Hier findet ihr die Grundlage für einen der besten Builds für die Klasse Barbar in Diablo 4 – auf Deutsch, mit kompletter Skillung, wichtigen legendären Aspekten und Empfehlungen für eure Ausrüstung.
Was ist das für ein Build? Ihr findet hier einen Wirbelwind-Build / Whirlwind-Build für Barbaren in Diablo 4. Ihr schreit eure Gegner an, wirbelt durch die feindlichen Linien und verteilt Blutungs-Schaden sowie steigenden kritischen Schaden.
Der Build ist eine Weiterentwicklung meines Barbar-Builds, der eigentlich rein auf Blutungsschaden ausgelegt ist. Mithilfe einiger komplett optimierter Endgame-Builds, etwa von Maxroll.gg, habe ich meinen Build erweitert und zeige euch die wichtigsten Bestandteile.
Beachtet: Der Build ist eine Basis, mit der ihr euch noch weiter spezialisieren könnt. Ihr könnt ab Stufe 50 darauf setzen und immer weiter Synergien einbauen, die eure Wuterzeugung erhöhen, den Blutungs-Debuff stärker ausnutzen sowie eure Abklingzeiten weiter verringern. Hier gibts einen Level-Build für Barbaren.
Hier gibts Tipps zum Leveln und im Video einen Trick, wie ihr Inventar-Plätze spart:
Diablo 4: Barbar – Wirbelwind-Build
Wie funktioniert der Build? Mit euren Rufen bringt ihr eure Power und die eurer Verbündeten auf ein neues Level und zerlegt jede größere Gegnergruppe mit einem schwindelerregenden Wirbelwind.
Der Clou: Die Fertigkeit „Wirbelwind“ lässt sich kanalisieren – ihr könnt sie so lange verwenden, bis eure Primärressource, Wut, aufgebraucht ist.
Fertigkeiten und Legendäre Aspekte sorgen dafür, dass ihr einen stetigen Nachschub an Wut bekommt. Zudem verteilt ihr Blutung mit dem „Wirbelwind“ und baut starke Synergien mit dem Debuff auf. Auch der wichtige Debuff „Verwundbarkeit“ wird ein wenig bedient.
Zündet die Ruffertigkeiten „Schlachtruf“, „Herausforderungsruf“ sowie „Kriegsschrei“ und wirbelt durch die Feinde ohne Rücksicht auf Verluste. Ein paar Mittelchen gegen Übelkeit solltet ihr allerdings bereithalten.
Wirbelwind-Build – Aspekte zum Start
Für einen guten Start in den Wirbelwind-Build braucht ihr keine Aspekte looten. Hier findet ihr vier starke Aspekte aus Dungeons, mit denen ihr direkt reinstarten könnt. Bedenkt jedoch, dass ihr diese Aspekte auch looten könnt – dann sind sie immer stärker.
- Aspekt des schrecklichen Wirbelwinds – Waffe
- Dungeon: Garanfeste / Scosglen
- Aspekt der schallenden Wut – Nur Ring
- Dungeon: Schirokkohöhle / Kehjistan
- Blutberserkers Aspekt – Rüstung
- Dungeon: Hakans Zuflucht / Kehjistan
- Aspekt des berserkerhaften Zerreißens – Rüstung
- Trauerfeld / Trockensteppe
- Auf unserer Map könnt ihr die Fundorte suchen
Den „Aspekt des schrecklichen Wirbelwinds“ solltet ihr immer auf eure Waffen schmieden, der ist hier deutlich stärker als auf den anderen Ausrüstungsteilen und wichtig für starke Schmerzen bei euren Gegnern.
Auf dem Amulett sind Aspekte ebenfalls stärker. Wählt hier einen passenden aus, der euren Build weiter spezialisiert. Hier ein paar Aspekte, die euren Build erweitern würden, die ihr aber nur looten könnt:
- Aspekt des packenden Wirbelwinds
- „Wirbelwind“ zieht Gegner heran
- Aspekt der Berserkerwut
- Wut-Generierung während „Berserker“ aktiv ist
- Mutiger Aspekt
- Abklingzeit von Rufen verringert, je nach Gegneranzahl
Haltet zudem ab Weltstufe 3 Ausschau nach Einzigartigen Gegenständen, die euren Build erweitern.
Wirbelwind-Build – Skillung / Fertigkeiten
Hier unsere empfohlenen Fertigkeiten für den Aufbau eines starken Wirbelwind-Builds:
- Basisfertigkeiten
- Sprungschlag der Schlacht – 1/5
- Kernfertigkeiten
- Furioser Wirbelwind – 5/5
- Druckpunkt – 3/3
- Defensive Fertigkeiten
- Taktischer Schlachtruf – 5/5
- Taktischer Herausforderungsruf – 5/5
- Raufbold Fertigkeiten
- Starker Kriegsschrei – 2/5
- Donnernde Stimme – 3/3
- Kehliger Schrei – 3/3
- Überfallkommando – 3/3
- Aggressiver Widerstand – 1/3
- Fruchtender Furor – 3/3
- Waffenbeherrschung
- Grubenkämpfer – 3/3
- Lähmung – 1/3
- Bis auf die Knochen – 3/3
- Ultimative Fertigkeiten
- Überlegener Zorn des Berserkers
- Viel hilft viel – 3/3
- Zentrale passive Fertigkeiten
- Ungezügelte Wut
Vorsicht mit „Ungezügelte Wut“: Die passive Fertigkeit erhöht euren Wut-Verbrauch drastisch. Setzt vorerst auf etwas anderes, wenn euer „Wirbelwind“ zu schnell abbricht.
Nutzt für eure Fertigkeiten ein Zweihandschwert, also eine „Hiebwaffe“, um mehr Schaden gegen blutende Gegner rauszuhauen. In euren Technik-Slot passt eine Zweihandaxt, was verwundbaren Gegnern extra wehtut. Erfahrt hier, wie ihr die Waffen wechselt.
Seid immer auf der Suche nach starken Synergien und schaut, ob sich manch eine passive Fertigkeit besser eignet, wenn ihr Aspekte oder Fertigkeiten austauscht.
Wirbelwind-Build – Ausrüstungs-Werte & Edelsteine
Hier findet ihr noch Empfehlungen für die Werte auf eurer Ausrüstung.
- Waffen: Smaragd
- Rüstung: Rubin
- Schmuck: Schädel
Achtet bei euren Waffen immer auf hohen Waffenschaden, nehmt dafür auch mal miese Sekundärwerte in kauf – für Barbaren ist der Schaden auf der Waffe essenziell.
Hier ein paar wichtige Sekundärwerte für eure Ausrüstung:
- Kritischer Trefferschaden
- Schaden gegen verwundbare Gegner
- Stärke
- Schaden gegen nahe Gegner
- Abklingzeit-Reduktion
- Schadensreduktion
- Mehr Leben
- Wut-Kostenreduktion
- Wut-Generierung
- Glückstreffer-Chance
Achtet auf die unterschiedlichen Werte-Verteilungen auf den Ausrüstungsteilen. Stiefel können Bewegungsgeschwindigkeit bringen, Handschuhe haben dafür eine Chance auf den Wert Kritische Trefferchance. Findet Werte, die zum Wirbelwind-Spielstil passen.
Wie geht es weiter? Konzentriert euch auf dem Paragonbrett auf den Stärke-Wert und Glyphen, die euren Blutungseffekt weiter ausnutzen. Es gibt viele Glyphen, die euch hier starke Boni versprechen. Stärkt eure Effekte in folgender Rangfolge:
- Blutung
- Verwundbarkeit
- Kritische Treffer
Wollt ihr jetzt noch wissen, wo der Barbar im Vergleich mit den Klassen steht, dann besucht auch die MeinMMO-Tierlist.
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Contra: Ihr seid immer im Nahkampf?
Ich spiele einen Barbar, da will ich auch in den Nahkampf und die Angst der Gegner riechen können.
Fernkampf würde sich bei einem Barb auch nicht richtig anfühlen, erinnert mich etwas an den Boulder-Toss-Build aus D3.
Im Early-Game würde ich bei dem erwähnten Build sogar empfehlen den Berserker als Ulti links liegen zu lassen und auch die ungezügelte Wut und erstmal auf die Urahnen zu gehen. Ist aus meiner Sicht effektiver. Wenn Aspekte / Gear / Wutkostenreduktion und Co passen, kann man dann wieder wechseln.
Ansonsten wirbelt man keine 2 Sekunden und der Wut-Pool ist leer und man startet wieder mit Standardattacken bis der Wut-Pool voll ist oder generiert mit den Schreien Wut, aber die sind dann meist noch auf Cooldown. Als WW-Barb eher unbefriedigend, daher erst später den Berserker und ungezügelte Wut
Hehe… ohne ein wenig Angstschweiß in der Nase kommt doch die Wut nicht in Wallung!!!
Cool, danke für dein Feedback – ich denke auch, dass es wichtig ist, erst mal die Balance zwischen Wut und Wirbeln zu finden.
Wieso würdest du auf die Urahnen gehen? Wegen der zusätzlichen Wut durch den Angriff von Korlic?
Edit: Hab was zur „Ungezügelten Wut“ hinzugefügt – guter Hinweis, hatte ich ganz vergessen, dass der Wutverbrauch dabei so derbe ansteigt. Dank dir : )
Ich finde persönlich, dass die Urahnen im Early / Midgame mehr reinschallern als der Berserker, gerade wenn es um die Packs geht. Die Urahnen machen hier meist kurzen Prozess, wobei man als Berserker trotzdem noch eine Ewigkeit über die Packs schreddert.
Erst als sich der Wirbelwind entsprechend stark angefühlt hat und ich auch die Wutproblematik halbwegs im Griff hatte, habe ich auf den Berserker gewechselt.
Gerade “Ungezügelte Wut” lutscht deinen Wut-Pool binnen Sekunden leer.
Edit: Für die zwei Einhandwaffen finde ich zwei Schwerter am nettesten, da man hier gleich 2x Crit-Dmg pro Waffe bekommen kann + Edelsteine. Das gibt nochmal einen ordentlichen Boost für den WW-Barb, gerade wenn die Crit-Chance nicht komplett im Keller ist 😉