Diablo 4 schränkt ein, was ihr von der Welt sehen dürft – Aber das hat einen guten Grund, erklärt einer, der es wissen muss

Diablo 4 schränkt ein, was ihr von der Welt sehen dürft – Aber das hat einen guten Grund, erklärt einer, der es wissen muss

Seit Fans die Beta von Diablo 4 spielen konnten, kamen etliche Verbesserungsvorschläge auf den Tisch bei Blizzard. Viele davon betreffen Features, die im neuen Teil anders sind als im Vorgänger. In einem besonders heißen Fall fordern gerade Spieler einen Zoom-Faktor, aber ein Fan erklärt, warum das nicht so leicht ist, wie viele denken.

Um welche Funktion geht es? In einem großen Thread auf Reddit fordert ein Fan, dass Blizzard erlaubt, in Diablo 4 weiter raus zu zoomen. Das heißt: man soll die Kamera weiter vom Geschehen entfernen können.

Im Vergleich zu alten Teilen ist die Kamera in Diablo 4 etwas näher am Geschehen, zoomt aber etwa im Kampf gegen einen Weltboss automatisch weiter nach außen. Dort passiert aber auch viel mehr und es sind deutlich mehr Spieler beteiligt.

Das Problem am aktuellen Zoom-Faktor ist, dass nur relativ wenig auf dem Screen dargestellt wird, dafür aber detailreicher. Wer mehr Informationen will, etwa welche Gegner da von weit entfernt in euren Rücken ballern, muss sich näher in die Richtung begeben.

In unserem Hub findet ihr alle Infos zu Diablo 4. Im Kampf gegen Ashava seht ihr, wie sich der Kamera-Zoom verändert:

Warum ist das nicht so leicht? Der Ärger über den Zoom ist recht groß und ruft Reaktionen auf den Plan wie jene, dass Gegner der Idee doch einfach anderen ihren Wunsch lassen sollen. Ein Nutzer erklärt aber im Detail, warum das Feature wohl nicht kommen wird.

Hawkwise83 ist laut eigenen Angaben selbst Level-Designer und seit 16 Jahren im Gaming-Business. Er sagt, ein fester Zoom sorge dafür, dass das Spiel fair für jeden sei – zumal Diablo 4 PvP bietet, auch wenn das ohnehin unfair sein wird. Das sei aber nicht der einzige Faktor:

Die gesamte Welt wurde für diese Kamera designed. Kamera-Sicht, Entfernung, Field-of-View, all das hat einen riesigen Einfluss aufs Level-Design. Die Maps sind um diese Kamera herum erschaffen. Auch Content-Wiedererkennung, das visuelle Verständnis der Spieler und so etwas. […]

Vielleicht ist es okay, hier ein wenig raus zu zoomen, ich habe diese Level nicht gemacht. Aber ich vermute, das führt zu Problemen. Ich habe an RTS gearbeitet, und verdammt nochmal alles war abhängig von der Kamera. […] Diablo hat eine ähnliche Kamera wie ein RTS.

Hawkwise83 auf Reddit

Der Nutzer bekommt viel Zuspruch mit hunderten Upvotes und Kommentaren, die ihm beipflichten. Ob Blizzard sich noch anders entscheidet und doch einen Zoom einfügt, bleibt abzuwarten.

Einige Features von Diablo 4 sorgen für Verwirrung

Seit den Open-Beta-Tests haben Spieler einige Kritik an Diablo 4 gefunden oder Entscheidungen seitens Blizzard, die niemand so recht nachvollziehen konnte. So ist neben dem Zoom auch etwa das Map-Overlay ein Thema. Blizzard sagte aber schon, dass Map-Overlay nicht kommen wird.

Einer der größten Kritikpunkte war allerdings das Design einiger Charaktere, konkret von Druiden und Totenbeschwörern. Während die Nekromanten seltsam, aber irgendwie passend krank und schmächtig wirken, sind Druiden vielen Fans einfach zu dick. Dazu hat uns Blizzard schon Fragen beantwortet:

Mehr zum Thema
Blizzard erklärt uns, warum Druiden in Diablo 4 „dick“ und Nekromanten so schmächtig sind
von Maik Schneider

Ein wichtiger Punkt war auch die Schriftart, die Fans gestört hat. Hier hat Blizzard bereits eingelenkt: zu Release wird der Font etwas passender. Das sorgte für viel Erleichterung in der Community.

Ansonsten kamen die Tests aber zum allergrößten Teil äußerst positiv an und viele Fans freuen sich auf den Release, trotz kleinerer Makel. Einige beteuern sogar, dass sie zwischen Beta und Release keine Freude mehr an anderen Spielen hätten. Glücklicherweise steht noch ein letzter Test für alle an, bei dem es sogar noch neue Belohnungen gibt:

Diablo 4: Open Beta und Server Slam im Mai  – Alles zum Start des letzten Tests

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Xcoon

Mir gefällt’s

Klaphood

Das kann hier vielleicht stimmen. Aber ich weiß noch, wie ArenaNet bei Guild Wars 2 behauptet hat, es gäbe keine Flugmounts, weil das “das Gefühl für Größenverhältnisse in der Welt” kaputt machen würde. Das Gefühl hatte ich zB. bei WoW nie. Ganz im Gegenteil sogar oft.

Todesklinge

Diablo 5 wird zum Egoshooter und fertig 🤪

Firavun Anubis

Das ist eine Idee für die Zukunft anstatt Axt Bogen und Zauberstab verwendet man in Diablo 5 AK-47. M4A4. AWP usw. Du bekommst von mir einen Daumen hoch!😂

Todesklinge

Barbar = 2x MPs
Jägerin = Scharfschützengewehr
Zauberin = Raketenwerfer
Totenbeschwörer = Drohnen
😁👍

Firavun Anubis

Die Idee und jetzt das Grundgerüst hast du schon, jetzt muss Blizzard übernehmen und daraus einen guten Diablo 5 Shooter machen.😂😂

Markus

Glaube ohne mimimi geht heute nichts mehr jeder hat was zu maulen. Muss ganz ehrlich sagen ist wirklich schlimm geworden.

Gwildor

Du maulst übers Maulen und ich maule darüber, dass übers Maulen gemault wird 😄

Markus

😂👍

Nein

Glaub es wird ab Day 1, Zoom Hacks geben.

Emanu

oder in kürze TurboHUD

Nein

Wobei ich gar nich weiß, was TurboHUD macht ^^

Gekkosera

Und parallel geistern Clips von Asmongold im Netz, der auf ein Video zu Diablo Exploits reagiert in denen gezeigt wird, dass man im Fenstermodus und größeren Bildschirmen je nach Einstellungen das Bild in die Länge ziehen kann und dort mehr sieht, was wiederum Magier dazu befähigt, weiter zu teleportieren und Hydras am anderen Ende der Map zu beschwören… Also irgendwie scheint es dann doch möglich zu sein, mehr Umgebung anzuzeigen in der Theorie aber aktuell nur über Umwege und mit voraussichtlichem Fix.
Naja bin mal gespannt wie sich der Release entwickelt und schau dann eventuell ein paar Wochen nach dem ersten Run mal rein, die Beta hat schon Spaß gemacht 🙂

MoDaKin

Wie lässt sich das alles mit Ultra-Wide-Bildschirm-Support vereinbaren? Da sah man in der Beta auch weit mehr, als bei den 16:9-Auflösungen. Wenn es denen so wichtig ist, einen bestimmten Bildausschnitt zu zeigen, weil das Level-Design sonst nicht mehr passt, kann man auch keine Ultra-Wide-Auflösungen unterstützen (damit seh ich ja einen anderen Bildausschnitt). Aber Diablo 4 wird es dennoch machen, weil es sonst aus einer anderen Ecke angegriffen wird – von denen, die solche Monitore besitzen. Also irgendwie inkonsequente Argumentation…

Bravestarr1701

Ja und nein. Bei Diablo 2 Resurrected hast du in der Alpha/Beta auch noch die Möglichkeit das Spielfeld zu erweitern, ging sogar mit 32:9 Bildschirmen, sie haben aber 32:9 und 21:9 Nutzern bei Release schwarze Balken verpasst. Sie haben einen zwar ein ganz wenig mehr Bild gegeben. Das war auch nötig, da man als Magier oder Amazone einfach über 2 Bildschirme porten oder den Schirm mit Pfeilen zuspammen konnte und alles aus sicherer Entfernung. Balancing ist bei derart großen Auflösungen oder rausgezoome ein großes Problem. Selbst bei Shootern wird gern bei Ultrawide Bildschirmen ein Stück reingezoomt, damit die eben im Vergleich zu 16:9 Nutzern nicht diese großen Vorteile bekommen.

VonGestern

Rauszoomen bis zur Unkenntlichkeit, somit dann nur noch ein Pixelbrei erkennbar ist? Warum sollte ich dies wollen? Klingt für mich nach Schwachsinn. Tolle detaillierte Grafik haben wollen, dann aber rauszoomen um nichts erkennen zu können.. Ich verstehe dieses unlogische und widersprüchliche Denken nicht.

Firavun Anubis

Beim Weltboss war die Kameraperspektive zu weit nach außen gezoomt, mein Charakter fühlte sich an wie Lag. Und wenn das Map-Overlay nicht geändert wird, ist das Spiel bereits halb tot.

Toby87

Das Spiel soll bereits halb tot sein wenn das Map-Overlay nicht kommt?😅
Ich bin gespannt, wir reden dann in einem halben Jahr nochmal

Firavun Anubis

Bis dahin ist das Spiel wie Lost Ark oder New World. Ich denke, dass POE 2 alles richtig machen wird.😂

Toby87

Abwarten und Tee trinken, PoE2 muss erstmal released werden und selbst dann muss es sich erst beweisen. Hinzu kommt das es genug Menschen gibt die einfach nur schnelle Action wollen und sich nicht so detailliert in Mechaniken und Builds einarbeiten wollen, wie es teilweise bei PoE erforderlich ist.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das D4 da schon wesentlich Anfängerfreundlicher ist und eine breitere Masse anspricht als PoE2

Firavun Anubis

Bis auf einen Punkt stimme ich dir voll und ganz zu, aber ich kann auch gegenargumentieren und sagen, dass genau das, was Poe hat, sehr viele Spieler brauchen. Und das wird auch bei POE2 nicht anders sein.👉 Wer jahrelang Poe auf einem so hohen Niveau gespielt hat, der wird mit Diablo 4 nichts viel anfangen können👈 Die Entwickler von Poe sind nicht töricht, sie warten auf das Erscheinen von Diablo 4 und schauen, was Blizzard falsch macht, um es bei Poe2 dann besser hinzubekommen. Das nennt man einen “taktischen Schachzug”.

Toby87

Bin ich voll bei dir, ich hatte auch meinen Spaß mit PoE und gerade das austesten und optimieren hat mir unglaublich Spaß bereitet und die Fanbase von PoE ist sicherlich auch nicht klein.
Gerade wenn man die Mechaniken usw versteht macht es unglaublich viel Spaß.
Nur gerade hier sehe ich den Knackpunkt, ich persönlich glaube dass die breite Masse eher kein Bock auf Trial and Error hat.
Spielst du nen Char und testest nen Build der dann doch nicht fürs Endgame geeignet ist, kannste gefühlt nach x-Stunden Spielzeit wieder von vorne beginnen. So jedenfalls mein Stand, habe aber auch Ewigkeiten nicht mehr gespielt und kenne nur die Möglichkeit über die 20 Refund-Points die wieder an bestimmte Quests gekoppelt sind.

Wenn du nicht Meta spielen willst und selber probieren willst, kann das schon sehr furstriend sein, bei D4 ist das natürlich wesentlich, ich nenne es mal vorsichtig “noobfreundlicher”. Wahrscheinlich ein paar Tausend Gold investiert und man kann wieder umskillen.

Für die einen ist das sicherlich Ansporn ohne Ende um seinen eigenen Verlauf auf dem Skillbaum zu optimieren und zu testen, für die viele jedoch auch ein großer Abturner.

Bei dem taktischen Schachzug bin ich auch bei dir, nur bringt es Grinding Gear Games wenig wenn sie einen Bauern vom Feld nehmen nur um im nächsten Zug einen Turm zu verlieren (blöde Phrasen kann ich 😅).

Ich traue GGG schon zu einen wirklichen Konkurrenten im Sinne von PoE2 auf den Markt zu werfen, aber ich glaube D4 wird auch kein lieblos hingeklatschtes Game, dafür hat mich die Beta schon zu sehr überzeugt.

Beide Spiele haben ihre Fanlager und beide haben diese auch zurecht, ob hier jedoch jemals ein Sieger vom Platz gehen wird, wird die Zukunft zeigen, gerade in Hinblick auf Release, Spielbarkeit, Bugs, Endgame, Content, Battlepass usw.

Ich würde mir eine gesunde Koexistenz wünschen, uns Gamern kann eigentlich nichts besseres passieren wie ein kleiner Kampf um die Krone, denn eine anständige Rivalität sorgt eventuell auch für mehr Ansporn besseren Content zu liefern.

N0ma

ISO kommt aus einer Zeit wo die Grafikhardware nicht mehr hergab, damals wars ok.

VonGestern

Ich finde, die Atmosphäre leidet enorm darunter, wenn alles zu weit entfernt ist. Egal was mit heutiger Hardware möglich ist. Daher halte ich eine nähere ISO Ansicht nach wie vor für aktuell.

NahYou

Blöd nur, dass es nicht stimmt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx