Destiny 2 offenbart 10 Gameplay-Änderungen für kommende Inhalte, killt Beutezüge, Gambit und Powerlevel-Grind

Destiny 2 offenbart 10 Gameplay-Änderungen für kommende Inhalte, killt Beutezüge, Gambit und Powerlevel-Grind

Destiny 2 stellt derzeit die Weichen für seine Zukunft. Den Anfang machte ein aktueller “State of the Game”-Blogpost von Game Director Joe Blackburn. In über 6000 Wörtern hatte er von neuen Inhalten bis hin zu Verbesserungen am Gameplay und der Kritik an der Lightfall-Story einiges zu verkünden. Wir fassen für euch das Wichtigste aus dieser Ankündigung zusammen.

Was hatte Bungie Großes zu verkünden? Im aktuellen „State of the Game“-Blogpost gab Bungies Game Director Joe Blackburn und das Bungie-Team einen Einblick in die aktuellen Ziele und die Ausrichtung des Space-Shooter.

Dabei wurde eine ganze Reihe von Änderungen vorgestellt und gezeigt, auf welche Funktionen und Inhalte sich die Hüter kurz- und langfristig einstellen können.

  • Der Powerlevel-Grind wird erneut stillgelegt.
  • Ein neues rituelles Loot-System mit dem Codenamen „Wegfinder“ ist unterwegs.
  • Die lästige Questreihe zu Stasis wird entfernt und die Fähigkeit endlich direkt verfügbar sein.
  • Das PvP bekommt eine neue Map und einen Modus, der mehr auf Waffen als auf Fertigkeiten setzt.
  • Für Gambit-Fans jedoch wurden, trotz einiger Zugeständnisse, schlechte Neuigkeiten enthüllt.

Als Reaktion auf die Kritik und einige wichtige Fragen aus der Community erklärt Bungie aber leider nur, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Wir fassen für euch die wichtigsten Punkte in diesem Artikel zusammen.

10 Gameplay-Änderungen für kommende Destiny-Inhalte

Diese State-of-the-Game-Ankündigungen sollen den Hütern Lust auf eine spannende Zukunft machen und frischen Wind in die Destiny-Inhalte bringen. Angesichts der Stimmung in der Community waren die Spieler auf dieses Statement gespannt.

Folgendes hatte Bungie zu verkünden:

Powerlevel wird auch weiterhin nicht erhöht

Wer auf umfassende Ankündigungen zum Powerlevel gehofft hatte, wurde enttäuscht. So teilte der Game Director nur mit, dass auch in der kommenden Season 22 die Hüter das aktuell höchste Powerlevel von 1.810 behalten werden. Das automatische Leveln über das Artefakt für herausfordernde Inhalte wie Großmeister-Raids und Dungeons bleibt bestehen.

Neues „Wegfinder“-Quest-System vorgestellt

Wie das „Wegfinder“-System letztendlich die Kern-Ritual-Beutezüge ersetzen wird, steckt noch in der Entwicklung. Aber es sieht ein bisschen wie ein komplexes Baum-System mit flexiblen Wegen aus.

  • Um das gewünschte Engramm zu erhalten, stehen einem mehrere Stops bevor, wobei der Weg dorthin anscheinend recht flexibel sein wird.
  • Das würde für die mehr Freiheiten im Gameplay sprechen, die Bungie seinen Hütern immer öfter zugesteht.
So sieht der vorläufige Entwurf des “Wegfinger”-Systems für Beutezüge aus

Drei neue Strang-Aspekte

Die kommende Season 22 wird drei neue Strang-Aspekte bieten, für jede Klasse einen. Jäger erhalten den „Whirling Maelstrom“-, Titanen den „Banner of War“- und Warlocks den Aspekt „Weavewalk“-Aspekt.

Stasis-Fähigkeiten sind direkt erhältlich

In Season 22 macht Bungie auch Schluss mit der Stasis-Quest auf Europa. Anstatt sich also durch eine langwierige Freischaltquest quälen zu müssen könnt ihr dann einfach zu Elsie Bray nach Europa fliegen und euch dort über das Händlersystem mit der Fähigkeit ausstatten. Voraussetzung ist jedoch weiterhin der Besitz des „Jenseits des Lichts“-DLCs.

Endlich fällt die langwierige Stasis-Quest weg – Fähigkeiten direkt beim Europa-Händler verfügbar

Freie Playlist-Wahl für Herausforderungen

Die wöchentlichen Herausforderungen können ab Season 22 in allen Ritual-Playlists abgeschlossen werden.

  • Spieler sind also nicht mehr gezwungen, Strikes, Schmelztiegel und Gambit zu spielen, um alle Herausforderungen zu erhalten, sondern können sich aussuchen, was ihnen gefällt, und dabei bleiben.

Favoritenoption für Shader, Ornamente und Emotes

Ab Season 22 können Spieler bis zu 100 Shader, Ornamente und Emotes zu persönlichen Favoriten hinzufügen. Das leidige Klicken durch Unmengen an Optionen soll damit erleichtert werden.

Das System wird vielen Hütern eine Menge Sucherei ersparen

Alle Änderungen für die Vorhut

Für Strikes im Allgemeinen und Dämmerungen gibt es nur wenig zu verkünden, weil sich laut Bungie die Vorhut-Playlist „derzeit in einem stabilen Zustand mit einer gesunden Spielerpopulation“ befindet.

  • Bungie übernimmt das Scoring-System der Hüter-Spiele dauerhaft in Strikes. Es bietet Punkteboni für das Ausführen bestimmter Aktionen, um Medaillen zu verdienen. Dies fließt in die Wertung ein, sodass es in Zukunft einfacher wird, eine hohe Punktzahl zu erreichen. Finisher-Moves werden jedoch keine Medaille in Dämmerungen einbringen.

Statt auf neue Strikes setzt Bungie weiterhin auf die Schlachtfelder vergangener, saisonaler Aktivitäten.

  • Sowohl in Season 22 als auch in Season 23 wird Bungie weitere Schlachtfelder in die Dämmerungs- und Spitzenreiter-Rotation übernommen.
Das kommt nicht bei jedem gut an: Die Schlachtfelder waren in den letzten beiden Seasons als Spitzenspieler eine harte Herausforderung und äußerst knackig. Einige Spieler haben sich daher gefragt, ob sie wirklich ein guter Ersatz für die traditionellen Strikes sind. Andere wiederum finden, dass sie genau das Richtige sind.

Diese Neuigkeiten gab es für das PvP

In Season 22 kommt eine neue PvP-Map namens „Multiplex“, die sich im Vex-Netzwerk befindet. Bungie erklärte dazu, dass ihr jedoch nicht allzu oft mit solch neuen PvP-Maps rechnen sollte, da deren Entwicklung Ressourcen von Story-Missionen und exotischen Quests abziehe.

Die neue PvP-Map “Multiplex” kommt bereits storyrelevant in Season 22 ins Spiel

In Season 23 werdet ihr dann eine weitere alte und überarbeitete PvP-Map zurückbekommen – „Die Zitadelle“.

Es wird zwei neue Modi für die Schmelztiegel-Labore geben:

  •  „Schachmatt“: Ein Modus in dem „intensive Primärwaffenkämpfe häufiger stattfinden können“. Eure Fähigkeiten werden sich dort langsamer aufladen, Spezialmunition ist schwerer zu bekommen und die Gesundheit der Spieler wird erhöht.
  • „Relikt“: Ein lustiger Partymodus ähnlich wie Team Versengt. Doch statt mit Eliksni-Raketenwerfern werden die Hüter dort mit Relikten, wie dem Aegis-Schild aus dem Raid „Gläserne Kammer“, dem Synaptischen Speer aus der „Season der Auferstandenen“ oder der Sense aus der „Season der Heimgesuchten“ aufeinander losgehen.
  • Zu den angekündigten Sandbox-Änderungen im PvP gehören Änderungen bei der Reichweite und den Zoom-Statistiken, aber auch große PvE-Buffs für Handfeuerwaffen und Schwerter. Mehrere Perks wie „Zweibein“, „Missgünstiger Assassine“ und „Drunter und Drüber“ sollen zudem nützlicher werden.

Für die „Prüfungen von Osiris“, dem PvP-Endgame wird es in Season 22 ein neues Rüstungsset geben. Ein erstes Bild macht den Wölfen aus dem Eisenbanner Konkurrenz und zeigt den Titan mit einem Bären-Look.

In den Trials könnt ihr bald zum Bär werden

Andere Rüstungssets mit Playlist-Thema werden nicht mehr zu jeder Erweiterung veröffentlicht, weil “diese Sets bei den Spielern in der Vergangenheit nur eine sehr geringe Akzeptanz sowohl als Basisrüstung als auch als kosmetischer Schmuck hatten.”

Das sagt Bungie zur PvP-Kritik der Hüter: Die Cheaterseuche in Destiny 2 ist für viele Spieler der größte Dorn im Auge. Bungie teilte mit, man arbeitet weiterhin daran, Cheater weltweit zu hindern, das Spielerlebnis für legitime Spieler zu ruinieren. Der Entwickler konzentriere sich einmal auf die Wurzel des Bösen und geht äusserst hart und auch erfolgreich rechtlich gegen Cheatanbieter vor.

Auf der anderen Seite verbessert Bungie seine Systeme in Zusammenarbeit mit Battle.net um beispielsweise die Erweiterung oder Erstellung neuer sogenannter „Brenner“-Konten und deren Zugang zum Endgame-PvP zu verhindern.

Eins wurde jedoch ebenso deutlich. Bungie sieht den Schlüssel zur Gesundheit des PvP in Destiny 2 weniger in neuen Inhalten als vielmehr in einer besseren Spielersuche mittels Fireteam-Matchmaking, Aktualisierungen der Lebensqualität und dem Sandbox-Tuning.

Gambit wird in Destiny 2 völlig optional

Für Gambit-Fans enthielt der Artikel von Joe Blackburn allerdings fast nur schlechte Nachrichten. Bungie wird zwar noch ein paar Updates für den PvEvP-Modus machen, aber darüber hinaus keine Ressourcen mehr in die grundlegende Überarbeitung von Gambit stecken.

  • Gambit wird mit dem kommenden DLC „Die Finale Form“ die alte Map aus der Träumenden Stadt „Kathedrale der Narben“ hinzugefügt.
  • Dazu wird Bungie in der Final-Shape-Ära dem Modus noch weitere Gegner, wie die Strahlende Schar von Savathun und die Schattenlegion von Calus, hinzufügen.
Die alte Gambit-Karte „Kathedrale der Narben“ kehrt im neuen DLC zurück

Das gab es noch zu verkünden

Neben diesen wichtigen Kernelementen hat Bungie auch noch ein paar interessante Details über die Zukunft offenbart.

  • In Season 23 wird man weitere Experimente mit saisonaler Vielfalt und der Erzählung vornehmen, einschließlich des Versprechens von etwas „ganz Neuem und Anderem“.
  • Es wird weitere Optimierungen für wenig genutzten Exotische Rüstungen geben. Diese Infos kommen bereits in der nächsten Woche.
  • Der bereits zu Lightfall angekündigte Fireteam-Finder kommt dann mit Season 23 ins Spiel. Das könnte vor allem für „Die Finale Form“ wichtig werden, wie der nächste Punkt zeigt.
  • Der Höhepunkt von „Die Finale Form“ und damit das Ende der ersten Destiny-Saga von Licht- und Dunkelheits wird im Raid des kommenden DLCs stattfinden. Dort werden die Hüter also vielleicht direkt im Einsatztrupp gegen den „Ich schnipp euch mit dem Finger weg“-Zeugen antreten, wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes passiert.
  • Im kommenden DLC „Die Finale Form“ warten zudem eine neue Waffengattung und einige weitere unerwartete Ergänzungen zum Arsenal von Destiny 2. Ob damit auch eine neue Klassefähigkeit aus einem kürzlichen aufgedeckten Leak gemeint ist, blieb offen.

Obwohl das „State oft he Game“-Posting von Joe Blackburn einige positive Ankündigungen enthält, wie Verbesserungen in der Lebensqualität und Zugeständnisse an veraltete Ritual-Playlists, fehlen die ganz großen Enthüllungen.

Gerade in der aktuell schwierigen Zeit des Loot-Shooters, der seit dem Start von Lightfall mit viel Kritik aus der Community konfrontiert ist, haben sich die Spieler vom Game Director eine klarere Botschaft erhofft. Auch dazu, wie man mit dieser Kritik und der steigenden Unzufriedenheit seiner Spieler umgehen will.

Auch die Tatsache, dass Bungie vieles für das Destiny-2-Showcase am 22. August aufspart, war daher ernüchternd.

So mancher Hüter hofft jedoch, dass dann wenigstens an diesem Termin die großen, bahnbrechenden Enthüllungen und Überraschungen erfolgen. Joe Blackburn verriet bereits, dass es auf jeden Fall mehr über die bevorstehende und gefeierten Rückkehr von Cayde-6 zu zu berichten gibt.

Cayde-6 kehrt zurück! Destiny 2 präsentiert erste Einblicke in sein nächstes DLC – Einer muss schließlich das Universum retten

Was haltet ihr von den mitgeteilten Änderungen? Hat der “State of the Game”-Artikel zu Destiny 2 eure Erwartungen erfüllt? Welche Ankündigung gefällt euch am besten und welche nicht? Lasst uns hierzu gerne einen Kommentar da.

Quelle(n): Bungie, PCGamer, Polygon
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Rey

Es ist ja aktuell nicht mal möglich ordentliche Kontrolle Matches zu spielen. Ich komme permanent in bereits gestartete Spiele, die kurz vorm Abbruch sind. Jedes 2te Spiel wird sowieso wegen der Gnadenregel abgebrochen, nonatop verlassen Leute das Spiel. Die Spawns sind so schlecht, wenn man keine 2 Zonen erobert.

Dabei sind die Teams ausgeglichen, es weiss halt jeder, wie dämlich die Spawns funzen.

WooDaHoo

Auch in Gambit sind die Invader-Spots vollkommen im Eimer. Als es letztens Bonusrangpunkte gab, haben wir uns mal rein gewagt. Es kam oft vor, dass der Invader im Rücken spawnt. Ich konnte komplette Teams auseinander nehmen, weil sie die anderen Punkte abdeckten und nicht damit gerechnet haben. Uns ging’s genauso. Wir haben zwei entfernte Punkte abgesucht und wurden hinterrücks erledigt. Erschwerend kam hinzu, dass der Invader dabei auch manchmal nicht auf dem Radar sichtbar war. Keine Ahnung, was die im Hintergrund treiben. Wahrscheinlich wissen sie es aber selbst nicht mehr. Im PvP ist das Spawnsystem, wie du sagst, ja auch kaputt. Wie oft ich zuletzt in Kontrolle mitten zwischen Gegnern gespawnt bin oder selbst den gleichen Gegner direkt mehrmals hintereinander erledigen konnte, weil er an der gleichen Stelle zwischen uns wieder kam, konnte man nicht mehr mitzählen. Langsam aber sicher sollten Bungie wirklich zusehen, dass sie nicht auch noch die Hartgesottnsten vergraulen.

Snake

Hm. Schade. Damit hat sich für mich eigentlich Destiny erledigt. Ich bin seit Erscheinen von Destiny dabei gewesen, habe die Story, sofern es sie gab, verfolgt, jeden DLC gespielt, tausende Stunden versenkt, freute mich schon darauf es mit Final Shape endlich zuende bringen zu können und jetzt lese ich das meine Befürchtung wahr geworden ist und ich das ende nur erlebe wenn ich in nen RAID gehe. Eigentlich ein tritt ins Gesicht für jeden Solo Spieler der schlechte Erfahrungen mit Clans und den ganzen Gruppen-Such-Systemen gemacht hat. Auch für jeden dessen Freunde kein Destiny mehr zocken und es auch nicht mehr werden. Warum dann nicht auch Savathun als RAID? Calus als Schüler? Eramis? Nein, das war ja wohl nicht so wichtig für die Story. Danke bungie dass ich und viele andere das Ende der Light and Darkness saga auf Youtube erleben dürfen.

Domidtd

Was mich als langjähriger Solo Spieler, dem Gambit & PVP relativ egal sind, extrem nervt: Die Story wird über Jahre aufgebaut und jetzt muss ich den Endboss für die Story echt in nem Raid legen? Nicht jeder hat Stunden ungestört Zeit für sowas. Für mich ein richtiger Schlag in die Fresse und ernsthaft ein Grund das ganze sein zu lassen…

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
kotstulle7

Wo war denn nazarek, Taniks und Rhulk teil der jeweilgen story? Da hatte man jeweils calus, die gefallene und savathun, die raidbosse waren ja auch zt eine Überraschung für die Communtiy. Und dein Argument…ganz ehrlich, ein raid dauert höchstens ne Stunde, ds sei denn, man geht da als trupp blind rein

Domidtd

Savathun war der Wiedersacher des ganzen Witch Queen-DLC, Calus von Lightfall und die Raid Bosse waren jeweils für die Story optional, merkste selber oder?
Ein RAID dauert ne Stunde als eingespieltes Team, ja aber wie gesagt, ich bin Solo Spieler

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
kotstulle7

Sag ich doch. Du besiegst savathun, calus etc IN der story. Nezarek, rhulk etc. haben mit der Story der jeweiligen Kampagne höchstens am Rand zu tun gehabt. Deswegen ist dein Punkt, das du den endboss der jeweiligen Story in nem Raid besiegst doch quatsch.
Wenn du raid spielen willst, dann gib ID und lass uns das angehen.

Domidtd

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei 😀 mich nervt es ja, dass ich voraussichtlich den Zeugen in einem RAID besiegen muss, und nicht wie zuvor im Rahmen der story 😀

kotstulle7

Achsooooo ^^

Varg

Was für ein scheiss Witz den bungie ablässt 🤣
Warum is wohl Gambit so unbeliebt weil die Pfeiffen null für Gambit machen … toll für Final shape in ca 6 Monaten bekommen sie es hin 2 neue Gegner Typen hinzuzufügen und eine alte map die warum auch immer raus genommen wurde zurück zu bringen… echt der Modus hatte soviel Potential anstatt sich mal anzusehen warum der Modus mal beliebt war und vielleicht einzusehen das das aktuelle Gambit einfach scheisse is fabrizieren sie noch mehr scheisse und legen nen fetten Haufen noch obendrauf 😪😪😪

Klar manche Änderungen klingen interessant, bin ich ehrlich. Aber so wie bungie bisher vorging glaube ich kaum das die wirklich spass machen werden und meine Lust wieder auf sein früheres hoch treiben werden … schade habe das Spiel echt geliebt da kam kein anderes ran …😪

5kullCOD

HAHAHAHA ein Witz oder ?

“Das PvP bekommt eine neue Map..”, naja, wundert mich nicht aber hey, nach was, 4 Jahren (?) mal EINE neue map, gg bungie gg ^^

Gambit bekommt eine ALTE map zurück, auch gg.

Das mit dem Phatfinder, hm, sieht mir mehr nach umwege unnötig machen um das ziel zu erreichen. wenn ich bei 1 starte aber in der 2. linie 1 oder 2 nicht möchte sondern in der 3. linie weiter machen möchte muss ich dennoch einen umweg machen und die 2. linie 2. reihe machen um weiter zu kommen. cringe. mal sehen wie sie dies umsetzen.

Das mit Stasis finde ich gut, hatte laaaange nicht mehr gespielt und erst mit quasi ende HK mir BL geholt aber nur mit titan stasis geholt, das wars auch, keine quests für die aspekte oder so gemacht. Wollte jetzt eig mal stasis nachholen mit den andern beiden, lasse es dann aber und warte auf den patch. Stasis ist mega nervig zu vollenden.

kein PWLvL erhöhung, naja is ok, nix zu sagen ^^

Favoriten… in sowas, wöchentlich neues im Ev. da stecken sie ressourcen rein, ins spiel selber nicht. ja Wow XD Freue mich schon auf die 1:1 selbe aussehenden “neuen” *hust* waffen der seasons.

Varg

Ja wow nur problem is wieso generell für PvP Gambit sowie PvE nich zu jedem DLC mal ne neue map kam is tzd unklar bzw ja ok Strikes bekamen bei WQ 2 und Lightfall 1 strike aber das wars PvP und Gambit wurden ignoriert wobei die leute doch auch sich gern an alten maps hätten bedienen können oder mal mehr auf die Com hören die solide Kritik äußert und konstruktive Ideen bringen

Klabauter

Äußerst beliebt die Map… 😉

Wenn man sich mal ansieht was D1 an Maps bekommen hat und dann mit D2 vergleicht….

5kullCOD

Ok ok dann korrigiere ich: Fast 4 Jahre für 2 neue maps XD idk, macht es auch nicht besser, vorallem wenn man bedenkt das auch maps rausgenommen wurden, zumindest gambit, PvP schätze ich aber auch :p

aber jud, 2 jahre für je eine map haha

Frage mich wo die all das geld reinbuttern(bestimmt in dem in entwicklungsphase game) das sie mehr und mehr mit “hier, kauf uns jetzt free content ab” siehe z.b der betrug mit den dungeon keys(betrug weil man gezwungen ist beide auf einmal zu kaufen ohne zu wissen ob man überhaupt noch spielt wenn der 2. monate später kommt.

EsmaraldV

Diese Ankündigung ist ein Riesen Arschtritt für die Kunden! Aber hey: „Wir hören euch zu.“ 🤦

Zavarius

Seit ich den Beitrag auf Reddit sah – und nun hier eine “kleinere Version” – bin ich wirklich froh, dass ich nicht nochmal auf Destiny “reingefallen” bin. Seit 2 Monaten ist es nun deinstalliert und ich hatte die Haltung, wie sicherlich viele: “Schauen wir mal was Final Shape bringt und dann schau ich nochmal rein”.

Aber nun… Naja. Der Verein hyped Sachen die basic sein sollten, jammert über Ressourcen (War da nicht ein Deal mit 4mrd…?) und wirft einfach immer dieselben Eventrotations in den Pot. Nichtmal im gefixten Zustand, sondern immer wieder mit denselben Bugs.

Paar besondere Ärgernisse

Reicht nun mit Destiny. Ich bin seit 9 Jahren in der Software-Entwicklung tätig, und “kotze” mich gerne positiv so wie negativ über Bungie aus – aber EGAL wie “weird” deren Src / Files sind, egal wie lange deren Engine für Placements benötigt (Deren Aussage als Grund X), jeder Knirps mit Elan könnte 5-6 3 Path Maps in der Woche machen. PvP und Gambit Maps folgen einer Formel. Objekte sind nicht viele vorhanden. Mostly große “Blender” und Zeitersparnisse durch Reusing aktiver/ vorhandener Maps die in anderen Instanzen dann für Missionen/ Dungeons genutzt werden…

Und Storymäßig… Ja. Veteranen kennen die Concepts und no mercy für deren Situation damals in D1. Man braucht keine 10 Jahre und 2 Spiele um einen derartig verhunzten Ablauf zu korrigieren. Auch war deren Aussage, dass 2 Ornamente die kompletten Ressourcen finanzierten für die “Stunde Null” Mission. AiAi… die müssten ja nach deren Aussage jetzt richtig im Marathon-Moneypool schwimmen.

Items: Klar, Reskin. Aber das ist gut so. Fühlt sich eine Waffe gut an, will man sie auch gerne nutzen. Perks sind die Karotte.

Events: Ja cmon… wenn da keine vordefinierte Config/Lua/Whatever Datei in den Files sitzt, fress ich ‘n Besen. Die Events starten vordefiniert, sorgten dafür bereits 2x mit Fehlern wie “Eventbezogene Items/Erfolge/Dinge konnten Wochen vor Start erlangt/gesammelt/behalten werden” und ertappt wurde Bungie auch schon des Öfteren mit denselben Fehlern, die mehrmals behoben wurden – aber in absolut selber Form immer wieder auftreten. Hier werden wohl die Basedefinierten Files genutzt mit vorgefertigen Rotations für Eva (Waffen/ Items sind schon lange vorher vorhanden, auch vor Sichtbarkeit in der API. Das zeigten auch schon X Dataminern mit Definierungen von Items).

Ich habe Destiny von Anfang bis Ende ohne Pause verfolgt. Hatte viele gute Stunden und Freunde – die über Zeit leider alle gingen. Habe sämtliche “tolle” Erfolge abgeschlossen und war ein Collectors Edition – Narr bis hin zu Lightfall. Aber es einfach “gut sein” zu lassen war eine gute Entscheidung…

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Zavarius
Klabauter

Also ich bin auch angepisst darüber wie Destiny sich entwickelt hat aber es ist immer noch mein Lieblingsspiel. Ich bin im Gegensatz extrem froh darüber es immer noch zu spielen. Allerdings nicht mehr exklusiv. Aktuell ist Remnant top.

Fun Hellsing

Ich würde ja gerne mal wieder die Kampagne spielen die es zu Release gab. Inclusive aller Erweiterungen bis heute. Aber wer das in dem Zustand heute noch aktiv spielt akzeptiert sowieso alles.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Fun Hellsing
Tony Gradius

Diese Neuigkeiten gab es für das PvP

In Season 22 kommt eine neue PvP-Map namens „Multiplex“, die sich im Vex-Netzwerk befindet. Bungie erklärte dazu, dass ihr jedoch nicht allzu oft mit solch neuen PvP-Maps rechnen sollte, da deren Entwicklung Ressourcen von Story-Missionen und exotischen Quests abziehe.

Warum wundert es mich nicht, dass man das “Vex-Netzwerk” für die neue PVP-Map ausgewählt hat? Könnte doch damit zusammen hängen, dass die Grafik da so detailarm ist, dass sie auch in einer fiktiven D2-Version auf der Switch problemlos lauffähig wäre. Und dementsprechend dürfte das Design einer neuen Map via Editor in dem Simpel-Szenario auch eher anspruchlos sein. Ein durchschnittlicher Hobbyist in der PC-Mod-Szene hat sicher schon Anspruchsvolleres vollbracht.
Was für mich die Frage aufwirft: wen wollen die eigentlich mit dem Spruch noch verarschen? 😂

Tony Gradius

Finde ich eher abwegig. Als ob Bungie in Sachen einer popeligen PVP-Map nun unbedingt großartig Nähe zur Story suchen sollte. Und selbst, wenn dem so wäre, halte ich meine Vermutung weiter für stichhaltig. Es ist ja nun nicht so, als ob man die Vex, die man schon so ziemlich überall hat auftauchen lassen, nun unbedingt im PVP in dieser Billig-80er Jahre-Tron-Simpelgrafik inszenieren müsste.

Rey

Die Story ist im PvP irrelevant…bin ich jedenfalls der Meinung und schließe mich der Tony an….die Vex Map ist grafisch simpel. Immerhin eine neue Map. Besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Rey
Walez

Fühlt sich für mich auch nach einer Aktion „Zeit und Geld gespart“ an.

Das man der Vorhut Playlist nur noch die, in den letzten Seasons, zu Tode gegrindeten Schlachtfelder zuführt, macht mich traurig, die Dämmerungs-Rotation ist inzwischen stinklangweilig geworden und dabei schlummern soviele gute Strikes im Tresor, die nur ein bisschen Polish benötigen würden. Aber no blame, die Situation ist in Destiny 2 nun so wie sie ist, die 1-2h in der Woche, die ich mit dem immer noch besten Shooter Gameplay verbringe, tun mir nicht weh und machen immer noch Laune. Doch den Grind nach irgendwelchen Exo Waffen aus Raids, Dungeons und Tauchgang habe ich für mich ad acta gelegt, es tangiert mich einfach nicht mehr, das ich einen Teil der Waffen bisher nicht ergattern konnte. Ich war in dieser Season auch noch nicht einmal im neuen Dungeon, hatte niemanden, aus meinem Clan, damit genervt, „das er mich doch bitte durchziehen soll“ 😂 Ich werde Destiny 2, so halbherzig, wie sich Sony/Bungie „darum kümmern“, immer wieder mal spielen, doch mein Enthusiasmus dafür ist komplett weg. Das schöne daran ist, ich werde weiterhin die MeinMMO Artikel dazu lesen, aber nicht mehr „meckernderweise“ kommentieren und meinen Senf dazu abgeben, das ist es mir für ein Spiel, für das die Entwickler selbst kaum noch Interesse zeigen, ihre Ressourcen, teilweise aus Destiny 2 generiert, in neue IPs verschieben, einfach nicht mehr wert. In diesem Sinn verabschiede ich mich aus dem Destiny 2 Bereich. Wir lesen uns in den Beiträgen über Remnant 2, Diablo 4, Division 2, Baldurs Gate etc pp, Adios 👋🏻😃

Klabauter

Ich finde dem Team dem man wirklich die wenigsten Vorwürfe machen kann ist das Art-Team. Und das sie etwas extra langweilig machen glaube ich einfach nicht. Die hauen so viel richtig gute Styles raus.

King86Gamer

Ziemlich ernüchternd wenn man so liest.
Alles nicht wirklich relevant. Nur so 0815 Quality of Life Sachen.

Na ja also ist Gambit nun offiziell Tod. Dann können se den Modus auch komplett raus nehmen. Einfach nur lächerlich.

Die paar Maps im PVP machen es jetzt auch nicht besser. Der PVP bleibt trotzdem im schlechten Zustand. Die Modi hauen das jetzt auch nicht raus.

Bin echt auf den Showcase gespannt aber die Erwartungen sind nun noch mehr gesungen als zuvor.

Und in welcher Season wird das Spiel dann abgeschaltet?

Lex Ultima Ratio

Ich bin auf die Showcase am 22 August gespannt – mehr den je – denn damit wird sich für mich zeigen, ob ich je wieder Destiny 2 (Mit Final Shape) anrühren werde.

Bock hätte ich ja immer noch, Division 2 steht quasi still, The First Descendant erscheint erst noch irgendwann vermutlich Anfangs 2024.

ChrisP1986

Solange Rift in Comp ist, bleibt es bei Müll…
Der dümmste Modus, wo man mit 20+ Kills trotzdem verliert, weil spawns teilweise lächerlich sind und sparks nicht richtig dunken oder verbugged sind.
Kenne wirklich niemanden der diesen Modus (in Comp) gut findet.
Zu guter letzt die schrecklichen Metas der letzten 1,5Jahre, die bei vielen auch nicht gerade zum PvP Spaß beigetragen haben. 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Bienenvogel

Das mit Gambit ist schade. Ich verstehe schon, wenn man jetzt “nur das Nötigste” macht, weil eben zu wenige Leute den Modus spielen um den Einsatz zu rechtfertigen. Andererseits, wenn man nichts tut um den Modus attraktiver zu machen, dann ist das auch keine Überraschung. Naja, ist vielleicht besser so da jetzt einen Strich drunter zu machen und keine weitere Hoffnung zu machen. 🤷‍♂️

Das mit den Rüstungen aus den Ritual-Aktivitäten ist aber schon “witzig”. Klar nutzt die keiner wenn die relativ langweilig aussehen. Ich denke hier liegt es sicher nicht daran, dass wie bei den Maps keine Ressourcen da sind. Fürs Eververse werden regelmäßig ausgefallene Sachen erstellt. Vielleicht hätte man so ein Set mal als Belohnung in den Ritual-Playlisten packen sollen. Das hätte sicher zu mehr Interaktion mit den Sets geführt. 😜

WooDaHoo

Viele dieser Argumente lesen sich für mich nur noch wie Ausreden. Dass man es nicht mal schafft, pünktlich zu den jährlichen großen DLCs neue Sets zu basteln, ist lahm. Erinnert euch mal an Forsaken, wo sogar jede Ritualaktivität ein neues Set bekam und nicht nur ein Set mit unterschiedlichen Pinselstrichen. Und jetzt? Garnichts mehr. Wow. Applaus und so…

edit: Fairerweise muss man dagegenhalten, dass es nun jede Saisons neue Sets über den Pass und die Playlisten gibt. Aber ich persönlich brächte noch nicht mal jede Saison zwei Sets (normales Set + Ornamente über den Bezahlpass). Ich fände ein paar gut gemachte Ornamente in den Kern-Playlists, die man sich vielleicht sogar verdienen müsste, viel motivierender. Das würde vielleicht auch wieder mehr Spieler hinein locken. Ganz krass wären allerdings so Dinge wie „echte“ neue Strikes oder gar PvP-Maps…Goethe bewahre. 😜

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von WooDaHoo
EsmaraldV

Im Grunde sind das nur schlechte Neuigkeiten, schachmatt ist lediglich pvp zu vanilla-Zeiten – soll das wirklich alles sein???
Allein die Aussage, man solle keine neuen Maps erwarten, da sonst Ressourcen für Dungeons und exotische quests fehlen ist einfach eine Frechheit, mehr nicht.

Wie ich bereits sagte: Tiefpunkt ist erreicht 👏🏿
Beschämend, einfach nur beschämend

Stoffel

Ja , geb ich Dir recht . Die Aussage mit den Ressourcen lässt erahnen was mit Final Shape kommt

WooDaHoo

Das war auch mein erster Gedanke. Ursprünglich gab es ja separate Teams für PvE und PvP. Da die „PvP-Größen“ nun für andere Projekte abgezogen wurden, hat man sich gefälligst zu freuen, dass überhaupt noch was kommt. Allein die Argumentation, dass ansonsten das PvE darunter zu leiden hätte, ist eine so dermaßen billige und freche Art, dass mir eigentlich nichts mehr dazu einfällt. Wie in der Schule früher: Einer baut Sch***e und alle müssen darunter leiden. Nicht mehr als ein Armutszeugnis.

Dann holt doch einen Teil des PvP-Teams zurück! Immerhin scheint der PvP ja in der Vergangenheit auch nicht zu knapp mitverantwortlich gewesen zu sein, dass es das Spiel immerhin bis heute überlebt hat. Wo wäre denn Destiny, wenn es den Part in den zahlreichen Saure-Gurken-Phasen nicht gegeben hätte? Wo wäre dann ein Matter? Einfach nur ätzend diese Kommunikation!

Edit: Und über Gambit möchte ich garnicht nachdenken. Ebenfalls verschenktes Potential.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von WooDaHoo
EsmaraldV

Sehe ich genauso…

Das ist einfach ein Armutszeugnis und bestätigt meine Prognose, dass D2 weiterlaufen wird, aber lediglich auf Sparflamme, was aus meiner Sicht einfach nur noch Kundenverarsche ist. Sie erhöhen die Preise und reduzieren die Angebote…zumal es sich nicht um eine “kleine” Preiserhöhung handelt, sondern um eine massive!

Das ist so asoziales, unverschämtes Verhalten!

Monfyre

Bungie hat gerade einen ‘Weasel’-Error bei der Kommunikation zur Community angezeigt bekommen.

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