Diablo 4 zeigt erst im April sein Endgame – Wir wissen jetzt schon ein klein wenig mehr

Diablo 4 zeigt erst im April sein Endgame – Wir wissen jetzt schon ein klein wenig mehr

Diablo 4 hat mit der Open Beta einen tiefen Einblick in seine Systeme gegeben. Doch das Endgame bleibt weiterhin die große unbekannte Variable. Hier soll in einem Dev-Blog im April näheres bekanntgegeben werden. In einem persönlichen Interview mit den Verantwortlichen hinter dem neuen Action-RPG konnten wir von MeinMMO bereits ein paar Details erfahren.

Über 10 Jahre nach dem Release von Diablo 3 kommt am 06. Juni der lang erwartete Nachfolger Diablo 4. MeinMMO hat die Chance bekommen, mit zwei hohen Mitarbeitern in einem persönlichen Interview zu sprechen: Joe Shely (Game Director) und Rod Fergusson (General Manager des Diablo Franchise).

Ich habe dabei direkt deutlich gemacht, dass ich besonderes Interesse am Endgame habe. Sie wollten mir zwar nicht allzu viel verraten, die offizielle Endgame-Vorstellung kommt erst im April (via twitter.com). Doch ein paar interessante Details konnte ich ihnen dann doch abringen.

Sucht ihr nach der Beta nach Alternativen zu Diablo 4, die euch bis zum Release beschäftigen? Dann startet unser Video:

Diablo 4 wird „Targeted Loot“ bieten

Rod Fergusson hat das Endgame in einem Satz zusammengefasst: „Alles dreht sich darum, gezielt eure gewünschte Ausrüstung zu finden“. Joe Shely meinte: „Das Endgame ist wie das in Diablo 3, aber mit viel mehr Zeug“.

Anders als zum Start von Diablo 3 hat der vierte Teil bereits zum Release drei Säulen, auf denen das PvE-Endgame aufbaut:

Man möchte euch zudem Werkzeuge an die Hand geben, um gezielt nach den Items zu suchen, die ihr für euren Build braucht: Beispiel Höllenflut-Events.

Diese Events finden in zufälligen Regionen der Open World statt. Shely meinte: „Da möchte man nicht zufällig reingeraten“. Monster sind hier deutlich stärker, gute Builds und Vorbereitung sind wichtig. Beim Monster-Schnetzeln sammelt ihr Währung, um die Höllenflut-Kiste dieser Region zu öffnen.

Diese Kiste bietet „Targeted Loot“. Ihr wisst bereits vorher, für welchen Ausrüstungs-Slot ihr ein Item erhaltet und könnt entsprechend die Höllenflut-Region wählen, die für euch passt.

Welche weiteren „Targeted Loot“-Werkzeuge zur Verfügung stehen, wollten mir die beiden noch nicht verraten. Allerdings sollen auch die anderen beiden Aktivitäten davon profitieren.

Diablo 3 war ein „großartiges Fundament“

Laufen Seasons wie in Diablo 3? Ähnlich wie in D3 sollen die Seasons mit bestimmten, eigenen Gameplay-Mechaniken kommen. Auch hier soll in Diablo 4 alles ein wenig größer sein als im Vorgänger.

Diablo 3 wurde als „großartiges Fundament“ bezeichnet, weil man damit viele Erfahrungen sammeln konnte, welche Endgame-Inhalte für Diablo-Fans besonders spannend sind.

Es war dabei überhaupt keine Rede von der Erstellung von Season-Charakteren wie in Diablo 3. Es wirkte eher so, als lege man den Fokus auf die tatsächlichen Haupt-Charaktere, für die man dann unterschiedliche Builds zusammensucht, um die schwersten und neusten Aktivitäten zu schaffen.

Das erinnert eher an Diablo Immortal, das ebenfalls ohne Season-Charaktere auskommt, aber ohne die PvP-Kämpfe zwischen „Schatten und Unsterbliche“. Das dürfte MeinMMO-Redakteur Benedict gefallen: Ich will, dass Diablo 4 so wird wie Diablo Immortal.

Sobald es weitere Details zum Endgame gibt, findet ihr dazu alle Infos auf MeinMMO. Habt ihr Fragen zum Thema, dann lasst einen Kommentar da. Was wir wissen, teilen wir mit euch.

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LXVIII

3 Endgame Aktivitäten, beeindruckend

Patsipat

Wenn ich nicht für jede Season bei Null anfangen muss würde ich da wahrscheinlich auch wieder mitmachen. Ob mit oder ohne Pass zeigt die Zeit wobei ich davon ausgehe das man früher oder später eh in Mats schwimmt.

Caliino

Auch an @Tronic48
Dass man jede Season mit neuen Charaktern anfangen muss wurde doch schon seitens Blizzard bestätigt?
Und ein weiterspielen mit dem gleichen Charakter würde das ganze auch ad absurdum führen wenn die Seasons primär für Balancing und neue Events abzielen. Andernfalls hättest du doch bereits deinen maximal ausgerüsteten Char mit dem du spielend leicht durch den neuen Content kommst….

Patsipat

Von einer Bestätigung weiß ich nichts. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten.

Aber mal abwarten wie es wird. Eventuell wird es auch getrennt: bestehende Chars ohne Rangliste und neue Chars mit.

Caliino

Wurde auch vorhin schon im Discord angemerkt und ich bin so frei und zitiere das mal eben, aus der D4 News vom August 2022:

Wenn eine neue Saison beginnt, werden alle Charaktere der vorherigen Saison ins Ewige Reich befördert, in dem ihr weiter spielen, Stufen aufsteigen und Beute sammeln könnt. Um in der neuen Saison zu spielen, erstellt ihr einen neuen Charakter und erlebt die neuen saisonalen Features und Inhalte, während ihr neben anderen Spielern Stufen aufsteigt.”

Patsipat

Danke dir. Wenn das so ist gibt’s halt keine Season für mich.

HP68

Und so wird dann die Community gespalten. Auf Seasons wo man wieder komplett neu anfängt hab ich auch keinen Bock mehr. Aber die meisten werden wieder auf den Zug aufspringen (es gibt ja dann exclusive shiny Cosmetics).

Tronic48

Alles nur nicht so wie in Diablo 3, wo man bei jeder Season einen neuen Char erstellen musste/muss und wieder von vorne anfangen, Bitte nicht, ich habe vielleicht die ersten 2-3 oder 4 Seasons in Diablo 3 gespielt, dann keine einzig mehr, das war mir einfach zu blöde.

Ach ja, und wenn wir schon vom EndGame Reden, vor allem was diese Events usw. angeht, ich hätte gerne auf der Welt Map so eine Art Timer, Timer die mir zeigen wo gleich in wie viel Minuten ein Event startet, ähnlich so wie bei Destiny 2, das wäre sehr Nice.

Zyrano

Vielleicht noch nen Autowalk und Autoquester?
Sry ich bin da etwas Oldschool und möchte nicht alles vorgekaut bekommen und entweder ich sehe es selbst oder eben nicht. Die relevanten Events wie Worldbosse haben zwar an sich keinen Timer aber eine Progressbar also man sieht wann es los geht.

Tronic48

Übertreibe da mal nicht, ich sagte nur was von einem Timer für die Events, und wenn du da etwas Oldschool bis, dein Bier damit wirste aber so ziemlich allein dastehen, ich jedenfalls gehe mit der Zeit, und heutzutage ist das völlig normal.

Ich würde drauf Wetten, wenn die ersten Spieler von Events Reden wo sie dann bestimmte Items bekommen haben, das da viele sind wo fragen, wo war das, wann Startet das wieder usw. und irgendwann würden auch andere sagen man müsste die Events irgendwie erkennen/sehen können.

Würde es diese Timer in Destiny 2 nicht geben, würde keiner diese Events machen, weil niemand weis wo und wann, und keiner läuft die ganze Map ab in der Hoffnung zufällig auf ein Event zu stoßen.

Wenn nicht gleich, wird so was ähnliche kommen, früher oder später, ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tronic48
Zyrano

Hast recht… ohne Timer hat das nie funktioniert… waren absolut wilde Zeiten… alle sind verloren durch die Welt geirrt 😀
Die Events sind sehr gut zu erkennen ich hoffe sie lassen das so und davon gehe ich auch aus da sie aus ähnlichen Gründen zum Beispiel auch die Overlay Map weg gelassen haben und die auch weg bleibt laut der letzten Aussage 😉

Vinc

Mit dem Endgame und den Charakteren steht und fällt Diablo IV für mich. Ich spiele aktiv Diablo Immortal und finde es schön zu sehen wie mein Char immer stärker wird. Auch ohne P2W ;).

Diablo IV hat mir sehr gut gefallen, aber der Gedanke alle paar Monate bei Null anzufangen schreckt mich doch sehr ab.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von
Osiris80

Immortal war ja selbst mit cashen so dermaßen langweilig das man nach 2 Wochen gequittet hat weil es selbst für ein Handygame so eintönig und schlecht designed war. Wie niedrig muss meine Messlatte liegen wenn 99.9% der upgrades hinter einer paywall liegen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Osiris80
Vinc

Ok das ist jetzt deine Subjektive Meinung. Was hat dein Kommentar jetzt mit meinem Kommentar zu tun?

In meinem Kommentar ging es nicht um das gefallen oder nicht gefallen von Immortal, sondern das die Charakter Progression ein gutes Feature ist, welches ich mir in Diablo IV ebenfalls wünsche und damit Diablo IV für mich steht oder fällt.

Übrigens liegen nicht nicht 99,99% der upgrades hinter einer Paywall, sondern „nur“ die legendären Edelsteine, welche man auch Free2Play bekommt. Legendäre Ausrüstung und Set-Items sind im Spiel jederzeit und aus allen Quellen erhältlich. Die legendären Edelsteine sind lediglich zur Steigerung der Resonanz da, welche dir im PVP und ausschließlich dort, einen Vorteil bringt. Hör bitte auf falsche Informationen zu verbreiten und informiere dich erstmal, bevor du was schreibst oder sagst.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von
Osiris80

Scheinbar ist dein Progress noch nicht so weit um zu merken das das Game nur dafür designed wurde um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehn.

Vinc

Wenn du meinst…

Für mich ist die Debatte an der Stelle beendet. Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag.

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