Diablo 4 Totenbeschwörer Build für Season 4: Minions sind der beste Build für alles – So geht’s

Diablo 4 Totenbeschwörer Build für Season 4: Minions sind der beste Build für alles – So geht’s

Der Totenbeschwörer dominiert in Season 4 die Tier Lists von Diablo 4. Wir zeigen euch einen starken Schatten-Minion-Build von dem Totenbeschwörer mit kompletter Skillung, wichtigen legendären Aspekten und Werten für eure Ausrüstung.

Was ist das für ein Build? Es handelt sich um den Minion Build für den Totenbeschwörer. Damit setzt ihr, wie der Name schon sagt, auf eure Minions – also eure untoten Begleiter. Eure persönliche Armee der Toten begleitet euch durch jeden Endgame-Content.

Als Skills nutzt ihr Pest, um Schattenschaden über Zeit zu verursachen, Altern, um Feinde zu verlangsamen und ihren Schaden zu minimieren und Leichenranken, um Feinde zu betäuben.

Woher stammt der Build? Der Build orientiert sich an dem Schatten-Minion-Build von maxroll.gg. Dort haben Experten einen Blick auf die stärksten Builds, testen alles Mögliche aus und halten sie in den Guides aktuell. In dem Fall ist der Diablo-Partner Chronikz der Ersteller der Minion-Builds für den Totenbeschwörer.

Diablo 4 Totenbeschwörer Build mit Minions – Gameplay

Wie funktioniert der Build? Es dreht sich alles um:

  • Die Crowd-Control-Fertigkeit „Leichenranken“
  • Verlangsamen von Feinden inklusive Schadensminderung
  • Schattenschaden über Zeit
  • Haufenweise Skelette und ein Golem

Ihr braucht zwei Plätze auf eurer Skill-Bar für eure Skelette und für den Golem, da ihr sie immer mal wieder rufen müsst – auch, wenn sie mittlerweile viel seltener sterben. Die restlichen belegt ihr mit den Skills, die ihr für den Build verwendet, dazu gleich mehr.

Zwar läuft euer Golem mit euch rum, aber ihr könnt seinen Skill trotzdem noch mal extra aktivieren. Dadurch wird er (und ihr) unaufhaltsam, entzieht Feinden Blut und verursacht enormen Schaden. Gleichzeitig heilt er sich selbst dabei. Und falls er stirbt, kommt er nach 20 Sekunden zurück. Die Fertigkeit besitzt eine Abklingzeit, nutzt sie am besten in brenzligen Situationen und/oder wenn ihr von vielen Mobs umgeben seid.

Der Skill „Pest“ ermöglicht euch Schattenschaden über Zeit und ist gleichzeitig ein Schadensmultiplikator, wenn Feinde von dem Skill betroffen sind. Das verunreinigte Gebiet verlangsamt Feinde zusätzlich. Auch „Altern“ dient dazu, Feinde zu verlangsamen und gleichzeitig ihren Schaden zu verringern. Der Glückstreffer des Skills verringert eure Abklingzeiten um 1 Sekunde, wenn Feinde von Altern betroffen sind.

Euer dritter Skill „Leichenranken“ sorgt ebenfalls für Crowd Control, indem er Feinde zu sich zieht und sie betäubt. Gleichzeitig erhalten sie Schaden, der sie wiederum verwundbar macht. Und eure Ulti „Knochensturm“ umgibt euch und euren Golem und sorgt für enormen Schaden. Mit dem Aspekt „Aspekt des schützenden Sturms“ erhaltet ihr zudem immer eine Barriere, wenn euer Knochensturm Schaden macht.

Der Build setzt vor allem auf die zentrale passive Fertigkeit „Schattenseuche“, die Feinde infiziert. Bei jedem 10. Mal, wenn ein Feind von Schattenseuche betroffen ist und durch euch oder eure Diener Schattenschaden bekommt, erleidet er zusätzlichen Schattenschaden. Mit dem Schadensmultiplikator von „Pest“ steigert ihr das zusätzlich.

Der passive Skill „Geschundenes Fleisch“ versorgt euch mit Leichen, die ihr für neue Skelette und Leichenranken benötigt, während euch „Grausige Ernte“ mit Essenz versorgt, wenn ihr Leichen verbraucht. „Schwermut“ und „Schrecken“ erhöhen euren Schattenschaden und „Verfolgung des Schnitters“ steigert eure Bewegungsgeschwindigkeit – zusätzlich zu „Annäherung des Todes“.

Der Build spielt sich ziemlich einfach und bringt eine Menge Spaß. Die Totenbeschwörerin wirkt ihre Flüche, während eine Armee aus 11 Untoten und einem Golem über das Schlachtfeld ziehen.

  • ihr benötigt Leichen, um Skelette zu beschwören
  • Feinde mit „Leichenranken“ zusammenziehen und „verwundbar“ machen
  • „Altern“ wirken, Feinde verfluchen und verlangsamen
  • Golem aktivieren, wenn’s mal brenzlig wird
  • Ulti zünden für enormen Schaden und Barriere – besonders gut bei starken Mobs und Bossen

Wichtig ist, dass ihr eure Skelette am Leben erhaltet. Das geht mittlerweile aber viel einfacher, als davor und sie sterben relativ selten. Achtet auf die Anzeige eurer Skelette neben der Essenz und verbraucht zwischendurch Leichen, um die Skelette zu buffen oder wiederzubeleben. Haltet die grüne Leiste über dem „Skelett erwecken“-Skill immer grün für den maximalen Schaden.

Pro
  • Einfach zu spielen
  • Viel Schattenschaden über Zeit
  • Extreme CC-Effekte
  • Enormer Schaden
  • „Unaufhaltsam“ im Build
Contra
  • Von Leichen abhängig
  • eher „passive“ Spielweise
  • keine Mobility-Skills

Totenbeschwörer Minion-Build – Skills und Buch der Toten

Hier findet ihr alle Fertigkeiten mit den 58 insgesamt möglichen Fertigkeitspunkten:

  • Basisfertigkeiten
    • Verbesserte Blutige Ernte (1/5)
  • Kernfertigkeiten
    • Übernatürliche Pest (1/3)
    • Geschundenes Fleisch (3/3)
  • Leichen- & Makabre Fertigkeiten 1
    • Beherrschung von Skelettkriegern (2/3)
    • Grausige Ernte (2/3)
    • Kraftbringender Tod (3/3)
  • Fluchfertigkeiten
    • Umarmung des Todes (3/3)
    • Verstärkter Schaden (3/3)
    • Annäherung des Todes (2/3)
    • Abscheuliches Altern (1/5)
    • Beherrschung von Skelettkriegern (3/3)
  • Leichen- & Makabre Fertigkeiten 2
    • Verseuchte Leichenranken (1/5)
    • Nekrotischer Panzer (3/3)
    • Verfolgung des Schnitters (3/3)
    • Lähmende Dunkelheit (1/3)
    • Schwermut (3/3)
    • Schrecken (3/3)
  • Ultimative Fertigkeiten
    • Beherrschung von Golems (3/3)
    • Überlegener Knochensturm
    • Inspirierender Anführer (3/3)
    • Versessener Kommandant (3/3)
  • Zentrale passive Fertigkeiten
    • Schattenseuche
  • Buch der Toten
    • Skelettkrieger: Schnitter
    • Skelettmagier: Schatten
    • Golem: Blut
  • Fertigkeitenleiste
    • Skelett erwecken
    • Golem
    • Altern
    • Leichenranken
    • Pest
    • Knochensturm

Wie ihr schnell euer Level steigert und Fertigkeitspunkte sammelt, erfahrt ihr in unserem Guide:

Mehr zum Thema
Diablo 4: Schnell leveln – Guide bis Level 100
von Maik Schneider

Totenbeschwörer Minion-Build – Legendarys

Hier findet ihr alle wichtigen Aspekte für den Build:

  • Zauberstab
    • Aspekt des rasenden Todes
      • Angriffsgeschwindigkeit Diener
      • Quelle: Looten
  • Fokus
    • Verpesteter Aspekt
      • Schaden durch passiven Schattenseuche-Skill
      • Quelle: Looten/ Dungeon: Akkhans Griff in Hawezar
  • Amulett
    • Aspekt der gehärteten Knochen
    • Schadensreduktion für Spieler und Diener
    • Quelle: Looten
  • Ring 1
    • Aspekt der Reanimation
    • Diener erhalten erhöhten Schaden, solange sie am Leben sind
    • Quelle: Looten/ Dungeon: Aldurwald in Scosglen
  • Ring 2
    • Aspekt des ultimativen Schattens
    • Knochensturm wird zur Dunkelheitsfertigkeit und verursacht Schattenschaden
    • Quelle: Looten
  • Kopfschutz
    • Hünenhafter Aspekt
    • Golem reduziert Abklingzeit
    • Quelle: Looten/ Dungeon: Grabstätte der Verleugneten in Kehjistan
  • Brustschutz
    • Aspekt des schützenden Sturms
    • Spieler erhält eine Barriere, wenn Knochensturm Schaden macht
    • Quelle: Looten
  • Handschuhe
    • Aspekt der Okkulten Herrschaft
    • Maximum an Skelettkriegern und Skelettmagiern um 2 erhöht
    • Quelle: Looten
  • Beinschutz
    • Aspekt der Leere
    • Pest zieht Gegner in den betroffenen Bereich
    • Quelle: Looten
  • Stiefel
    • Blutholender Aspekt
    • Skelettpriester stärken Spieler mit Effektivität
    • Quelle: Looten
  • Mit unserer interaktiven Map findet ihr die Dungeons

Weitere wichtige Infos:

Mit dem Wechsel auf den Endgame-Build werdet ihr vermutlich noch nicht alle Aspekte für eure Items haben. Um den wichtigsten defensiven Wert der Rüstung zu steigern, könnt ihr den „Aspekt des Ungehorsams“ verwenden, den ihr in den Hallen der Verdammten in Kehjistan findet. Der erhöht eure Rüstung, sobald ihr Schaden verursacht.

Hier seht ihr einen Trailer zum Totenbeschwörer in Diablo 4:

Totenbeschwörer Minion-Build – Werte & Edelsteine

Empfehlung für eure Edelstein-Verteilung:

  • Waffe: Saphir (+ kritischer Trefferschaden)
  • Rüstung: Rubin (+ maximales Leben)
  • Schmuck: Diamant (+ Widerstand gegen alle Schadensarten)

Affixe auf eurer Ausrüstung:

  • Zauberstab
    • Maximales Leben
    • Krit. Schaden
    • Intelligenz
    • Härtung: Angriffsgeschwindigkeit Diener, Schaden an verfluchten Gegnern
  • Fokus
    • Abklingzeitreduktion
    • Krit. Chance
    • Maximales Leben
    • Härtung: Angriffsgeschwindigkeit Diener, Schaden an verfluchten Gegnern
  • Amulett
    • Ränge auf Versessener Kommandant
    • Abklingzeitreduktion
    • Krit. Chance
    • Härtung: Abklingzeitreduktion Ulti, Schaden an verfluchten Gegnern
  • Ringe
    • Krit-Chance
    • Intelligenz
    • Angriffsgeschwindigkeit
    • Härtung: Abklingzeitreduktion Ulti, Schaden an verfluchten Gegnern
  • Kopfschutz
    • Maximales Leben
    • Abklingzeitreduktion
    • Intelligenz
    • Härtung: Maximales Leben, Größe von Altern
  • Brustschutz
    • Maximales Leben
    • Rüstung
    • Ränge für Golem-Beherrschung
    • Härtung: Maximales Leben, Größe von Altern
  • Handschuhe
    • Krit. Chance
    • Angriffsgeschwindigkeit
    • Ränge für Skelett-Beherrschung
    • Härtung: Schaden an verfluchten Gegnern, Größe für Leichenranken
  • Beinschutz
    • Maximales Leben
    • Rüstung
    • Ränge für Skelett-Beherrschung
    • Härtung: Maximales Leben, Größe für Leichenranken
  • Stiefel
    • Bewegungsgeschwindigkeit
    • Maximales Leben
    • Intelligenz
    • Härtung: Bewegungsgeschwindigkeit, Dauer von Kontrollverlusteffekten

Tipp: Nutzt das Härten von Anfang an, sobald ihr ein paar der notwendigen Mats habt. Das Härten kostet euch kein Gold und verschafft euren Items zusätzliche Affixe. Bedenkt dabei, dass ihr erst nur eines hinzufügen könnt und auf „vermachte“ Items dann insgesamt zwei.

Wie geht es weiter? Ab Level 50 kommt zu euren Skills noch das Paragonboard hinzu. Folagende Bretter und Glyphen braucht ihr:

  • Startbrett, Glyphe: Verstärken
  • 2. Brett: Kultanführer, Glyphe: Totenbeleber
  • 3. Brett: Hühnenhafte Monstrosität, Glyphe: Golem
  • 4. Brett: Knochentransplantat, Glyphe: Essenz
  • 5. Brett: Fleischfresser, Glyphe: Geißel
  • 6. Brett: Geruch des Todes, Glyphe: Ausbeuten
  • 7. Brett: Verkümmern, Glyphe: Territorial

Das war unserer Minion-Build mit Schattenschaden für den Totenbeschwörer. Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann schreibt gerne einen Kommentar. Eine Tier List der besten Builds in Season 4 von Diablo 4 könnt ihr hier einsehen: Diablo 4 Season 4 Tier List: Die besten Builds für alle Klassen im Endgame

Quelle(n): maxroll.gg, Diablo4Fansites, Fextralife
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Zox

Ich nutze auf der Waffe den Aspekt mit erhöhten Schaden der sich beim stehen verdreifacht da man eh nicht viel läuft hab ich mit Lvl 64 62.000 Grundschaden ohne wirklich was gehärtet zu haben, das hab ich bisher nur auf den Teilen die über 880 sind.

Sleeping-Ex

“A Necromancer without minions is just a Emo-Sorc.” Irgendwo auf Reddit gelesen, hat mir gut gefallen, besonders weil ich vom Start an ausschließlich ne Pet Skillung genutzt habe.

Deinen Build find ich gut, hab allerdings noch ein paar Anregungen:

  • Ich war mir nie sicher ob Topase sich wirklich lohnen. Hab immer die Erfahrung gemacht das ich direkt hinüber war wenn ich mich nicht bewegen konnte, Topase hin oder her, daher bin ich auf Rubine gegangen – hilft auch bei der Stählung
  • Derzeit lösen die Schattenmagier meines Wissens den Verpesteten Aspekt nicht aus, deswegen hab ich die Eismagier mit Verwundbar dabei – wenn du mit Micromanagement kein Problem hast kann ich auch die Knochenmagier mit Upgrade 1 empfehlen. Dann bist du aber nur noch am heilen. 😂
  • Auf den Golem verzichte ich persönlich nicht – Eisengolem mit Verwundbar ist einfach lächerlich nützlich, besonders weil bei den Dienern nicht die vollen 30% CritDmG ankommen. Dafür bekommst du aber nochmal 15% Dienerschaden aus dem Kultanführer-Brett.
  • Den Skelett-Krieger Aspekt würde ich durch das Pendant mit den Magiern austauschen – ist aber Geschmackssache- Leichentechnisch macht das keinen Riesenunterschied, bringt aber meiner Meinung nach noch ein wenig mehr CC rein, insofern man Eismagier hat
  • Ich bin vor kurzem auf Knochensturm umgestiegen inkl. der entsprechenden Aspekte. Lohnt sich in meinen Augen massiv. Dafür würde ich deinem Build auf Eiserne Jungfrau und den Leichenperk bei Blutnebel verzichten – wie gesagt, ich hatte nie ein Leichenproblem.
ComaAG

Hi,
könntest Du deine Build mal posten & ggf. die benötigen Items? Oder auf eines verweisen 😉
ich weiß nicht ob ich mit dem hier glücklich werde. Werde irgendwie nicht warm damit.

Sleeping-Ex

https://youtu.be/4gQ-J316vwQ

Mit dem hier habe ich ne Menge Spaß aktuell.

Zox

Hab auch lieber Eismagier zusammen mit dem Aspekt wo die Blizzard machen, klang für mich stimmig.

Bei hohen Keys bringen Petskillung leider gar nichts, ich hoffe das die Pets mit dem morgigen Patch etwas gebufft werden

Sleeping-Ex

Bin nicht sicher was für dich hohe Keys sind, aber aktuell ist mein Necro auf 83 und ich laufe problemlos +10 darüber.

Zox

Hi danke erstmal für den Skill aber warum wird Armee der Toten gewählt wenn man es dann garnicht auf den Knöpfen hat, ist dann nicht eine passive Fähigkeit sinnvoller oder übersehe ich was

Update: habe die 3 Punkte von der Armee in Allein Stehen verschoben für 18% Schadensreduzierung und+2% pro aktiven Diener, ich bin jetzt bei 62 und komm mit dem Skill super überall durch, man braucht nur sehr selten Mal nen Heiltrank, die Minions machen die ganze Arbeit, nochmals vielen Dank für die Skillung

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zox
Zox

Ich war im Urlaub und habe heute mit deiner neuen Version auf dem saisonrealm begonnen, eigentlich selbe Frage wie vorher nur jetzt bei Altern… warum soll ich das skillen wenn ich es am Ende nicht auf der Leiste habe und nutze?

Zox

Finde die nicht übel aber bei Bossen die mir mit Aoe alle Diener umhauen find ich es doch Recht knifflig , habe sie mir etwas abgeändert da ich Altern über nen Herz aktivieren kann nutz ich doch lieber nen Angriff mit, Werd es später nochmals versuchen wenn die höher und besser ausgestattet ist.
PS: hab dann auch WT3 mit 43 Solo freischalten können

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Zox
Sleeping-Ex

Die Schadenreduzierung wird leider nicht pro Diener erhöht, sondern verringert.

Zox

Danke für die Anmerkungen,hatte ich übersehen und gleich geändert

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