„Uber Uniques“ sind in Diablo 4 für die meisten Spieler mehr eine Legende als tatsächliche Items im Spiel. Sie sind so absurd selten, dass so gut wie niemand mit ihnen rechnet. Fans fragen sich nun, welchen Zweck solche Gegenstände eigentlich haben und bemängeln, dass sie definitiv keinen Anreiz bieten.
Was sind das für Items?
- Die „Uber Uniques“ sind die 6 seltensten Items im Spiel. Nur ein winziger Bruchteil der Spieler besitzt überhaupt eines davon und sie sind schwer zu kriegen.
- Anders als die ohnehin schon seltenen einzigartigen Gegenstände („Uniques“), haben sie eine noch geringere Drop-Chance.
- Zugleich zählen die Uber Uniques zu den besten Items überhaupt. Sie gelten für die meisten der Top-Builds in der Tier List von Diablo 4 als „Best in Slot.“
Das sagen die Spieler: Kürzlich hat ein Bug dafür gesorgt, dass insgesamt 142 Uber Uniques quasi „verschenkt“ wurden. Das hat die Diskussion um die seltenen Items ausgelöst, die zumindest einen Teil der Spieler schon lange beschäftigt.
Nun diskutieren mehr Fans darüber. In einem Thread auf Reddit fragt ein Nutzer, was überhaupt der Zweck dieser Items sei und bekam über 1.800 Antworten. Der Ersteller stellt die Vermutung auf: Selbst, wenn man 11 Jahre lang am Stück spiele, hätte man noch immer keine 100-%-Chance erreicht.
Die Antworten sind dabei recht nüchtern. Natürlich sei der Zweck dieser Items, die Leute zum Spielen anzureizen. Schließlich könne der nächste Gegner der eine sein, der ein Uber Unique bei sich trägt, also solle man weiterspielen. Nur sei dieser Effekt nicht gegeben.
„Der gegenteilige Effekt einer Karotte vor der Nase“
Die Nutzer bemängeln, dass die Chancen auf ein so begehrtes „Shako“ oder einen „Großvater“ so gering seien, dass man dafür gar nicht gezielt spielen könne. Statt es zu versuchen, verlieren die Spieler eher die Lust und hören auf. Der Nutzer Cisco9 schreibt:
Sie haben auf mich den gegenteiligen Effekt der Karotte vor der Nase, für die sie viele halten. Ihre Existenz turnt mich ab. Die aktuell lächerliche Seltenheit (insofern nicht verbugt), lässt mich denken, dass sie eine Verschwendung von Entwicklungszeit sind. Sie führen dazu, dass ich das Spiel weniger spielen will, wenn wir Entwickler haben mit der Einstellung, dass diese Über-Rarität wirklich spaßig ist.
Mit über 2.400 Upvotes stimmen viele weitere Nutzer zu. Eine Karotte, die man niemals kriegen kann, wolle man nicht jagen. Da könne man mit der Zeit besseres anfangen. Noch schlimmer sei dann noch, wenn man ein solches Item tatsächlich endlich finde und es dann auch noch in einer schlechten Version gefallen ist. Da sei die Frustration noch ungleich größer.
Andere Nutzer behaupten, Blizzard habe hier einfach ein Konzept aus beliebten ARPGs kopiert, ohne weiter darüber nachzudenken. In anderen Spielen funktioniere so etwas, da könne man aber etwa auch handeln oder habe andere Wege, starke Items zu kriegen.
In Diablo 4 ist der Handel stark eingeschränkt, legendäre und einzigartige Items sind stets an den Account gebunden und können nicht an andere Spieler gegeben werden. Das entwerte gerade solche Sachen wie die Uber Uniques enorm.
Dann wieder würden Items dieser Seltenheit vermutlich niemals gegen Spiel-Währung, sondern stets nur gegen echtes Geld gehandelt werden. Das sei nicht gerade der Gedanke des Spiels. Ironischerweise haben die Entwickler selbst darauf hingewiesen, dass man ruhig etwas anderes machen dürfe, wenn man gerade die Lust an Diablo 4 verliere:
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Das ist wie mit der Katze und dem Laserpointer. Wenn man den Laserpointer so bewegt, dass der Punkt immer in der Nähe ist, wird sie versuchen ihn zu fangen. Wenn man den Punkt einfach ausser Reichweite plaziert, verliert die Katze die Lust. Die Uber Uniques rauben mir jede Lust weiter zu spielen.
Die Teile sind auf so vielen Ebenen eine Fehlkonstruktion.
Shako ist dank +4 auf Skills wirklich gut. Grandfather und Co sind auch nur wirklich dann BiS, wenn die Rolls gut sind. Ein Grandfather auf niedrigen bis mittlereren Rolls wird direkt von einem guten gelben Item plus Aspekt ausgestochen.
Das bedeutet, Items, die 99,99% aller Spieler niemals sehen werden müssen dann noch gute Rolls haben, um irgendwie halbwegs BiS zu sein bzw nicht im stark begrenzten Stash zu landen.
Wäre alles nicht so das Ding, wenn die reguläre Item-Spirale bis mindestens Level 90 funktionieren würde und die restlichen Uniques nicht so dermaßen mies wären (bis auf Sorc Brust, Tempest und….ach eigentlich sind das die brauchbaren). Diese verschlechtern nahezu jeden Build.
Blizz hat die Schadensberechnung so auf Grundschule designt, dass 4 Werte für alle Klassen und nahezu alle Builds benötigt werden, um hohen Inhalt zu spielen. Die Uniques passen da nicht zu.
Die sind bis 50/ WT3 ganz nett.
Das taugt als Karotte null. Müsste es gar nicht, wenn Blizz den erwähnten Rest durchdacht hätte. Haben sie nicht. Also ist der Antrieb in einem Lootgrinder ohne Loottables und -Spirale….nunja….. schnell tot.
Das Problem ist aus einer Sicht nicht nur die geringe Chance und der geringe Nutzen, sondern vor allem das diese erst ab 85 droppen können. Als Diablo Spieler der ersten Stunde, der im Leben auch andere Dinge zu tun hat, war mit 85 die Luft raus und das vierteljährliche season gedöns macht’s nicht besser. In der Alpha gabs die uniques zudem schon eher und dennoch sehr selten. Hätte ich bevorzugt.
Ab NM Dungeon 31+ droppen die Items (angeblich). Somit kann man je nach Klasse, also primär Druide, ab spätestens Level 70 da halb afk facerollen.
Machts insgesamt nicht wirklich besser, aber immerhin.
Immer diese permanente rumgeweine auf Reddit wegen jedem Pups.
Diese Uber Uniques sind doch nicht essenziell für Builds.
Ja Sie sind unheimlich stark, haben aber dafür eine sehr geringe drop Chance.
Dies nun so auszulegen, dass das Wissen über deren Existenz wie “eine Karotte vor der Nase zu haben” halte Ich für nicht zutreffend.
Würde Blizzard etwas daran Ändern, wäre es auch wieder doof.
Was wäre die Alternative?
Man kann von Blizzard halten was man möchte (tendenziell nach Overwatch 2 ziemlich wenig)
Jedoch sind manche Kritiken komplett überzogen.
Was ist im Endgame aktuell deiner Meinung nach die Karotte?
Nur so ein Gedanke, vielleicht weil Blizzard diese Items aktiv als Spielinhalt beworben hat. Ja, sie haben gesagt dass sie selten sind aber das Level an Seltenheit ist kompletter Quatsch. Sie bewerben sogar ein neues Uber Unique für die Season… Wofür, wenn sie 10 von 20.000.000 Spielern vielleicht finden?
Das ist absurd. Selten okay, aber alle 100-200 Stunden dürfte so ein Teil schon mal fallen…
Die Theorie ist, dass man bei Uniques auch schlicht gar nichts machen kann um seine Chance zu erhöhen. Du killst nen Mob und dann musst du erst mal die 0.1% Chance hitten, dass es ein Unique ist. Okay, das wäre quasi im Schnitt alle 1000 items. Aber jetzt gibt es im Unique Pool aber die Common Uniques, die Rare Uniques vermutlich ca. 70:30, das ist einfach geschätzt und dann hast du noch die Uber Uniques, die dann nochmal eine 0.5% oder gar noch weniger haben, vermutlich noch weniger, die meisten haben zwar noch keine 200 Uniques gefunden, aber gerade Streamer, müssten das haben und auch dort sind die bislang kaum bis gar nicht aufgetaucht.
Das größte Problem ist aber vor allem, dass man nicht gezielt nach z.B Unique Helmen grinden kann. Bei jedem Unique scheint man immer aus dem gesamten Pool zu rollen. Ein absoluter Spaß!
Die Uniques sollen in etwa so selten sein, wie ancient Items aus D3. Allerdings waren die ancient Items nicht so relevant fürs Build, weil man das Set auch normal vervollständigen konnte.
Bei D4 habe ich bis level 78 ca 20 Uniques gefunden, von denen 1 Sinnvoll und 2 nützlich sind. Daneben habe ich 8 mal das gleiche sinnlose Schwert und 5 mal die gleichen sinnlosen Handschuhe gefunden. Dabei bräuchte ich 1-2 Uniques, die nicht Ultra Rare sind, um das Build mal richtig ausprobieren zu können.
Das Spiel hat mich komplett verloren und ist höchstens mal für einen Alptraumdungeon gut, wenn man 10min überbrücken muss.
Schade ist, das man nichtmal die Möglichkeit hat auszuprobieren ob die Items zu dem eigenen build passen. Wenn man zb eine Woche lang jeden Abend 4 Stunden spielt und 0 820 gelbe items gedoppt wurden weiß man das man nicht mit den uber uniques rechnen darf um einen build zu komplettieren.
In Diablo 2 war der Vorteil das fehlende Items für einen build durch den Runentausch ermöglicht, wenn man zb einen seltenen ilvl 85 mit 5 oder 6 soc suchte und er einfach nicht droppte konnte man sich noch mit Runen behelfen, irgendwer hatte immer so etwas auf Lager.
Das Lootsystem ist aktuell sowieso der letzte Mist, da hätte einfach ein dynamisch ans Charakterlevel/World-Tier anpassender Faktor rein müssen….
Ich hatte um Lv. 65 rum schon das “Glück” +780er Teile zu droppen und die hatte ich auch mit 73 noch an bevor ich gequitet hab. Das meiste “Endgame” lohnt sich von vorne herein schon nicht und selbst bei dem Zeug was sich lohnen könnte, kann es passieren dass du über Stunden keinerlei Progress machst 😀
Ich glaube das ist wirklich das größte Problem, mit dem twink habe ich mit 52 schon alles 700+ bis auf einen Ring 693 was soll ich da noch groß Loot durchsuchen bis ich wt4 kann, viel besser geht nicht, daher erstmal nur stumpf lvl gut machen und weitersehen.