Season 3 hat viele Builds in Diablo 4 generft und andere gebufft. Zu den beiden stärksten Builds im Spiel zählen gerade die Meteor-Zauberin und der Ansturm-Barbar. Beide Builds sind Top-Tier für ihre Klasse. Nur zusammen funktionieren sie nicht – zumindest nicht für Zauberer.
Was ist das für ein Build?
- Ansturm-Barbaren sind erst seit Season 3 überhaupt möglich. Der Patch zu Season 3 hat Ansturm um 900 % stärker gemacht und damit neue Möglichkeiten eröffnet.
- Der Build baut darauf auf, Gegner per Ansturm durch die Gegend zu schieben. Dabei verursacht der Barbar enormen Schaden, sowohl an einzelnen Zielen (Bossen) als auch an Gegner-Gruppen.
- Im Moment ist der Build zwar nicht in der Tier-List der besten Builds für Diablo 4 Season 3 an erster Stelle, was allerdings vorrangig daran liegt, dass er noch getestet wird.
Darum funktionieren sie nicht zusammen: Die Spielweise des Ansturm-Builds negiert viele andere – die der Meteor-Zauberer etwa. Meteor-Zauberer sind darauf angewiesen, dass sich Gegner möglichst wenig bewegen. Sobald sie einen Meteor beschwören, trifft dieser erst ein paar Augenblicke später überhaupt ein.
Ansturm-Barbaren schieben mit ihrer Fähigkeit die Feinde aber durch die Gegend. Sogar Bosse. Was auch immer sie anstürmen, es bleibt nicht an Ort und Stelle, außer es war unaufhaltsam.
Für die Zauberinnen besonders ätzend, denn: Bei den besten Farm-Spots in Season 3 sind meist viele Spieler zusammen unterwegs. Die Meteor-Zauberer haben dann keine Chance, dort irgendwie vernünftig mitzumachen.
„Barbar ist die neue Meta“
Das Problem zwischen den beiden Klassen kam auf Reddit häufiger auf und ist auch uns schon aufgefallen. Es heißt etwa: „Ich hasse jeden einzelnen Charge-Barb. Jedes Mal, wenn ich Meteore setze, hat der Barbar die Mobs schon 3 Screens weiter geschoben, bis sie fallen.“
Der Umstand betrifft dabei offenbar nicht einmal nur Zauberinnen und Barbaren, sondern sogar Barbaren und Barbaren. Wenn andere Barbaren schneller sind mit dem Ansturm, habe man selbst keine Chance, noch irgendwie an die Gegner zu kommen.
Ich selbst spiele in Diablo 4 mittlerweile hauptsächlich Zauberinnen und habe auch erst einen Meteor-Build gezockt. Zum einen wegen des miserablen Schadens an Bossen, zum anderen eben wegen der Barbaren habe ich dann aber auf einen Kugelblitz-Build gewechselt.
Auch einige andere Klassen melden sich zu Wort. Gewittersturm-Druiden, der womöglich stärkste Build in Season 3, hätten zwar nur bedingt Probleme, aber nur, weil sie Gegner selbst außerhalb des Screens treffen können. Einige Druiden fühlen sich aber verpflichtet, einen anderen Build zu spielen.
Totenbeschwörer scheinen die einzigen zu sein, die nicht meckern. Maßgeblich deswegen, weil sie per Leichenranken sowieso die Gegner wieder an Ort und Stelle ziehen, was wiederum den Barbaren nerven dürfte.
Season 3 wird bereits scherzhaft die Season der Barbaren genannt, genau wie schon Season 2 zuvor. Die Klasse als die beste im Spiel und in der Tier List ist sie mit den meisten Builds im S-Tier. Experten wie Raxxanterax sagen: Wo in Season 2 jeder als Kugelblitz-Zauberin herumrannte, spielt heute jeder als Charge-Barb.
Der Build ist offenbar stark genug, um sich als der beste in Season 2 zu mausern. Ob sich das noch bewahrheiten wird, muss sich zeigen – noch hat niemand das absolut beste Gear und kann jeden Build zur Perfektion spielen. In Season 3 hilft euch das aber ohnehin nur bedingt: Besonders guten Loot bekommt ihr nicht, indem ihr einfach einen OP-Build zockt.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Das lustige an d4 ist ja sowieso, das es open world Besitzt Richtung mmorpg geht aber die Klassen Synergien halt 0 vorhanden sind. Das hat d3 zb echt gut gemacht. Mit Support builds etc
Du kannst das in D4 auch machen. Genauso, wie du in D3 auch trollen konntest. In D4 ist es aber halt nicht mal Absicht, die stärksten Builds sind halt die, die einfach Gegner über den Jordan schicken, leider sehr wortwörtlich.
naja die synergien der klassen sind quasi garnicht vorhanden, es gibt nicht ansatzweise die items oder die fähigkeiten um die wirklich auf d3 zu bringen. Die inhalten für gruppenspiel fehlen aber auch komplett, ich mein gruppenspiel in d4 besteht ja nur darin gewisse inhalte einfach öfters zu machen, sowie Split farming.
Das das keine Absicht ist kann ja sein, trotzdem merkt man ja das da nichts getestet wird.
Ich glaube auch nicht das d4 Season 3 ein Erfolg ist, ja ich mein reddit kann man eh nicht für sowas heranziehen. Ein paar wird es immer gefallen egal was blizzard macht.
Erinnert mich an die Pre Season als ich als Barb die Gegner zusammengezogen habe um diese mit meinem Wirbelwind einzudecken und mein Kumpel dann mit seinem Druiden um die Ecke kam und alle mit einem Hieb wieder quer über dem Bildschirm verteilt hat.
Ich muss zugeben, ich Spiele auch den Charge-Barb, aber mit Wirbel-Wind, also erst anstürmen, dann Wirbeln, das ganze Build beruht ja auf Überwältigen, wovon ich ca. 1 Million habe, also Überwältigungsschaden.
Aber von dem mal ab, ich habe/sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil, wenn ich mit anderen Spielern bei so einem Event zusammen Spiele, ist es mir doch egal wer die Monster/den Bosse Killt, Hauptsache Event beenden und Loot kassieren, ich bekomme doch nicht mehr Loot nur weil ich den Bosse umhaue, oder mehr Monster Kille.
Außerdem, macht das doch viel mehr Spas, mit anderen zusammen Events Spielen, soll ich mich jetzt aufregen, weil ein anderer Barb mir die Monster wegschiebt, ganz sicher nicht.
Spiel mal Meteor-Sorc, dann sprechen wir uns nochmal :I
Also ja, ich spiele auch lieber mit anderen zusammen. Es ist aber extrem frustrierend, wenn du deine ganzen Fähigkeiten vorbereitest, dich fühlst wie ein Magier, der gerade seinen mächtigen Zauber entfesseln will, alles so berechnet hat, dass die Gegner exakt richtig stehen… und dann kommt da ein Leeroy Jenkins um die Ecke, brüllt einmal “HULK CHARGE!” und kloppt den Leuten seinen Knüppel ins Gesicht, während deine 5 Meteore auf leeren Boden einschlagen.
Die gleiche Diskussion gabs damals schon beim Trampleslide-Druiden.