EA will Werbung in Spielen schalten, um als Unternehmen noch weiter zu wachsen

EA will Werbung in Spielen schalten, um als Unternehmen noch weiter zu wachsen

Der Videospiel-Konzern Electronic Arts überlegt aktuell, in Zukunft Werbeanzeigen in ihren Spielen zu schalten. Dadurch könnte das Unternehmen noch weiterwachsen, teilte der CEO von EA in einer Konferenz mit.

Was hat EA vor? Electronic Arts gehört zu den größten Unternehmen im Bereich Videospiele. Der Konzern ist für große Marken wie Battlefield, Mass Effect und vor allem für mehrere Sportspiele wie UFC oder natürlich FC24 verantwortlich.

Allerdings ist EA darauf bedacht, weiterzuwachsen. Das könnte mit der Schaltung von Werbeanzeigen in den Spielen gelingen. Es ist eine kontroverse Überlegung, die in der Vergangenheit bereits für Unmut unter den Spielern gesorgt hat. Aus diesem Grund gibt sich der CEO von EA aktuell noch zurückhaltend, was genaue Details betrifft.

Hier seht ihr den Trailer zu einem der Flagschiffe von EA – FC24:

EA Sports FC 24: Der Nachfolger von FIFA zeigt sich erstmals im neuen Ankündigungstrailer

Werbung „wohlüberlegt“ einsetzen

Was sagt der CEO? Andrew Wilson ist Chef von EA und sprach in einer Telefonkonferenz des Unternehmens vom 7. Mai 2024 über verschiedene Themen. Unter anderem über das nächste Battlefield, aber auch über Anzeigenschaltungen.

Auf die Frage, ob es in EA-Spielen zukünftig Werbeeinblendungen geben wird, antwortete Wilson:

Ich denke, es ist noch früh an dieser Front. Und wir haben im Laufe unserer Geschichte immer wieder darauf geachtet, dass wir Werbung im Kontext unserer Spielerfahrungen sehr wohlüberlegt einsetzen.

Andrew Wilson via kotaku.com

Trotzdem gäbe es eine sehr große Anzahl an Spielern, die unzählige Stunden in die Spiele investieren. Wäre Werbung Teil der Spielerfahrung, würde daraus ein „bedeutender Wachstumsmotor“ entstehen.

Interne Teams bei EA befassen sich bereits mit der Umsetzbarkeit der Idee. Es stellt sich die Frage, wie genau Anzeigen in Spiele implementiert werden könnten. Und wie die Community miteingebunden werden kann. Immerhin sollen die Spieler positiv auf die Werbung reagieren.

Kann das funktionieren? Wie genau die Werbung ihren Weg in die Spiele finden wird, ist also noch unklar. Versuche aus der Vergangenheit zeigen aber, dass die Community sehr schlecht darauf reagiert, wenn die Spielerfahrung durch Werbung gestört wird.

EA selbst hatte im Jahr 2020 bereits mit Anzeigen experimentiert. In UFC 4 erschien mitten in den Kämpfen Werbung für die Serie „The Boys“. Nach negativer Resonanz entfernte EA diese Anzeige wieder.

Vermutlich möchte man sich einen eleganteren und durchdachteren Weg ausdenken, um zukünftig Werbung in Spielen zu schalten.

Es wird sich zeigen, ob die Spieler bereit sind, das langfristig zu akzeptieren. Oder ob es weiterhin ein No-Go bleibt, in einem Produkt, für das bereits Geld ausgegeben wurde, zusätzliche Anzeigen zu sehen. 2023 war kurzzeitig Werbung in Ubisoft-Spielen zu sehen – die Community war darüber sehr verärgert.

Quelle(n): kotaku.com
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khaalan

ich behaupte mal ganz frech, das diese änderung uns spielern übelst schaden wird. wie einige schon geschrieben haben: zu rennspielen, etc. mag es die immersion verbessern, aber auf der anderen seite heisst das: wenn das nicht möglich ist, werden entsprechende spiele vielleicht nicht mehr entwickelt. beispiel anno oder sowas in der richtung wo halt werbung nciht zum spiel passt. ausserdem könnte das auch der todesstoß für die modderszene werden, da die gefahr besteht, werbung durch mods zu unterbinden.
mir fallen da noch haufen andere szenarien ein.
ich hoffe mal die spieler werden solche spiele dann konsequent boykottieren

Bonerpants

Würde EA ja auf meine schwarze Liste packen aber da sind die schon Jahre lang drauf 🤣

Nullmensch

Was gibt es schöneres als mitten in einem Bosskampf, z. B. eine “Battlefield 2042” Werbe Einblendung zu erhalten. Ganz ehrlich? Wenn es soweit kommen sollte, dass Werbung während des Spielens stattfindet, deinstalliere ich den EA Launcher.

Riza_Fire77

Also wenn EA damit anfängt auch noch Werbung in die Spiele zu schalten, dann ist EA für mich ganz offiziel gestorben und ich werde EA kein bisschen mehr unterstützen. Super traurig wie sich EA langsam entwickelt. Vorher einer der Absoluten Spitzenreiter gewesen mit Need for Speed Underground und Underground 2 und in letzter Zeit stark abgenommen.

Uatu

Wer Publisher wie EA, Ubisoft etc unterstützt will enteignet werden bzw kümmert denjenigen der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum nicht. Hätte die Community den Mut konsequent zu sein hätten wir bessere Spiele. Stattdessen will man sich lieber abzocken lassen. Wohl bekommst.

Dr34mC4tch3r

dieses Thema Besitz und Eigentum hat weder EA noch Uni zu verantworten, sondern das allseits gepriesene Steam, welches tolle Dinge wie DRM und den Verlust von materiellen Medien überhaupt erst Salonfähig gemacht hat… Buuuuuh Epic… oh wait…

Uatu

Was heißt die haben es nicht zu verantworten? Die machen da doch mit und haben neue “Maßstäbe” gesetzt. Mag sein dass sie damit nicht angefangen haben. Aber sie tun nichts dagegen sondern machen es noch schlimmer.

evilsohn

Auf der einen Seite hat die Community gerade mit Helldivers 2 erneut bewiesen, dass sich das Genre gaming gerade im Umbruch befindet, Spieler sind es Leid sich jeglichen Mist von den “Großen der Spieleindustrie” gefallen zu lassen,
und auf der anderen Seite hast Du EA, die komplett blind so ein Statement raushauen. Ich hoffe dass wir auf diesen Moment in ein paar Jahren zurückblicken werden und es nur ein weiterer Nagel im Sargdeckel sein wird, der die “Großen” zu fall brachte und eine neue Ära von Kundenorientiertem Gaming einleitete.

K

Kleiner Typo am Anfang: Der Videospiel-Konzert Electronic Art

Walez

Zahle zusätzlich 50€, um werbefrei zu bleiben – okay, wie bei Netflix, Amazon und Disney verzichte ich dann eben auf den Content. Wird zwar kaum etwas bringen, aber immer nur darüber zu reden, wie schlecht doch heutzutage das Streaming und Gaming geworden ist, ohne als Verbraucher über den Schatten seinen Suchtverhalten zu springen, führt nicht dazu, das Profit orientierte Unternehmen irgend etwas zum positiven bewirken werden.

Anik

Das leute das gutheißen ist krass. Glaub viele verstehen leider nicht was Werbung ist/macht. Überlegt euch mal warum Firmen Millionen zahlen um irgendwo Werbung zu schalten. Ich bin kein antikapitalist oder Verschwörungstheoretiker. Aber ihr seit das Produkt. EA sollte sowieso schon lange nixjt mehr unterstützt werden. Heutzutage sind die leute doch immer so boykott und demo freudig. Warum nicht hier wenn es um sie selbst geht? Und wenn EA das durchsetzt kreiert es nur einen Präzedenzfall dem andere publisher folgen werden. Das wird ein ganz massives L für gaming werden

Bravestarr1701

Sofern keine PopUps kommen, die man erstmal wegklicken muss bis man ins Spiel einsteigen kann oder wenn diese im Spiel einfach aufploppen, ist es mir eigentlich ziemlich egal. Im Gegenteil, ich fande es nie störend, irgendwelche Banner mit echten Aufschriften zu sehen oder generell Marken von allem Möglichen in einem Spiel zu haben. Ich und auch viele andere modden sich in ihre Spiele reale Gebäude, Autos, Banner, Plakate etc. in die Spiele ein und das ist nun mal auch Werbung nur eben keine offizielle und bringt dann daher wohl nichts ein.
Sobald man aber wirklich erst Dinge wegklicken muss oder die man 5-10sec sich anzeigen lassen muss, dann mach ich das vielleicht 1-2 mal mit aber dann ist es ein No-Go für mich.
Es hat schon Gründe, warum ich fast 17 Jahren kein Free TV mehr schaue. Ich war damals sowas von genervt von Werbung, dass ich keinen einzigen Clip mehr ertragen konnte und mir an die Psyche ging. Du schautest deine 40-45min Lieblingsserie und hattest darin 3 mal Werbung von mind. 15Minuten. Es reichte einfach irgendwann dieser Überfluss an Werbung überall + eben noch in Zeitungen, reale Welt etc.

Theojin

Gerade bei Sport- oder Rennspielen sind originale Werbebanner ja sogar ein Zugewinn an Immersion. Dazu müssen sie halt nur möglichst authentisch sein. Eine Fanatecwerbung in Rennspielen ( auf Werbebannern an der Strecke oder an Brücken etc.) Eine Pepsiwerbung auf den Werbebannern an der Seitenlinie beim Fußball – sowas gibt es allerdings schon lange, seit Dekaden.
Da dürfte sich für EA wohl kaum noch was holen lassen. Und direkt geschaltete aufdringliche Werbung ist ein NoGo für mich. Vor allem bei EA, die ja sowie schon alles monetariesieren, was nicht schnell genug weglaufen kann und wo die Verkaufspreise der Spiele ja beinahe nicht mehr ins Gewicht fallen, weil man den FUT Lemmingen quasi pro Monat nen Fuffi für Karten aus der Tasche zieht.

Gut, bei EA wäre es mir egal, die haben eh kaum noch interessante IPs für mich. Selbst DICE/BF hat sich mit dem letzten mißratenen Ableger für mich auf die “keinesfalls kaufen” Liste gesetzt.

Aber letzten Endes wird es wohl eher in die Richtung meiner Vorkommentatoren gehen, was mögliche neue “Werbefeatures” in Spielen angeht.

Zavarius

Wenn man es schlau macht, könnte es in diversen Spielen sogar positiv zur Immersion beitragen. Z. B in Need for Speed durch eine Stadt mit Werbeplakaten / Clips in Schaufenstern, Anzeigen (…) . In FIFA / FC , wie in der Realität, Einblendungen am Rande etc…

Aber es ist EA. Vermutlich kommt da so ein Schrott wie “Schaue 5 Clips am Tag für einen feuchten Händedruck / eine Lootbox”

Zuletzt bearbeitet vor 10 Tagen von Zavarius
MathError

Aber es ist EA. Vermutlich kommt da so ein Schrott wie “Schaue 5 Clips am Tag für einen feuchten Händedruck / eine Lootbox”

Genau so wird es kommen 😂

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