemeint! Es macht mir immernoch sehr viel Spaß zu questen und meine eigenen Builds auszuprobieren. Vielleicht ist die schöne Musik in Dörfern und Steppen einfach zu schön!

Razor424

Ich bin ein Fitnesstrainer ernähre mich gesund und hab auch genug Schlaf. Nur um die anderen Kommentare abzuschwächen. Noch nie hatte ich in einem Spiel solch einen Müdigkeitseffekt wie in Diablo 4. Diablo 1, 2 oder 3 kann ich stundenlang zucken ohne das ich müde werde. Bei Diablo 4 wurde ich bei der Beta schon nach etwa 2 Stunden müde. Obwohl die Freude und die Motivation mich eh schon gepuscht hatte. Diablo 4 ist leider wie eine Schlaftablette!

Arcadion

Geht mal öfter an die frische Luft, ernährt euch ausgewogen und zockt nicht wie die Gaskranken durch.

T.M.P.

Genau. Nicht nur Süsskram futtern, manchmal muss es auch was Salziges sein. 😁

Alex

Macht mehr Sinn als irgendwas aus den ÖR…

T.M.P.

Ich sehe zwei Gründe. Monotonie und zu wenig blaues Licht.

Der Blauanteil im Sonnenlicht ist das was den Menschen tagsüber wach hält, indem die Melatoninproduktion unterdrückt wird.

Wenn man nun durch Dungeons tobt, die meist dunkelgrau und rot sind, und das ganze am besten bei Kerzenschein, dann dauert es nicht allzulange bis zur Kinderbettzeit.

Stellt euch ne Taglichtlampe hin, oder vielleicht einfach normale kaltweisse Lampen, und ihr daddelt bis zum Sonnenaufgang.

Andersherum kann man sich bei Schlafstörungen in Windows einen Blaufilter einschalten, der dann zum Beispiel ab 20:00 Uhr für entspannenderes Licht sorgt.

skargrin

Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht. CS:GO bspw. kann ich stundenlang ununterbrochen zocken, bei D4 ist es schon ein Kampf, überhaupt ein Level ohne Müdigkeitserscheinungen zu schaffen…

Bin schon auf dem Weg zum nächsten Spot weggenickt und einfach weiter gegen ein Hindernis gelaufen… das Problem verschärft sich ab Level 50, weil man nur noch selten brauchbare Items passend zum Build findet und eigentlich immer das gleiche machen muss.

Einziges Highlight war noch das Capstone Dungeon für T4, was aber dann mit Level 65-67 auch keine Herausforderung mehr ist. Ja man kann noch ein bisschen Paragon basteln, aber das war’s dann.

Abwechslung ist jedenfalls Fehlanzeige, Hut ab vor den Leuten die sich vielleicht sogar schon mehrmals auf Level 100 (gequält) gegrindet haben.. ob das sinnvoll verbrachte Zeit war, muss jeder selbst wissen.

Vielleicht schlafen ja andere Klassen wie Zauberer seltener ein, meine Jägerin jedenfalls hat außer fliegenden Pfeilen und Klingen kaum optische Highlights im Skillbaum. Die Musik find ich mitunter am übelsten. Da aber auch andere Spiele repetitive Inhalte haben und weniger müde machen, kann das schon alles zusammenhängen. Eingeschränkte Perspektive, farblich alles irgendwie gleich düster, 5 Skills rotieren lassen, dahinplätschernde Depri Streichmusik, kurz aufwachen weil der Butcher ne Abreibung braucht, dann weiter schlummern äh grinden…

Resümierend würde ich bislang sagen, dass das Spiel mit Level 70 vorbei ist, meine einzige Motivation wäre jetzt noch, Echo Lillith anzugehen, aber dafür 30 weitere zähe Level und seltenes Gear grinden… Erstmal nicht.
Ich bin mal gespannt, ob ich in der Season über Level 50 komme oder mich die Motivation vorher verlässt.

Razor424

Ich stimme Dir voll zu. Leider geht es meinen Freunden wie vielen in Diablo 4. In Diablo 1, 2 und 3 ist uns das nie passiert. Es ist der Kampf gegen die Müdigkeit welche die größte Herrausforderung in Diablo 4 darstellt. Das beste Schlafmittel in der Spielebranche!

Arkell

Ich glaube eher, dass dem langwierigen Grind wenig Stimuli in Form von gutem Loot sprich Rewards gegenüber stehen. Und das schon früh im Spiel. Die meisten Uniques sind Schrott und auch Legendaries sind eher so lala. Bleiben gelbe Items und die Aussicht diese auf gute Stats zu vergleichen, nimmt mir eher die noch vorhandene Lust. Bei D3 waren die Legendaries und vor allem Setteile viel spannender.

VonGestern

Vormittags gezockt, alles gut. Abends gezockt… gähn. Könnte auch einfach an der Tageszeit bzw. an dem eigenen Biorhythmus liegen. Manchmal ist es gar nicht so kompliziert. Lachhaft finde ich den versuchten Zusammenhang zu Zoomstufen zu konstruieren. Mehr Zoomstufen, mehr wach!? Was kommt als nächstes? Mehr Zoomstufen, mehr Loot? Mehr Zoomstufen, mehr EndContent?? Haa haa.

OrcaNeuroSonic

Ist mir ehrlich gesagt auch schon passiert. Ich habe mittlerweile immer im Hintergrund Musik laufen, dann geht es. Wenn’s zu krass wird, mach ich Diablo aus. Spiel 20-30 Minuten was anderes und dann gehts weiter.
In einer Gruppe ist mir das bisher allerdings noch nicht untergekommen, nur Solo

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von OrcaNeuroSonic
N0ma

Hypnose hat allerdings mit Müdigkeit nichts zu tun. Da passt was nicht zuammen.
Entweder das ist eintönig (Müdigkeit) oder es gibt bestimmte Schlüsselreize (Hypnose).

MisterMo

Ich habe für mich festgestellt, dass die Musik einfach mega ermüdend ist und teilweise echt runterzieht. Es hat definitiv geholfen die zu deaktivieren. Lieber eigene Musik anmachen. Verstehe nicht, warum spaßiges Monsterschnetzeln mit ständiger Depri-Musik unterlegt wird. Soll doch lieber epische abenteuerliche sein.

Fun Police

Mit anderen Worten Diablo 4 ist einfach sehr langweilig.

Fun Police

Mit welchem Wort würdest du denn sonst eine und ich zitiere:

“lange auf eine unveränderte Situation starren” beschreiben?

Zusätzlich finden sich sehr viele umschreibungen für das Wort langweilig in dem Text

Repetitive aka langweilig
triste Farb-Palette aka langweilig

This game is the mental equivalent of watching beige paint dry, to your brain

Mit anderen Worten das Gehirn wird nicht gefodert aka man langweilt sich.

Und nein es liegt nicht am Zoom sondern daran das alles irgendwie gleich ist.
Es fängt bei den Skills an über die Map und die Zonen. Zu den Dungeons und den Gegnern.
Alles ist Gleich.

Und das Wort welches all dies beschreibt nennt sich: LANGWEILIG

Arkell

Du hast den Loot vergessen, der auch ziemlich langweilig ist.

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